Hallo, mein Name ist azra und ich wohne in Deutschland RLP. Meine Eltern stammen aus Subotica, ich bin zur Hälfte Serbin, zur Hälfte Ungarin. Leider bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen, habe aber noch einen Halbbruder, der dort lebt. Bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, weil ich irgent wann mal vor habe nach Subotica zurück zu kehren. Seit letztem Jahr bin ich leider arbeitslos geworden und sehe in Deutshland keine Perspektiven mehr. lg. azra
da kann ich meienm vorredner nur zustimmen, mit etwas mühe, vielleicht auch nem umzug hier in deutschland zur arbeit, hast du bestimmt mehr chancen.für mich kommt eine rückkehr erst ab dem rentenalter in frage ..
Ich möchte dir nur sagen, dass die Zukunft in Deutschland nicht rossig ausschaut. Ich kann dir Österreich empfehlen. Oder wenn du weiter weg willst, dann stehen gute Perspektiven in Australien für dich. Ausserdem gibt es in Australien viele Serben die dort leben. Amerika. Oder Schweden, Norwegen oder Finnland.
Auch Japan ist zum empfehlen. Alles Gute noch für deine Zukunft und Willkommen im serbischen Forum!
Was die Rückkehr nach Serbien angeht, so ist das eine sehr sehr sehr gute Idee. Wir brauchen gute Fachkräfte für Serbien. Wir Serben und vor allem unser Land Serbien ist wirtschaftlich nicht so top. Wir brauchen gute Fachkräfte in allen Richtungen, damit Serbien eines Tages mit Gottes Hilfe ganz oben steht. Wir Serben sind nur auf uns alleine gestellt mit Gottes Hilfe.
So ist deine Idee nicht schlecht. Was hast du den gelernt bzw. studiert?
Eine Rückkehr in Serbien würde ich Leuten raten die Startkapital besitzen und unten selbstständig was aufbauen möchten. Dazu braucht es Geld, eine Geschäftsidee und fleiß, fleiß fleiß... ansonsten auch denen die es sich vorstellen können unten für 300-400€ zu arbeiten im Monat.
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Zitat von KnindzaEine Rückkehr in Serbien würde ich Leuten raten die Startkapital besitzen und unten selbstständig was aufbauen möchten. Dazu braucht es Geld, eine Geschäftsidee und fleiß, fleiß fleiß... ansonsten auch denen die es sich vorstellen können unten für 300-400€ zu arbeiten im Monat.
Danke, ihr Lieben, hört sich ja nicht ermutigend an. Ich bin aus der Gastronomie und war bis vor einem Jahr selbstständig, ging dann pleite. Hier in RLP gibt es einfach zu viele Lokale. Aber der Tipp mit Österreich, hört sich gut an, danke. azra
Ich selber bin genauso von der Gastronomie und ich plane mit Gottes Hilfe eines Tages einige Geschäfte in Serbien. Vor allem möchte ich dort Sachen eröffnen eigentlich um den Serben dieses Produkt vorzustellen, dass heißt ich werde wahrscheinlich nicht viel verdienen - es wird mir nur darum gehen, dass ich gute Sachen in Serbien unter die Menschen verbreite. Unter anderem werde ich ihnen auch alle meine Rezepte verraten.
Welche Gastronomie? Was für ein Geschäft hattest du denn?
