Gastgeber Litauen hat bei der EM sein erstes Zwischenrundenspiel gewonnen. Die Litauer siegten vor 11.000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Siemens Arena von Vilnius gegen Vize-Europameister Serbien mit 100:90 (54:44). Bester Werfer bei den Hausherren war Mantas Kalnietis mit 19 Punkten. Bei den Serben, die in der Vorrunde Deutschland besiegt hatten, kam Nenad Krstic auf 21 Zähler. Zuvor hatte sich Mitfavorit Frankreich gegen Vize-Weltmeister Türkei mit 68:64 (31:27) durchgesetzt. Deutschland hatte gegen Spanien verloren. (dpa)
Schade, aber Litauen ist wirklich enorm stark. Savanovic und Teodosic haben seit dem letzten Match gegen Frankreich in der Vorrunde, welches wir knapp verloren haben, etwas nachgelassen. Ich hoffe die beiden raffen sich wieder auf und wir gewinnen die nächsten Spiele. Krstic hatte zum Glück hin und wieder noch eine gute Antwort parat - ansonsten hätten wir wahrscheinlich noch höher verloren.
Unsere Mannschaft gestern Abend hat sich wirklich gut geschlagen Litauen ist stark glaub die waren mal in Baskteball Weltmeister vor mehreren Jahren ausserdem spielen viele von denen In der NBA also nicht zu unterschätzen. hinzukommt noch dass Gastgeber Litauen zuhause spielt und von deren vielen Fans unterstützt werden.
Und die Komentatoren und Schiedsrichter sind ja gar nicht mal parteisch hat man ja gestern gesehen
Wir brauchen aufjedenfall noch nen Topman neben Teo und Krle. z.B. Stojakovic ( ist zurückgetreten) Milicic ( hat abgesagt), bei Radmanovic hats man garnicht versucht.
Zitat Serbien zieht in die Runde der letzten Acht ein
[img-imtext]http://sport.t-online.de/b/49/66/00/26/id_49660026/tid_da/top-aufbauspieler-milos-teodosic-fuehrt-serbien-zu-einem-knappen-sieg-gegen-die-tuerkei-.jpg[/img-imtext] Vize-Europameister Serbien hat bei der Basketball-EM in Litauen als drittes Team der Gruppe E das Viertelfinale erreicht. Die Serben gewannen in Vilnius gegen Vize-Weltmeister Türkei knapp mit 68:67 (35:27) und feierten damit ihren zweiten Sieg. Bester Werfer bei den Serben war Spielmacher Milos Teodosic mit 20 Punkten. Bei den ausgeschiedenen Türken kamen Enes Kanter und Ömer Onan auf je elf Zähler.
Damit hat sich die Ausgangslage für die deutsche Mannschaft deutlich verschlechtert. Dirk Nowitzki und Co. müssen ihre abschließende Begegnung gegen Gastgeber Litauen nun am Abend (ab 19.45 Uhr in t-online.de Live-Ticker) mit mindestens elf Punkten Unterschied gewinnen, um doch noch den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen. Hätte die Türkei gegen Serbien gesiegt, hätte dem deutschen Team ein einfacher Erfolg genügt.
Nowitzki kündigt Pause an
"Wir müssen kämpfen und das beste draus machen", sagte Nowitzki, der seine Zukunft bei einem möglichen Ausscheiden der deutschen Mannschaft vor der Partie gegen Litauen offen gelassen hat. "Ich werde mich bestimmt nicht dazu hinreißen lassen zu sagen, dass ich ganz aufhören werde", fügte der 33-Jährige hinzu. Eine längere Pause von der Nationalmannschaft werde er in jedem Fall aber machen, kündigte der NBA-Profi der Dallas Mavericks an.
Sollte die Mannschaft von Dirk Bauermann die Litauer sogar mit 13 Punkten Differenz schlagen, dann wäre sogar noch der dritte Platz in der Gruppe E möglich.
Serbien ist also auf jeden Fall im Virtelfinale. Ich hoffe wir können das nutzen um noch mehr Kraft zu tanken und mindestens bis ins Halbfinale zu kommen. Ein Finalspiel gegen Russland wäre natürlich ein Traum.
Morgen gehts los gegen die Russen um 20 Uhr MEZ. Wird ein sehr schwieriges Spiel, die Russen haben bisher ALLE Matches gewonnen, auch wenn sie gegen die anderen Ex-Yu-Teams Probleme hatten (Slowenien und Mazedonien). Gegen Mazedonien half am Ende sogar nur ein etwas glücklicher Dreier.
Unsere Spieler sind jetzt endlich ausgeruht und ich hoffe wir spielen so wie in der Vorrunde gegen Italien und Frankreich, denn die Zwischenrunde war wirklich schwach.
Rasic wird leider sicher ausfallen für das Match, Krstic eventuell, da ist es noch nicht sicher.
Vor zwei Jahren haben wir die Russen geschlagen, jetzt werden sie sich rächen wollen, aber ich bin optimistisch. Gerade nach der schwachen Zwischenrunde werden unsere Jungs richtig zeigen wollen, was sie drauf haben!