Es würde mich mal interessieren, ob sehr viele Deutsche in Serbien leben, welche Voraussetzungen ( ausser der Sprache natürlich ) man erfüllen muss um nach Serbien auszuwandern, ob es interessante Links für die Jobsuche dort gibt, welches gefragte Berufe in Serbien sind, was man bei der Einführung von Haustieren beachten muss und überhaupt, welche Meinung über uns Deutsche in Serbien im allgemeinen herrscht ( "Normalbürger", also nicht unsere Herren und Damen Politiker ) und was sonst alles so zu beachten ist. Wo muss man z.B. Papiere vor Ort ( oder hier ) beglaubigen lassen ?
Hmm also es gibt ungewöhnlich viele Deutsche die sehr enge Beziehungen zu Serbien haben Mein deutscher Schwieger-Onkel (leider verstorben) heiratete meine Tante und lebte sehr oft in Serbien Hier im FS war ein User (Liberte) der in RS und Serbien lebte, dort eine Serbin heiratete und glaube 2 Kinder hat Im privaten kenne ich einen Rettungssanitäter der auch im Krieg Hilfsgüter nach RS brachte und da Serbien zu lieben schätzte
Ich denke für einen Deutschen wäre Serbien als quasi Dauerurlaub sehr gut geeignet (besonders im Alter) so 9 Monate dort im Sommer leben - und 3 Monate hier in D im Winter (machen viele so, auch Serben)
Beruflich sollte sich ein Deutscher keine serbischen Berufszweige aussuchen (meine Meinung) sondern eher deutsche oder österreichische Firmen die in Serbien Firmen/Geschäfte/Projekte haben Der Vorteil deutsche Sprache, deutsche Staatsbürgerschaft (hin und her reisen wie man will) usw außerdem verdient man besser und ist quasi nicht ganz so im Kulturschock^^ (halt gewohntes am Deutschem, ich bin ja auch so, wenn ich im sonstigen Ausland Urlaub mache suche ich deutsche Kontakte, da es leichter ist sich zurechtzufinden^^)
also wenn, dann würde ich schon gerne wieder in richtung arbeit mit behinderten menschen etwas tun ( dazu müsste ich erstmal auskundschaften, ob meine erzieher-ausbildung in serbien anerkannt wird ) oder etwas richtung tierpflege ( wobei ich dort aber keine ausbildung in dem bereich habe ). mit der sprache, hm, die wird man vor ort sicherlich schnell lernen können und mit englisch müsste man auch vorwärts kommen.
Sprache ist denke ich das kleinste Problem - in Serbien kennen sehr viele Deutsch
Was Alte- und Behinderten-Pflege angeht, sicherlich gibt es da gerade in der reichen Vojvodina viel Bedarf an qualifizierten Fachkräften dass sollte dort kein Thema sein gerade mit einer westlichen Ausbildung (unqualifizierte Serbien dort genug, aber Fachkräfte die vielleicht dann dort sogar selbst auf westlichem Niveau später "ausbilden" könnten, da gibts bestimmt Nachfrage, muss man sich genauer umhören - denke auch weil gerade man in Deutschland/Westen nach billigen osteuropäischen Pflegern usw sucht, die "ausgebildet sind", alleine schon als ne Geschäftsnische ist das auf jeden Fall gut)
Tierpflege auch da rate ich zu Vojvodina sie haben mit die schönsten Landschaften und investieren auch immer mehr in Tierschutz und Tierpflege (schaue dir mal unsere Bildergallerie über Serbiens Landschaften an ) ich denke allgemein hat das ne Zukunft, alleine schon als Urlaubsort in der Natur (und dann dort arbeiten)
ohne serbischkenntnisse in serbien zu arbeiten wird schwer, vorallem in der altenpflege, da die alten alle nur serbisch können, höchstens.
weiss nicht wie das funktionieren soll wenn ich ehrlich bin. Zudem verdient man dort nur um die 250 - 300€ und die kulturellen Unterschiede muss man auch beachten. Ansonsten in der Vojvodina leben schon einige Deutsche.
Hier ein paar Sachen aus google mit dem Suchbegriff "deutsche in der Vojvodina" vielleicht hilft es dir etwas weiter.
alles in allem möchte ich mich erst einmal nur informieren. in der tat wäre es sehr blauäugig zu denken, dass es ganz einfach ist, ohne besondere sprachkenntnisse mal eben die koffer zu packen und auszuwandern. da muss man sich schon den jeweiligen begebenheiten vor ort anpassen bzw. schon im vorfeld etwas dafür tun.
bin noch nicht soooo lange hier, aber ich muss sagen, dass man hier sehr viele und interessante dinge zu lesen bekommt - also mal ein dickes lob an alle !!!!
