Foto: Glocker Sie wissen, wie man feiert: die „Runden Oberkrainer“, eine Volksmusik-Combo aus Slowenien.
Der slowenisch-deutsche Kulturverein Planinka feierte sein 25. Jubiläum. Freunde aus Slowenien, Österreich, der Schweiz und aus ganz Baden-Württemberg waren zu diesem Anlass gekommen. Höhepunkt des Abends waren die so genannten „Runden Oberkrainer“, fünf Musiker, die eigens für diese Feier aus der slowenischen Stadt Lasko angereist sind.
Die „Runden Oberkrainer“ feiern dieses Jahr selbst ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie führen die Tradition der oberkrainischen Musik, die durch Slavko Avsenik berühmt wurde, weiter. „Das weiß unser Publikum auch hier aus Radolfzell. Alle, die hier zusammen kommen, sind unsere Freunde. Sie schätzen unsere Musik und sie schätzen die Fortführung der Tradition. Das merkt man auch an der Stimmung. Wir wollen unterhalten, und unser Publikum wartet nur darauf, unterhalten zu werden“, sagte einer der Musiker, Robert Polanc. Die „Runden Oberkrainer haben im Jahr 170 bis 180 Auftritte. Davon die Hälfte im Ausland, wie in Österreich oder der Schweiz. „In Deutschland sind wir nicht sehr oft, weil die Fahrt zu lang ist für einen Auftritt“, erklärte Robert Polanc. Allerdings sind sie nun bereits zum dritten Mal beim jährlichen Fest des slowenisch-deutschen Kulturvereins in Radolfzell dabei gewesen.
„Für uns ist es das Schönste, dass die Musiker aus Slowenien zu unseren Festen kommen. Die Musik aus unserem Heimatland ist ein Grund dafür, weshalb wir so gerne feiern“, sagte Sonja Gorzola, Vorstandsmitglied und Tochter des Vorstandsvorsitzenden Joze Miklavzin.
Miklavzin ist seit 25 Jahren Vorstandsvorsitzender: „Ich kann in unserer Vereinstätigkeit kaum etwas als besonders schön heraus stellen. Ob es sich um die Musik, unsere Busfahrten nach Slowenien oder unsere Feste handelt, es macht immer Spaß, mit Freunden zusammenzukommen. Besonders allerdings ist, dass unsere Kinder und Jugendlichen immer dabei sind. Sie sind voll integriert und werden unsere Traditionen weiterführen.“
Auch Konsulin Marjana Bervisek-Bokat, die aus München anreiste, äußerte sich ähnlich: „Wir kommen mehrmals im Jahr zusammen, und ich sehe, dass die Slowenen hier in Deutschland integriert sind, aber ihr eigenes Land nicht vergessen. Durch die Pflege unserer Traditionen werden aber auch die Deutschen in unserer Kultur integriert, wie bei diesem Fest. Als Konsulin bin ich auch auf politischer und administrativer Ebene tätig. Aber da mein Herz für die Kultur schlägt, ist das miteinander Feiern von Deutschen und Slowenen für mich das Schönste.“ (glo)
Micunovic: Slowenien und Serbien wünschen gute Beziehungen 08.04.10
Der Vorsitzende des Außenausschusses des Parlaments Serbiens, Dragoljub Micunovic, hat erklärt, dass Slowenien und Serbien beiderseitig gute Beziehungen wünschten, ohne Rücksicht auf die slowenische Anerkennung der einseitig proklamierten Unabhängigkeit des Kosovo. Micunovic sagte im Parlament, nach dem Besuch der serbischen Delegation in Slowenien, der Präsident dieses Landes, Danilo Tirk, sei der Meinung, dass man die Meinung des Internationalen Gerichtshofes über Kosovo und Metohija abwarten solle, und es wäre gut, dass dies die Richtlinie für neue Gespräche sei, in welchen keine Seite alles bekommen werde. Auf die Frage hin, sei ein Dialog mit Pristina möglich, antwortete Micunovic, nichts könne ohne Gespräche gelöst werden, aber die Verhandlungen über den Kosovo-Status solle man von der Lösung der Probleme aus dem alltäglichen Leben trennen.
Ich kann dir da wohl auch mehr oder weniger zustimmen ...
