was denkt ihr über die neuen Vorkommnisse rund um die Pädophile bei den katholischen Mönchen/Priestern ?
das ist kein Thema mehr, was irgendwo extrem selten ist, sondern schon seit zich Jahren immer wieder ein großes Thema ist ... bei den katholischen Priestern
anscheinend ist die katholische Kirche besonders anziehend für die Pädophilen dass vergleichsweise so eine riesige Anzahl zu den Mönchen pädophil ist (selbst gemessen an der gesamten Bevölkerung extrem viele Pädophil-Vorfälle)
Verschweigen, verdrängen, vertuschen Die Kirche und der Skandal um pädophile Priester
Es ist ein Problem, das keine Grenzen kennt: Immer öfter werden Fälle sexuellen Missbrauchs innerhalb der katholischen Kirche bekannt. Die schwarzen Schafe unter den Geistlichen brechen das Zölibat, indem sie sich an Kindern und Jugendlichen vergehen, die sie im Namen Gottes eigentlich schützen und behüten sollten.
Als der Papst die amerikanischen Bischöfe für eine Vielzahl sexueller Übergriffe öffentlich rügte, begann eine weltweite Debatte. Nur die deutschen Bischöfe taten, als gehe sie das Thema nichts an. Tatsächlich aber scheinen die Verhältnisse in der Bundesrepublik kaum besser als in den USA zu sein - und auch die deutschen Opfer wollen nicht länger schweigen. In vielen unabhängigen Beratungsstellen in ganz Deutschland melden sich Hilfe Suchende, die von Priestern missbraucht wurden. Fälle, die der Öffentlichkeit bisher verborgen blieben und bei denen die Täter nur in Ausnahmefällen strafrechtlich belangt wurden.
PS: ich habe nichts gegen die Katholiken, ganz im Gegenteil alles was mit Christentum zu tun hat schätze ich ... Naja außer die Ustasa, die ihren Glauben missbrauchtenum Serben abzuschlachten (naja das ist aber Politik) aber diese Vorfälle sind mir persönlich ein absoluter Dorn - ein absolutes NO GO - unchristlicher gehts nicht mehr vor allem weil viele solcher Vorfälle die katholischen Priester/Vatikan verheimlicht und gedeckt haben!
Zitat von Mirkoich weiss nicht vielleicht liegt es daran das sie keine Frauen und kinder haben dürfen....
kp
bei uns darf man ja frau und kinder haben (was ich auch besser und richtig finde)
so denke ich auch
hatte auch mal eine lange Diskussion mit einer Kroatin drüber
auch im Internet gibt es viele Artikel dazu, gerde von Frauenverbänden &Co die es kritisieren, die den Vatikan/Katholizismus als eine Frauenfeindliche Männerdomäne ansehen (vom Homosexuellen dominiert)
Ich persönlich bin froh, dass unsere orthodoxen Priester mit Heirat & Kindern viel viel näher am Volk sind
Zitat von Milos_ObilicDie kathos sind sowiesoverrückt, die haben uns gute christen als vergewaltiger kinderschänder und mörder hingestempelt!!!
naja der Vatikan ist nicht vergleichbar mit den Katholiken nur weil wir die Kroaten kennen (die uns so ausbluteten und ethnisch säuberten mit dem kath. Kreuz) sind nicht alle Katholiken schlecht, es gibt sogar viele, die sehr gut sind (z.B. Polen, Spanier usw usw)
Vatikan bitte nur als eine politische Organisatin ansehen dann hat man keine Probleme mit den wirklichen gläubigen Katholiken ^^
Ach was, die Piusbrüder sind von den Kathos noch am korrektesten. Sie sind uns noch am nächsten mit ihrer tridentinischen Messe und ihrer Praxis insgesamt.
Der Papst, oder besser, die römisch-katholische Kirche braucht die Piusbrüder, weil sie über diese die apostolische Sukzession in Form der Genealogie der Handauflegung (von Bischof zu Bischof) seit den Aposteln beibehalten. Ohne das hätten die kein Argument mehr, sich als die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche zu bezeichnen, die unsere in Wahrheit ist.
