ja klar spreche ich deutsch. ich frage deshalb wegen "forum serbien" (dreht sich ja hier hauptsächlich um serbien und jugoslawien)und ehrlich gesagt finde ich das sich dieses thema "zigeunerhass" extrem heftig in serbien ist.
ich mein wie kann jemand sich das recht nehmen und behaupten zigeuner seien schmutzig oder dergleichen.und sowelche dummen sprüche hab ich bestimmt ne 100000000 mal gehört.einfach unglaublich.vorallem man bedenke das jahr im welchem wir heute leben.einfach nur traurig!
Zitat von romnija klar spreche ich deutsch. ich frage deshalb wegen "forum serbien" (dreht sich ja hier hauptsächlich um serbien und jugoslawien)und ehrlich gesagt finde ich das sich dieses thema "zigeunerhass" extrem heftig in serbien ist.
Also ich hab als ich ne Zeit lang in Belgrad war nur positive Erfahrungen mit Zigeunern gehabt. Ich hab nix gegen Zigeuner solange die nicht gerade in meinem Garten ihr Lager aufschlagen
Ich denke nicht das die Serben was gegen roma oder sinti haben (als ethnische volksgruppe)... sofern sie sich dem sozialen Leben in serbien anpassen...
Was sie nicht mögen wenn die Zigeuner in Müllhaufen leben und betteln gehen...
ich habe leider sehr viele kennenlernen dürfen die leider so denken. gottseidank sind wir die mehrheit, sodass roma in serbien normal leben können, ohne das sie schickaniert werden.
du jetzt mal ganz im ernst, man stellt wie imemr gerne das Serbische Volk als böse böse böse böse böse böse böse menschen da. Die ja gerne andere minderheiten ermorden und verjagen - das ist im wahrsten sinne des wortes propaganda und nicht wahr.
Wenn du mal in die gesellschaft schaust wirst du merken, dass nicht alle roma vermeintlich am stadtrand in irgendwelchen ghettos leben und vom stehlen und betteln leben (da zeigt man nur einen geringen teil, der auch, so denke ich, selber schuld ist)
Guck mal in politik, sport und in der kirche - man wird feststellen, dass auch dunkelhäutige von der partie sind.
Es kommt echt darauf an wie du dich gibst (und selbst wenn du ein serbe bist - bau scheisse und du bist dan ein mangup oder ulicar und wirst von jeden anständigen bürger verjagt)
Da gibt es echt viel schlimmere länder - guck einfach die nachbarn an, dann wirst du es feststellen