Bosnien-Herzegowina erhält Aktionsplan für NATO-Mitgliedschaft 14:53 | 23/ 04/ 2010
MOSKAU, 23. April (RIA Novosti). Auf Beschluss der Verteidigungsminister der Nato wird der jugoslawischen Nachfolgerepublik Bosnien-Herzegowina der Aktionsplan für eine Nato-Mitgliedschaft (Membership Action Plan) gewährt.
Das teilte die Agentur Reuters unter Berufung auf den Nato-Sprecher James Appathurai mit.
"Bosnien ist heute der Aktionsplan für Mitgliedschaft in der NATO, aber nur unter gewissen Bedingungen, gewährt worden", sagte Appathurai am Donnerstag in Tallinn nach Verhandlungen der Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten der Allianz, ohne auf Einzelheiten der gestellten Bedingungen einzugehen.
Mit dem Aktionsplan wird dem Land der Status eines offiziellen Beitrittskandidaten zur NATO zuerkannt.
Der Aktionsplan für Mitgliedschaft unterteilt sich in fünf Abschnitte: Politik und Wirtschaft, Militär, Sicherheit und Rechtsfragen. Der Aktionsplan beinhaltet keine Termine für eine Beitrittsentscheidung und gibt keine Garantie für Mitgliedschaft in der Allianz.
Bosnien-Herzegowina hatte 1992 seinen Austritt aus dem Staatenverband von Jugoslawien angekündigt. Dannach begann ein Krieg zwischen den einheimischen Serben, Kroaten und Moslems, der bis 1995 dauerte. Die genaue Zahl der Kriegsopfer ist nicht bekannt.
Nach Schätzung von unabhängigen Experten wurden in Bosnien-Herzegowina rund 100 000 Menschen, vorwiegend bosnische Moslems, getötet.
Nach dem Friedensabkommen von Dayton setzt sich die Republik Bosnien-Herzegowina aus zwei Teilen zusammen: der (moslemisch-kroatischen) Föderation Bosnien-Herzegowina und der Serbischen Republik.
Die Nato und die bosnischen Koraten & Moslems ... können uns Serben aus RS doch nich da reinzwingen ... das wäre ja echt ne moderne "VERSKLAVEN" ... die Nato mitwirkend mit der FBiH an uns Serben 300.000 vertrieben und unzählige ermordet ... und nun sollen wir gezwungen werden in die NATO
RS muss so schnell wie möglich unabhängig werden !!!!!!
Serben-Führer leugnet Völkermord in Srebrenica Milorad Dodik spricht von «nur» 3500 ermordeten bosnischen Muslimen
Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik hat den Völkermord in der ostbosnischen Stadt Srebrenica offen geleugnet. Dort habe es 3500 statt der festgestellten rund 8000 Opfer gegeben, erklärte der Regierungschef der serbischen Landeshälfte in Bosnien.
(sda/dpa) «Wir können und werden niemals hinnehmen, dass dies als Völkermord eingestuft wird», sagte Dodik gegenüber der Belgrader Zeitung «Novosti» vom Dienstag. Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hatte dieses schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg als Genozid beschrieben.
Serbische Verbände hatten während des Bürgerkrieges im Juli 1995 bis zu 8000 muslimische Männer und Knaben systematisch ermordet. Der dafür Hauptverantwortliche, der damalige bosnische Serbenführer Ratko Mladic, konnte sich bis heute verstecken. Er soll in Serbien sein, was Belgrad bestreitet. Anzeige . . Angeblic Lebende auf Todeslisten
Er habe Beweise, dass «mehr als 500 Menschen von dieser (Todes-) Liste sich unter den Lebenden befinden», sagte Dodik weiter. Mehr als 250 der auf dem Friedhof beerdigten angeblichen Opfer seien gar nicht in Srebrenica getötet worden. Heute würden auch Angehörige der Getöteten auf dem Friedhof des «Gedächtniszentrums» bestattet.
