Nein. Wenn man einmal getauft ist, bleibt man bis in alle Ewigkeit orthodox. Eine "Enttaufe" (wie es in England zurzeit in Mode ist) ist in allen Orthodoxen Kirchen verboten.
ZitatWas mir bei den Protestanten, insbesondere bei den Freikirchlern/Baptisten missfällt ist, dass sie die Bibel "auf eigene Faust" lesen und interpretieren.
Hmm...Klar sollen die auf eigene Faust selber lesen wie es wirklich war,das ist ja das Problem das wir haben,man lässt sich von irgendjemandem was erzählen und glaubt das dann einfach ohne selber nachzuprüfen.Die Bibel sagt:21 Prüft alles, das Gute behaltet!(1. Thessalonicher 5:21)
Da gibts nichts das man irgendwie reininterpretieren könnte,die Bibel ist da klip und klar!
Naja, das wäre mehr die protestantische Sichtweise, die du vertrittst.
Die Orthodoxen sagen eins: Die Bibel ist nicht wie der Koran. Es ist kein Schrifttum, das ein starres Muster von Verboten und Geboten enthält. Die Bibel ist ein sehr spirituelles Werk. Die Bibel enthält auch zahlreiche Widersprüche. Sie ist nicht wie ein Roman, den man mal eben zu einer Tasse Tee liest. Die Bibel verlangt vom Menschen intellektuell viel ab.
Ich gebe dir mal ein Beispiel.
In der Bibel steht folgendes: "Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen." (1. Korinther 11,6)
Wie soll man das verstehen?
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Ich betrachte den Text wort-wörtlich aus heutiger Sicht... a) Dann komme ich zu dem Schluss, dass es jede Christin ein Kopftuch tragen muss. Es steht ja in der Bibel. Und die Bibel ist das Wort Gottes. Also ist es eine Pflicht für eine Christin, ihre Haare mit einem Kopftuch zu bedecken.
oder
2) Ich weiß, dass diese Bibelstelle zu einer bestimmten Zeit geschrieben wurde und an ein bestimmtes Publikum gerichtet war und recherchiere in der Richtung - lese jede Menge Bücher und beschäftige mich eingehender damit. --> Dann finde ich heraus, dass es in missionierten ehemals heidnischen (hellenistischen) Gemeinden von Korinth den stark verbreiteten Glaubensaspekt gab, dass man beim Beten seine Seele gegenüber allen himmlischen Kräften direkt zugänglich macht. Sowohl dem heiligen Geist als auch den Cherubim als auch den gefallenen Engeln (Satan und Angehörige). Das Kopftuch sollte lediglich verhindern, dass letztere die Seele der Frau besetzen oder (fast noch schlimmer) sich an ihr sexuell (und genau das glaubten sie) vergnügten. Das Kopftuch sollte ein Schutz gegen Vergewaltigung durch Satan sein.
Herangehensweise Numero 2) wäre eine theologisch-wissenschaftliche Herangehensweise, die auch von der katholischen und von der orthodoxen Kirche vertreten wird.
Das lässt sich auch auf alle anderen Bibelzitate ausdehnen. Es steht in der Bibel ja auch, dass Pi gleich 2 ist. Da denkt man auch im ersten Moment "Was ist denn das für ein Unsinn?", aber wenn man sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt, dann macht das Zitat sehr viel Sinn.
ZitatEs ist kein Schrifttum, das ein starres Muster von Verboten und Geboten enthält. Die Bibel ist ein sehr spirituelles Werk. Die Bibel enthält auch zahlreiche Widersprüche. Sie ist nicht wie ein Roman, den man mal eben zu einer Tasse Tee liest. Die Bibel verlangt vom Menschen intellektuell viel ab.
Ja das sind einzele Personen die das gesagt haben die du vielleicht irgendwo mal getroffen hast,hab auch schon so einiges gehört,wie zmb ja für uns giltet das AT nicht nur das NT usw .Deshalb sag ich eben man soll die Bibel selber lesen.So fährt man am besten.
