Wie meinst du das ? Ich verstehe die Frage nicht ganz
Wenn ich die heimische Politik ansehe, insbesondere unsere EU-Parteien, die auf primitivster und unverschämtester weises auf Wählerfang geht (selbst ins Privateste rufen sie Wähler an, beeinflussen sie überall und nehmen ihnen die Freizeit) dann macht sich unsere heimische Politik selbst zum Krüppel und Knecht (in jeglicher Richtung)
Die Diaspora-Serben nehmen leider absolut keinen Einfluss auf die serbische Politik wenn die Diasporaserben whlen dürfte, dann gäbe es heute die Regierung von "Tadic-ZES" und den "Kommunisten Miloševićs SPS" nicht
Falls du mit Diaspora, die Diasporaländer meinst wo Serben am meisten leben, wie Deutschland, Schweiz, Österreich, USA usw ...
nunja die intrigieren politisch extrem gegen Serben - das ist keine Frage Kosovo-Unabhängigkeit, politische und in der Presse dauerhafte Propaganda gegen Serbien Serbien wird beschissen wo es nur geht, und opfert der EU seine Politiker, Gesetze und alles andere z.B. Tadic & Co betteln schon zich Jahre bei der EU um Geld, 1 Milliarde (nur als rückzuzahlender Kredit wohlgemerkt) Die Russen haben uns 1 Milliarde Kredit an Serbien gegeben, war 3 Tage in der Presse, und Serben haben es schon vergessen
Die Frage bezog sich auf die Diaspora-Serben, wie du auch schon richtig erkannt hast, ob sie mit ihrer Einstellung zur Politik bestimmte Parteien unterstützt, die der Prosperität von Serbien schaden könnte.
Also die Diaspora darf doch wählen, wenn du im Heimatland zu Besuch bist, dann sowieso und in einem der Diasporaländer kannst du per Briefwahl abstimmen. Zugegeben, man muss das Konsulat jedes Mal anrufen, damit sie mir die Unterlagen zusendet.
Aus deiner Antwort entnehme ich, das du denkst, viele Serben in der Diaspora stehen deb EU-Parteien im Heimatland aufgeschlossen gegenüber? Ist das richtig?! Ich denke sie sind eher national eingestellt.
Ich denke, jeder der uns einen Kredit gibt, besitzt ein persönliches Interesse an etwas bestimmten in Serbien. Welche Partei würde es nicht in ähnlicher Weise wie Tadic machen, nur anders verpackt!
Ne ich denke auch, dass die meisten Diaspora-Serben eher Patriotisch meinte wegen auch Nationalistisch sind deswegen sagte ich ja, wenn die Diaspora-Serben mitwählen könnten, dann wäre Tadic nie an der Macht
und dass wir Diasporaserben wählen können, naja wie du schon beschreibst ist es schwer ... sehr schwer Ich denke maximal 1% der Diasporaserben sehen überhaupt eine Möglichkeit zu wählen (und 99% wissen nicht wie es geht, oder haben keinen serbischen Pass mehr)
hmm dass wir Diaspora-Serben der Prosperität Serbiens schaden (Aufschwung Serbiens) nun wir können Serbien nicht mehr schaden als der Westen (z.B. mit der Kosovoanerkennung, ewiger Propaganda und anti-serbischer Politik, und natürlich den Kriegen gegen das serbische Volk)
Nun ja der Westen besitzt ein "persönliches Interesse" wenn sie uns Geld (KREDIT) geben (naja zumindest "nur versprechen", unter unzähligen Vorbedingungen, gesehen hat davon Serbien nichts) Die EU/Westen will eigentlich nur eine Kontra-Russland Regierung auf den Balkan, das ist ir einziges Interesse Aber das Persönliche Interesse muss man IMMER aus sicht Serbiens sehen - ob es für Serbien positiv ist Beim Westen ist ein klares NEIN/NEVER/NIKAD ... nichts positives Für Serbien (nur Luftschlösser) bei den Russen gibt es auch ein persönliches Interesse - aber das ist im Gegensatz auch für Serbien Positiv Außerdem stehen Russen zu uns Serben extrem positiv - und das seit jahrhunderten zu allen Zeiten richtig Brüderlich - sie sind bessere Brüder als die Mazedonier, die Montenegrer und viele andere Balkanvölker Sie sind nur wegen uns in den 1WK eingetreten (mit klarem Wissen dass sie Verlieren würden) im 2WK haben sie auch Beograd befreit und allgemein später für serbische Interessen eingestanden Sie haben dafür "nie" was verlangt, haben aber immens viel geopfert (und wir