Was ist denn das für eine Wortwahl "Serben-Führer"? Die Deutschsprachigen können sich immer noch nicht so ganz vom Wort "Führer" trennen? Milorad Dodik ist gewählter Präsident der Serbischen Republik in Bosnien und Herzegowina, also genauso der "Führer" der dortigen Bosniaken, Kroaten, Sinti, Roma und Juden. Meine Fresse
Scheiß Hetzmedien. Wieso zitiert ihr sie überhaupt in einem serb. Forum?
Zitat von BalkanacWas ist denn das für eine Wortwahl "Serben-Führer"? Die Deutschsprachigen können sich immer noch nicht so ganz vom Wort "Führer" trennen? Milorad Dodik ist gewählter Präsident der Serbischen Republik in Bosnien und Herzegowina, also genauso der "Führer" der dortigen Bosniaken, Kroaten, Sinti, Roma und Juden. Meine Fresse
Scheiß Hetzmedien. Wieso zitiert ihr sie überhaupt in einem serb. Forum?
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Typisch Propaganda. Nun ist "Führer" an sich nicht falsch, durch die emotionale Bindung die alle (deutschen) mit diesem Wort verbinden, ist es eine ganz einfache Anti-Serben-Propaganda.
Ja aber er ist nicht der "Serben-Führer", er ist der Präsident der RS. Oder ist Merkel die Deutsche-Führerin? Oder Obama der Amerikaner-Führer? Sarkozy der Franzosen-Führer?
Ich hoffe, es kommt irgendwann die Zeit, in der sich der Westen für seine heutigen Untaten gegenüber den Serben schämen wird und sich auch dafür entschuldigen wird. Schließlich hat es auch 50 Jahre gedauert, bis die Sowjets Katyin eingestanden haben und sich dafür bei den Polen entschuldigt haben. Wir leben heute in der Zeit, in der jeder albanischer Bergbauer mit seinem Esel den Serben Völkermord anlasten kann und diese Verleumdung wird von den westlichen Medien 1 zu 1 übernommen. Von serbischen Opfern will man aber nichts wissen. Man schenkt also selbst einem albanischen Esel mehr Gehör, als einem serbischen Intellektuellen.
Für uns ist es heute ja fast schon "selbstverständlich" geworden vom Westen niedergemacht zu werden (wogegen ich mittlerweile resisten geworden bin), ich kann mir sehr gut vorstllen, dass unsere Nachfahren in 50, 100 Jahren sich denken werden "Ich kann mir eig. garnicht vorstllen, dass der Westen mal so einseitig Partei gegen uns ergriffen hatte"; ich finde es wahrlich sehr erschreckend, dass in der heutigen Zeit manche westliche Funktionäre und angebliche Friedensstifter, die übrigens auch das sog. "Internationale Strafgericht für ex Jugoslawien" eingerichtet haben, um mit den Serben abzurechnen, teilweise antiserbischer waren/sind, als die Anführer unserer direkten Kriegsgegner (sprich Tudjman, Izetbegovic, Thaci)
Eine Schande, dass vormals Kriminelle und ungebildete Bergbauern-Terroristen (z.B. Thaci) sowie verurteilte Nationalisten (z.B. Tudjman und Izetbegovic) als Partner akzeptiert wurden und ihnen Legalität zugesprochen wurde, obwohl sie sich in einem souveränen Staat separatistisch verhalten haben, während die gesamte Führungsschicht des Staates Jugoslawien, sowie die demokratisch gewählten Vertreter der Serben, als "kriminelle Vereinigung" abgestuft werden.
Ich bin aber 100%ig überzeugt, dass dieser Riesenfehler im Westen auch eines Tages berichtigt wird. Aber so wie ich meine Serben kenne, werden wir es bis dahin eh wieder "vergessen" haben und unsren Peinigern von heute längst verziehen haben. So wie wir längst den Ustasche, den Osmanen und den Nazis verziehen haben und genau diese Arschköpfe haben sich auch am meisten dafür eingesetzt, dass wir heute dort sind, wo wir sind.