[spoiler_]Das letzte Thema mit denen ich geredet habe war ihre Armee, ich habe nur neutral die Diskussion bewertet die grad in Slo stattfindet, -> dass selbst Slowenen sagen die zu teuere unsinnige Armee lieber quasi aufzulösen und die Kasernen in was Notwendiges umzuwandeln wie Altersheime usw - man muss wissen, dass die Slowenen eine Pro-Kopf-gesehen 50% größere Armee haben als selbst Deutschland (und Deutschland hat ja viele Auslandseinsetze usw) - ich glaube das war was von 9000 Soldaten in Slo
... ich habe dann so gesagt, dass wenn selbst Slowenen sagen die Arme zu verkleinern usw (oder gar aufzulösen), dass man vielleicht drüber nachdenken sollte, und angeführt, dass eine Armee zwar teuer ist, aber vielleicht für das Image und Katastrophenschutz usw usw gut wäre, wenn man von den 9000 nur 2000 hätte (da Slo ähnlich Schweiz wahrscheinlich nie Krieg haben wird) ... und dann angeführt ob noch noch mehr bräuchte oder weniger (als quasi Frage) - ich suchte nach na Zahl die optimal für Slowenien wäre (stellte die frage quasi in die Runde) ... ihr hättet euch die Arrogante Diskussion danach anschauen sollen (sorry muss das so sagen, obwohl ich die Slos sehr schätzte) Einige in dem Forum wussten überhaupt nichts wovon ich sprach (bzw nur nur quasi Fragen stellte wa am besten für Slo wäre) einige der Slos im Forum verdrehte meine Aussagen so, dass ich sie selbst nicht wieder erkannt Sie steckten mich in Schubladen, wo ich mich nie im traume drinne sah Ich fragte quasi was am besten wäre, sie unterstellten mir (Schubladen/Wortverdrehung/usw) ich wollte irgendeinen Schmarn
... das im Slo-Forum war übrigens auch so eine Diskussion über Bosnienkrieg usw Natürlich wieder so einige, die Serben sind einzig die Bösen bla bla bla ... erst als ich westliche ununstössbare Quellen postete, das ca 300tausend Serben aus BiH von Muslimen vorher ethnisch gesäubert/vertrieben wurden (alleine aus Sarajevo 170tausend Serben vertrieben) - und sogar kroatische Quellen die tausendfaches Massaker an Serben in Sarajevo in den ersten Kriegswochen postete, hörten sie langsam auf gegen Serben zu hetzten .... naja bis ich weg war, jetzt gibt es dort wieder ein Karazic-Thema, wo man wieder so in Art auf einen macht -> "Serben Böse an allem Schuld"[/spoiler_]
Ich bin jetzt eigentlich ziemlich enttäuscht von Slos, (weil zu viele arrogant und eingebildet, sprich Serben als niedrig herabsehen), dabei hatte ich vorher den aller größten Respekt und Achtung gegenüber den Slos
Grujo hat schon recht mit seiner Einstellung zu Slowenien, speziell zu ihrer Politik
Ohne uns (Serben...) wäre Slowenien heute ein plattgebombtes Land, da wir Serben entschieden KEINEN großen Militärschlag gegen das abtrünige Slowenien durchzuführen (alle anderen waren dafür außer noch MNE), so dass die da nur bischen mit den Kroaten paar Sandkastenprobleme hatten und dann ihr eigenes Land hatten.
Und was ist der Dank?
Genau Verrat der übelsten Sorte in Form von verbaler Hetze, Kosovo-Anerkennung und keine Hochachtung vor uns/Partnerschaft.
Wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann ist es die "Eine-Hand-wäscht-die-andere"-Tour, bei der dann doch nur eine Hand gewaschen wird -_-
diese assis behielten das staatsvermögen der sfrj für sich ein nach ihrer unabhängigkeit, es starben wenn mich nicht alles täuscht 36 mensch in ihrem kurzem krieg, sie hatten echt glück dass sie nicht einfach mit 50,000 mann aus dem rest-jugoslawien 91 überrannt wurden, sie haben aber etliche YU-Soldaten die sich freiwillig ergeben hatten erschossen (dokumentiert und aufgezeichnet durch den ORF) ...und jetzt dass
ne lass mal stecken. bevor ich ne slowenin heirate küss ich lieber den esel
Naja ich hatte zuvor größten Respekt vor den Slowenen ... naja jetzt bin ich eher Neutral ^^ und denke mich eher einzeln mit Slowenen zu befreunden, als sie allgemein positiv zu sehen ^^
übrigens im Jugoslawien-Krieg haben die Slowenen fast gar-nicht gegen uns gehetzt !! Auch wir haben nicht gegen Slowenien gehetzt !! Dieser kleine 10-Tage-Krieg bei ihrer unabhängigkeit - falls man das überhaupt so nennen darf, eher kleiner Konflikt ... (bei dem die Slowenen ganz am Anfang einen slowenischen Soldaten/Hunschrauberpiloten der YU-Armee zerstört haben Insgesamt 44 tote auf der JNA Seite - und 18 tote auf der slowenischen Seite) das war eher naja ...
Aber ein wesentlicher Fakt was ich den Slowenen hoch anrechte .... wir haben zu dieser Zeit praktisch garnicht gegeneinander gehetzt - ok später haben uns die slowenischen Politiker so richtig vorgeführt (nicht nur bei der Kosovoanerkennung) - nur um besser im Schoß des Westens sich einschleimen zu können ...
hätten sie nicht angefangen damit, dann wäre es mit diesem SFRJ Gebilde garnicht soweit gekommen und es wäre kein großer Krieg auf dem Balkan ausgebrochen. Man hätte sie mit tausenden von Soldaten und Bomben zuschütten sollen damit alles im Keim erstickt wird
Auch verstehe ich bis heute noch nicht, warum Zagreb nicht schon 1991 von unserer Marine bombardiert und eingenommen wurde, die Pläne dafür gab es.
und wie sie gegen uns hetzen, wenn du in slowenien ein serbe bist, hast du kein leichtes spiel! und in den grenzen tun sie extra nicht serbisch sprechen obwohl die es zu 100% können!!!