Mich intressiert hier vielmehr wie du das siehst, hast du die Bibel mal ganz gelesen, wenn ja,wie lange hast du dafür gebraucht? Hat das Buch für dich Widersprüche? Wer ist Jesus Christus für dich?
Zitat von GeorgiNein. Wenn man einmal getauft ist, bleibt man bis in alle Ewigkeit orthodox. Eine "Enttaufe" (wie es in England zurzeit in Mode ist) ist in allen Orthodoxen Kirchen verboten.
Ich meinte es nicht so. Getauft ist getauft, es bleibt, sowohl in der Orthodoxie als auch anderen Konfessionen, aber man kann dennoch aus der evangelischen oder der katholischen Kirche austreten. Aus der orthodoxen Kirche dagegen nicht, da es keine Mitgliederlisten oder so gibt. Hab ich Recht?
Zitat von Beogradski_NindzaJa das sind einzele Personen die das gesagt haben die du vielleicht irgendwo mal getroffen hast,hab auch schon so einiges gehört,wie zmb ja für uns giltet das AT nicht nur das NT usw .Deshalb sag ich eben man soll die Bibel selber lesen.So fährt man am besten.
Nein, ich habe die offizielle Position unserer Kirche dargelegt. Und unsere Kirche ist keine Erfindung, sondern sie ist eine Tradition, die auf Jesus Christus und seine Jünger (die Aposteln) zurückgeht.
Zitat von Beogradski_Nindzahast du die Bibel mal ganz gelesen, wenn ja,wie lange hast du dafür gebraucht?
Deshalb muss jedes Zitat theologisch-wissenschaftlich gelesen werden, so wie das Beispiel, das ich oben angeführt habe. Wenn man die Bibel wörtwörtlich nimmt, führt das zu nichts. Das sehe ich an den Baptisten und Evangelikalen. Die einen sagen z.B., man darf in Maßen Alkohol trinken, weil es in der Bibel kein explizites Alkoholverbot gibt und die anderen sagen, man darf niemals Alkohol trinken, denn das ist laut der Bibel strengstens verboten.
Die Orthodoxen argumentieren so: Hat Jesus Wein getrunken? Ja, das ist nachgewiesen. Aber er hat nie geflucht dabei.
Das heißt für uns: Man darf Alkohol trinken, aber in Maßen und man darf keinen Mist bauen, wenn man getrunken hat.
Denn Jesus ist der Sohn Gottes und er ist ohne Sünde.
Zitat von Beogradski_NindzaWer ist Jesus Christus für dich?
Исус Христос је Син Божији.
Zitat von rus4serbIch meinte es nicht so. Getauft ist getauft, es bleibt, sowohl in der Orthodoxie als auch anderen Konfessionen, aber man kann dennoch aus der evangelischen oder der katholischen Kirche austreten. Aus der orthodoxen Kirche dagegen nicht, da es keine Mitgliederlisten oder so gibt. Hab ich Recht?
Doch, es gibt Taufverzeichnisse in den Kirchenbüchern. Da steht drin, wer wann getauft wurde. Und alle Getauften sind Mitglied der orthodoxen Kirche. Es sei denn, man wurde exkommuniziert, aber das passiert selten.
Dann ist man aber an der falschen Adresse, oder ist es logisch das jemand übers Wasser geht und blinde wieder sehend macht oder tote wieder lebendig?Nö,trotzdem glaub ich es! Vergiss mal diese ganzen Wissenschaftler und Theologen und studier die Schrift selber!
Ja hast du diese Seite mal überprüft? Kenn die schon,die wurde mir oft Vorgehalten von wem auch immer ich hab mir aber auch die Mühe gemacht das ganze mal nachzuprüfen mit der Bibel, mit einem der auch heute noch genauso Predigt wie vorher, den findet man noch immer auf Paltalk.
ZitatDenn Jesus ist der Sohn Gottes und er ist ohne Sünde.
