patriotismus zeichnet sich durch zusammengehörigkeit und gemeinschaft aus, nicht so wie bei dir egoismus (uns geht grad gut, nutzen wir das aus solange es geht und dann können wir ja etwas anderes beschliessen)! das es serben nie leicht hatten wissen wir wohl alle zur genüge, wir mussten uns alles hart erkämpfen! ein patriot setzt seine bedürfnisse hinter die der gemeinschaft!
niemand sagt das du bosnien nicht lieben sollst, oder dein heimatland aber genau solche aussagen führen zu auseinandersetzungen zwischen serben (egal wo sie herkommen)! wir sind ein volk und sollten zusammen einstehen und uns nicht immer weiter entfernen oder entfremden!
Erstmal sollte die RS unabhängig werden und in Serbien ne wirklich serbische Regierung herrschen, dann sehen wir weiter aber das langfristige Ziel Banja Lukas und Belgrads sollte die Wiedervereinigung sein..
patriotismus zeichnet sich durch zusammengehörigkeit und gemeinschaft aus, nicht so wie bei dir egoismus (uns geht grad gut, nutzen wir das aus solange es geht und dann können wir ja etwas anderes beschliessen)! das es serben nie leicht hatten wissen wir wohl alle zur genüge, wir mussten uns alles hart erkämpfen! ein patriot setzt seine bedürfnisse hinter die der gemeinschaft!
niemand sagt das du bosnien nicht lieben sollst, oder dein heimatland aber genau solche aussagen führen zu auseinandersetzungen zwischen serben (egal wo sie herkommen)! wir sind ein volk und sollten zusammen einstehen und uns nicht immer weiter entfernen oder entfremden!
Wir 2 haben ganz verschieden Ansichten. Wie schon gesagt, ich verstehe mich mit den Serben aus Serbien blendend!
Das machen wir schon dank eurem schwulen Präsidenten Tadic. Der geht lieber nach Sarajevo anstatt nach Banja Luka.
Ich versteh nicht was du dagegen hast, wenn die RS ein Teil von Serbien wird. Was genau magst du daran nicht?
Gegenfrage, was stört euch an der momentalen RS?
Zurück zu deiner Frage. Es ist schwierig zu beschreiben, aber was soll sich daran schon gross ändern? Ich bin aus Banja Luka, 100 % Serbe, und fühle mich wohl hier. Es ist vieles auf Kyrillisch, Rot-Blau-Weiss Flaggen wehen überall, Ratko Heroj steht auch überall. Ich weiss nicht was sich ändern sollte, wenn die RS sich Serbien ausschliesst, damit mein ich alles Allgemein.
Bosnien würde auch eine Unabhängigkeit nicht leicht hinnehmen und es würde vielleicht wieder Krieg geben.
Zitat von Vuki Gegenfrage, was stört euch an der momentalen RS?
Zurück zu deiner Frage. Es ist schwierig zu beschreiben, aber wsas soll sich daran schon gros ändern? Ich bin aus Banja Luka, 100 % Serbe, und fühle mich wohl hier. Es ist vieles auf Kyrillisch, Rot-Blau-Weiss Flaggen wehen überall, Ratko Heroj steht auch überall. Ich weiss nicht was sich ändern sollte, wenn die RS sich Serbien ausschliesst, damit mein ich alles Allgemein.
Bosnien würde auch eine Unabhängigkeit nicht leicht hinnehmen und es würde vielleicht wieder Krieg geben.
Mich stört an der momentanen RS z.B., dass sie nicht Souverän ist, d.h. das uns Serben dort das Recht auf Selbstbestimmung nicht gestattet wird. Außerdem ist Bosnien einfach ein nicht funktionierender Staat, die Volksgruppen blockieren sich dort gegenseitig. Die VRS ist nur noch innerhalb der bosnjakisch-kroatisch-serbisch-bosnischen Armee beständig, was nicht akzeptabel ist. In einer Freien RS wäre das anders.
Aber du hast schon Recht, das Herz Serbiens schlägt zur Zeit eher in Banja Luka als in Belgrad. Aber für mich ist das kein Grund gleich die Srbijance nicht zu mögen, eher dafür zu kämpfen, dass sie wieder zur besinnung kommen was sie sind und wo sie herkommen
Muss man nicht sein um sich darüber zu unterhalten. Man muss auch nicht unbedingt da gewesen sein um genug über West-Serbien zu wissen.Sorry so wie du dich hier nach den ersten paar Beiträgen verhälst könnte man auch fragen:Bist du überhaupt Serbe?