Zitat von ThorstenWvielen dank für die beiden links.
alles in allem möchte ich mich erst einmal nur informieren. in der tat wäre es sehr blauäugig zu denken, dass es ganz einfach ist, ohne besondere sprachkenntnisse mal eben die koffer zu packen und auszuwandern. da muss man sich schon den jeweiligen begebenheiten vor ort anpassen bzw. schon im vorfeld etwas dafür tun.
bin noch nicht soooo lange hier, aber ich muss sagen, dass man hier sehr viele und interessante dinge zu lesen bekommt - also mal ein dickes lob an alle !!!!
also wenn du zumindests schon gewisse Jahre (ich glaub etwa 14Jahre) in Deutschland gearbeitet hast dann hast du zumindest Anspruch auf Rente^^ d.h. als Opa wirst du in serbien ganz gut über die Runden kommen
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Zitat von ThorstenWbis zum rentenalter habe ich noch jahrzehnte zeit wandere ich halt dann aus
nein, ernsthaft - erstmal ist mein ziel, in serbien einen urlaub zu verbringen...2012, wenn alles klappt und mir bis dahin nichts dazwischen kommt
ja das sowieso, also ein Städtetour wäre garnicht so verkehrt... in der Vojvodina z.B. Novi Sad, Subotica, Zrenjanin... sonst natürlich auch Belgrad, Nis, Cacak, Kragujevac... + die Natur Serbiens
In Novi Sad findet übrigens auch eines der besten Festivals der Welt statt (unter den Top 10). EXIT heisst es... da spielen sie glaub ich auch Musik die du magst.. house etc.
Alternativ dazu "Guca" das Trompetenfestival im Süden Serbiens welches im August stattfindet
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
in nis und pozarevac habe ich freunde wohnen. belgrad möchte ich auf jeden fall auch anschauen.
letztes jahr hatte ich die möglichkeit zu einem urlaub in belgrad - leider bekam ich die mitteilung, dass mein urlaub genehmigt wird, viel zu spät, so dass aus dem urlaub letztendlich doch nichts wurde.
Zitat von ThorstenWbis zum rentenalter habe ich noch jahrzehnte zeit wandere ich halt dann aus
nein, ernsthaft - erstmal ist mein ziel, in serbien einen urlaub zu verbringen...2012, wenn alles klappt und mir bis dahin nichts dazwischen kommt
Ist schon irgendetwas konkretes geplant? Also wo es hingehen soll?
[spoiler_]seh grad dass du schon geantwortet hast[/spoiler_]
Von den Städten her dürfte Smederevo noch sehr interessant sein zusätzlich zu den von Mirko genannten. Ansonsten fällt mir gerade auf, dass ich in Serbien selbst nicht wirklich sonderlich viel rumgekommen bin^^
Zitat letztes jahr hatte ich die möglichkeit zu einem urlaub in belgrad - leider bekam ich die mitteilung, dass mein urlaub genehmigt wird, viel zu spät, so dass aus dem urlaub letztendlich doch nichts wurde.
Von deinem Arbeitgeber genehmigt oder? Also nicht Visatechnisches?
Und es ist sicherlich eine gute Idee erstmal mit (serbischen) Freunden Urlaub zu machen in Serbien.
bisher habe ich noch nicht so viel geplant für den urlaub 2012 - ist auch noch ein bisschen zeit bis dahin - vorher möchte ich auf jeden fall noch so viele infos wie möglich sammeln
hier von hildesheim aus gibt es die möglichkeit, z.b. mit dem bus nach belgrad und in andere städte zu fahren - dauert zwar irre lange, aber es ist bestimmt auch ganz interessant, weil man da mehr zu sehen bekommt als vom flieger aus. hat jemand von euch schon mal eine solche bustour gemacht ?
hier von hildesheim aus gibt es die möglichkeit, z.b. mit dem bus nach belgrad und in andere städte zu fahren - dauert zwar irre lange, aber es ist bestimmt auch ganz interessant, weil man da mehr zu sehen bekommt als vom flieger aus. hat jemand von euch schon mal eine solche bustour gemacht ?
Ich bin schon paar mal mit dem Bus "runter" gefahren. In meinem Fall halt nach Bosnien. 17 Stunden waren es wenn ich mich recht erinnere. Solange man 2 Plätze für sich hat ist es eigentlich recht okay finde ich. Ich nehm mir da immer ein Buch mit und Ohrstöpsel, dann lässt sich das recht angenehm überdauern wie ich finde^^ Alleine als Deutscher würde ich das nicht machen. Im bus ist allgemein eine recht "balkanische" Atmosphäre. Außerdem ist ein Flug nicht viel teurer (ich wäre auch geflogen, aber nach Bosnien zu fliegen ist immer so eine Sache, man muss immer Umsteigen usw.). Wenn es nach Belgrad gehen soll, würde ich den Flieger nehmen!
Landschaftlich bekommt man da nur bedingt etwas mit (wenn man nach Bosnien fährt). Durch die Vojvodina dürfte es recht schön sein wenn man nach Belgrad fährt.