Serben spucken auf sie) Wie gesagt auch so - ich glaube das war vor ca. 1 Jahr als Russland Serbien einen 1 Milliarde Dollar Kredit gegeben hat - da gab es keine politischen Forderungen (wie von EU usw) oder sonst was erpresserisches - auch war das nur 3 Tage in der Zeitung sprich 1mal in der Zeitung und höchstens 3 Tage in den Köpfen der Serben ^^ Umgekehrt, Tadic bettelt seit zich Jahren bei der EU auch um einen 1 Milliarde "Kredit" - Versprach Serbien eine 1m Investition der EU (was aber nur Kredit ist, und zu extremen westlichen Bedingungen, aber das Geld/Kredit ist immer noch nicht geflossen)
Ich bewundere Tadic für seine Rhetorik - er kann fantastisch das Volk um den Finger wickeln (immer und immer wieder verarschen), mit einem sehr Charismatischen Lächeln - aber seine Politik ist "für Serben" die absolut perverseste Katastrophe - uns in den Schoss unserer Feinde zu drängen (Westen, die dauerhafte Politik gegen Serbien machen, bald ist Sandzak und Vojvodina auch weg, nach westliche Plänen, RS sowieso weg, so propagieren es jetzt schon die westlichen Medien (wie bei CG)) .... anstatt das Tadic dem Volk die volle Wahrheit zu sagen und Serbien mit Russland nahe bringt (für wirtschaftliche, politische, brüderliche, allgemein zukünftige Vorteile) Unter Russen (RU) wären wir Serben gleichwertig und angesehen - und wir könnten uns "dauerhaft sicher & frei" fühlen unter Westen (EU) sind wir Serben nur ein Hinterhof, das ausgemistet werden muss ("Serben ausgemistet")
Nebenbei die EU ist auch für Deutschland der letzte [s]Dreck[/s] ... davor war Deutschland ein weltweit sehr angesehenes Land, heute nur ein bedeutungsloser Staat
Was ich in Russland in letzter Zeit nicht so mag ist, dass sie uns ünterstützen, egal wer an der Macht ist. Sie ünterstützen uns trotz Russlandfeindlicher Regierung usw., anstatt zu versuchen, dass die normalen Leute an die Macht kommen.
Ich denke ähnlich wie TRI, dass die Diasporaserben nicht sonderlich viel Einfluss haben auf die Politik in Serbien. Aber meine Erfahrung sagt auch, dass sie eher patriotisch eingestellt sind.
Ja das ist echt was ich auch an Russland kritisiere, sie unterstützen jede Witzfigur in Serben (naja aus ihrer Sicht sie unterstützen Serbien) Ich denke Russland sollte sich da auch eher von Tadic-Serbien abneigen, dann würden die Serben wieder bemerken, wen sie etwas zu verdanken haben und wer sie nur manipuliert/verarscht Wenn sich Russland von Tadic-Serbien entfernen würden, dann würde der Westen uns Serben wie ne heiße Kartoffel fallen lassen (keine EU usw^^) und Sandzak sowie Vojvodina in die Unabhängigkeit führen.
Wir müssen es klar sehen, für den Westen ist Serbien nur in dem Punkt bedeutend, damit Russland keinen Einfluss im Balkan gewinnt
ich verstehe TRI in einigen Punkten. Aber in gewissen Punkten bin ich anderer Meinung!
Im 1WK haben uns die Franzosen geholfen auf Korfu! Der russische Zar fiel der Revolution zum Opfer und war eh mit einer Deutschen verheiratet! Die sind doch eh alle miteinander verwandt und das Volk wird in den Krieg geschickt! Im 2WK kämpften 25.000 Kosaken an der Seite der Deutschen gegen die Jugos!!! Stalin wollte später Tito einkassieren, damit das Jugosystem keine Schule in den übrigen Ostblockländern macht!!! Gorbatschow und die Ohmacht in den 90ern!
Jelzin und Alkohol und Korrpution, wisst ihr noch damals im Kosovo, wo die russische Armee in Kosovo ohne Wasser einmaschierte und zurückfuhr!!!
Und jetzt? Russlands Energiekontrolle in Serbien.
Ich denke wie können uns nur selbst helfen, das ist so, war auch immer so. Brüder gibt es keine, wenn es um Außenpolitik geht! Denke wir sind nur der Spielball anderer Machtspielchen der großen starken Nationen. Das schmerzt!!!
Das ist so bei jedem kleinen Volk. Nur es ist nicht zu verkennen, dass die EU nur scheisse für Serbien bringt und dann, wenn Serbien tatsächlich Mitglied werden sollte, noch größere Scheisse bringen wird.
