Der Angriff auf ein Hilfsschiff für Gaza kommt vielen Türken recht. Demonstranten rufen zum Kampf gegen Israel auf. Ein Land am Scheideweg.
Demonstranten zerreißen in Istanbul eine israelische Fahne. Es scheint, als hätten radikale Muslime in der Türkei nur darauf gewartet, endlich gegen ihren Nato-Verbündeten demonstrieren zu können. Noch ist die Türkei ein säkulärer Staat. Aber langsam kippt die Stimmung
Von Boris Kálnoky
An Istanbuls Taksim-Platz hängen Dutzende militanter Muslime an der aufrechten Statue Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk. „Allahu Akbar“, schreien sie, „Gott ist groß“. Sie tragen grüne Stirnbänder, ihre tief verhüllten Frauen schwarze Mäntel und ebenso schwarze Kopftücher.
Gott mag groß sein, aber so wie diese Leute es meinen, entspricht die Bedeutung der Worte eher dem einstigen „Gott mit uns“ deutscher Wehrmachtssoldaten. Es werden Fahnen geschwenkt; die gelbe Fahne der libanesischen Hisbollah mit hochgereckter Kalaschnikow; Fahnen mit Moscheen, vor denen Schwerter gekreuzt sind, oder aus deren Kuppeln Gewehrläufe aufragen statt Minarette.
Kein Zweifel, diese Menschen verstehen sich als Kämpfer in einem Gott wohlgefälligen Kampf, und der Gegner ist Israel. Sie sind Aktivisten fundamentalistischer islamischer Organisationen und Parteien in der Türkei, die maßgeblich dazu beitrugen, einen Blockadebrecher-Konvoi nach Gaza zu schicken – die „humanitäre“ Organisation IHH und die religiöse Saadet-Partei, die die Scharia einführen möchte.
Mehrere Schiffe mit 10.000 Tonnen Hilfsgütern und Hunderten von Aktivisten haben diese Gruppen nach Gaza geschickt, als Teil einer internationalen Protestaktion gegen Israels Blockade des Gaza-Streifens. Wieso so viele Aktivisten auf den Schiffen? Offenbar um Widerstand zu leisten, sollte Israel den Konvoi entern. So geschah es denn auch am frühen Montag morgen; die Israelis reagierten, indem sie feuerten. 16 Aktivisten starben, so berichten es türkische Medien.
Dieselben Gruppen, die mit sehr viel Geld und logistischem Aufwand den Konvoi organisierten, sind jetzt genauso effizient und schnell zur Stelle, um zu protestieren. In Windeseile müssen sie die Plakate und Transparente gedruckt haben, auf Türkisch, Arabisch, Englisch und Hebräisch: „Gefährliches Israel, Hände weg von unseren Schiff“. Anzeige
Zuerst sammeln sie sich am frühen Morgen vor dem israelischen Konsulat, versuchen es zu stürmen, werden aber von der Polizei abgedrängt. Gegen Mittag ziehen sie zum Taksim-Platz im Stadtzentrum , wo sie nun von der Atatürk-Statue herab ihren Hass auf Israel und ihre Liebe zu Gott herausschreien. Insgesamt sind vielleicht 15.000 bis 25.000 Menschen da, die Polizei macht Platz; es ist ein Bild der neuen Türkei. Was würde wohl Atatürk denken, auf dem die eifernden Muslime herumklettern? Er, der das Kalifat abschaffte, Muslimen ihre traditionelle Kleidung verbot, und im Islam die größte Fortschrittsbremse für sein Land erkannte?
Seit die islamische geprägte AKP das Land regiert, haben islamische Gruppen wieder mehr Freiraum. Es ist ein Sinnbild der neuen Türkei, dass die Polizei betont zurückhaltend auftritt, sogar den Platz räumt, damit mehr Demonstrantren herein können. Aber es gibt eine radikalere, dunklere Strömung jenseits der AKP, und einen Augenblick lang scheint es fast, als wollten die beiden Facetten der neuen Türkei aneinander geraten. Die Demonstranten wollen vordringen in die große Einkaufsmeile Istiklel, doch die Polizei zieht da eine Grenze. Verstärkungen eilen heran, Helme werden aufgesetzt und die Tränengaskanister festgezurrt. Am Ende bleibt dann doch alles friedlich – noch profitiert man von einander, noch lohnt sich kein Konflikt.
Die Militanten brauchen den Freiraum, den die AKP ihnen gibt, und die AKP braucht die Popularität, die sie jedesmal erntet, wenn sie den Konflikt mit Israel sucht. Vor den letzten Lokalwahlen provozierte Ministerpräsident Erdogan bewußt einen Eklat, als er in Davos wutschnaubend das Weltwirtschaftsforum verließ, nachdem er die Israelis „Kindermörder“ genannt hatte. Jetzt steht ein Verfassungsreferendum an, mit dessen Hilfe die AKP endgültig die Macht des alten, säkularen Establishments zu brechen hofft. Dafür braucht sie den Rückhalt der Wähler, und dazu passt es gut, wenn man jetzt wieder gegen Israel zu Felde ziehen kann.
