Früher war es so, dass Politik einfach nichts fürs Volk war. Das Volk machte keine Politik und bekam sie auch nicht ab. (Keine Steuererhöhungen, nicht in den Krieg geschickt, keine sinnlosen Gesetze usw.)
Da hatte man mehr Geld und mehr Freiheiten, meiner Meinung nach eine viel bessere Grundlage die Selbstbestimmung zu verwirklichen.
Und wie gesagt jetzt komm mir nicht mit "der König hat aber alle wie Leibeigene behandelt" blablabla. SCHWACHSINN ist das. Sonst hätte ein König (Aleksandar karadordevic z.B.) niemals FRIEDLICH abgesetzt werden können (weil er Kacke gebaut hat).
Ich will einfach, das Politik, so weit es geht aus dem Öffentlichen Leben verschwindet. Der Durchschnittsmensch hat keine Ahnung von Politik. Eine Königsfamilie, die sich damit seit Jahrhunderten beschäftigt kann das deutlich besser. Wenn ich ein Haus baue, lasse ich es auch von Leuten bauen, die davon etwas verstehen. Und lasse den Gärtner den Garten machen, den Maurer die Mauern hochziehen. Und nicht den Gärtner bischen mauern lassen, bischen Garten machen lassen, bischen bei der Innengestaltung mitreden usw. ...
Das lustige ist, alles was wir hier reden ist halt stark idealisiert. Nur, während die Demokratien (und auch die parlamentarischen Monarchien, welche nichts anderes als Sozialdemokratien sind ) nach weniger als 100 Jahren schon am Ende sind (Dekadenz, ein ganz natürlich eintretendes Übel, jeder demokratischen Gesellschaft siehe Rom, Griechenland...), haben sich die richtigen Monarchien über viele Jahrhunderte, zählt man die Ägypter dazu, sogar über viele Jahrtausende bewährt.
So wie du die Demokratie beschreibst, ist sie nicht schlecht. Aber viele Theorien sind dies nicht. Kommunismus, Meritokratie, Libertarismus...
Als In Europa noch Monarchien geherrscht haben, war Europa weltweite Nummer eins was Gesellschaft, Wirtschaft, Militär und so weiter angeht. Nachdem die USA Europa die Demokratie gebracht hat, sind komischerweise die USA die Weltmacht.
Definiere "Selbstbestimmung". Bitte stelle gerade einem RS-Serben nicht solche naive Frage in haben wir keine Selbstbestimmung und uns geht es biologisch gut aber politisch ist es für uns Martyrium (und wir sehen nicht mal einen Balija)
Politik nichts fürs Volk ?? du hast echt politische Vorstellungen die sich mit den erkämpften Menschenrechten schwer/garnicht vereinbaren lassen wir leben nicht mehr in der Feudalzeit wir können in Serbien nicht mal Tadic ab, bei deiner Definition müssten wir ja sogar die Osmanen akzeptieren
PS: der Schwachsinn hat alle feudalen Könige zum Teufel gejagt ^^ damit ist klar, dass die feudale Monarchie der erwiesener Maßen größere Schwachsinn ist (und deswegen gibt es ihn auch nur in primitiven ungebildeten arabischen Ländern)
Politik IST öffentliches Leben, man kann es nicht rausschneiden - Politik bestimmt das öffentliche Leben, und solange man kein Sklave ist, solange soll die Öffentlichkeit auch bestimmen was passiert
Der Durchschnittsmensch hat keine Ahnung von Politik. ... so beginnen alle Diktaturen und am ende werden genau diese Regierenden deswegen vom Volk gestürzt was auch zu aller Zeiten genau so passiert ist, weil Menschen zu keiner Zeit freiwillige Sklaven sein wollten (genau das ist man, wenn man einen Menschen die Selbstbestimmung nimmt)
Keine Königsfamilie kann das besser (Regieren), noch kann man kein Wissen biologisch vererben ganz im Gegenteil, die einzigen Monarchien die heute noch existieren (= parlamentarische Monarchien), haben das einzig richtige gemacht - sonst gäbe es diese Monarchien nicht mal als P.M.
Wenn du ein Haus baust, bist DU DER BAUHERR, du bestimmst die anderen arbeiten für dich ... Kein (A.König)Ingenieur/Facharbeiter/usw kann dir befehlen was du für ein Haus haben musst Die Logik in diesem Punkt ist etwa zu naiv ...