Die Russen sind mir da um einiges sympathischer!
Im Kosovokrieg wollten die Kosaken auf der Seite der Serben kämpfen. Im 2. WK haben sie nur auf Seiten Hitlers gekämpft, um in Russland den Kommunismus zu verhindern/stürzen.
Im Kosovokrieg hat zwar Russland schon derbst unterlassene Hilfeleistung gezeigt, was ich ihnen auch vorwerfe! Aber sie hatten in der Zeit auch starke eigene Probleme (wirtschaftlich ruiniert durch Gorbi, Tschetschenienkriege, politisch totale destabilisation usw.).
Nur man kann es auch so sehen:
Russland hielt sich raus und haben wenigstens ein paar proserbische Sprüche losgelassen. Der Westen ging voll auf uns drauf. Und nun wollen wir genau mit diesem Westen schmusen. Da krieg ich direkt das kotzen.
EDIT:
Jetzt muss ich nochwas nachtragen: Es ist logisch, da wir schon nach der Pfeife des Westens tanzen, sobald wir nun in einer wintzigen Sache nicht nach ihrer Pfeife tanzen, gehen sie schon wieder direkt übelst propagandistisch gegen uns vor. Das sieht man schon allein am Kosovo und das bei den erbärmlich weichen Reden die Tadic da hält. Sobald auf irgend eine Weise eine proserbische und keine prowestliche Regierung in Serbien an die macht kommt, wird wieder übelst über uns abgehetzt werden und notfalls auch mal ein paar Geschencke aus der Luft geschickt. Da würde es mir besser gefallen vom Westen NICHTS zu bekommen und einfach isoliert da vor mich hin zu ernten und wenigstens einen Partner zu haben, dessen Interessen mit meinen übereinstimmen. Natürlich tut Russland das alles nicht aus "Freundschaft", natürlich haben sie auch andere Interessen, ABER diese fallen nunmal viel eher mit den Interessen des serbischen Volkes zusammen. Fühle mich auch ein wenig an Nordkorea erinnert. Die haben es VIEL besser gemacht. Der Westen hat keinen Einfluss und sie haben einen großen wirtschaftlich, politisch und militärisch starken Partner (China). Naja was solls, ich glaub ich sollte echt mal für 5 jahre schluss mit Politik machen...
Besser Arm als ein Sklave. Nicht umsonst war das Volk damals für "Bolje Rat nego Pakt"! Damals hatte das Volk noch genug härte gegen sone scheisse vorzugehen, aber mittlerweile ist es insgesamt zu verweichlicht (wie die Menschheit allgemein).
Ich würde keine Partei wählen da ich Royalist bin und deswegen die Demokratie komplett (auch in Ansätzen, also auch parlamentarische oder konstitutionelle Monarchien) ablehne. Aber Seselj ist ein Kopf wie kein zweiter. Die für mich interessanteste Person auf diesem Planeten. Ich würde es begrüßen wenn er an der Macht wäre auch wenn er für die uneffiziente Demokratie ist, ist er meiner Meinung nach doch einer, der Serbien in die richtige Richtung führen würde.
Und dass in 10-20 Jahren die Menschen begriffen haben kann ich nicht glauben, leider Dann sind die Kriege noch länger vorbei, über Generationen vergisst man ganz schnell und Zack ist es noch schlimmer als vorher.
Zitat von Radomirich verstehe TRI in einigen Punkten. Aber in gewissen Punkten bin ich anderer Meinung!
Im 1WK haben uns die Franzosen geholfen auf Korfu! Der russische Zar fiel der Revolution zum Opfer und war eh mit einer Deutschen verheiratet! Die sind doch eh alle miteinander verwandt und das Volk wird in den Krieg geschickt! Im 2WK kämpften 25.000 Kosaken an der Seite der Deutschen gegen die Jugos!!! Stalin wollte später Tito einkassieren, damit das Jugosystem keine Schule in den übrigen Ostblockländern macht!!! Gorbatschow und die Ohmacht in den 90ern!
Jelzin und Alkohol und Korrpution, wisst ihr noch damals im Kosovo, wo die russische Armee in Kosovo ohne Wasser einmaschierte und zurückfuhr!!!
Und jetzt? Russlands Energiekontrolle in Serbien.
