Bitte in diesem Punkt nur die christliche (vorzugsweise orthodoxe) Religion bewerten da die Pseudoreligion eines Wüstenräubers als Religion für uns nicht zählt
Wie steht ihr zur Religion ? beschreibt euch da mal selben ^^
was würdet ihr euch wünschen bezüglich Religion ? (stärker, oder garnicht mehr, oder ...)
wie sieht ihr die Religion (vorzugsweise orthodoxe) in der Geschichte ?
wie beurteilt ihr die Religion als glauben ?
wie beurteilt ihr die Religion im gesellschaftlichen/sozialen Sinne ?
Nun wie ihr mich schon kennt, bin ich eher atheistisch, habe leider nie gelernt mich in Gott zu verlieben
ja ich sage "leider", weil ich mittlerweile festgestellt habe, dass gläubige Menschen besser durchs leben kommen, sozialer eingestellt sind, Kinderreicher damit auch patriotische / Gesellschaftsfördernder sind
Bezüglich der Religion in Serbien bin ich soweit zufrieden. Natürlich ist der Glaube historisch bedingt bei uns ein großer identitätsstifter und unverzichtbar im Leben eines Serben (meiner Meinung nach). Damit meine ich nicht zwangsweise, dass man religiös sein muss, sondern, dass man die Kirche als solche achtet quasi aus Traditionsgründen. Sie ist ein nicht zu verachtender Faktor unserer (der serbischen) Gesellschaft und sollte als solche anerkannt werden unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht (z.B. in Deutschland treffe ich immer wieder auf Diskussionen, in welche Atheisten religiöse Menschen abwertend beurteilen und sie als irrational, dumm, ungebildet, unwissenschaftlich usw. darstellen, dies darf bei uns definitiv so nicht vorkommen).
Einige Optionen fehlen bei der Umfrage: "Ich bin Nihilist" und "Ich bin Agnostiker" .
Ich zähle mich nicht zu den streng gläubigen Menschen, da ich nicht jede Fastenzeit mitmache und jede Woche in die Kirche gehe, allerdings mache ich einige Fastenzeiten mit und wenn ich im serbischen Lande unterwegs bin, besuche ich auch öfter mal Kirchen und habe auch schon so etwas wie Pilgerfahrten hinter mir. So, dass ich mich im endeffekt doch als religiös bezeichne, obwohl es Phasen in meinem Leben gab, an dennen ich mich als Atheist und teilweise sogar als Nihilist bezeichnet hätte.
Unbedingt einmal in meinem Leben würde ich gerne die heiligen serbischen Stätten im Kosovo und Metohien besuchen, da müsste ich aber eine ganze Brigade an Leibwachen mitbringen, weil unsere Tadic-Behörden zu schwach sind, die eigenen Leute im eigenen Land vor rassistischen Angriffen anderer zu beschützen. Fühl mich irgendwie verarscht von dem Staat/den Politikern.
Also ich bin gläubig- glaube an Gott ! Versuche natürlich all das zu beachten , jedoch rein bin ich auch nicht. Bin zb. bei Reisen auch sehr interessiert Biblischer Orte usw zu besuchen. Ein kleiner Traum wäre auch mal in die Heilige Stadt zu reisen.
PS: Ist mein erster Beitrag seit langem...war in letzter Zeit sehr viel unterwegs und daher verhindert zu schreiben...habe mir jedoch ab und zu reingeschaut!
ja so ähnlich positiv denke ich auch über die Kirche wie ihr 2 ^^ nur wie gesagt bin ich leider etwas weniger religiös erzogen worden (sprich atheistisch westlich) aber mittlerweile glühen meine Augen, wenn ich irgendwas von unserer Orthodoxie sehe ist für mich auch immer ein Beweis unserer lebendigen Kultur und vor allem Gemeinschaft
Ich bin gut gläubig. Ich gehe 2-3x im Monat in die Kirche, halte die Fastenzeiten ein, bete regelmäßig, lese religiöse Literatur und schau mir sehr gerne Vorträge von Andrei Kurajew (einem bekannten Internetprediger aus Russland) an.
@TRI:
Mir ging es damals so ähnlich wie dir. Ich bin zwar als Säugling getauft worden, aber bis zu meinem 16. Lebensjahr war ich Atheist/Agnostiker, habe aber immer eine positive Einstellung zur Kirche gehabt und ein Kreuz getragen. Im Oktober 2007 habe ich meinen orthodoxen Glauben neu gefunden und es hat mein Leben schon sehr verändert.
Ich glaube was in der Bibel steht und was Jesus gesagt hat. Ich bin kein Religions-Fan,eben weil ich die Bibel vor 7 Jahren mal gelesen hab, deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Zitat von Beogradski_NindzaIch glaube was in der Bibel steht und was Jesus gesagt hat. Ich bin kein Religions-Fan,eben weil ich die Bibel vor 7 Jahren mal gelesen hab, deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Naja, die orthodoxe Kirche legt auf die Bibel nicht so viel Wert. Sie beruft sich mehr auf die kirchliche Tradition und die Apostelgeschichte.
Sonst wären wir ja Protestanten und keine Orthodoxen.
Was mir bei den Protestanten, insbesondere bei den Freikirchlern/Baptisten missfällt ist, dass sie die Bibel "auf eigene Faust" lesen und interpretieren. Jeder versteht die Bibel anders, jede zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Das finde ich nicht so gut.
Orthodoxe sind dazu angehalten, zu beten und den kirchlichen Kanon zu befolgen. Sprich mittwochs und freitags fasten, sonntags in die Kirche gehen, keine Abtreibungen, keine Homosexualität, keine Drogen, Alkohol in Maßen, Zehn Gebote beachten etc.
ZitatWas mir bei den Protestanten, insbesondere bei den Freikirchlern/Baptisten missfällt ist, dass sie die Bibel "auf eigene Faust" lesen und interpretieren.
Hmm...Klar sollen die auf eigene Faust selber lesen wie es wirklich war,das ist ja das Problem das wir haben,man lässt sich von irgendjemandem was erzählen und glaubt das dann einfach ohne selber nachzuprüfen.Die Bibel sagt:21 Prüft alles, das Gute behaltet!(1. Thessalonicher 5:21)
Da gibts nichts das man irgendwie reininterpretieren könnte,die Bibel ist da klip und klar!
Ich mag die serbisch Orthodoxen Kirchen so wie ich kann gehe ich hin , auch haben die Ikonen und die Schutzheilige der Slava für mich etwas tröstendes die Bibel lese ich manchmal gut man muss ja nicht in die Kirche gehen um zu beten trotzdem finde ich ein Gespräch mit dem Pop und dessen Segen hin und wieder wichtig