[textbox_scroll]Beginn der Sitzung des Senats für Zusammenarbeit Serbiens und der RS 08.06.10
[img-wrap=left]http://glassrbije.org/N/images/stories/vestisvet/banjaluka02.jpg[/img-wrap]Heute hat die Sitzung des Senats für Zusammenarbeit Serbiens und der Republika Srpska in Banja Luka begonnen und die Hauptthemen sind Zusammenarbeit in Infrastrukturellen Projekten, Gesundheitswesen, Kultur und Bildung, sowie die Verfassungsreformen in Bosnien-Herzegowina. Der Sitzung wohnen der Präsident und der Ministerpräsident Serbiens, Boris Tadic und Mirko Cvetkovic, und der Präsident und der Ministerpräsident der RS, Rajko Kuzmanovic und Milorad Dodik, bei.
aber wenn von ... "Verfassungsreformen in Bosnien-Herzegowina" ..&.. "Boris Tadic" ..&.. Milorad Dodik ... was drinne steht, fürchte ich ist dieser Senat nur schlecht für uns RS-Serben (die werden uns für die EU an die Bosniaken verkaufen )
der macht tausende Versprechungen und gibt sich immer extrem patriotisch aber am Ende macht er ALLES was vom Vorteil für BIH aus Balija-Sicht ist (gegen Serben!!)
Er ist Tadics busenfreund und macht das nur wegen Ihm Weil Tadic unbedingt in die EU will, macht Dodik was Tadic will und macht (zum Nachteil der RS-Serben) auf EU-Liebkindmachen Die Unabhängigkeit/FREIHEIT der RS rückt mit Dodik immer weiter weg ... ... dafür übernimmt Sarajevo/Muslime immer mehr Macht & Einfluss auf die RS z.B. keine serbische Armee mehr und auch die Polizisten sind nicht mehr RS untergestellt, sondern Sarajevo usw usw usw Dodik verkauft uns RS-Serben und mach die ganze Zeit auf Patriotisch (Tadics Ebenbild )
Ich glaub das liegt eher am Druck der EU als an dem Balija-sein von Dodik.
Die Armee wurde zwar zusammengestellt, lebt allerdings indirekt weiter (3. Infanterieregiment). Die Polizei hat aber immernoch serbische Wappen, die Polizeireform war damals auch Vorraussetzung zur Annäherung an die EU.
Ich glaub das liegt einfach am krassen Druck der EU. Bosnien ist total abhängig von Hilfsgelder. Ich denke im Kern ist Dodik korrekt, er hat halt nun einmal nicht die Macht, alles durchzusetzen, was er durchsetzen will.
EDIT: Ich weiss nur, dass es eine Reform im Polizeiwesen gab. Ich denke mal, das meint TRI. Was genau die Reform bewirkte weiss ich nicht, ich glaube sie wird zwar von Sarajewo aus Verwaltet, allerdings von Abgesanten Serben.
das mit den Polizisten, so weit ich weiß hat die RS-Regierung sämtliche macht an Sarajevo abgeben müssen da gab es nur so einen kurzen Artikel dazu - geschah alles praktisch über Nacht
und die EU/Westen will nur das was auch Sarajevo will - dass am Ende die (RS-)Serben Machtlos & zersplitters sind
Doch es gab eine Änderung auf jeden Fall. Aber so, dass die bosnjaken bestimmen, was die Polizei in RS macht ist es nicht (was man aus TRIs Beitrag herauslesen könnte).
ZitatNach serbischen Medienberichten konnte Dodik aber durchsetzen, dass die Polizei der Republika Srpska als eigenständige Institution erhalten bleibt. Außerdem erreichte er, dass bei der Polizeireform die Grenzen der beiden Teilstaaten berücksichtigt bleiben. Das heißt, dass Polizeikräfte der Föderation auch weiterhin nur im muslimisch-kroatischen Teilstaat das Sagen haben.
Also ich finde Dodik hat das ganz gut gelöst.
Allerdings ist das von September 2007. Da das SAA der EU aber im Juni 2008 eingelöst wurde, kann es da durchaus nochmal Änderungen gegeben haben, aber ich denke nicht dass es die gab. Bei Angaben von aktuelleren Quellen, die das Gegenteil belegen, wäre ich natürlich dankbar.