Hier stimm ich dir mal 100% zu plus Jesus Christus ist der einzige der nicht gesündigt hat.
Zitat von Beogradski_NindzaDann ist man aber an der falschen Adresse, oder ist es logisch das jemand übers Wasser geht und blinde wieder sehend macht oder tote wieder lebendig?Nö,trotzdem glaub ich es! Vergiss mal diese ganzen Wissenschaftler und Theologen und studier die Schrift selber!
Für mich ist die Tradition wichtiger. Ich vertraue weniger auf die Bibel, sondern mehr auf das, was Jesus seinen Jüngern gepredigt hat und was von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Ich lese die Bibel, ja, aber ich nehme nicht alles, was drinsteht, wörtlich. Und das meine ich mit Wissenschaft. Man muss jede Zeile in der Bibel untersuchen und gucken, in welchem Zusammenhang sie geschrieben wurde und was eigentlich damit gemeint ist (siehe das Kopftuch-Beispiel oben).
Mit Wissenschaft meine ich nicht, dass man Glaubensgrundsätze nach physikalischen Gesetzen untersuchen muss, wie Atheisten das machen. Man muss hier unterscheiden zwischen Naturwissenschaft und theologischer Wissenschaft.
ZitatJa hast du diese Seite mal überprüft? Kenn die schon,die wurde mir oft Vorgehalten von wem auch immer ich hab mir aber auch die Mühe gemacht das ganze mal nachzuprüfen mit der Bibel, mit einem der auch heute noch genauso Predigt wie vorher, den findet man noch immer auf Paltalk.
Egal von wem die Seite stammt, es werden Original-Bibelzitate gegenübergestellt, die einander widersprechen. Wenn man die Bibel 100% wörtlich nimmt, dann sind das Widersprüche. Und deswegen sage ich immer, man sollte die Bibel nicht wörtlich nehmen, sondern sich an das halten, was Jesus seinen Jüngern gepredigt hat. Man soll sich an die kirchliche Tradition halten. So ist zumindest mein persönlicher Standpunkt.
ZitatFür mich ist die Tradition wichtiger. Ich vertraue weniger auf die Bibel, sondern mehr auf das, was Jesus seinen Jüngern gepredigt hat und was von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Dann muss man aber die Bibel zur Hand nehmen wenn man denn wissen will was Er gepredigt hat.
ZitatEgal von wem die Seite stammt, es werden Original-Bibelzitate gegenübergestellt, die einander widersprechen. Wenn man die Bibel 100% wörtlich nimmt, dann sind das Widersprüche. Und deswegen sage ich immer, man sollte die Bibel nicht wörtlich nehmen, sondern sich an das halten, was Jesus seinen Jüngern gepredigt hat. Man soll sich an die kirchliche Tradition halten. So ist zumindest mein persönlicher Standpunkt.
Ganz schön merkwürdiger Standpunkt die Bibel hat für dich widersprüche und dir gefällt es nicht wenn andere die Bibel auf eigene Faust lesen.Man soll sich an die kirchliche Tradition halten, auch wenn Sie absolut unbiblisch ist?Ich seh das hald ganz anderst, für mich hat die Bibel keine widersprüche und noch nie war es notwendiger das Menschen die Bibel selber lesen.
Vielleicht habe ich ein aus deiner Sicht "merkwürdiges" Verständnis von der Bibel, deine Meinung in allen Ehren, aber für mich ist die kirchliche Tradition wichtiger als die Bibel. Denn die kirchliche Tradition wurde uns orthodoxen Christen von Jesus und seinen Jüngern weitergegeben. Und Jesus wird ja wohl keine Lügen gepredigt haben, oder?
Die Bibel ist für mich eine Art spirituelles Ergänzungswerk. Wichtiger ist es, am kirchlichen Leben teilzunehmen, sonntags zur Kirche zu gehen und die Gegenwart Jesu Christi selbst wahrzunehmen!