Das da mal ein Spinner den Holocaust leugnet, was solls, aber insgesamt graut es mich weniger vor einem gläubigen und tugendhaften Piusbruder als vor einem sich besaufenden und rumvögelnden Kerl, der sich orthodoxer Christ nennt.
Das Problem am Vatikan ist ja, das dort die Kirche zu einem Staat gemacht wurde. Da hat sich etwas sehr heidnisches abgespielt. Genau umgekehrt muss es nämlich laufen, der Staat muss zur Kirche werden, das wäre recht gewesen. Näheres kann man in Fjodor Dostojewskis "Die Brüder Karamasow" nachlesen.
Das Primat des Papstes (=Unfehlbarkeit) bezieht sich nach römisch-katholischer Lehre allerdings ausschließlich auf Glaubensfragen, es wäre großes Unrecht, etwas anderes zu behaupten.
was ich lese, es kommen immer mehr solcher Vorfälle ans Tageslicht ...
Odenwaldschule Missbrauchsfälle auch an privatem Eliteinternat (71) 6. März 2010, 11:39 Uhr
Nach den katholischen Schulen trifft es nun die privaten Internate: In der hessischen Odenwaldschule, die als Unesco-Vorzeige-Modell gilt, wurden Schüler jahrelang massiv missbraucht. Die Kinder wurden unter anderem zu Schichten als "sexuelle Dienstleister" eingeteilt oder Gästen zum Missbrauch überlassen.
Foto: dpa Die Odenwaldschule ist eine Unesco-Modell-Schule und gilt als Eliteeinrichtung
MissbrauchskandalRazzia im bayerischen Kloster Ettal Pater der SchandeErstmals Ermittlungen gegen Jesuiten Jesuiten-KollegsSchon mehr als 100 Missbrauchs-Fälle Missbrauchs-SkandalBis zu 10 000 Euro Opfer-Entschädigung? Eine Mutter klagt anSo missbrauchte dieser Pater meinen Sohn Pater der Schande„Ich habe Kinder geschlagen und gequält“ Jesuiten-SkandalMein Lehrer, der Pater der Schande Die Pater der SchandeImmer mehr Schüler melden sich! MissbrauchsskandalPapst geißelt Pater der Schande Die Pater der SchandeEin Opfer warf sich vor den Zug Jesuiten-SchuleMissbrauchs-Opfer: „50 Schläge auf nackten Po“ Missbrauch-SkandalSex-Pater Peter R. ist untergetaucht Der Beschuldigte Peter R. „Nein, ich schäme mich nicht“ pädophiler PaterMissbrauchte er noch mehr Kinder? Missbrauchs-SkandalWeitere Missbrauchsfälle der Jesuitenpater Canisius-KollegDie Schüler mussten nackt mit Patres duschen Jesuiten-SchuleMissbrauchs-Opfer: „50 Schläge auf nackten Po“ Missbrauch-SkandalSex-Pater Peter R. ist untergetaucht Sex-Skandal an KollegImmer mehr Opfer melden sich Zweiter ProzesstagKinderschänder heult vor Gericht Opfer-AnwältinKinderschänder zeigt keine Reue
diese Artikel sind oben im Link abrufbar ...
so was erschüttert mein ganzes Weltbild mein ganzer Magen drecht sich dabei um
Die Kritiker die sagen, dass der Vatikan eine Frauenfeindliche Homo-Institution ist scheinen wohl recht zu haben Ich bin heil froh, dass die orthodoxe Kirche (und auch evangelische Kirche) sowas nicht haben, da dort Priester angezogen werden die Familienväter (Heiraten dürfen) sind und somit an den Familien/Gesellschaft viel näher dran sind (und nicht und nicht die Antihetrogene Seite repräsentieren)
Posle više decenija protivljenja upotrebi kontraceptivnih sredstava, papa je konačno prekinuo zabranu korišćenja kondoma, prenosi britanski "Telegraf".
On je rekao da je prihvatljivo koristiti kondome kada je jedina namera "smanjenje rizika od širenja HIV“.