Kein Land wurde so mies behandelt, wie das alte Jugoslawien. Nichteinmal Schurkenstaaten wie der Irak oder Somalia. Ja nicht einmal Österreich-Ungarn und Nazideutschland. Und ich bin überzeugt, dass gewisse Leute im Westen erst Ruhe geben würden, wenn die RS aufhören würde zu existieren und sich die Vojvodina und der Sandzak von Serbien trennen würden. Ja nicht einmal dann wären diese aždaje zufrieden.
ZitatJa aber er ist nicht der "Serben-Führer", er ist der Präsident der RS. Oder ist Merkel die Deutsche-Führerin? Oder Obama der Amerikaner-Führer? Sarkozy der Franzosen-Führer?
Genau das sind sie bzw. genau so, könnte man sie nennen, da sie die höchsten Funktionäre der jeweiligen Völker sind, und damit am meisten Macht haben. Z.B. "führt" Tadic Serbien gerade in den ruin. Also ist er der "Serben-Führer", da er die Serben führt. (mal als Beispiel)
ZitatIch bin aber 100%ig überzeugt, dass dieser Riesenfehler im Westen auch eines Tages berichtigt wird.
ZitatJa aber er ist nicht der "Serben-Führer", er ist der Präsident der RS. Oder ist Merkel die Deutsche-Führerin? Oder Obama der Amerikaner-Führer? Sarkozy der Franzosen-Führer?
Genau das sind sie bzw. genau so, könnte man sie nennen, da sie die höchsten Funktionäre der jeweiligen Völker sind, und damit am meisten Macht haben. Z.B. "führt" Tadic Serbien gerade in den ruin. Also ist er der "Serben-Führer", da er die Serben führt. (mal als Beispiel)
Tadic führt den Staat Serbien an und nicht das serbische Volk. Demnach gibt es also zwei "Serben-Führer", einmal Dodik und einmal Tadic?
Zitat von lith
ZitatIch bin aber 100%ig überzeugt, dass dieser Riesenfehler im Westen auch eines Tages berichtigt wird.
Find ich stark optimistisch...
Optimistisch wäre ich, wenn ich von 10 oder 20 Jahren gesprochen hätte. Aber irgendwannmal wird es passieren, da bisher keine Lüge dieser Art überlebt hat, zum Schluss kam immer die Wahrheit ans Tageslicht. Sobald sich die geopolitische Lage drastisch ändert.
ZitatTadic führt den Staat Serbien an und nicht das serbische Volk. Demnach gibt es also zwei "Serben-Führer", einmal Dodik und einmal Tadic?
Ja Dodik ist der bosnische Serbenführer. Dass dir das nicht passt, ändert nichts an der Realität. Wir (bzw. die Serben in Serbien und RS) leben nun einmal in einer Demokratie, diese ist eine Diktatur der Mehrheit über die Minderheit. Demnach ist die Mehrheit der Serben hinter Tadic und die Mehrheit der bosnischen Serben hinter Dodik. (Ich weiss, dass du jetzt wahrscheinlich mit so Geschichten ankommst wie: Wahlfälschung, "In Wahrheit ist gar nicht die Mehrheit hinter ihnen" usw., FAKT IST: Diese Personen haben die MACHT über die Zukunft des VOLKES (Macht über das Volk), demnach "führen" sie das Volk, ob es dem Volk (oder dir) passt oder nicht)
ZitatOptimistisch wäre ich, wenn ich von 10 oder 20 Jahren gesprochen hätte. Aber irgendwannmal wird es passieren, da bisher keine Lüge dieser Art überlebt hat, zum Schluss kam immer die Wahrheit ans Tageslicht. Sobald sich die geopolitische Lage drastisch ändert.
Optimisten sehen immer ein positives Ende, unahängig davon, ob es in 10, 20 oder 100 Jahren eintritt.