Ich denke wie können uns nur selbst helfen, das ist so, war auch immer so. Brüder gibt es keine, wenn es um Außenpolitik geht! Denke wir sind nur der Spielball anderer Machtspielchen der großen starken Nationen. Das schmerzt!!!
sorry da kann ich dir absolut nicht zustimmen
Ich habe meine gesamte Aussage diesbezüglich in den Spoiler gepackt, weil ich da echt überspannt wurde bei dieser sehr ähm skurrilen Argumentation
[spoiler_]außerdem klingt es so wie du schreibst als eine Art Versuch Russland/Russen abzuwerten (unseren ewigen Freunde & Brüder) um damit Westen/EU aufzuwerten (unsere im 1WK, im 2WK, im Balkankrieg, vor beiden WK Feinde - und natürlich heute auch) man kann nicht im geringsten einen Feind der unzählige serbische Opfer eingefordert hat dadurch aufwerten indem man einen Bruder abwertet, der für uns unzählige Opfer geleistet hat
du sagst dass 25.000 Kosaken auf der Seite Deutschlands gegen Jugos gekämpft haben (erstens kann ich mir das garnicht vorstellen, da Kosaken fast nur in Russland gekämpft habe - hast du ne Quelle) zweitens waren die damaligen Kosaken Verräter am eigenen russischen Volk!! drittens, die Deutschen haben 27.000.000 Russen umgebracht!! (also Klar Russen Feinde der Deutschen) viertens, 140 Millionen Russen standen auf unserer Seite im 2WK (da sind 25.000 Verräter-Kosaken nichts)
Was du mit Frankreich meinst, das ist ihrerseits nur eine Strategie gewesen, die absolut nichts mit Brüderlichkeit zu tun hat (so wie USA zu Südkorea steht, einfach eine politische Situation, USA benutzt Südkorea nur) damals waren sie auf unserer Seite, aber weil sie alles andere als unsere Brüder sind, haben sie im Balkankrieg so richtig gegen uns abgehetzt, die Zerstückelung des Serbischen Volkes extrem vorangetrieben und auch heute vervolgen sie alles als eine proserbische Politik geschweige denn dass ihre Medien und Volk in irgendeiner weise Positiv zu uns stehen. Das ist der absolute Unterschied zu unseren russischen Brüdern, sie schauen nicht auf ihre politischen Vorteile, sonder helfen uns auch dann, wenn es ihnen extrem Schadet (wie im 1WK und Balkankrieg) und wir schwarzen Schafe ihnen nicht einmal beistanden oder ihnen dankten, dass sie uns in allen Zeitaltern den Arsch retteten so weit sie es konnten.
Stalin war Georgier und Kommunist Stalin hat mindestens 12 Millionen Russen getötet - also schiebe bitte nicht seine Schuld auf Russen ab
Jelzin, und Gorbatschow nimmst du tatsächlich die "vom Westen gekauften Totengräber Russlands" als russisches Beispiel wahr ??? Außerdem war Russland selbst in den 90er Jahren auf den absoluten Tiefpunkt sie konnten uns nicht helfen, selbst wenn sie es gewolt hätten und durch Gorbatschow und der Westen wird uns Serben unsere Länder und unsere Toten wieder zurückgeben und uns mit Gold überschütten
Zitatwas ist das für ne Cedo-Argumentation ??? sorry aber bei dieser Argumentation muss ich echt würgen da kannst du ja gleich sagen, dass die UCK-Albaner unsere Freunde sind, weil sie uns vorher abgeschlachtet haben und sie niemand gestoppt hat
Diese stelle war so verdammt geil :D:D Musste so lachen.
Zitat von RadomirIch glaube in 10-20 Jahren glauben wir keinem mehr was, da wissen wir wie der Hase läuft!!!!
Nordkorea ist aber auch ein sehr armes Land geblieben, das kann kein Vergleich für Serbien sein, darf es auch nicht.
Aber welche Partei würden die Diasporaserben wählen, auf nationaler Ebene, Seselj oder Nikolic?
Kostunica oder sonst eine PRO-Serbische Partei
Aber NIE diejenigen die uns in den Untergang sprich in den Schoss unserer Feinde führen
mit Tadic habe ich die Hoffnung für Serbien absolut verloren Er kann rhetorisch perfekt und charismatisch labern, aber seine Taten führen uns zu unseren Schlächtern ich denke wir Serben werden uns alle in spätestens 2-3 Generationen in Russland als Flüchtlinge wiederfinden so wie die Tendenz weitergeht (Siptari, Balija und Ustasa unter massiver Rückendeckung des Westens gegen Serbien)
ja klar, du kennst mich doch nun mittlerweile aber ich habe mich mal in die Vorstellungswelt von Radomir rein versetzt und da konnte ich nicht anders ^^