Wenn die Verfassungsreform gelingt, dann mag eines Tages der Machtkampf zwischen dem islamischen und dem säkularen, kemalistischen Lager ersetzt werden durch ein neues Ringen – das Ringen zwischen gemäßigtem und radikalem Islam in der Türkei
Das habe ich mir schon gedacht... darauf hat die Türkei nur gewartet. Israel darf sich solche dummheiten einfach nicht erlauben, sonst sieht es düster aus dür sie in der Zukunft.
Sie haben Glück das die USA (noch) hinter ihnen steht, da kann man in der regel zwar machen was man will (siehe Kosovo) - doch kann sich das auch ändern.
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
ja hier gibtes auch ein paar, die Contra-Israel sind aber im großen und ganzen sind die meisten eher Pro-Israel
Ich bin auch sehr pro Israel Sie haben den gleichen Kampf ... kämpfen für ihr Uraltes heiliges Land (wie wir) ... kämpfen gegen die Islamisierung/Islamsiten (wie wir) ... kämpfen für ihre Freiheit vom Joch (wie wir) Kosovo wird als das "Jerusalem der Serben" bezeichnet Auch die Juden in Jugoslawien sind großteils immer auf Seiten der Serben gewesen (Alle Juden, auch wenn sie das nie laut sagen konnten/durften)
PS: Mir ist "1 Milliarde" mal lieber zukünftige meine Tochter heiratet einen Juden, Schwarzen, Asiaten, Buddhisten, Indio oder sonstwas - als je einen Balija - Balija, die uns Serben Jahrhundertelang ausgeblutet, versklavt, millionen Kinder verschleppt haben usw - natürlich wäre mir am liebsten meine zukünftige Tochter heiratet eine Christen (vorzugsweise orthodoxen Serben/Slawen^^)
Ich finde es schade, wenn Leute, die in ihrem eigenen Land eine Unabhängigkeitsbewegung haben (ob sie dafür sind oder nicht), die gleiche Meinung auch generell auf der Welt vertreten. Dabei darf man nicht vergessen, dass jede Unabhängigkeitsbewegung einzigartig ist und nur oberflächlich Gemeinsamkeiten hat. Wenn also fast alle Serben grundsätzlich extrem pro-israelisch und fast alle Albaner grundsätzlich extrem pro-palästinensisch sind, ist das irgendwie sinnfrei, weil es beweist, dass es schon lange nicht mehr um Fakten geht. Genauso wie die von der ETA, IRA etc. auch prinzipiell pro-palästinensisch sind, was einfach nur dumm ist. Übrigens gibt es unter den Palästinensern auch nicht wenige Christen. Ich habe selbst ein paar kennengelernt und die sind ebenfalls keine Freunde des israelischen Staates. Da hat gar nichts mit Islamismus oder gar Antisemitismus zu tun. Klar, alle Antisemiten und Islamisten sind gegen Israel. Aber nicht alle, die gegen Israel sind, sind Antisemiten/Islamisten, auch wenn manche das gerne so darstellen wollen. Die Gründung des Staates Israel und die damit verbundene Massenimmigration (erinnert mich irgendwie an die albanische Massenimmigration im Kosovo ) hat so viele Probleme geschaffen. Ich glaube nicht, dass das in naher Zukunft gelöst wird. Im Gazastreifen sind Islamisten an der Macht und in Israel sind Nationalisten an der Macht. Von beiden wird sich keiner bewegen.
Die Amerikaner werden Israel übrigens nie ganz fallen lassen. Dafür ist die pro-israelische Lobby dort einfach viel zu stark.
hej, wir sind nicht extrem pro-israelisch ^^ sondern nur ein Teil der Serben (vielleicht die Mehrheit) ist überhaupt Pro-Israelisch ^^
und 2tens ^^ Israel ist schon seit ca 4.000 Jahren Jüdisch (wenn überhaupt sind die anderen sind die Invasoren dort) Die Juden sind aus ihrem heiligen Land Jerusalem/Israel in der Antike vertrieben worden (wie wir Serben aus Kosovo) Die gesamte Jüdische Kultur & Religion (und dadurch auch christliche und später islamische) gründet sich auf Jüdischem Israel - sprich Moses, Abraham und alle die anderen, die Teil der jüdischen - aber auch nun heute unserer christlichen Werte sind ^^
Übrigens wunderbar, dass du dich überhaupt mal wieder bei uns meldest haben dich schon vermisst ^^
ZitatWenn also fast alle Serben grundsätzlich extrem pro-israelisch und fast alle Albaner grundsätzlich extrem pro-palästinensisch sind, ist das irgendwie sinnfrei, weil es beweist, dass es schon lange nicht mehr um Fakten geht. Genauso wie die von der ETA, IRA etc. auch prinzipiell pro-palästinensisch sind, was einfach nur dumm ist.
Erfasst. So ist es nun einmal.
ZitatDie Amerikaner werden Israel übrigens nie ganz fallen lassen. Dafür ist die pro-israelische Lobby dort einfach viel zu stark.