Ich will darauf hinaus, dass die deutschsprachigen Medien den Begriff "Serben-Führer" abwertend benutzen, oder hast du schonmal was vom "Franzosen-Führer" Sarkozy gelesen?
Zitat von lithTypisch Propaganda. Nun ist "Führer" an sich nicht falsch, durch die emotionale Bindung die alle (deutschen) mit diesem Wort verbinden, ist es eine ganz einfache Anti-Serben-Propaganda.
Selbst der "Führer" der Palästinenser wird von den deutschen Medien als "Palästinenserpräsident" bezeichnet, obwohl die nicht einmal einen eigenen Staat haben und der "Palästinenserpräsident" tatsächlich nur seine Volksgruppe anführt.
Der Begriff "Führer" ist im deutschsprachigem Raum nunmal negativ behaftet. Das kann man nicht ignorieren oder schönreden.
Bosnien-Herzegowina Schleierverbot aus "Sicherheitsgründen" 19. Mai 2010, 10:48
*
Partei des Premiers Dodik legt Entwurf vor - BeobachterInnen sehen darin Manöver zum Stimmenfang bei SerbInnen
Sarajevo - Die Partei des bosnisch-serbischen Premiers Milorad Dodik, Bund der Unabhängigen Sozialdemokraten (SNSD), ist bemüht, ein Verbot von Gesichtsverschleierung in Bosnien-Herzegowina durchzusetzen. Der vom SNSD vorbereitete Gesetzesentwurf wurde dem gesamtstaatlichen Parlament zugestellt und soll laut lokalen Medien nun vom parlamentarischen Ausschuss für Geschlechter-Gleichberechtigung geprüft werden.
"Sicherheitsprobleme" und EU-Annäherung
Premier Dodik hatte vor einigen Wochen die Bemühungen seiner Partei, die Gesichtsverschleierung muslimischer Frauen zu untersagen, mit Sicherheitsproblemen, aber auch der angestrebten EU-Annäherung des Landes begründet. Ein solches Gesetz sei bereits in einigen europäischen Staaten angenommen worden, man wolle sich an die europäischen Normen anpassen, so Dodik.
Entsprechend dem Gesetzesentwurf soll in Bosnien-Herzegowina die Bekleidung untersagt werden, welche die "Identifikation von Personen" an öffentlichen Orten unmöglich mache. Für Verstöße gegen das Gesetz sind Geldstrafen in Höhe von 50 Euro bzw. ein bis zu sieben Tage Haft vorgesehen.
Der Gesetzesentwurf ist offenbar gegen jene muslimische Frauen gerichtet, die sich seit dem Bosnien-Krieg der 1990er Jahre für die Gesichtsverschleierung entschlossen haben. Das ehemalige Jugoslawien hatte die Gesichtsverschleierung im Jahr 1950 gesetzlich untersagt.
Wahlmanöver
Durch das Dayton-Friedensabkommen wurde Bosnien-Herzegowina als kompliziertes Staatsgebilde der drei Staatsvölker - BosniakInnen (MuslimInnen), SerbInnen und KroatInnen - auf die Beine gestellt. Der SNSD-Gesetzesentwurf wird von BeobachterInnen vor allem als ein Wahlmanöver der Partei Dodiks angesehen, der dem SNSD Stimmen bosnischer SerbInnen sichern soll. Die Präsidenten- und Parlamentswahlen sind für 3. Oktober angesetzt. (APA)
Ich scheiße drauf was die Muslime in F-BIH machen ^^
Hauptsache in RS gibt es sowas nicht und RS wird bald demokratisch FREI/Unabhängig (alles andere ist Diktatur)
Ich will mit so was absolut nichts zu tun haben (meine Kinder sollen dieses garnicht mit kriegen, frei von so was sein) schon hier in Hannover gibt es so viele dieser verschleierten Burka-Frauen ... als ob man im hinterletzten Arabien wohnt so was bezeichnet man als stille oder schleichende Invasion (das was in Kosovo auch passiert ist)