Zitat von vodaDas kann natürlich sein. Spricht aber nicht der gößte Teil der Serben ekavisch, vorallem in Serbien?
Also in Serbien ist die offizielle Sprache sowie die Schriftsprache ekavisch. Nichtsdestotrotz gibt es viele Menschen, die ijekavisch sprechen (aber nicht unbedingt schreiben, das kommt drauf an wie man es gewohnt ist und wo man sich befindet) So sprechen zB Flüchtlinge aus Bosnien oder Kroatien heute noch ijekavisch oder gar ikavisch. Im Westserbien gibt es Regionen, in denen viele Menschen, vor allem ältere, noch ijekavisch reden wie ihre Vorfahren. Vor allem in der Raska Oblast, in der viele Bosniaken leben, wird oft ijekavisch gesprochen, auch um sich mit den anderen Bosniaken zu solidarisieren.
Die Serben in Bosnien, Kroatien und Montenegro sprechen alle ijekavisch, außer einige die es aus Prinzip ablehnen und sich das ekavische angewöhnt haben.
Man kann sagen, dass der größere Teil ekavisch spricht, aber das ist sowieso Geschmackssache. Ich mische es meistens, weil mein Vater ijekavisch spricht, meine Mutter aber ekavisch. So spreche ich viele Worte ganz nach Gefallen und Sympathie aus.
Vuk Stefanovic Karadzic sah selbst den Osthercegovinischen Dialekt, wie er, wie der Name sagt, in der Osthercegovina aber auch in Westmontenegro und - serbien gesprochen wurde, als den "saubersten" und nahm ihn daher als Grundlage für die serbische Sprache. Dieser war übrigens ein ijekavischer Dialekt
Bei mir ists ähnlich, ich komme aus dem Gebiet, wo man g als eine Mischung aus g und h und eher in Richtung h ausspricht, wie es im Ukrainischen und Weißrussischen ist. Es gibt auch Wörter, die das Moskau-russische (gilt als Standard) nicht kennt und einige Wörter werden anders betont. Zuhause rede ich wie mans in meiner Heimat spricht, mit den Freunden auch, so bringe ich meinen Lokalpatriotismus zum Ausdruck Mit unbekannten Menschen oder bei ernsten Anlässen spreche ich dagegen sauber die Standardsprache.
Und im Norden Russlands spricht man (heute überwiegend nur in Dörfern) alles so wie es geschrieben wird. Молоко (Milch) wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird und im Moskauer-Russischen wird das als малако ausgesprochen. Das erste O und das zweite O (wenns eins gibt) wird als A ausgesprochen. Das kommt davon, dass die heutige russische Schriftsprache im Norden entstand und das Moskauer-Russisch erst unter den Kommunisten zum überall geltenden Standard wurde. Es gibt also auch Unterschiede in der Aussprache und vor der Revolution gabs noch richtige Dialekte.
Zitat von rus4serbBei mir ists ähnlich, ich komme aus dem Gebiet, wo man g als eine Mischung aus g und h und eher in Richtung h ausspricht, wie es im Ukrainischen und Weißrussischen ist.
Mein Mutter z.B. kommt auf dem Westen der Ukraine und spricht das g immer als h aus, auch wenn sie russisch spricht. Im Großen und Ganzen spricht sie ganz komisch russisch, anstatt понимать würde sie jetzt разуметь sagen.
Woher kommst du denn?
Живот никад не пита шта желиш, неком све узме, а неком све дели
Zitat von rus4serbBei mir ists ähnlich, ich komme aus dem Gebiet, wo man g als eine Mischung aus g und h und eher in Richtung h ausspricht, wie es im Ukrainischen und Weißrussischen ist.
Mein Mutter z.B. kommt auf dem Westen der Ukraine und spricht das g immer als h aus, auch wenn sie russisch spricht. Im Großen und Ganzen spricht sie ganz komisch russisch, anstatt понимать würde sie jetzt разуметь sagen.
ich habe mir vor kurzem ein serbisches lehrbuch besorgt.. früher dachte ich immer, dass ukrainisch dem serbischen viel näher ist als russisch, allerdings leite ich locker 60% der sachen nur aus dem russischen ab. hab jetzt schon das halbe buch gelesen, war eigentlich nicht geplant.
Es ist ein russisches Buch, also wahrscheinlich unbrauchbar für die meisten hier. Wenn du willst kann ich es trotzdem im Bücher Thread posten, dazu musst du mir aber den Link für den Thread geben.
Ah nein ist ok,wenn es ein russisches Buch ist,dachte wer auf Deutsch. Aber hier noch der Link für den Bücher Thread wenn du Bücher empfehlen kannst die du gelesen hast.