Zitat von KnindzaNochmal kurze Erinnerung das ihr euch bis zum 14. APRIL anmelden müsst in eurer Ambasade in der Nähe wenn ihr am 6. Mai wählen gehen möchtet.
SOOOOO und jetzt meine Frage... was meinen die mit "broj putne isprave"? was soll ich da eintragen?
und was soll ich in "mesto i adresa prebivalista biraca u zemlji" und in mesto i adresa boravista za interno raseljeno lice" eintragen?
hat jemand Ahnung?
habs nochmal hier reingepostet damits nicht übersehen wird
Wer von euch geht alles Wählen???? Den Leuten in Serbien ist echt das Gehirn gewaschen worden, wollen Veränderungen aber gehen lieber nicht zur Wahl oder zerreisen den Stimmzettel um so Ihre Meinung auszudrücken, so ändert man aber leider nichts !!!!
Ich habe hier eine Frage: Und nämlich mein Vater hat in 2 Wochen Geburtstag und ich überlege grad, was ich ihm am besten schenken soll. Ich möchte diesmal keine Anziehsachen ihm schenken, sondern was wirklich nützlichesich weiß, dass er zum Beispiel Probleme mit seinem Rücken hat und ist oft in seinem Arbeitszimmer vorm PC beim arbeiten... Und da habe ich mir gedacht, ihm vielleicht einen guten und bequemen Stuhl zu kaufen?! Was meint ihr? Budget habe ich so 200-300 Euro, ich glaube für das Geld kann man schon was gscheites finden, vor allem um die Zeit, wo viele Sachen und Artikel reduziert sind. Ich habe diesen Stuhl hier http://www.moebelshop24.de/media/images/...p/si99k-g07.jpg gesehen und eigentlich nach der Beschreibung und vom Preis her, gefällt er mir. Was sagt ihr dazu? Würde so ein Geschenk euch gefallen? Und falls ihr andere Seiten mit dem schönen Möbel kennt, bitte sich bei mir melden )) Lg und einen schönen Tag!
Zitat von Simsi83Ich habe hier eine Frage: Und nämlich mein Vater hat in 2 Wochen Geburtstag und ich überlege grad, was ich ihm am besten schenken soll. Ich möchte diesmal keine Anziehsachen ihm schenken, sondern was wirklich nützlichesich weiß, dass er zum Beispiel Probleme mit seinem Rücken hat und ist oft in seinem Arbeitszimmer vorm PC beim arbeiten... Und da habe ich mir gedacht, ihm vielleicht einen guten und bequemen Stuhl zu kaufen?! Was meint ihr? Budget habe ich so 200-300 Euro, ich glaube für das Geld kann man schon was gscheites finden, vor allem um die Zeit, wo viele Sachen und Artikel reduziert sind. Ich habe diesen Stuhl hier http://www.moebelshop24.de/media/images/...p/si99k-g07.jpg gesehen und eigentlich nach der Beschreibung und vom Preis her, gefällt er mir. Was sagt ihr dazu? Würde so ein Geschenk euch gefallen? Und falls ihr andere Seiten mit dem schönen Möbel kennt, bitte sich bei mir melden )) Lg und einen schönen Tag!
Servus Simsi, ist eine gute Idee von dir
Schau mal hier bei Amazon mal rein... die sind wirklich TOP
Hallo Knindza! Vielen Dank für Deine Tipps! )) Habe mir die Saschen bei Amazon angeschaut, die Stühle sind echt gut und vom Preis auch günstig. Wir haben uns schon mit meiner Mutter für einen entschieden und den bereits bestellt. Müss die Tage ankommen ))) Falls ihm diesen Stuhl nicht gefällt, gibts ja noch die Möglichkeit den umzutauschen.... Aber wir hoffen mal, dass er mit seinem Geschenk doch zufrieden bleibt! ) wünsch Dir noch einen schönen Tag und bis bald
Ich bin besitzer der Deutschen Staatsbürgerschaft und habe daneben auch unsere Serbische.
Nun da ich ein Optionskind bin muss ich bis zum vollendeten 23 Lebensjahr eine Erklärung bzw Nachweisen das ich meine Serbische abgegeben habe.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich das machen soll einen Versuch eine Erklärung zu schreiben, ist gescheitert dadruch das meine Erklärung laut des Regiereungspräsidiums nicht zulässig sei um beide Staatsbürgerschaften weiter halten zu können.
Ich bin übrigens als kleines Kind eingebürgert würden durch ein Gesetz was die doppelte Staatsbürgerschaft bis zum vollendeten 23 Lebensjahr erlaubt.
Da ich in Deutschland geboren bin und mein ganzes Leben hier verbrachte, möchte ich die deutsche Staatsbürgerschaft auf keinen Fall abgeben.
Ich möchte weder hier in Deutschland, wo ich meinen Lebensunterhalt habe, als Ausländer gelten, noch möchte ich in Serbien nur mit BRD Papieren sein.
Wenn es also eine Möglichkeit gäbe beide zu behalten würde ich gerne wissen ob hier noch jemand das selbe Problem hat?
Der Beamte meinte zu mir ich müsse zum Konsulat und den Verlust der Serbischen nachweisen wenn ich weiter deutscher Staatsbürger sein möchte.
Liebe Grüße
Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, möchte das ganze machen ohne Zeitdruck bin erst kürzlich 20 geworden.
also beide Staatbürgerschaften behalten kannst Du nicht. Es gab mal eine Zeit wo dies möglich wahr aber dieses Gesetz wurde abgeschafft.
Du solltest Dir echt genau überlegen welche Staatsbürgerschaft Du behalten willst (ich bin Patriotin und plädiere deshalb immer für die serbische ).
Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft anstrebst musst Du ins serbische Konsulat (Deines ist wahrscheinlich in Frankfurt), dort musst Du ein Formular ausfüllen, dass Du die serbische Staatbürgerschaft aufgibst, dies wird dann vom Konsul geprüft, Du musst eine Gebühr dafür bezahlen und erhälst dann die Bestätigung das Du die serbische Staatsbürgerschaft aufgibst (das Konsulat trägt Dich aus dem Amt in Serbien als Staatsbürger aus), damit kannst Du dann zum deutschen Amt und die bescheinigen Dir die deutsche Staatsbürgerschaft! Oder Du machst es in Serbien, dann beläuft sich die Gebühr nur auf 12,- € glaube ich und mit dieser Bestätigung gehst Du zum deutschen Amt.
Das gleiche gilt natürlich für die serbische Staatsbürgerschaft nur anders herum !
Meine Schwester hat einen serbischen Pass, wenn sie diesen gegen den deutschen eintauschen möchte müsste sie glaub ich 1000€ bezahlen.
Ansonsten kenn ich mich bei diesem Thema nicht allzugut aus da ich nicht in solch einem Dillema stecke Hab den bosnischen und den serbischen Pass... in D geboren. Habe keinerlei Nachteile dadurch (es sei denn ich würde in die USA oder UK reisen, dann benötige ich ein Visum)
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Zitat von KnindzaMeine Schwester hat einen serbischen Pass, wenn sie diesen gegen den deutschen eintauschen möchte müsste sie glaub ich 1000€ bezahlen.
Ansonsten kenn ich mich bei diesem Thema nicht allzugut aus da ich nicht in solch einem Dillema stecke Hab den bosnischen und den serbischen Pass... in D geboren. Habe keinerlei Nachteile dadurch (es sei denn ich würde in die USA oder UK reisen, dann benötige ich ein Visum)