und genau das ist der Punkt - kein Mensch lässt sich was vordiktieren - kein Mensch will freiwillig seine Freiheit/Selbstbestimmung aufgeben (auch wenn man ihm einen goldenen Käfig verspricht) - und genau aus diesem Grunde wurden alle absoluten Monarchien vom Volk hinweggefegt (nur parlamentarische überlebten)
PS: mit unserem serbischen Thronfolger habe ich übrigens absolut nichts Politisch gleiches er ist ein Tadicist - kriecht der EU in den Arsch aus diesem Grunde wäre ich der Erste der sich bewaffnen würde um so einen "absoluten Monarchen" zu stürzen aber als ein nur Repräsentant (Symbol fürs Volk) finde ich ihn spitze (naja eigentlich die Monarchie die er vertritt)^^
das was du sagst, dass sich die absoluten Monarchien über Jahrhunderte (Jahrtausende) bewährt haben !? wo sind sie denn nun ganz genau sie existieren nicht mehr Umso ein Volk Freier, Gebildeter, Wohlhabender usw wird, umsomehr haben Diktaturen keine Chanze und ja ... eine absolute Monarchie ist "immer" eine Diktatur Pferde haben sich auch über Jahrhunderte (Jahrtausende) als Lastentiere bewährt, und trotzdem haben sie in der heutigen modernen Zeit absolut keinen Platz als Lastentiere in unserer Gesellschaft - man muss eben mit der Zeit gehen, und genau das machen die heutigen P. Monarchen ^^
Ähm als Europa noch (absolut) Monarchisch war ^^ heute ist die Weltmacht USA, und Morgen China (und das sind sie deswegen weil sie nicht mehr Mittelalterlich regieren) Als Europa noch (absolut) Monarchisch war, haben Menschen durchschnittlich 30 Jahre gelebt, waren großteils absolut ungebildet/Analphabeten, und Wohlstand (den sie begehrten ) war für sie eine Kuh, ein paar Schweine, und ein Bauernhof zu haben, da ist es dann leicht einen König zu respektieren (aber wie uns die Geschichte gelehrt hat, selbst die primitivsten Bauern wollten Selbstbestimmung/Grundrechte haben)
lith. wir müssen uns der Zukunft zuwenden (das was das Volk haben will) und nicht der feudalen Vergangenheit (da hätten wir gleich bei den Osmanen bleiben können)
wie gesagt, einen Tadic schon als Präsidenten zu haben - der mir befielt ist für mich absolut untragbar aber dann noch einen Tadic als absoluten Monarchen zu haben (so tickt unser Thronfolger) .....
nun wie auch immer ... einen absoluten Monarchen in der heutigen Zeit & Zukunft ist sowieso nur ein absurdeste Utopie ... weder vom Volk minimalst gewünscht, noch von den Königen selbst akzeptiert ... dagegen eine parlamentarische Monarchie in der heutigen Zeit & Zukunft ist extrem beim Volk gefragt (siehe erst letztens dass sich Japan wieder eine P. Monarchen anschaffte)
Bin zwar kein Serbe, aber ich würde die Monarchie wählen. Die Demokratie beibehalten, den Ministerpräsidenten regieren lassen, aber einen patriotischen Monarchen mit Vetorecht und einigen politischen Mächten ausstatten (nicht wie die Queen), damit er die Arbeit der Regierung auch kontrolieren kann.
ja das wäre eine Alternative, so ein mittelding zwischen P.Monarchie und A.Monarchie
ich glaube dieser Art heißt "Konstitutionelle" Monarchie sprich Monarch mit Parlament, der aber auch "begrenzte" Macht hat
aber was macht man, wenn der Monarch ein Cedo/Tadicist ist und ie Regierung behindert ? obwohl das würden die heutigen Monarchen auch nicht tun - sie wollen ja weiter als Landesoberhäupter bestehen - und Eingriffe in die Regierung ist für heutige Monarchen politisch tödlich
lith, habe grad nachgelesen, wenn du dich mit einer Konstitutionelle Monarchie (sozusagen mit beschränkter Macht) auseinandersetzt vielleicht kommen wir uns dann da viel näher an da hat der Monarch so viel Macht, ein Parlament auch quasi auszuschalten (neuwahlen) nur wenn sie schaden verursachen (was er in der Praxis aber selten wahrnimmt, siehe englische Monarchie - auch in einigen heutigen Republiken möglich, als Präsident)
ZitatPolitik nichts fürs Volk ?? du hast echt politische Vorstellungen die sich mit den erkämpften Menschenrechten schwer/garnicht vereinbaren lassen wir leben nicht mehr in der Feudalzeit wir können in Serbien nicht mal Tadic ab, bei deiner Definition müssten wir ja sogar die Osmanen akzeptieren
FALSCH. Du redest über was komplett anderes. Du sagst gerade, wenn ein anderes Volk über das eigene Volk herrscht, dann ist das das gleiche, als ob ein Serbe König vom freien Serbien ist.
ZitatDer Durchschnittsmensch hat keine Ahnung von Politik. ... so beginnen alle Diktaturen und am ende werden genau diese Regierenden deswegen vom Volk gestürzt was auch zu aller Zeiten genau so passiert ist, weil Menschen zu keiner Zeit freiwillige Sklaven sein wollten (genau das ist man, wenn man einen Menschen die Selbstbestimmung nimmt)
Diktatur ist was ganz anderes als eine Monarchie. Lese mal Aristoteles und Platons schriften über Politik. Selbst die haben damals gewusst, dass die Monarchie eine "gute" Herrschaftsform ist, während die Diktatur und die Demokratie eine "böse" sind.
