Serbisch Kroatisch (gebrochen) Bosnisch Crnogorski Deutsch Englisch Französisch Latein (aber nur lesen und übersetzen, nicht gesprochen) Mazedonisch und Bulgarisch verstehe ich wenn ich lese recht gut, beim Sprechen gehts so und einige Brocken Russisch
Zitat von RSKSerbisch Kroatisch (gebrochen) Bosnisch Crnogorski Deutsch Englisch Französisch Latein (aber nur lesen und übersetzen, nicht gesprochen) Mazedonisch und Bulgarisch verstehe ich wenn ich lese recht gut, beim Sprechen gehts so und einige Brocken Russisch
ZitatMazedonisch und Bulgarisch verstehe ich wenn ich lese recht gut, beim Sprechen gehts so und einige Brocken Russisch
Mit Кириллица geschriebenes Serbisch kann ich auch etwas verstehen, wenn ich im Kiosk oder so bin, dann bleib ich bei den Zeitungen um etwas Вести zu lesen
Zitat von SLOGASlawische Sprachen sind einfach die schönsten, würden wir mehr Eintracht an den Tag legen, dann wären wir "sila"
Die slawischen Sprachen sind auch enger mit einander verwandt als Sprachen anderer Sprachfamilien.
Ja das ist vollkommen richtig, doch es kommt auf das nötige talent und den gefüll für die sprache/sprachen. ich habe scwedisch durch deutsch erlernt, und was jetzt?
ZitatMazedonisch und Bulgarisch verstehe ich wenn ich lese recht gut, beim Sprechen gehts so und einige Brocken Russisch
Mit Кириллица geschriebenes Serbisch kann ich auch etwas verstehen, wenn ich im Kiosk oder so bin, dann bleib ich bei den Zeitungen um etwas Вести zu lesen
Geht mir auch so, russisch geschrieben kann ich recht gut verstehen, also zum guten Teil, aber gesprochen habe ich kaum eine Chance, auch aufgrund der verschiedenen Aussprache etc.
Geht mir auch so, russisch geschrieben kann ich recht gut verstehen, also zum guten Teil, aber gesprochen habe ich kaum eine Chance, auch aufgrund der verschiedenen Aussprache etc.
Also ivh bin ein naturtalent fuer die sprachen Und am anfang da habe ich auch nur gescriebenes russisch verstanden, doch dan habe ich mir paar filme angesehn, musiek gehoert und so bekamm ich die aussprache hin...
ich habe die erfahrung gemacht, dass ein russe einen bosnier oder kroaten besser verstehen kann als einen serben. liegt wahrscheinlich daran, dass serbisch ekavisch ist.. bosnisch und kroatisch dagegen ijekavisch, genau so wie russisch.
Живот никад не пита шта желиш, неком све узме, а неком све дели
Zitat von vodaich habe die erfahrung gemacht, dass ein russe einen bosnier oder kroaten besser verstehen kann als einen serben. liegt wahrscheinlich daran, dass serbisch ekavisch ist.. bosnisch und kroatisch dagegen ijekavisch, genau so wie russisch.
Ist mir auch aufgefallen aber ijekavisch gehört auch zur serbischen Sprache, die Serben aus Bosnien und Montenegro sprechen auch ijekavisch, sogar Vuk Stefanovic Karadzic der serbische Sprachreformer hat ijekavisch gesprochen.
Zitat von vodaDas kann natürlich sein. Spricht aber nicht der gößte Teil der Serben ekavisch, vorallem in Serbien?
Ja das stimmt, im russischen wird das e ja meisten je ausgesprochen und daher ähnelt es sich mehr mit der ijekavischen Variante des Serbischen. Vor der Sprachreform war das Serbische dem russischen viel ähnlicher aber Karadzic hat das ganze stark vereinfacht.