Hm, ich war mir relativ sicher, dass wir hier auch einen thread über Mazedonien haben. Ich kann ihn nur nicht finden.
Skoplje neće Severnu Makedoniju
Makedonija odbacila novi predlog za rešenje 18 godina dugog spora sa Grčkom oko imena te države. "Republika Severna Makedonija" neprihvatljiva. Spor, čije je rešenje ključ za ulazak Makedonije u NATO i EU, se nastavlja.
Mazedonien hat den neuen Vorschlag, für die Beilegung eines 18 Jahre alten Streites mit Griechenland bezüglich des Staatsnamens "Republik Süd Mazedonien" als unannehmbar abgelehnt. Die Beilegung des Streites ist der Schlüssel für den Beitritt Mazedoniens in die NATO und EU. Die Verhandlungen werden weiter geführt.
Die Muttersprache der Mehrheit der Bevölkerung ist das Mazedonische, die Sprache mit der zweitgrößten Zahl von muttersprachlichen Sprechern das Albanische. Daneben wird regional auch Türkisch, Serbisch und von Roma das Romani gesprochen. Viele Roma haben aber die Sprache des jeweiligen Gebietes übernommen.
PS: meine Meinung ... wenn sich die Fyromer nicht als SÜD MAKEDONIEN bezeichnen lassen wollen, dann soll ihnen ganz der Name MAKEDONIEN weggestrichen werden
Die Makedonier sind NUR durch den griechischen Adligen "Aleksander den Großen" der mit 16 Jahren das damalige makedonische Barbarenvolk erobert hat überhaupt bekannt ....
dabei ist das heutige Makedonien ALLES ANDERE als das antike Makedonien (viel kleinerer und wesentlich unbedeutender Teil) von Aleksander Aber die eingebildeten Makedonier wollen unbedingt die gesamte antike makedonisch Geschichte rund um den griechen Aleksander haben - dabei war grad der heutige Teil Makedoniens zu Zeiten Aleksanders (antikes Griechenland) nur allseits bekannt als unbedeutendes primitivste Barbaren-Land
Die Fyromer hassen uns ^^ ich weiß grad nicht wen sie mehr hassen/hetzen ^^ uns oder die Griechen ^^ und sie sind neuerdings auf Schmusekurs mit den Bulgaren ^^
falls Landes-Teile oder Menschen von Fyrom zu uns oder den Griechen wollen - ist es gut (aber genau das wollen sie nicht ^^)
soll doch der Teufel die Fyromer holen .... oder neuerdings .... sollen doch die Albaner die Fyromer holen
Zitat von Mirkoach was die FYROMER mögen uns. (der großteil zumindest)
Nordmazedonien, wäre doch ein annehmbarer Vorschlag.
Hab seit neuesten nen Arbeitskollegen aus FYROM, der ist sehr koreckt und wir verstehn uns. Er ist Pro-Serbisch, leider aber auch ein EX-YU Nostalgiker aber nicht jeder kann so klug sein wie ich . Ich sag mal die jüngere Generation die ab den 90ern geboren wurde hegt gegen uns Hass, aus Dummheit.
klar aus dummheit. die verstehen nun mal nicht das wir in sachen namensstreit nun mal auf seiten der Griechen stehen. (macht im endeffekt nichts, da wir sie ja eh makedonci nennen )
aber der Serbe hat ein zu großes Rechtsbewusstsein als das er sich nur aus Solidarität oder Geldgründen seiner Meinung entledigen würde
Und die Mädels die ich getroffen habe waren mir sehr zuvorkommend und nett
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
geht mal ins Internet so etwas rumsurfen auf mazedonischen Seiten und Foren ich war vorher auch begeisterter Fyrom-Anhänger aber nachdem ich die HETZ-Therade (gegen Serbien) auf den Mazedonischen Seiten gelesen habe und ihren Spott, dass uns die Albaner Kosovo entrissen haben habe ich gar keine freundschaftlochen Gefühle mehr zu ihnen ^^
ich war damals von ihnen noch hell begeistert selbst als ich dieses Forum aufgemacht habe, dachte ich dass das damals nur paar Makedoniosche Freaks waren also bin ich auf makedonische Seiten sprich Foren gegangen ... um vielleicht Bannertausch zu machen mit dieser Seite aber was ich da an Spott und Hetze gegenüber Serben las, ab da habe ich endgültig die Mazedonier aufgegeben natürlich habe ich dann das Makedonienforum NICHT mehr um ein Bannertausch mit unserem Forum gefragt
die Fyrom Makedonier haben nach meiner Erfahrung eine gespaltene Zunge auf serbischen Seiten hetzen sie gegen Griechen (z.B. damals in Only) auf griechischen Seiten hetzen sie gegen Serben
für mich sind nur die Makedonier gut, die sich zu (pro-) Serben zählen (oder zu Griechen) alles andere mögen doch bitte die Albaner heimsuchen ... geschieht diesen Verrätern recht ...
PS: wegen ihrer Hetze gegen Serben (die ich in nem Fyrom-Forum las) habe ich aus meinem Avatar die Mazedonische Flagge durch die Rumänische Flagge ersetzt die Rumänen sind uns echt positiv zugetan und dass schon immer !!