ZitatKeine Königsfamilie kann das besser (Regieren), noch kann man kein Wissen biologisch vererben ganz im Gegenteil, die einzigen Monarchien die heute noch existieren (= parlamentarische Monarchien), haben das einzig richtige gemacht - sonst gäbe es diese Monarchien nicht mal als P.M.
Wissen kann man natürlich nicht vererben, aber mann kann Menschen in eine bestimmte Richtung erziehen. Und ein Politiker erzieht seine Kinder nun einmal auf den politischen Weg, so, dass das Kind dann mehr Ahnung von Politik hat, als ein Durchschnittsmensch. Genauso wie ein Bauer seine Kinder auf dem bäuerischen Weg erzieht, so dass das kind später die Felder nutzen kann. Parlamentarische Monarchien sind Sozialdemokratien. Sage mir, was ändert sich wirtschaftlich, wenn Serbien eine PM wird? Als ob dann auf einmal alle Serben stolz auf Serbien sind und alle Tadicisten weg sind und auf einmal die Wirtschaft blüht, nur weil jemand nun auf Lebzeiten "König" heisst anstatt wie bisher einfach in periodischen Wechsel "Präsident"...
ZitatWenn du ein Haus baust, bist DU DER BAUHERR, du bestimmst die anderen arbeiten für dich ... Kein (A.König)Ingenieur/Facharbeiter/usw kann dir befehlen was du für ein Haus haben musst Die Logik in diesem Punkt ist etwa zu naiv ...
Ich hab deine Fähigkeiten, symbolische Textpassagen zu entschlüsseln wohl ein bischen überschätzt. Aber ich kann es dir auch auf eine einfachere Weise beibringen: Ist die Mehrheit dumm (und das ist sie), wird das Dumme gemacht. Das ist auch in parlamentarischen Monarchien so.
Zitatund genau das ist der Punkt - kein Mensch lässt sich was vordiktieren - kein Mensch will freiwillig seine Freiheit/Selbstbestimmung aufgeben (auch wenn man ihm einen goldenen Käfig verspricht) - und genau aus diesem Grunde wurden alle absoluten Monarchien vom Volk hinweggefegt (nur parlamentarische überlebten)
Definiere Selbstbestimmung Du redest die ganze Zeit darüber, aber deine Antwort zu der Frage, was es ist ist: Frag das keinen RS-Serben. Ich bin ein RS-Serbe, noch schlimmer, sogar ein FBiH Serbe. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Herrschaftsform IN SERBIEN hat garnichts mit den politischen Verhältnissen und der Anti-Serbischen-Politik des Westens zu tun.... Nochmal die Aufforderung: Was ist für dich Selbstbestimmung? Für mich ist es, seinen Weg leben zu können, sofern es niemand anderem Schadet. Für dich ist es einfach ein Wort, was du benutzt, weil du keine richtigen Argumente hast?!
Zitatdas was du sagst, dass sich die absoluten Monarchien über Jahrhunderte (Jahrtausende) bewährt haben !? wo sind sie denn nun ganz genau sie existieren nicht mehr
Nicht mehr, aber als sie da waren, waren sie die fortschrittlichsten. Viel fortschrittlicher als das demokratische Amerika. Trotz erstem Weltkrieg.
ZitatUmso ein Volk Freier, Gebildeter, Wohlhabender usw wird, umsomehr haben Diktaturen keine Chanze und ja ... eine absolute Monarchie ist "immer" eine Diktatur
Wieder: Les Platon. Dir den Unterschied von Diktatur und Monarchie zu erklären halt ich ohne eine entsprechende Autorität (in diesem Fall Platon) nicht für möglich.
ZitatPferde haben sich auch über Jahrhunderte (Jahrtausende) als Lastentiere bewährt, und trotzdem haben sie in der heutigen modernen Zeit absolut keinen Platz als Lastentiere in unserer Gesellschaft - man muss eben mit der Zeit gehen, und genau das machen die heutigen P. Monarchen ^
Nur dass Autos BESSER sind als Pferde. Aber Demokratien sind nicht besser als Monarchien. Die Demokratien befinden sich jetzt schon, nach nichtmal 100 Jahren in einer schweren Dekadenz. Werteverfall und so weiter. Während die Monarchien im 19. Jahrhundert durch und durch fortschrittlich waren.
ZitatÄhm als Europa noch (absolut) Monarchisch war ^^ heute ist die Weltmacht USA, und Morgen China (und das sind sie deswegen weil sie nicht mehr Mittelalterlich regieren)
China kommt einer Monarchie verdammt nah. Dein ach so verehrtes China
ZitatAls Europa noch (absolut) Monarchisch war, haben Menschen durchschnittlich 30 Jahre gelebt, waren großteils absolut ungebildet/Analphabeten, und Wohlstand (den sie begehrten ) war für sie eine Kuh, ein paar Schweine, und ein Bauernhof zu haben, da ist es dann leicht einen König zu respektieren (aber wie uns die Geschichte gelehrt hat, selbst die primitivsten Bauern wollten Selbstbestimmung/Grundrechte haben)
Definiere Selbstbestimmung, sonst denk ich mir auch ein Wort aus und benutz es einfach immer. Der obige Satz zeigt, dass du gar keine Ahnung hast. Im Monarchischen Deutschland, war Deutschland wissenschaftsmacht nummer 1. Nur weil alle Wissenschaftler der europäischen Monarchien nach dem 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert sind, konnten die USA überhaupt Weltmacht werden. Nun sind die Wissenschaftler tot, und die USA sind zwar noch Weltmacht. Aber sind deutlich dem Untergang geweiht.