Ich versteh immernoch nicht weshalb einige hier so extrem gegen ihn (Dodik) sind.
Abgesehen davon malen manche Serben viel zu schwarz! Natürlich ist jede Kompetenzabgabe an Sarajewo so weit wie möglich zu verhindern, aber Sarajewo ist nicht gleich Sarajewo! Viele verstehen gar nicht, dass BiH ein Bundesstaat ist, der faktisch nur in den paar gemeinsamen Institutionen in Sarajewo wahrgenommen wird. In diesen Institutionen sind alle drei Völker und alle beiden Gliedstaaten gleichberechtigt. D.h. wir geben keine Kompetenzen an die anderen beiden Völker oder an den anderen Gleidtsaat ab, sondern entscheiden gemeinsam für gewisse Befugnisse. Und die RS hat nach wie vor ein Vetorecht.
Die RS hatt noch immer ihre Polizei, das wird auch Dodik nicht aufgeben. Da wurde nur was geändert wegen der Zusammenarbeit, weil wenn jemand ein Verbrechen in FBiH begeht und dann in die RS flieht darf in die Balija Polizei nicht mehr verfolgen genauso natürlich umgekehrt.
Zitat von lithDoch es gab eine Änderung auf jeden Fall. Aber so, dass die bosnjaken bestimmen, was die Polizei in RS macht ist es nicht (was man aus TRIs Beitrag herauslesen könnte).
ZitatNach serbischen Medienberichten konnte Dodik aber durchsetzen, dass die Polizei der Republika Srpska als eigenständige Institution erhalten bleibt. Außerdem erreichte er, dass bei der Polizeireform die Grenzen der beiden Teilstaaten berücksichtigt bleiben. Das heißt, dass Polizeikräfte der Föderation auch weiterhin nur im muslimisch-kroatischen Teilstaat das Sagen haben.
Also ich finde Dodik hat das ganz gut gelöst.
Allerdings ist das von September 2007. Da das SAA der EU aber im Juni 2008 eingelöst wurde, kann es da durchaus nochmal Änderungen gegeben haben, aber ich denke nicht dass es die gab. Bei Angaben von aktuelleren Quellen, die das Gegenteil belegen, wäre ich natürlich dankbar.
Ich versteh immernoch nicht weshalb einige hier so extrem gegen ihn (Dodik) sind.
Habe ja gar nicht bestritten, dass es irgendwelche Reformen innerhalb der Polizei gegeben habe. Es ging nur darum, ob das Innenministerium Entitäten- oder Gesamtstaatsangelegenheit sind. Weder die Federacija, noch das gemeinsame Parlament haben Befehlsgewalt über die Polizei der RS, sondern allein Banja Luka.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Hauptstützpunkt der RS Polizei in Banja Luka ist oder nach Sarajevo verlegt wurde. Ich habe da vor paar Jahren glaube ich etwas gelesen. Weiss aber nicht, ob sie es verlegen WOLLTEN oder dann letztendlich getan haben.
Hauptstützpunkte der RS Polizei? Wir reden nicht von einer Armee^^ Das Sitz des Innenministeriums ist in Banja Luka. Die Polizeiakademie der RS befindet sich in Banja Luka. Die Polizei der RS hat mit Sarajewo nichts zu tun, höchstens mit Ost Sarajewo, welches zur RS gehört, aber dort befindet sich höchstens die örtliche Polizeidirektion der RS Polizei.
Man (genauergesagt die Bosniaken und der Westen) wollte mal die Polizei zusammenlegen ist mit dieser Idee aber gescheitert. Vielleicht verwechelst du es ja damit.
das war vor ca. 3 Jahren was du meinst - vor ca 1 Jahr war wieder eine Polizeireform (oder wie die es da nennen) auf jeden Fall hake es nicht bei der Polizei und Militär fest - Dodik hat uns RS-Serben schon unzählige male mit patriotische Versprechen eingenullt und am Ende hat er das getan was der Westen & Sarajevo (& Tadic) wollten Dodik ist halt ein Tadic, nur dass durch Dodik wahrscheinlich selbst die RS ins BiH aufgelöst werden könnte