Meinst du den hier in diesem Thread ? Kuca Cveca - Belgrad ( House of flowers - Belgrade ) man könnte die 2 Threads auch vereinigen, ich finde es aber auch besser so dann kann man es besser in Google &Co finden
damals ist die HALBE WELT auf den Kommunismus reingefallen Tito hat zu verantworten, dass seine anti-serbische Politik "nach seinem Tod" für uns Serben verheerend wurde
wenn man seine Politik nur in einer Zeitblase sehen/bewerten würde, dann hat die Titte was gutes gemacht aber genauso war auch H1tler - in einer Zeitblase (Amtsantritt bis "vor" dem WK) war seine Politik für Deutschland super aber beide Politiker haben für die Völker eine katastrophale Zukunftspolitik gemacht PS: ich war früher auch extremer Tito-Fan ... bis ich las was er alles mit seiner Politik zu verschulden hatte ... und seine Politik sich noch in hunderten Jahren negativ für uns auswirken wird ...
Jedoch fragt mal eure Eltern und ihre Eltern, ob jeder Haushalt genügend zu Essen hatte und das jeder eine Wohnung und einen Job dank den "Kommunisten" hatte...!! Bitte vergisst solche Sachen auch nicht, dass es Dank ihm einen Besseren Bildungsstand in ganz Jugoslawien hatte. Die Armee war Verteidigungsstark und von der Wirtschaft fange ich erst nicht an...
Schlecht finde ich es, Serbien in drei Teile zu teilen, wegen dem "Stärke-Verhältnis" zu den Anderen Republiken. Hätte er dies nicht gemacht, gäbe es keine Kriege auf dem Balkan. Hätte er alles ohne Republiken Regiert, nur mit einem Zentralstaat der aus Belgrad regieren würde, WÄREN WIR BESSER ALS SCHWEIZ, DEUTSCHLAND ETC! Mit der Stärksten Wirtschaft, Besten Jobs, mit der stärksten Armee, dem schönsten Meer, dem schönsten Gebirge, schönsten Wäldern, Schönsten Seen, schönsten Städten und noch vieles mehr in Europa! Weil einen Vielvölkerstaat ohne festgesetzten "Republiks-Grenzen" schwer zu stürzen ist und dadurch die Ethnien, mit Ihren Glauben überall und ungestört leben konnten. Die "Republiks-Grenzen" hat einen Psychologischen Aspekt... Ich hoffe ihr wisst, wovon ich spreche.
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
[textbox_scroll]Drei Jahrzehnte seit dem Tod von Josip Broz Tito 04.05.10
[img-wrap=left]http://www.glassrbije.org/E/images/stories/vestisrbija/tito-god-smrti.jpg[/img-wrap] Heute werden die drei Jahrzehnte seit dem Tod Josip Broz Titos begangen. Die Verehrer seines Werks sind aus allen Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens gekommen, um ihn im „Blumenhaus“ in Belgrad, wo er ohne kommunistische Merkmale bestattet wurde, die Ehre zu erweisen. Der absolute Führer der jugoslawischen Kommunisten und der lebenslange Präsident des Kommunistenbundes Jugoslawiens und des ehemaligen Staates ist am 4. Mai 1980 in Ljubljana gestorben und vier Tage später in Anwesenheit von 700.000 Menschen sowie von 209 Offiziellen aus 107 Ländern bestattet worden. Tito hat 1961 in Belgrad die Gründung der Bewegung der blockfreien Staaten zusammen mit den Leadern aus Indien und Ägypten initiiert. Die Bewegung war von großer Bedeutung in der in Blöcken geteilten Welt und versammelte sehr schnell eine große Anzahl von Ländern aus Asien, Afrika und Südamerika. Der Schwerpunkt dieser Politik war Unabhängigkeit, Souveränität, Recht auf Selbstbestimmung, Gleichstellung der Staaten und eine aktive, friedensvolle Koexistenz. Tito hat dreimal die Auszeichnung für den Volksheld und mehrmals viele andere einheimische und ausländische Auszeichnungen bekommen.
Tito hat uns Serben am genialsten/perfidesten Zerstückelt (Autonomiestatus für Kosovo und Vojvodina) und anderer serbische Völker in Jugoslawien unterdrückt (Rechte genommen) Kroatien, Bosnien gestärkt (Krajina-Serben und Bosnischen Serben sämtliche Rechte verwehrt) Jugoslawien bestand nur auf der Knechtschaft der Serben ... damals waren sämtliche serbischen Merkmale (auch Religion) praktisch aus dem öffentlichen Leben verbannt/verboten
Last but not Least Mazedonien gestohlen! Mazedonien (also die Ehemalige jugoslawische Republik) ist nichts anderes als Südserbien!