Zitatlith. wir müssen uns der Zukunft zuwenden (das was das Volk haben will) und nicht der feudalen Vergangenheit (da hätten wir gleich bei den Osmanen bleiben können)
Das Volk will vor allem: Frei leben Wirtschaftliche Sicherheit Keinen Krieg Das alles bietet eine Monarchie. Du denkst an Tyranei, Terrorherrschaft, Diktatur. Aber das ist einfach keine Monarchie.
Zitateinen Tadic schon als Präsidenten zu haben - der mir befielt ist für mich absolut untragbar aber dann noch einen Tadic als absoluten Monarchen zu haben (so tickt unser Thronfolger)
Wenn der Thronfolger in die Richtung gehen würde, in die das Volk nicht gehen will, würde er abgesetzt werden....
Zitatnun wie auch immer ... einen absoluten Monarchen in der heutigen Zeit & Zukunft ist sowieso nur ein absurdeste Utopie ... weder vom Volk minimalst gewünscht, noch von den Königen selbst akzeptiert ... dagegen eine parlamentarische Monarchie in der heutigen Zeit & Zukunft ist extrem beim Volk gefragt (siehe erst letztens dass sich Japan wieder eine P. Monarchen anschaffte)
Ich rechne auch gar nicht damit, dass in Zukunft richtige Monarchien aus dem Boden schiessen. Gefragt war, was am besten ist, und eine Monarchie ist am besten. Realistisch ist es nicht, dass nur aufgrunddessen, dass es die beste Lösung ist, sie auch wirklich eintritt. Es ist eher ein Zeichen, dass es so gut wie gar nicht eintritt.
Zitataber was macht man, wenn der Monarch ein Cedo/Tadicist ist und ie Regierung behindert ?
In einer richtigen Monarchie würde man ihn absetzen. In einer parlamentarischen Monarchie hätte er eh nichts zu sagen. Und als Präsident lässt man ihn immer weiter regieren, weil man ihn ja durch Wahlen (in 4 Jahren...) absetzen kann......
Naja ich würd sagen lassen wirs gut sein ^^ Unsere Standpunkte sollten einigermaßen klar sein
ZitatPolitik nichts fürs Volk ?? du hast echt politische Vorstellungen die sich mit den erkämpften Menschenrechten schwer/garnicht vereinbaren lassen wir leben nicht mehr in der Feudalzeit wir können in Serbien nicht mal Tadic ab, bei deiner Definition müssten wir ja sogar die Osmanen akzeptieren
FALSCH. Du redest über was komplett anderes. Du sagst gerade, wenn ein anderes Volk über das eigene Volk herrscht, dann ist das das gleiche, als ob ein Serbe König vom freien Serbien ist.
naja was du als Falsch siehst ^^ viele der Könige Europas sind z.B. Deutscher abstammung usw - beispiel Rumänien, da regierte auch nicht ein Rümäne Rumänien ^^
ZitatDer Durchschnittsmensch hat keine Ahnung von Politik. ... so beginnen alle Diktaturen und am ende werden genau diese Regierenden deswegen vom Volk gestürzt was auch zu aller Zeiten genau so passiert ist, weil Menschen zu keiner Zeit freiwillige Sklaven sein wollten (genau das ist man, wenn man einen Menschen die Selbstbestimmung nimmt)
Diktatur ist was ganz anderes als eine Monarchie. Lese mal Aristoteles und Platons schriften über Politik. Selbst die haben damals gewusst, dass die Monarchie eine "gute" Herrschaftsform ist, während die Diktatur und die Demokratie eine "böse" sind.
Damals vor 4-5 tausend jahren ^^ naja zumindest haben die Griechen die Demokratie erfunden^^
und es ist Diktatur, wie schönfärben man das auch will, feudale Monarchie ist Diktatur und aus diesem Grunde haben sich überall auf der Welt Menschen gegen diese Diktatur aufgelehnt und abgeschaffen
ZitatKeine Königsfamilie kann das besser (Regieren), noch kann man kein Wissen biologisch vererben ganz im Gegenteil, die einzigen Monarchien die heute noch existieren (= parlamentarische Monarchien), haben das einzig richtige gemacht - sonst gäbe es diese Monarchien nicht mal als P.M.
Wissen kann man natürlich nicht vererben, aber mann kann Menschen in eine bestimmte Richtung erziehen. Und ein Politiker erzieht seine Kinder nun einmal auf den politischen Weg, so, dass das Kind dann mehr Ahnung von Politik hat, als ein Durchschnittsmensch. Genauso wie ein Bauer seine Kinder auf dem bäuerischen Weg erzieht, so dass das kind später die Felder nutzen kann.