Ein Speiserestaurant, zweistöckig. Oben gab es Essen. Unten war ein Pub, das bis spät in die Nacht offen hatte. Aber die Lage war nicht die Beste, im Sommer viel Kurgäste, im Winter nur Einheimische und von denen kannst du nicht leben. Überhaupt habe ich fest gestellt, das hier in Deutschland die Gastronomie immer schlechter läuft, selbst in Großstädten. Mittlerwile findest du noch nicht mal mehr einen gescheiten Job, der dich einigermaßen ernährt. Stell dir mal vor, ich bin seit 30 Jahre in dem Beruf, früher ein Schweinegeld verdient und heute nutzen die Chefs die Leute aus. Vor 4 Wochen hatte ich mal wieder so einen Nebenjob in einem Ausflugslokal, für 7€ wurde noch verlangt, das du die Toiletten nach Feierabend putzen darfst. Da kommt doch Freude auf. Auf solche Spielchen habe ich keine Lust mehr, ich habe mein Leben lang gearbeitet und nun das. Deswegen habe ich auch hier so die Schnauze voll. Der Arbeitsmarkt hier in Deutschland ist mir zu verkommen, nur noch ZAFs und Co. Darum sehe ich hier keine Perspektiven mehr. Sorry, wegen des langen Textes. Lg. azra
Komm nach Österreich, nach Wien oder wenn du die dicke Kohle machen willst, dann musst du Tirol Wintersaison oder Sommersaison Kärnten. Ich verspreche dir das du gute Kohle machst. Oder komm nach Wien. Ich werde dir versuchen einen guten Job zu finden. Vielleicht kann ich meine letzte Chefin fragen, wo ich gearbeitet habe. 17Euro die Stunde, aber ohne Trinkgeld! Super Team. Das einzige Problem du darfst nicht zu alt sein, bzw. nicht alt ausschauen - sie mag junges Servicepersonal. Für die Küche ist es egal. Ausser du bist noch junggeblieben und schaust jung aus, dann hast du da auch gute Chancen das sie dich nimmt. Wie gesagt ist nur ne eines von vielen Jobs. In Wien gibt's ehrlich viele viele Jobs. Kannst dir sogar aussuchen.
Aber ich sehe potential in dir. Ich rate dir, dass du dich weiterbildest - egal ob in Deutschland oder ob du nach Wien kommst und hier was machst. Du gehst nur zum Arbeitsmarkt und sagst, dass du ................ Ausbildung machen willst. Du musst dir überlegen was dich interessiert.
Auch möchte ich dir sagen liebe Schwester azra, dass wenn du in Zukunft was planst in Serbien was zu eröffnen oder Ideen hast für sonstiges, du eines Tages nicht enttäuscht sein wirst. Glaube mir, Serbien hat potential - in Serbien zu investieren wird sich lohnen. Vertraue mir.
Schau mal, die ganzen Juden und Amerikaner und Deutsche und Engländer die investieren SChweinegeld in SErbien und eröffnen alles mögliche. In einer jüdischen Zeitung habe ich gelesen, dass die Juden eine rießige Einkaufsmall gebaut haben. Und sie vermieten dort nur die Geschäfte. Ich möchte dir damit nur sagen, dass du in Serbien wenn man jetzt was macht und investiert eines Tages dicke Kohle machen wirst, werden oder wie auch immer.
Letzte Frage? Welche Speisen hattest du in deinem Restaurant? Deutsche Küche? Italienische?
Schau mal, die ganzen Juden und Amerikaner und Deutsche und Engländer die investieren SChweinegeld in SErbien und eröffnen alles mögliche. In einer jüdischen Zeitung habe ich gelesen, dass die Juden eine rießige Einkaufsmall gebaut haben. Und sie vermieten dort nur die Geschäfte. Ich möchte dir damit nur sagen, dass du in Serbien wenn man jetzt was macht und investiert eines Tages dicke Kohle machen wirst, werden oder wie auch immer.
Ja in Novi Sad haben sie ein riesen Komplex erbaut... ich weiss garnicht warum Serbien (Belgrad, Novi Sad) soviele Einkaufszentren hat. Meiner Meinung nach ist das nur Geldwäsche, das kann sich garnicht rentieren... Und das fragt sich jeder dort unten
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Ich hatte ein Speißerestaurant mit deutscher Küche. Erst hatte ich es mit Balkanspezialitäten probieren wollen, aber die Leute hier sind sehr konservativ und wollen nur Schnitzel und Co. Bin leider schon 51 Jahre alt, LOL, aber ich wirke jünger. Habe hier über 30 Jahre in der Gastronomie verplempert. Aber Wien ist eine schöne Stadt, mal sehen. Wäre eine Option... Übrigens, ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Lg,azra