Jungs makedonci sind korrekt , scheiss auf die paar kleinen penner die stress machen was wollen die schon machen, ich kenn ganz viele in HH , und war paar mal in MK auch wenn ich in CG bin treff ich viele von denen. Und die MÄDCHENS ....... fast wie unsere
naja wie gesagt, ich hatte mit denen NUR schlechte Erfahrungen gemacht
ich Only und anderen Seiten haben die Makedonier damals extrem ausführlich sprich viel gegen Griechen gehetzt dann war ich halt wie gesagt "trotzdem" auf der Suche nach Makedonischen Seiten (für unser Forum) und was ich da auf den Makedonischen Seiten ausschließlich las, war Hetze und Spott gegen Serben (vor allem spotteten sie gegen Kosovo - und das Serbien immer kleiner wird - und sie auch ein Stück von Serbien abhaben wollten)
z.B. das eine Mazedonien-Forum (und die anderen MZ-Seiten) sind schlimmer als das Kroaten-Forum !!! hetzen nur gegen Griechen und Serben ... deswegen habe ich die schon mal gar nicht gefragt wegen Bannertausch usw
Kosovo-Polizei stoppt Schmuggeltransport mit Nato-Waffen nach Mazedonien 16:44 | 28/ 04/ 2008
MOSKAU, 28. April (RIA Novosti). Die Polizei im Kosovo hat am heutigen Montag ein mit Waffen und Munition beladenes Fahrzeug auf dem Weg ins benachbarte Mazedonien gestoppt.
Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, wurden dabei vier Schmuggler (alle Kosovo-Albaner) festgenommen. Nach Polizeiangaben stammen die Waffen aus dem Arsenal des Nato-Friedenskontingents und waren für die albanischen Extremisten in Mazedonien bestimmt. Wie sie in die Hände der Festgenommenen gelangt sind, ist bisher unklar.
In Mazedonien führen albanische Extremisten einen bewaffneten Kampf um den nördlichen Teil des Landes, den Serbien 2001 an das Nachbarland abgetreten hatte. Das überwiegend von Albanern besiedelte Kosovo kritisiert den serbisch-mazedonischen Vertrag als nicht legitim und fordert das rund 13 000 Hektar große Territorium zurück.
Tödlicher Bootsausflug in Mazedonien: Beim Untergang eines voll besetzten Ausflugsdampfers auf dem Ohrid-See sind 15 bulgarische Touristen ertrunken. Vier Passagiere wurden bewusstlos ins Krankenhaus gebracht, sind außer Lebensgefahr.
An Bord des für 42 Passagiere zugelassenen Schiffs waren 57 Fahrgäste, darunter eine Reisegruppe aus Bulgarien. Der 70 Jahre alte Dampfer „Ilinden“ zerbrach aus bislang ungeklärter Ursache in zwei Teile, sank innerhalb weniger Sekunden in sechs Meter Tiefe.
Die Unglücksstelle ist nur 200 Meter vom Ufer entfernt. Doch nicht alle Passagiere konnten sich befreien!
Der Kapitän (23) wurde nach dem Unglück von der Polizei vernommen. Sprecher Ivo Kotevski: „Er hat ausgesagt, dass er am Heck ein lautes Geräusch gehört habe, ehe das Schiff sehr schnell gesunken sei.“
Eine der ersten an der Unglücksstelle war Helferin Gordana Ruvcevska: „Es war schrecklich. Wir sind mit unserem Schnellboot sofort dorthin gefahren, und wir sahen mindestens zehn Leichen treiben. Wir haben drei Überlebende herausgezogen.“
Ivan, ein Überlebender: „Alle klammerten sich an Holzstücke und Bojen. Dann kamen Urlauber auf einem Boot und haben uns gerettet.“
Die „Ilinden“ war auf dem Weg von der Stadt Ohrid zur mittelalterlichen Klosteranlage Sveti Naum. Der Mazedonien und Albanien verbindende Ohrid-See gehört seit 1979 zum Welterbe der Unesco.
Das Schiffsunglück war nach Angaben der Behörden das bisher schwerste auf dem Ohrid-See. Die Regierung kam zu einer Sondersitzung in Skopje zusammen und erklärte den Sonntag zum nationalen Trauertag.
Bulgarien sagte alle für Sonntag geplanten Feiern zum Tag der Einheit ab. In der Kathedrale in Plowdiw wurde eine Trauermesse abgehalten, an der auch Bulgariens Präsident Georgi Parwanow teilnahm. Der Präsident sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und dankte den Urlaubern, die den Schiffbrüchigen zur Hilfe geeilt waren.
sieht ja alles schön aus ... die Gebäude/Statuen mit dem Computer erschaffen ... und schöne Musik aber naja ... wer soll die Bauten alle bezahlen ? ... und ob sie da nicht wieder griechische Geschichte gestohlen haben ^^ der "griechische" Aleksander der Große der selbst in jungen Jahren die mazedonischen Barbaren erobert hat ist ihr Vorbild weil sie ja sonst nichts haben ^^
Die Mazedonier sind jetzt dem Untergang geweiht (Islamisierung durch Albaner) - erst recht wo sie alleine/unabhängig sind dass ist nur der letzte Versuch sich aufzubäumen und zu sagen dass sie ja doch was großartiges sind
Zitat von TRIsieht ja alles schön aus ... die Gebäude/Statuen mit dem Computer erschaffen ... und schöne Musik aber naja ... wer soll die Bauten alle bezahlen ? ...
Keine Ahnung wer das bezahlt aber der Grossteil der Projekte ist schon im Bau , deshalb nix Computer sondern Reality .