Ähm sorry kann dir da nicht folgen - erstens gibt es real keine solche Monarchie mehr - zweistens selbst wenn das Stimmt was du sagst, dann haben die "überlebenden" Monarchien richtig entschieden und sich für eine parlamentarische Monarchie entschieden (die einzig mögliche Form in einer modernen gebildeten Gesellschaft)
Parlamentarische Monarchien sind Sozialdemokratien. Sage mir, was ändert sich wirtschaftlich, wenn Serbien eine PM wird? Als ob dann auf einmal alle Serben stolz auf Serbien sind und alle Tadicisten weg sind und auf einmal die Wirtschaft blüht, nur weil jemand nun auf Lebzeiten "König" heisst anstatt wie bisher einfach in periodischen Wechsel "Präsident"...
Sag mir was ändert sich mit einer absoluten Monarchie !? - real führten sie auf der gesamten Welt zum Untergang (außer in islamischen Ländern) - du willst etwas ins Leben zurückholen, dass nicht mal ansatzweise so lebensfähig ist wie die beschissene Sozialdemokratien
ZitatWenn du ein Haus baust, bist DU DER BAUHERR, du bestimmst die anderen arbeiten für dich ... Kein (A.König)Ingenieur/Facharbeiter/usw kann dir befehlen was du für ein Haus haben musst Die Logik in diesem Punkt ist etwa zu naiv ...
Ich hab deine Fähigkeiten, symbolische Textpassagen zu entschlüsseln wohl ein bischen überschätzt. Aber ich kann es dir auch auf eine einfachere Weise beibringen: Ist die Mehrheit dumm (und das ist sie), wird das Dumme gemacht. Das ist auch in parlamentarischen Monarchien so.
Und weil ein Mensch Dumm ist hat er damit kein Selbstbestimmungsrecht !? und weil ein König König ist, ist er automatisch nicht Dumm !?
nun das z.B ist Diktatur (sogar primitive) Menschen die Selbstbestimmung wegnehmen weil man unbelegt Königen mehr macht Macht/Fähigkeit zuschreibt
nun die nicht-dummen Monarchen haben das richtige getan und P.Monarchien gegründet die dummen (absoluten) Monarchen haben das absolut falsche getan und sind deswegen vom Volk ausgemerzt worden
Zitatund genau das ist der Punkt - kein Mensch lässt sich was vordiktieren - kein Mensch will freiwillig seine Freiheit/Selbstbestimmung aufgeben (auch wenn man ihm einen goldenen Käfig verspricht) - und genau aus diesem Grunde wurden alle absoluten Monarchien vom Volk hinweggefegt (nur parlamentarische überlebten)
Definiere Selbstbestimmung Du redest die ganze Zeit darüber, aber deine Antwort zu der Frage, was es ist ist: Frag das keinen RS-Serben. Ich bin ein RS-Serbe, noch schlimmer, sogar ein FBiH Serbe. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Herrschaftsform IN SERBIEN hat garnichts mit den politischen Verhältnissen und der Anti-Serbischen-Politik des Westens zu tun.... Nochmal die Aufforderung: Was ist für dich Selbstbestimmung? Für mich ist es, seinen Weg leben zu können, sofern es niemand anderem Schadet. Für dich ist es einfach ein Wort, was du benutzt, weil du keine richtigen Argumente hast?!
wie gesagt ... alleine dass du die Frage stellst ... "Definiere Selbstbestimmung" ... wacht dich ähm kindisch
Ich weiß was Selbstbestimmung ist - und genau deswegen werde ich sie mir NIE RAUBEN LASSEN ^^
Du solltest lieber Diktatur mal genauer für dich selber definieren Und Feudale Systeme sind die Urform der Diktatur
Überall auf der Welt haben Menschen feudale Systeme zerstört, weil sie für das Volk reinste Diktatur bedeuteten Sorry du redest zu naiv von absoluter Monarchie, es ist wie Kommunismus = vom modernen gebildeten Volk verhasst und deswegen gibt es auch die mittelalterliche Form der Diktatur (A-Monarchie) auch nirgendwo mehr
Zitatdas was du sagst, dass sich die absoluten Monarchien über Jahrhunderte (Jahrtausende) bewährt haben !? wo sind sie denn nun ganz genau sie existieren nicht mehr
Nicht mehr, aber als sie da waren, waren sie die fortschrittlichsten. Viel fortschrittlicher als das demokratische Amerika. Trotz erstem Weltkrieg.
Tja das waren auch mal Dampflokomotiven im vergleich zu Pferden gehen ... aber die Welt hat sich weiter entwickelt, und heute wäre es untragbar eine Dampflock durch die Stadt fahren zu lassen, da absolut Unfortschrittlich & Gesundheitsschädlich
ZitatUmso ein Volk Freier, Gebildeter, Wohlhabender usw wird, umsomehr haben Diktaturen keine Chanze und ja ... eine absolute Monarchie ist "immer" eine Diktatur
Wieder: Les Platon. Dir den Unterschied von Diktatur und Monarchie zu erklären halt ich ohne eine entsprechende Autorität (in diesem Fall Platon) nicht für möglich.
