Welche der 10 größten ("einwohnerreichsten") Städte aus dem serbischsprachigem Raum (Serbien, Republika Srpska, Montenegro) ist eurer Meinung nach die schönste? Stimmt ab! Wäre nett, wenn ihr objektiv bleibt und den Lokalpatriotismus mal außer Acht lässt.
hmmm mit kleinen Bildern wäre es noch schöner gewesen wenn du 10 schöne Bilder von den jeweiligen Städten hast, könnte ich sie rein nehmen oben in die Umfrage
aber so ist es auch gut
naja ich vermisse zwar noch Novi Grad (aus RS) aber naja ok ^^
Meine schönsten & Lieblingsstädte sind natürlich Banja Luka und Novi Sad ^^
PS: dort kann man sich ja solche henna tattos malen lassen.. . ich glaube des heisst so und als Motive haben sie Radovan Karadzic gleich aufgeschlagen vor sich liegen, quasi als Werbung um Kunden zu locken
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Zitat von Gazda GrujoNicht grade ne grosse Auswahl, habe KG gewählt da die Sumadija (natürlich nach meiner Gegend in und um Loznica ) die schönste Region in Serbien ist.
Ich habe die Auswahl bewusst auf die 10 größten Großstädte begrenzt, sonst hätte es den Rahmen gesprengt, wenn man bedenkt, wieviele schöne serbische Orte es gibt. Trebinje, Višegrad, Sombor, Herceg Novi, uvm.
Könntest du vielleicht jeweils zu den Städten 1 oder 2 Bilder posten ? damit man sich unter den Städten vorstellen kann (die man selbst nie besucht/gesehen hat)
Ich war bisher nur einmal in Loznica für ca. 2 Stunden, hat mir schon sehr gut gefallen auf den ersten Blick, allerdings kann man in 2 Stunden nicht die Atmosphäre der Stadt einfangen...
Ausserdem geht es hier nicht um die Bedeutung sondern schlicht um die subjektiven Gefühle die jemand zu einer bestimmten Stadt hat.
Naja ich denke ein großes Problem dieser Umfrage ist auch, dass nicht jeder alle angeführten Städte kennt, aber das wäre sowieso zu viel verlangt.
Zitat von lithIch war bisher nur einmal in Loznica für ca. 2 Stunden, hat mir schon sehr gut gefallen auf den ersten Blick, allerdings kann man in 2 Stunden nicht die Atmosphäre der Stadt einfangen...
Ausserdem geht es hier nicht um die Bedeutung sondern schlicht um die subjektiven Gefühle die jemand zu einer bestimmten Stadt hat.
Naja ich denke ein großes Problem dieser Umfrage ist auch, dass nicht jeder alle angeführten Städte kennt, aber das wäre sowieso zu viel verlangt.
mfg
Ein weiteres Problem ist auch dass wenn wir schon Gross-Städte reinnehmen, Bijeljina nicht übergangen werden dürfte. Ist auch ne Gross-Stadt und richtig schön und im übrigen zeigt allein schon die Tatsache dass der serbischste Sender der Welt BN dort seine Station hat dass die Stadt nicht übergangen werden darf!
Da LO sich nicht weit von Bijeljina befindet und die Stadt wunderschön ist hätte ich dafür meine Stimme gegeben.
PS: Cacak und Uzice sind auch Gross-Städte, tja jetzt habt ihr ein Problem!
Klar sind das auch Großstädte für uns, aber sie zählen eben nicht unter die 10 größten. Uzice mit seinen 55.000 Einwohner ist halt noch kleiner, als z.B. Zrenjanin mit 80.000 Einwohnern.
Auch Bijeljina zählt mit ihren rund 40.000 Einwohnern nicht zu den 10 größten Großstädten. Obwohl Bijeljina eine wichtige und bekannte Stadt ist.
Fast alle Städte in dieser Umfrage haben über 100.000 Einwohner (außer Zrenjanin mit 80.000 Einwohnern, I. Sarajevo mit 90.000 Einwohnern und Subotica mit 99.981 Einwohnern) und der Definition nach ist eine Großstadt eine Stadt ab 100.000 Einwohnern (zumindest in Europa). Klar gibt es auch kleinere Städte, die eventuell wichtiger sind als eine Großstadt. Aber ich bin hier rein nach der Einwohnrzahl gegangen, sonst wärs zuviel geworden.
Zitat von Gazda GrujoNicht grade ne grosse Auswahl, habe KG gewählt da die Sumadija (natürlich nach meiner Gegend in und um Loznica ) die schönste Region in Serbien ist.
Ich habe die Auswahl bewusst auf die 10 größten Großstädte begrenzt, sonst hätte es den Rahmen gesprengt, wenn man bedenkt, wieviele schöne serbische Orte es gibt. Trebinje, Višegrad, Sombor, Herceg Novi, uvm.
Wieso unterschätzt hier eigentlich jeder die Bedeutung meiner Stadt Loznica? Von da kommt Vuk Karadzic, den jeder Serbe kennen muss! Ebenso Jovan Cvijic, in der Umgebung befindet sich Tekeris wo die Cerska bitka stattfand (Darauf basiert der Song "Mars na Drinu"). Auf dem Berg Gucevo befindet sich ein Denkmal dass bei nacht beleuchtet ist zu Ehren der Männer die im 1. Weltkrieg fielen. In Serbien selber ist dies die berühmtest "Drina"-Stadt. Und jeder der mal da war hat sich sofort in diese Stadt verliebt.
Geschichtlich gesehen hat Loznica also eine sehr grosse Bedeutung und auch aus dieser Stadt kommen ürsprunglich sehr viele Diaspora-Serben. Allein hier in LEV kenn ich 2-3 Familien.
Und nicht persönlich nehmen aber geschichtlich hat LO mehr Bedeutung als Prijedor.
Da hast du sicherlich Recht! Loznica ist eine sehr bedeutende und schöne Stadt, mit einer bezaubernden und geschichtsträchtigen Umgebung. Aber darum geht es hier in dieser Umfrage nunmal nicht. Die Frage bezieht sich ja nur auf die optische Schönheit der 10 einwohnerstärksten Städte auf serbischem Siedlungsgebiet.
Natürlich gibt es mehrere kleinere Orte, die von der Bedeutung her wichtiger sind, als z.B. Prijedor oder gar Subotica, aber diese Frage könnten wir dann in einer anderen Umfrage klären.
Zitat von TRIKönntest du vielleicht jeweils zu den Städten 1 oder 2 Bilder posten ? damit man sich unter den Städten vorstellen kann (die man selbst nie besucht/gesehen hat)
Ja, das werde ich noch machen. Aber später erst. Muss noch ein paar schöne Bilder raussuchen
Edit: Was ist mit der Umfrage passiert? Ich habe mal kurz den Eingangspost editiert und die Umfrage ist dann plötzlich verschwunden...
ja ähm die Einträge der Shoutbox habe ich gelöscht (jetzt 2mal^^), sollen nicht so viele Einträge dieser Hetzerin in unserem Forum sein ich will dass wir wieder zu zivilisierten Gesprächen zurückfinden also wen sie hier jemals wieder ankommt, dann bitte sie Ignorieren (Don't feed the trolls !!) ^^