Ja es leben immerhin mehr Juden in den USA als in Israel.
Zitat von TRIhej, wir sind nicht extrem pro-israelisch ^^ sondern nur ein Teil der Serben (vielleicht die Mehrheit) ist überhaupt Pro-Israelisch ^^
Habe jetzt auch nicht euch gemeint, sondern eher allgemein bzw. hypothetisch. ^^
Zitat von TRIund 2tens ^^ Israel ist schon seit ca 4.000 Jahren Jüdisch (wenn überhaupt sind die anderen sind die Invasoren dort) Die Juden sind aus ihrem heiligen Land Jerusalem/Israel in der Antike vertrieben worden (wie wir Serben aus Kosovo) Die gesamte Jüdische Kultur & Religion (und dadurch auch christliche und später islamische) gründet sich auf Jüdischem Israel - sprich Moses, Abraham und alle die anderen, die Teil der jüdischen - aber auch nun heute unserer christlichen Werte sind ^^
Naja, gut. Sagen wir, dass alle Völker, die in den letzten 2000 Jahren vertrieben wurden, ein Recht auf ihren alten Boden haben. Ui, dann geht es morgen aber gleich los. Außerdem weiß ich nicht, ob man bei den Juden/Israelis von einem Volk reden kann. Viele Juden sind auch konvertierte Europäer, hauptsächlich aus der Mittelmeerregion. Sehr viele Chasaren (ein Turkvolk, das zum Judentum übergetreten ist) sind zum Beispiel auch konvertiert. Und dann noch die natürliche Assimilation. [img-200px]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Chasaren.jpg[/img-200px]
Zitat von TRIÜbrigens wunderbar, dass du dich überhaupt mal wieder bei uns meldest haben dich schon vermisst ^^
Hab' ich doch schon in der letzten Zeit, aber trotzdem danke.
wahrscheinlich bin ich hier im Forum der Einzige, der Pro palestinenzisch ist und dem die Verbrechen der Israelis zum Halse raushängen. Israel ist bei mir gleichbedeutend mit Staatsterrorismus.
naja hier gibt es viele die Contra Istrael sind ^^ aber die wenigsten sind Pro Palestina (da Islamisten^^)
und Israel als Staatsterrorismus ... naja dazu muss man wissen, dass sie seit (neuem) bestehen ausnahmslos Krieg führen sprich die Palestinänser jeden Tag Raketen auf Israel schießen (nur das wird in den Medien überhaupt nicht mehr berichtet, weil kleine Islamisten-Gruppen + meist Einschläge in Vororten oder Land)
Wenn Deutschland 60 Jahre lang von z.B. Polen mit Raketen und Terrorakten bombardiert würde, und man nur den bösen Finger auf die Deutschen zeigen würde (weil Deutsch polnische Terroristen töten) dann würden Deutsche auch durchdrehen
... genauso ist es mit Israel wenn die Terroristen nicht tagtäglich Raketen auf Israel schießen würden hätte Israel auch keinen Grund mehr die Terroristen anzugreifen Israel wehrt sich nicht nur vor den Terroristen, sondern vor der völligen Vernichtung die die Terroristen vorhaben
Nunja ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht TRI^^
Die Raketen sind meistens nur selbstzusammengebastelte "Raketen" die eine ultrakurze Strecke zurücklegen können und selbst beim einschlag nicht viel Schaden anrichten. Dazu kommt dass die total unpräzise sind und meistens nur in der Prärie landen, eher auf einem freien Feld als in der Nähe zu Menschen. Meiner Meinung nach eher ein Akt der Verzweiflung diese Raketen.
Ja so ist es auch (selbst gebaute Raketen) - und woher kommen wohl die Materialien dazu ^^
übrigens der letzte Satz der ist ja hamma Jahrzehntelang jeden Tag Angriffe auf Israel soll n Akt der Verzweiflung sein ^^ tja so ähnlich schildern auch heutige Naz1s den den 2WK, dass Deutschland sich nur gegen die Polen wehren musste ^^
Also die Palestinänser (Hamas &Co) haben überhaupt nicht vor irgendeiner Art Frieden in Nahost vor Wenn auch nur eine Friedensmission in Sicht ist - dann sprengen sich gleich unzählige Selbstmordattentäter in Israel - und nehmen ganze Buss-Landungen voller Zivilisten (Frauen, Männer und Kinder) mit in den Tot ...
Der politische Wille der Hamas &Co (dortige Machthaber) ist NIE irgendeine Art Friede gewesen, sondern die TOTALE VERNICHTUNG ISRAELS (nebenbei auch von Iran/Ahmadinedschad und anderen)
also es gibt da immer 2 Seiten der Medalie ^^
Children of Hamas
Es gibt noch andere Videos wo die Hamas selbst ihre eigenen Leute (muslimische Palestonänser) massenhaft ermordet, nur weil die nicht gegen Israel kämpfen wollen, oder einfach nicht radikal sein wollen, oder zur gegnerischen Partei gehören - die will ich hier aber nicht Zeigen, die Video kann man sich z.B. bei PI oder Youtube ansehen