Zitat von TRIviele Slowenen sind YU-Nostalgiker ... trauern etwas YU nach, dass ist das einzige was ich nicht so nachvollziehen kann ^^
Das ist mir auch aufgefallen. Ein alter Klassenkamerade von mir war Slowene. Wenn wir über YU geredet haben, dann war der immer so traurig und wünschte sich das einstige YU wieder. Das ging mir manchmal zwar aufn Sack, aber ansonsten war der Bursche total okay (wie die meisten Slowenen die ich kenne).
verstehe ich überhaupt nicht... also in meiner familie trauert niemand jugoslawien nach.... vorallem haben wir slowenen eh nie richtig dazugehört genau wie die mazedonen wir waren die aussenseiter
aussenseiter !? naja so würde ich das auch nicht nennen, eher überflieger, oder die Schweiz Jugoslawiens ^^ hast aber absolut Recht dem kommunistischen Jugoslawien sollte man überhaupt nicht nachtrauern!!
und die restlichen Volksinteressen wurden durch die Kummunsiten auch regelrecht kastriert (außer von Muslimen, die in YU überall Moscheen-Bauten geschenkt bekommen haben, selbst in meinem Kaff in RS wo fast nur orthodoxe Serben leben hatten wir keinen eigenen Pfarrer, geschweige anständige Kirche, nur 4x4 Meter Kapellchen, dafür aber die Muselmanen einen riesigen BUNKER an einer Moschee gebaut) Was hat Tito (Kroate) uns Serben in YU alles angetan, uns gespalten/kleingemacht ohne Ende (Kosovo, Vojvodina gespalten) (in Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien umgekehrt, die Serben "als Nichtserben" an die Staaten angekettet)
Zitat von TRIaussenseiter !? naja so würde ich das auch nicht nennen, eher überflieger, oder die Schweiz Jugoslawiens ^^ hast aber absolut Recht dem kommunistischen Jugoslawien sollte man überhaupt nicht nachtrauern!!
und die restlichen Volksinteressen wurden durch die Kummunsiten auch regelrecht kastriert (außer von Muslimen, die in YU überall Moscheen-Bauten geschenkt bekommen haben, selbst in meinem Kaff in RS wo fast nur orthodoxe Serben leben hatten wir keinen eigenen Pfarrer, geschweige anständige Kirche, nur 4x4 Meter Kapellchen, dafür aber die Muselmanen einen riesigen BUNKER an einer Moschee gebaut) Was hat Tito (Kroate) uns Serben in YU alles angetan, uns gespalten/kleingemacht ohne Ende (Kosovo, Vojvodina gespalten) (in Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien umgekehrt, die Serben "als Nichtserben" an die Staaten angekettet)
sein negativer kroatischer Teil überschattet das aber bei weitem ^^ (auch halb-Kroaten-halb-Serben sind zu oft die größten Ustasa - kenne so manche solcher Beispiele) außerdem Tito war nicht Kroate oder Slowene in erster Linie, sondern Kommunist ...