Platon, hast du nicht einen, der in der heutigen "modernen" Gesellschaft lebt !? Naja Aristoteles war übrigens für eine Mischform (im Grunde was heute vorherrschende P.Monarchie ist^^)
Übrigens in der Antike halte ich die feudale Monarchie auch für die bessere Wahl (aber nur dort) da hatten die Monarchen keine Verantwortung, waren aber kriegerisch, und schützten so gut ihr Land
ZitatPferde haben sich auch über Jahrhunderte (Jahrtausende) als Lastentiere bewährt, und trotzdem haben sie in der heutigen modernen Zeit absolut keinen Platz als Lastentiere in unserer Gesellschaft - man muss eben mit der Zeit gehen, und genau das machen die heutigen P. Monarchen ^
Nur dass Autos BESSER sind als Pferde. Aber Demokratien sind nicht besser als Monarchien. Die Demokratien befinden sich jetzt schon, nach nichtmal 100 Jahren in einer schweren Dekadenz. Werteverfall und so weiter. Während die Monarchien im 19. Jahrhundert durch und durch fortschrittlich waren.
Doch es ist besser, da Selbstbestimmung/Demokratie vom Volk gewollt auf jeden Fall besser als A-Monarchie - drum existiert diese Form auch nicht mehr (außer in primitiven Arabien)
Die Demokratie existiert schon seit 2.500 Jahren - nicht seit 100 Jahren und dass sich die Demokratie in einer schweren Dekadenz befindet, nun ja das war auch Monarchie mal und trotzdem würde wohl kein Volk der Welt Demokratie FREIWILLIG eintauschen mit einer absoluten/feudalen Monarchie
Übrigen nur zur Info - Demokratie ist mit Naturrecht und Menschenrecht eng verbunden
ZitatÄhm als Europa noch (absolut) Monarchisch war ^^ heute ist die Weltmacht USA, und Morgen China (und das sind sie deswegen weil sie nicht mehr Mittelalterlich regieren)
China kommt einer Monarchie verdammt nah. Dein ach so verehrtes China
sage das mal einem chinesischen Politiker aber so gesehen ja, beide sind Diktaturen, wobei China sich immer mehr dem Volk zuwendet
ZitatAls Europa noch (absolut) Monarchisch war, haben Menschen durchschnittlich 30 Jahre gelebt, waren großteils absolut ungebildet/Analphabeten, und Wohlstand (den sie begehrten ) war für sie eine Kuh, ein paar Schweine, und ein Bauernhof zu haben, da ist es dann leicht einen König zu respektieren (aber wie uns die Geschichte gelehrt hat, selbst die primitivsten Bauern wollten Selbstbestimmung/Grundrechte haben)
Definiere Selbstbestimmung, sonst denk ich mir auch ein Wort aus und benutz es einfach immer. Der obige Satz zeigt, dass du gar keine Ahnung hast. Im Monarchischen Deutschland, war Deutschland wissenschaftsmacht nummer 1. Nur weil alle Wissenschaftler der europäischen Monarchien nach dem 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert sind, konnten die USA überhaupt Weltmacht werden. Nun sind die Wissenschaftler tot, und die USA sind zwar noch Weltmacht. Aber sind deutlich dem Untergang geweiht.
wie gesagt, definiere du mal Menschenrechte & Selbstbestimmung
Ähm Deutschland war nur deshalb damals die Nr.1, weil sie da nicht mehr im Mittelalter lebten Und heute ist USA, Japan, China, Deutschland(Europa) die Nr1 ... und alle haben ein Parlament spricht heute haben die Republiken nach deiner Logik bewiesen, dass sie besser sind als absolze Monarchien
nun ja, die Zeit kann man nicht zurückdrehen und selbst wenn man das könnte, das Volk würde sich erneut dagegen erheben
Zitatlith. wir müssen uns der Zukunft zuwenden (das was das Volk haben will) und nicht der feudalen Vergangenheit (da hätten wir gleich bei den Osmanen bleiben können)
Das Volk will vor allem: Frei leben Wirtschaftliche Sicherheit Keinen Krieg Das alles bietet eine Monarchie. Du denkst an Tyranei, Terrorherrschaft, Diktatur. Aber das ist einfach keine Monarchie.
Das Volk will vor allem Selbstbestimmung, alles andere kommt hinten an siehe RS, da lebt man Frei, wirtschaftlich auch nicht schlecht, Krieg ist derzeit kein Thema aber dennoch ... im Volk brodelt es extrem, weil es keine Selbstbestimmung hat (sich von BiH abzuspalten)
Monarchie bietet das nicht zwingend (erst recht nicht Absolute Monarchie) weder Freiheit, (bei A.M für Gegner Witz schlechthin, in Demokratien, einfach nur nächstes mal andere Partei wählen) weder Wirtschaftliche Sicherheit (gerade AM waren Jahrtausende in diesem Punkt absolut unbeteiligt, außer Raubzüge) weder Kriege (AM führten auch gerne Kriege gegen Volkswillen für persönliche Machtverhältnisse)
die 3 Punkte die du anbringst, die sind eigentlich das leuchtende Siginal der heutigen parlamentarischen Monarchien siehen, Japan, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland usw usw
Zitateinen Tadic schon als Präsidenten zu haben - der mir befielt ist für mich absolut untragbar aber dann noch einen Tadic als absoluten Monarchen zu haben (so tickt unser Thronfolger)
Wenn der Thronfolger in die Richtung gehen würde, in die das Volk nicht gehen will, würde er abgesetzt werden....
