Die Janitscharen (Einzahl der Janitschar, osmanisch یکیچری, Yeñiçeri, „neue Truppe“) waren im Osmanischen Reich die Elitetruppe. Sie stellten die Leibwache des Sultans und erreichten höchste Positionen im osmanischen Staatswesen. Die Truppen hatten ihren Ursprung im 14. Jahrhundert und wurden 1826 aufgelöst.
Ursprung
Osmanische Mythen bezeichnen gerne Orhan I. als Gründer der Janitscharen und 1330 als das Gründungsjahr, aber moderne Historiker wie Patrick Kinross gehen davon aus, dass erst sein Nachfolger Sultan Murad I. dafür verantwortlich war. Als Zeitraum der Gründung werden die Jahre zwischen 1365 und Ende des 14. Jahrhunderts genannt.
Die Idee dahinter war, ausreichend Soldaten für die neuen Kriegszüge der Osmanen zu finden, da das eigene Volk nicht immer ausgereicht hätte, um ein Heer zu stellen, das größere Teile der Welt hätte unterwerfen können. Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der falschen Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den Christen ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen Hadschi Bektasch benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte[1].
Die Janitscharen wurden anfänglich nach dem Vorbild der Mamluken gebildet, überwiegend aus Christen, die meistens nicht freiwillig dem Korps beitraten, sondern durch die Knabenlese im kindlichen Alter aus dem Kaukasus und dem Balkan verschleppt und zum Islam zwangskonvertiert wurden. Oftmals versuchten islamische Eltern aus den Unterschichten ihre Kinder einzuschmuggeln, um ihnen so eine bessere Zukunft im Dienste des Sultans zu ermöglichen. Die Janitscharen wurden die erste stehende Armee des Osmanischen Reiches und ersetzten die aus Stammeskriegern zusammengesetzten Truppen, auf deren Loyalität und Moral man nicht vertraute.
Ausbildung und Lebensweise
Die ersten Janitscharen-Einheiten umfassten noch Kriegsgefangene und Sklaven. Ab 1438 wurden systematisch Knaben unterworfener christlicher Völker zwangsrekrutiert (so genannte Knabenlese), wobei hauptsächlich vom Balkan – [size=150]vor allem aus Serbien und Bosnien – stammende Jungen ausgewählt und zur Erziehung, Ausbildung und Zwangsislamisierung in das Osmanische Reich gebracht wurden. Üblicherweise wurde jeder 40. Junge im Alter zwischen 7 und 14 ausgewählt, die Anzahl wurde aber je nach Bedarf geändert. Außer Christenknaben aus Serbien und Bosnien wurden auch Albaner, Armenier, Bulgaren, Georgier, Griechen, Kroaten, Polen, Rumänen, Südrussen, Ukrainer und Ungarn rekrutiert.
Janitscharen wurden unter strikter Disziplin und harter Arbeit in acemi-oglan-Schulen ausgebildet, wo sie dem Zölibat unterworfen waren und islamisiert wurden. Im Gegensatz zu freien Moslems durften sie nur einen Schnurrbart und keinen Vollbart tragen. Die Janitscharen gehörten als Armee dem Sultan und wurden so erzogen, dass sie das Korps als ihre Heimat und Familie und den Sultan als ihren Vater anerkannten. Nur diejenigen, die sich als stark genug herausstellten, verdienten sich den Rang eines echten Janitscharen im Alter von 24 bis 25 Jahren. Das Eigentum verstorbener Mitglieder ging auf das Regiment über.
Religiös orientierten sich die Janitscharen an den Lehren des Mystikers Hadschi Bektasch, der im 14. Jahrhundert die ersten Truppen gesegnet hatte, und an dem nach ihm benannten Orden der Bektaschi-Derwische. Die spezielle weiße Kopfbedeckung der Janitscharen (die „Keçe“) symbolisiert den Ärmel des Hadschi Bektasch und zeigt die Verbundenheit zu dessen Lehren. Darin und in ihrem abgeschiedenen Leben in Kasernen ähnelten sie den christlichen Ritterorden wie dem Malteserorden.
In Istanbul bestanden zwei Janitscharenkasernen, die eski odalar (“Alte Stuben”) und die gegenüberliegenden yeni odalar (“Neue Stuben”) im Stadtviertel Aksaray. An Stelle der Alten Stuben wurde später die Şehzade cami'i (“Prinzenmoschee”) erbaut.
dieses Lied beschreibt gut die Situation von damals wie gebrainwashte serben ihr eigenen Volk bekämpften... wie halt heute auch die Muslime von BiH und Raska Oblast.
bKq-zyl6jSw&feature=related
ein guter Kommentar von einem muslimischen Serben:
"u ovoj pjesmi je sadrzana sva tragedija nase istorije. TReba otvoreno reci da mi bosanski muslimani smo Srbi islamske vjere i konacno za sva vremena razbit ovo kolo bratoubilastva."
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
was denkst du wieviele serbische eltern ihre söhne selbst verstümmelten, damit sie den anforderungen des herres nicht gerecht wurden? das gab es nämlich auch!!!