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
die Slowenen haben eine eigene Sprache Serbokroatisch war ne eigene Sprache die schon glaube Vuk Karazic war das der ein Jugoslavien nach der Sprache wollte und da war Slowenien außen vor (da andere slawische Sprache) übrigens habe ich festgestellt dass sich die Slowenen stark von den Kroaten unterscheiden (Kroaten uns Serben sind sich näher als Kroaten und Slowenen (außer Reli))
Slowenen hatten ein absolutes Recht auf Unabhängigkeit ... außerdem hat kein Volk das Recht ein anderes Volk festzuhalten/zu unterjochen oder sonst wie zu diktiere und Slowenien kann man auf absolut keinem Fall mit Kroatien (RSK), Bosnien (RS) oder dem serben heiligen Kosovo vergleichen
... sonst müsste man genau das gleiche Recht dem nun unabhängigen Koratien, Bosnien und Kosovo zugestehen - Serben in RSK, RS und Kosovo zu unterdrücken
Nein, die Slowenen hatten das absolute Recht auf Unabhängigkeit (und sie haben auch keine Serben unterdrückt) Genauso wie Krajinaserben, RS-Serben und Kosovo (unser Trauma) das Recht haben/hatten zu Serbien zu zugehören
... heute ist nur noch eine sehr geringe Hoffnung, dass RS mal unabhängig FREI wird Leider wird es im Jahre 2028 (nach Wissenschaftlern) zu spät sein, weil dann die Bosniaken in RS und gesamt-BiH die absolute Mehrheit haben und Serben dann (ab 2028) nur Aussiedlern/Flüchtlingen/Vertriebenen aus RS sein werden
Naja kurz gesagt - Slowenien hate das absolute legitime Recht auf Unabhängigkeit (Kroatienn BiH und Kosovo NICHT mit den besiedelten serbischen Gebieten!!)
und Jugoslawien war der allergrößte MIST für das Volk der Serben nur auf der Landkarte waren wir Serben da groß - aber innerlich hat man uns in zich Gebiete gespalten !! (Vojvodina, Zentralserbien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Bosnien (RS) und Kroatien (RSK))
In einem neuen "Vereinten Serbien" gehören ausschließlich serbisch-bewohntee Gebiete und das heilige Kosovo Nie wieder Völker in unserem Land die uns Feindlich stehen !! nie wieder FBIH/Bosniaken/Cros/Albaner usw
40 Serbische und Slowenische Firmen schließen sich zusammen und wollen so auf den Russischen und Nahöstlichen Markt. Gute Sache
ZitatSrbija i Slovenija grade u Rusiji
Beograd -- Četrdeset građevinskih firmi iz Slovenije i Srbije napravilo je konzorcijum u okviru kojeg planiraju zajednički nastup na ruskom i bliskoistočnom tržištu.
Konzorcijum će službeno biti predstavljen danas u Beogradu.
’’Ovo nazivam reintegracijom regije na području graditeljstva’’, komentarisao je potpredsednik konzorcijuma Iztok Seljak.
U konzorcijum je uključeno 15 slovenačkih preduzeća među kojima su navodno i Gorenje, MIK Celje, Trimo Trebnje te drugi.
Seljak je pojasnio kako u prvoj fazi neće biti klasičnih velikih građevinskih firmi poput Primorja, što ne znači da se ne mogu priključiti kasnije, u zavisnosti od finansijskog stanja preduzeća.
Pre gotovo godinu dana nešto slično sa građevinarima iz Srbije pokušali su se dogovoriti hrvatski građevinci, međutim, dogovor nikad nije formalizovan
Zitat von Ludak#Bre!diese assis behielten das staatsvermögen der sfrj für sich ein nach ihrer unabhängigkeit, es starben wenn mich nicht alles täuscht 36 mensch in ihrem kurzem krieg, sie hatten echt glück dass sie nicht einfach mit 50,000 mann aus dem rest-jugoslawien 91 überrannt wurden, sie haben aber etliche YU-Soldaten die sich freiwillig ergeben hatten erschossen (dokumentiert und aufgezeichnet durch den ORF) ...und jetzt dass
ne lass mal stecken. bevor ich ne slowenin heirate küss ich lieber den esel
Zitat von Milos_Obilicund wie sie gegen uns hetzen, wenn du in slowenien ein serbe bist, hast du kein leichtes spiel! und in den grenzen tun sie extra nicht serbisch sprechen obwohl die es zu 100% können!!!
ist andersrum nicht besser wenn sogar schlimmer
gibs eig. ein volk was ihr mistkinder eigentlich nicht hasst ausser euren!?