TIFLIS, 11. März (RIA Novosti). Georgien hat auf die Teilnahme am für Mai in Moskau geplanten Eurovision Song Contest (ESC) verzichtet.
Das teilte Natia Usnadse, Leiterin des nationalen georgischen Projektes des ESC-Wettbewerbs, am Mittwoch in Tiflis mit. "Die Band Stefane & 3G weigerte sich, den umstrittenen Text ihres Songs zu ändern", sagte sie.
Am Dienstag hatte die Europäische Rundfunkunion (EBU) mitgeteilt, dass der Text des Liedes "We Don't Wanna Put In" der Band Stefane & 3G den Regeln des Wettbewerbs zuwiderlaufe. "Gemäß Punkt 4.9 (der Regeln) müssen die Wettbewerbsteilnehmer auf politische oder sonstige Appelle verzichten", hieß es in der Mitteilung.
Russland hatte bereits Ende Februar den georgischen Protestsong gegen Regierungschef Wladimir Putin als "Rowdytum" kritisiert. Es sei bedauerlich, dass die Georgier den in Europa beliebten Eurovision Song Contest als Bühne für politische Aussagen nutzen wollten, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow. Die Band Stefane & 3G spielt in ihrer Disco-Nummer "We Don't Wanna Put In" mit dem Namen Putin (etwa: "Wir wollen keinen Putin"). Putin gilt seit dem August-Krieg zwischen beiden Ländern als Hauptfeind vieler Georgier.
Ohne die Georgier macht so ein Contest keinen Sinn, man sollte alles absagen! Würde mich nicht wundern, wenn die Ukraine und das ganze Baltikum bald ebenfalls aussteigen... aus "Solidarität"...
Die Aufteilung in die Halbfinale: ██ Länder im ersten Halbfinale ██ Länder im zweiten Halbfinale
██ Vereinigtes Königreich und Deutschland (Big-4-Länder), die im ersten Halbfinale mit abstimmen dürfen ██ Frankreich, Spanien (Big-4-Länder) und Russland (Gastgeber), die im zweiten Halbfinale mit abstimmen dürfen
Zurückgezogene Teilnehmer ... San Marino ...und Georgien
Serbien finde ich nicht, dass sie sich zurückgezogen haben Ich sehe hier nur, dass Serbien im 2ten HF sind
Naja^^ ich finde an polnischer Musik eigentlich außer manchen Pop-Songs eher nur HipHop gut... der ist nicht gewollt Ghetto wie hier, die sind echt so drauf^^