und genau das wäre der Tod der Monarchie allgemein und genau das passiert praktisch nie in einer parlamentarischen Monarchie weil da das Volk nur die regierenden Politiker auswechselt
Zitatnun wie auch immer ... einen absoluten Monarchen in der heutigen Zeit & Zukunft ist sowieso nur ein absurdeste Utopie ... weder vom Volk minimalst gewünscht, noch von den Königen selbst akzeptiert ... dagegen eine parlamentarische Monarchie in der heutigen Zeit & Zukunft ist extrem beim Volk gefragt (siehe erst letztens dass sich Japan wieder eine P. Monarchen anschaffte)
Ich rechne auch gar nicht damit, dass in Zukunft richtige Monarchien aus dem Boden schiessen. Gefragt war, was am besten ist, und eine Monarchie ist am besten. Realistisch ist es nicht, dass nur aufgrunddessen, dass es die beste Lösung ist, sie auch wirklich eintritt. Es ist eher ein Zeichen, dass es so gut wie gar nicht eintritt.
Nun aus diesem Grunde, wie du selber schilderst, genau aus diesem Grunde ist sie ja eben nicht das Beste dieses System war eben im Mittelalter am besten, aber heute mit höherem Bildungsstand ist es nie wieder machbar
Zitataber was macht man, wenn der Monarch ein Cedo/Tadicist ist und ie Regierung behindert ?
In einer richtigen Monarchie würde man ihn absetzen. In einer parlamentarischen Monarchie hätte er eh nichts zu sagen. Und als Präsident lässt man ihn immer weiter regieren, weil man ihn ja durch Wahlen (in 4 Jahren...) absetzen kann......
ja genau, und damit die gesamte Monarchie absetzen das ist das Todesurteil der absoluten Monarchie - extrem kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum
und genau da wäre selbst so ein König Tadic in einer parlamentarischen Monarchie fürs Volk ideal (unschädlich) aber er wäre als Symbolfigur extrem förderlich für die Einheit des Volkes[/spoiler_]
Naja ich würd sagen lassen wirs gut sein ^^ Unsere Standpunkte sollten einigermaßen klar sein
ach quatsch, wir reden uns grad heiß
hatte schon lange nicht so einen qualifizierten Diskussionspartner gehabt
mit dir macht man sich dann Vorstellungen über unsere Zukunft (man denkt/arbeitet/grübelt dran )
PS warum hast du dein Häckchen nicht gesetzt bei ja aber ich bin für eine andere Art der Monarchie (??)
[textbox]Kraljevske porodice na okupu Karađorđevići u Londonu spremni za kraljevsko venčanje Kejt i Vilijama
Princ Aleksandar i princeza Katarina Karađorđević doputovali su u London na kraljevsko venčanje princa Vilijama i Kejt Midlton, kome će prisusvovati sa predstavnicima ostalih kraljevskih porodica iz Evrope 29. aprila u Vestminsterskoj opatiji.
Princ Aleksandar će na venčanju nositi dnevni frak bez odlikovanja[/size]
Predsedavajući krunskog saveta Dragomir Acović izjavio je danas Tanjugu da su Karađorđevići u svojoj rezidenciji u Londonu i da se pripremaju za venčanje koje svetska javnost pomno prati, što je razumljivo jer je princ Vilijam član jedne od najstarijih dinastija na svetu.
Karađorđevići u Londonu imaju susrete sa članovima ostalih kraljevskih porodica koje su pozvane na venčanje, ti susreti su predviđeni protokolom venčanja kao i niz drugih detalja koji su tačno definisani poput zajedničkog doručka, svečane večere, rasporeda sedenja u Vestminsterskoj opatiji za vreme venčanja.
“Nemam precizan uvid u to sa kim se oni nalaze, ali ovakvi događaji su prilika kada se pripadnici velike evropske vladarske porodice nađu na okupu. To je trenutak kada razmenjuju mišljenja, informacije, stavove, nezamislivo bi bilo da se takva prilika propusti”, kazao je Acović.
Pre venčanja Vilijama i Kejt članovi kraljevskih porodica okupiće se u Bakingemskoj palati na doručku
Svi članovi kraljevskih porodica na dan venčanja 29.aprila ujutru u osam sati okupiće se u Bakingemskoj palati na doručku, odatle će u zajedničkoj koloni vladara, u 10 sati i 15 minuta krenuti prema Vestminterskoj opatiji gde je venčanje.