Ich habe mal gelesen (ein Serbe hat mal einen Fach-Artikel in einem anderen Forum gepostet) dass in den 500 Jahrhunderten osmanischen Jochs bis zu "4 millionen serbischer Kinder" geraubt worden sind
Apropo verstümmeln selbst meine Mutter sagte (wusste es von ihren Eltern, und die von ihren) dass man früher fast allen serbischen männlichen Kindern den Daumen abgeschnitten hat, damit sie für die Janitscharenarmee nicht geraubt werden
Zitat von TRIIch habe mal gelesen (ein Serbe hat mal einen Fach-Artikel in einem anderen Forum gepostet) dass in den 500 Jahrhunderten osmanischen Jochs bis zu "4 millionen serbischer Kinder" geraubt worden sind
Apropo verstümmeln selbst meine Mutter sagte (wusste es von ihren Eltern, und die von ihren) dass man früher fast allen serbischen männlichen Kindern den Daumen abgeschnitten hat, damit sie für die Janitscharenarmee nicht geraubt werden
genau das meinte ich! oder (vielleicht wisst ihr das auch), dass die hochzeitsnacht dem regierenden emir, sultan etc. mit der serbischen braut gebührte und nicht mit dem bräutigam!
oder (vielleicht wisst ihr das auch), dass die hochzeitsnacht dem regierenden emir, sultan etc. mit der serbischen braut gebührte und nicht mit dem bräutigam!
verstehe ich nicht so ganz
Das mit der Hochzeitsnacht glaube ich nicht, dafür lebten die Serben in Verbänden und Osmanen trauten sich oft nicht in serbische Gebiete weil wir zum Schutz die Cetniks hatten (Bürgerwehr die entstanden ist um den Terror der Osmanen einheit zu gebieten) Wenn, dann waren das wohl eher übliche Vergewaltigungen und deren Kinder wurden dann wohl eher heutige Bosniaken usw
nach den Gen-Lehre haben wir Serben zwar vermischte Gene mit Illirern, Griechen, Slowenen, Ungarn usw aber keine mit Türken/Arabern/Osmanen das sind wohl eher Wunschvorstellungen der Bosniaken (Serbische Frauen massenhaft zu vergewaltigen) und soweit ich weiß war das nur in katholischen Ländern üblich (wenn es der Landesherr selbst wollte)
wenn hochzeit gefeiert wurde, dann wurde die braut abgeführt um die sogenannte "hochzeitsnacht" mit so nem ollen moslem zu vollziehen und NICHT mit ihrem angeheirateten mann!!!
Das mit der Hochzeitsnacht glaube ich nicht, dafür lebten die Serben in Verbänden und Osmanen trauten sich oft nicht in serbische Gebiete weil wir zum Schutz die Cetniks hatten (Bürgerwehr die entstanden ist um den Terror der Osmanen einheit zu gebieten) Wenn, dann waren das wohl eher übliche Vergewaltigungen und deren Kinder wurden dann wohl eher heutige Bosniaken usw
nach den Gen-Lehre haben wir Serben zwar vermischte Gene mit Illirern, Griechen, Slowenen, Ungarn usw aber keine mit Türken/Arabern/Osmanen das sind wohl eher Wunschvorstellungen der Bosniaken (Serbische Frauen massenhaft zu vergewaltigen) und soweit ich weiß war das nur in katholischen Ländern üblich (wenn es der Landesherr selbst wollte)
das war aber so!!! habe ich nämlich mal gelernt gehabt!!! ich sage auch nicht das das überall stattgefunden hat aber auf jeden fall in den teilen wo die osmanen die vorherschaft hatten!
ich finde für dich jetzt auch noch raus wo man das nachlesen kann !
Zitat von JulijaJ.wenn hochzeit gefeiert wurde, dann wurde die braut abgeführt um die sogenannte "hochzeitsnacht" mit so nem ollen moslem zu vollziehen und NICHT mit ihrem angeheirateten mann!!!
ah jetzt versteh ich
hatte aber praktisch keine Folgen für unsere Gesellschaft, selbst wenn es stattgefunden hat Gen-mäßig gesehen sind wir fast frei von osmanischen (türkischen + arabischen) Genen umgekehrt bei den Türken, die haben einen sehr hohen Anteil an slawischen und anderen nicht türkischen Genen (wegen der bis zu 4 Millionen entführten serbischen Kinder, die sich in osmanischen Gebieten auch fortgepflanzt haben, trotzt Verbot)
hatte aber praktisch keine Folgen für unsere Gesellschaft, selbst wenn es stattgefunden hat Gen-mäßig gesehen sind wir fast frei von osmanischen (türkischen + arabischen) Genen umgekehrt bei den Türken, die haben einen sehr hohen Anteil an slawischen und anderen nicht türkischen Genen (wegen der bis zu 4 Millionen entführten serbischen Kinder, die sich in osmanischen Gebieten auch fortgepflanzt haben, trotzt Verbot)
Das heisst "Ius primae noctis", im Film Brave Heart wurde es kurz gezeigt, da haben die Engländer es mit den Schotten gemacht. In Russland haben das russische Adlige oft mit russischen Leibeigenen gemacht (Leibeigenschaft wurde bei uns erst im Jahre 1861 abgeschafft), das war allerdings kein ofizielles Recht, das haben die nur gemacht, weil die Leibeigenen nix dagegen tun konnten, da sie null Rechte hatten.
4.000.000 serbische Kinder haben die Osmanen geraubt. Ca. 27-29% aller Türken sind Slawen, Serben,.......... 16% aller Serben sind Türken. 40% aller Albaner haben serbisches slawisches Blut.