Bitte an alle Serben: Vergesst nicht, die Mazedonier sind ebenfalls Serben und Mazedonien ist Südserbien! Hier noch Serbien aus der Zeit, in der Tito noch auf Seiten Österreichs gegen uns Krieg geführt hat (undmittelbar nach dem ersten Weltkrieg 1918)
Kosovo ist dort ganz normal Serbien, genauso wie die Vojvodina und Montenegro. Mazedonien ebenfalls, im Volksmunde nannte man es jedoch gerne Südserbien. Tito hat daraus dann Mazedonien gemacht, deswegen streiken auch die Griechen bei dem Namen!
Erwähne das hier nochmal explizit, weil sich viele aufregen, dass z.B. die Krajina weg ist, jedoch wurde uns Mazedonien auch "gestohlen" (ja ich weiss, die Südserben (also die "Mazedonier" oder "slawischen Mazedonier" oder "ehemalige republik jugoslawiens mazedonier") wurden nicht vertrieben o.ä.) aber es ist nicht mehr Serbien!
Am Tag der Jugend mehrere Tausend Menschen an Titos Grab
Mehrere Tausend Menschen aus allen Teilen des ehemaligen Jugoslawien haben heute das Grab von Josip Broz Tito in Belgrad besucht, anlässlich des Tages der Jugend und des Geburtstages des einstigen Präsidenten. Sie trugen jugoslawische Fahnen, auf denen geschrieben stand – „Proletarier aller Länder, vereinigt euch“, Kappen mit fünfzackigem Stern und rote Halstücher. Am Mittag, auf dem Plateau vor dem Museum 25. Mai wurden Titos Großenkel, Josip Joska Broz, Stafetten der Jugend aus sechs Städten der ehemaligen SFRJ übergeben, die man im Haus der Blumen, dort wo Tito begraben liegt, bewahren wird. Zu Titos Zeiten wurde sein Geburtstag als Tag der Jugend gefeiert. An diesem Tag, auf dem Stadion der JNA, wurde ihm die Jugendstafette überreicht, die Achtung und die Liebe der Jugendlichen zu ihm symbolisierte. Der Anführer der Partisanenbewegung und lebenslanger Präsident der SFRJ wurde im Mai 1892 in Kumrovec in Kroatien geboren. Er starb am 4. Mai 1980 in Ljubljana. Seiner Bestattung wohnten ungefähr 700.000 Menschen bei, unter ihnen auch vier Könige, 31 Präsidenten, 22 Premiers, 6 Prinzen und 11. Parlamentspräsidenten.
Sie trugen jugoslawische Fahnen „Proletarier aller Länder, vereinigt euch“ Zu Titos Zeiten wurde sein Geburtstag als Tag der Jugend gefeiert Diktator-Anordnung lebenslanger Präsident der SFRJ nur in Diktaturen möglich Seiner Bestattung wohnten ungefähr 700.000 Menschen bei Diktatoren zogen schon immer Massen an (siehe Lenin, Stalin usw) aber trotzdem Respekt für so viele Untertanen ^^
Naja ist doch i-wie komisch, sehr viele Serben sind für Tito, außer die patriotischen Serben, nur wieso ? Zu Titos Zeit hatten wir es viel besser, die Amis haben uns Jugoslawien vergöttert (naja ..^^nicht ganz aber ähnlich) ich lass mich gerne belehren^^ schreibt also
das SFRJ hatte überall massenhaft innere Feinde (Slowenen, Kroaten, Bosniaken, Mazedonier, Montenegrer, und Kosovoalbaner wollten mehrheitlich nicht zu YU gehören),
das jugoslawische Königreich aber hatte nur Tito/Kommunisten & innere Fasch1sten als Feinde das Königreich Jugoslawien ging nicht durch die Völker unter, sondern durch einen quasi Putsch Titos/Kommunisten
Zitat von BalkanacZu Königs Zeiten (vor dem 2. Weltkrieg) wars in Jugoslawien viel besser
Würde ich eher nicht sagen die SFRJ hatte jeder geliebt, das Königreich hatte Feinde :/
Das Königreich Jugoslawien war mindestens 1000 mal besser als die SFRJ Besser fandens die Kroaten, Albaner und Muslimani, weil sie in der SFRJ tun konnten, was sie wollten und man hat gesehen wohin das geführt hat 1991
Smrt Jovanke Broz (89) ponovo je aktuelizovala priču o pritiscima političkog vrha nekadašnje SFRJ na Tita, kako bi u potpunosti izolovali njegovu suprugu.
Sklanjanje Jovanke Broz iz neposrednog Titovog okruženja bio je politički skandal par ekselans i verovatno najveći jugoslovenski politički potres posle Brionskog plenuma 1966. i smene Aleksandra Rankovića, tvrdi u razgovoru za "Vesti" Pero Simić, publicista koji je napisao brojne zapažene knjige o Brozovoj politici i životu.