Mesto predviđeno za princa Aleksandra i princezu Katarinu je u glavnom oltaru, na severnoj strani, u redovima koji se nalaze iza engleske kraljice i vojvode od Edinburga, kao roditelja, na delu koji je rezervisan za porodicu mladoženje.
Acović je objasnio da venčanje princa Vilijama nije državno s obzirom da je on drugi po redu prestolonaslednik britanske krune, već kraljevsko, a ona se obavljaju u crkvi po strogim pravilima od kojih nema odstupanja.
“To je svečanost naglašenog dvorskog i dinastičkog karaktera, a ne državna ceremonija, obzirom na to da je princ Vilijam tek sledeća generacija naslednika prestola. Da je on sada princ od Velsa, onda bi to bila državna proslava i onda bi broj zvanica bio daleko veći”, ispričao je Acović.
On je dodao da pošto ovo nije državna ceremonija, ne očekuje se da zvanice predstavljaju svoje funkcije, nego su tu kao ličnosti, tako da će princ Aleksandar nositi dnevni frak, ili kako se u Srbiji zove žaket, bez odlikovanja.
“Po protokolu to je obavezna odeća za muškarce, a za dame haljine, bilo dugačke ili koktel haljine”, kazao je Acović.
Kraljica Elizabeta je krštena kuma Aleksandra Karađorđevića
Za britansku dinastiju Karađorđeviće vezuju rodbinske i kumovske veze. Kraljica Elizabeta je krštena kuma Aleksandra Karađorđevića, a njen otac je krstio njegovog oca kralja Petra Drugog.
Porodične veze dve dinastije su i preko majke princa Aleksandra, kojoj je deda princa Vilijama, princ Filip, bio blizak rođak.
Zitat[size=80]Königliche Familie Karađorđević in London bereit für eine königliche Hochzeit von Kate und William
Fürst Alexander und Fürstin Katharina kam in London für die königliche Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton, wer prisusvovati mit Vertretern der anderen königlichen Familien Europas der 29. April in der Westminster Abbey.
Vorsitzender des Staatsrates Dragomir Acovic sagte Tanjug, dass die Karađorđević in seiner Residenz in London, um für die Hochzeit, dass die Öffentlichkeit verfolgt die Welt, was verständlich ist vorbereitet, denn Prinz William ist Mitglied einer der ältesten Dynastien der Welt.
Karađorđević in London haben Treffen mit Mitgliedern der anderen königlichen Familien waren zur Hochzeit eingeladen sind diese Sitzungen Protokoll Hochzeiten und viele andere Details, die streng als gemeinsames Frühstück, Gala-Dinner definiert sind entworfen, die Sitzordnung in der Westminster Abbey während der Hochzeit.
"Ich habe nicht ein genaues Verständnis davon, wer Sie sind, befindet sich aber solche Ereignisse sind Gelegenheiten, bei denen Mitglieder der großen europäischen königlichen Familien selbst finden zusammen. Dies ist, wenn Meinungen, Informationen, Meinungen, wäre undenkbar, diese Gelegenheit zu verpassen ", sagte Acovic.
Alle Mitglieder der königlichen Familie am Tag der Hochzeit 29. April um 08.00 Uhr in der Früh wird im Buckingham Palace zu sammeln für das Frühstück, wird es eine gemeinsame Spalte Herrscher zu sein, in 10 Stunden und 15 Minuten bis zur Abtei, wo Vestminterskoj Hochzeit gehen.
Der Sitz des Prinzen Alexander und Prinzessin Katherine in dem Hauptaltar, auf der Nordseite, in Reihen hinter der Königin von England und Herzog von Edinburgh, als ein Elternteil, der Teil, der für die Familie des Bräutigams reserviert ist.
Acovic erklärte, dass die Hochzeit von Prinz William ist nicht der Staat, da er in zweiter Linie Thronfolger britischen Thron, aber Royal ist, und sie trat in der Kirche nach strengen Regeln, von denen nicht abgewichen werden.
"Dies ist eine Feier des Gerichts und betonte die dynastischen Charakter, nicht der Staat Zeremonie, da Prinz William gerade die nächste Generation der Thronfolger ist. Dass er jetzt den Prinzen von Wales, dann wäre es eine nationale Feier und dann die Zahl der Gäste war sehr viel höher sein ", sagte Acovic.
Er fügte hinzu, da dies kein Staatsakt, ist nicht zu erwarten, dass die Gäste ihre Funktionen sind, aber gibt es als Individuen, so daß Fürst Alexander Frack täglich getragen wird, oder wie es in Serbien, die so genannte Mantel, ohne Dekoration.
"Das Protokoll ist erforderlich, Kleidung für Damen und Herren Bekleidung, ob lang oder Cocktail-Kleidern", sagte Acovic.
Für das Vereinigte Königreich führt Karađorđević Dynastie Dynastie Familie und enge familiäre Bindungen. Queen Elizabeth war Alexander Karadjordjevic Patin getauft, und ihr Vater wurde von seinem Vater König Peter II. getauft.
Familiäre Bindungen und die beiden Dynastien über die Mutter von Prinz Alexander, dessen Großvater war Prinz William, Prinz Philip, war ein naher Verwandter.