Najveći broj žena prekida trudnoću u dobi od 25. do 33. godine života. U celoj Srbiji svake godine "nestane" jedno Užice ili Valjevo
ZA samo godinu dana u Beogradu je obavljeno više od 8.000 abortusa! Toliko prekida trudnoća je, prema poslednjim podacima Gradskog zavoda za javno zdravlje iz 2009. godine, prijavilo devet državnih i osam privatnih klinika u prestonici. Ako se ovaj broj uporedi sa podatkom da će od jeseni u školske klupe sesti generacija koja broji oko 15.000 prvaka, znači da je šteta od prekida trudnoće za naše društvo - gotovo tragična.
Statistika pokazuje da su se do 1991. godine u Beogradu na jedno rođeno dete obavljala dva prekida trudnoće, da bi se poslednjih godina na dva do tri porođaja obavio jedan abortus.
NEOPHODNO je postizanje neke vrste društvenog konsenzusa oko ove teme - smatra doktor Vraneš. - Možda bi, za početak, trebalo organizovati okrugli sto sa lekarima, novinarima, srednjoškolcima, da se podigne svest ljudi o značaju planiranja porodice. Katastrofalna situacija je u celoj zemlji, jer se rodi oko 70.000 dece, a obavi se najmanje 100.000 abortusa. Svake godine nestane jedno Užice ili Valjevo.
Tja soviel zu unserer Gesellschaft wie lebenswert sie das leben in Serbien findet (unter Tadic) Das war auch mal in Russland so, dann kam aber Putin und es wendet sich dort alles in positiver Richtung
Wenn wir Serben nicht bald Politiker bekommen und damit meine ich Volksvertreter!! die durch das Volk gelebt werden dann können wir schon mal unsere Koffer packen
Abtreibung verbieten ist nicht das (eigentliche) Problem - damit löst man nichts - obwohl ich auch gegen Abtreibung bin Das Problem sind die fehlenden Zukunftsperspektiven und der gesellschaftliche Zusammenbruch (Verwestlichung) unseres Volkes
Unsere Gesellschaft ist zu einer Schande geworden (dank der 68er Bewegung, ab da ging alles Bergab)
Unsere Jungs in Serbien wollen rumficken, aber kein Euro für Kind zahlen (geschweige Hunderttausende Euros was die Erziehung eines Kindes kostet)
Unsere Frauen sind zu Dumm, lassen sich Kinder andrehen (und so zu Schlampen werden) und wissen nicht, dass kein Mann mit einer Schlampe (vielleicht noch mit einem fremden Kind) eine Beziehung eingehen würde
Und was machen wir dann noch - wir geben NUR den Frauen die Schuld - dabei wären sie nie ohne die Männer dazu gekommen
Was nutzt es einem schwangeren Mädchen, die sich nicht mal Kondome leisten kann, dann für ein Kind verantwortlich zu sein Das Kind braucht Essen, Kleidung, Unterkunft, Schule, (Minimum!) usw ... und zu guter letzt Liebe (selbst das fehlt bei solchen Frauen)
Ein Abtreibung-Verbot würde nur zur Verwahrlosung unserer Gesellschaft führen wenn wir nicht die anderen Probleme vorher gelöst haben (dass ein geborenes Kind überhaupt Kindgerecht aufwachsen kann)
ja ja ich klinge konservativ/altbacken aber ich mach mir besonders um die Frage "Gesellschaft" langjährig sehr viele Gedanken wir bekommen nur das von der Gesellschaft, was wir selbst in sie reinsteken (gutes und schlechtes)
genau aus diesem Grunde müssen wir unsere jetzige 68er Egoisten-Gesellschaft wieder zu einer Familien-Gesellschaft umwandeln
Jeder kann bei sich Zuhause anfangen nicht egoistisch wie der Westen leben (Oma/Opa ins Altenheim, ausziehen vom Elternhaus usw) sondern am besten 3 Generationen in einem Haus dass hat wesentliche Vorteile 1) ist das für alle extrem billiger (so kann man sich finanziell auch mehr Kinder leisten) 2) hat so jeder Zeit für sich und gleichzeitig für Rest der Familie (immer passt einer auf Kinder auf) 4) zwei Elternteile können sich vollkommen der Arbeit widmen und dadurch für die gesamte Familie Wohlstand garantieren
aber das ist ja schön gesprochen - ich gebe zu ich bin auch zusehr verwestlicht (aber ich ändere mich^^) genau in diese Richtung muss unsere Gesellschaft wieder hin - weg vom Egoismus - hin zur Familie
und dann wird es für 100.000 Kinder weitere pro Jahr eine super Zukunft geben
Wenn es 8000 in BG sind aber 100.000 in ganz Serbien. BG ist ja 1/3 von Serbien von der serbischen Bevölkerung her.
Wenn man die Bevölkerung des Kosovos von Serbien abzieht, dann leben rund 21% der Bevölkerung Serbiens im ganzen Okrug Belgrad (also Stadt + die ganzen Dörfer 30 km südlich und nördlich davon) und das sind nicht 1/3, sondern 1/5 und wenn man die 2 Millionen Einwohner des Kosovos mitzählt, dann leben nur 16% der Bevölkerung Serbiens in Belgrad und Umgebung
Ich bezog mich natürlich nicht auf das Kosovo. Da die Mehrheit dort eh nicht abtreibt (weil Albaner), deswegen schrieb ich auch "serbische Bevölkerung". Dann sind es halt 1/5 ^^
5 * 8000 = 40.000
Fehlen immernoch 60.000.
Und eigentlich sollte man ja denken, in den Städten wird mehr abgetrieben? ...
früher hatten wir noch nen grösseren Baby Boom als die Albaner auf´m Kosovo, z.b. nach dem 1 Weltkrieg... und jetzt gehören wir zu den ältesten Völkern.
Zitat von RaDoVaN SrPsKafrüher hatten wir noch nen grösseren Baby Boom als die Albaner auf´m Kosovo, z.b. nach dem 1 Weltkrieg... und jetzt gehören wir zu den ältesten Völkern.
Da hatten wir noch eine Gesellschaft, mit echten gesellschaftlichen Werten wie Familie und Nationale Einheit einen König den wir liebten, ein Land dass wir liebten,
heute ist die Gesellschaft ein Witzt des Westens, Familienwerte existieren nur noch auf dem Land, und Nationale Einheit in tausend Scherben dazu einen Präsidenten der unser Volk kastriert und unser heiligestes Land gehört jetzt den Siptari ...
wer will da noch Kinder zeugen Kinder brauchen Zukunft, und die haben wir nicht mehr (selbst ausgelöscht)