Ich hätte können wo ich die Schlagzeile heute in der Süddeutschen gelesen habe... Jetzt geht mir der Kosovo-Albaner in der Firma wieder auf den Sender mit seiner UCK Fahne auf den Sack.
Da ich mich mit dem Thema nicht mehr so befasse wie 2006 würde mich interessieren was mit der RS passiert? Ist es überhaupt ansatzweise möglich, die RS unabhängig zu machen oder sind das nur noch Träume?
S'bogom svima
Edit: Ich habe es gestern endlich geschafft meine Religionszugehörigkeit auf meiner Lohnsteuerkarte zu ändern
Dass der serbische Außenminister Vuk Jeremic in der Kosovofrage vor dem IGH in den Haag keinen Erfolg erringen sollte, war ihm wahrscheinlich schon lange innerlich bewusst. Aber es geht auch darum der Welt zu zeigen, dass Serbien mit friedlichen und diplomatischen Mitteln diese einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovos für nicht rechtens erklären will. Da dieser friedliche Weg der serbischen Regierung vielen Ländern (die das Kosovo bereits als unabhängigen Staat anerkannt haben) aber ein Dorn im Auge ist, versucht man diese diplomatischen Mittel natürlich genauso in der Luft zu zerreißen, wie als würde man (wieder) mit Waffengewalt gegen uns Krieg führen. Vielen gekauften westlichen Medien kommt das natürlich nur zu Gute, denn so kann man die Serben immer wieder als Verlierer darstellen und die ganze Prozedur in deren Augen als nutzlos erklären. Der Kampf geht weiter!
Entschuldigt meine radikale Einstellung... Mit einem Militärputsch die Kosovarische Regierung entfernen, das ganze UNO Gedöns gleich mit und fertig. Albaner ausweisen und nicht mehr reinlassen.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, hat der IGH die eigentliche Frage umgangen und beschäftigte sich gar nicht mit dr Legalität der Sezession sondern rein um die "Deklaration" als Dokument. Nach dem Motto: "Im Völkerrecht wird keiner Seite verboten, ein Dokument zu verfassen" wie lächrlich ist denn das? Also ob Serbien wissen wollte, ob es rechtns war, dass die Albaner (bzw. die Amis und die EU) eine Deklaration geschrieben haben OMG!
Natürlich haben die antiserbischen Medien das gleich als direkte Anerkennung der Legalität der kosovo-albanischen Unabhängigkeitserklärung interprtiert. Aber Hauptsache Serbien steht nicht als Sieger dar.
Der serb. Premierminister hat gemeint, dass der IGH die Frage absichtlich umgangen hat und dass die Fragestellung nicht falsch gewesen sei, denn auch bei anderen Fragestellungen hätte sich der IGH um die Frage herum gedreht.
Ich denke uns dürfte allen klar sein, dass der Gerichtshof unter ernormen politischen Druck seitens der USA stand. Aber womit sie nicht gerechnet haben, sind die bosnischen Serben die jetzt den Druck in BiH enorm erhöhen werden, bleibt abzuwarten wie die Wahlen ausgehen...