ZitatWir Serben leben seit Generationen in Bosnien, Bosnien ist unser Heimatland und nicht Serbien. Es ist schwer zu beschreiben, aber die wenigsten in Bosnien interessiert die Anschliessung an Serbien.
Ich meine schon das hier......?Du bist Serbe aber Serbien ist auf keinenfall dein Heimatsland,eher ein Staat der 1995 mit hilfe von auswärtigen illegal kreirt wurde Das die wenigsten sich für die Anschliessung an Serbien intressieren kann ja sein,glaub Ich,Dir aber nicht. Du schreibst als wären alle Serben aus Bosnien der gleichen Meinung wie Du,das ist definitiv nicht so,viele wollen zusammenschluss,aber das wollen unsere Feinde um jeden Preis verhindern........Also kanns nur gut sein. Zuerst Unabhängigkeit für RS dann vielleicht mal zusammenschluss.Aber Priorität ist Unabhängigkeit von Moslems und Kroaten die wollten ja um jeden Preis weg also bitte Und irgendwann stinkts den Kroaten mit den Bosniern mit Garantie!Und die kommen dann angekrochen,weil sie sehen mit Serben kann man wenigstens noch zusammenleben,gibts Freiheit,Gerechtigkeit usw.
kann ja sein das wir unterschiedlicher meinung sind, blos ist meine auf jeden fall pro-serbisch deine nicht! du vérstehst dich sehr gut mit serben aus serbien? bezweifle ich, entweder sie haben keinen mumm es dir ins gesicht zu sagen oder das sind eigentlich moslems aus sandzak - aber bestimmt keine serben!
was ich von tadic halte ist hier weiltläufig bekannt, ich erkenne ihn auch nicht als meinen präsidenten an und ich habe ihn auch nicht gewählt (allo tituliere ihn nicht als unseren präsidenten - den die wenigsten serben haben ihn gewählt, er hat nur das regime von milosevic aufgegriffen und ist so an der macht!)!!!
Selten so eine dumme Frau gesehen wie du Julija.... Ich kenne einige Serben aus Leskovac, Loznica und Negotin. Jetzt zu sagen das ich nur mit den Sandzaklijas abhänge ist nur primitiv, wobei ich auch ein paar von denen kenne. Und ja, ich bin 100% Serbe, von jeden 4 Nachnamen ist jeder serbisch, kann man das auch von euch behaupten?
@Radovan
Bosnien hat eine Armee.
@beonindza
Serbien ist nicht mein Heimatland, sondern Bosnien, da dort die RS liegt. Ich sagte nie, dass alle gegen eine Unabhängigkeit sind, sondern eine Mehrheit für die derzeitige Lage ist, bzw. sich gar nicht daran interessiert. Die meisten Personen wollen einfach Geld verdienen, das PRoblem unten kennt man ja... Ach ja der Vergleich mit den Kroaten, lieber mit beiden, oder mit garkeinen, denn die patriotischen Kroaten mit Govnovina, sowie die Bosniaken mag ich nicht allzusehr.
Vuki du verstehst glaube ich nicht was ich sagen will. Unabhängig davon, ob zur Zeit aufgrund der weltweiten Übermacht der antiserbischen Mächte eine Unabhängigkeit nicht wünschenswert ist (wegen Verlustreichen Kriegen usw.), kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, dein Heimatland sei nicht Serbien, sondern Bosnien. Bosnien sollte eine Region INNERHALB von Serbien sein, dein Heimatland Serbien und die Region aus der du kommst Bosnien. So und nicht anders. Ich kenne viele Serben aus allen Teilen der RS, alle sind sie für die Unabhängigkeit. D.h. nicht, das man sie sofort überstürzt ausruft, sondern dass es das langfristige Ziel ist.
BiH ist doch nur ein Jugoslawien in klein, mit deutlich schlechterer wirtschaftlicher Entwicklung, jeder der glaubt es funktioniert ist ein blinder Ideologe. Damals haben auch viele Jugoslawien als ihr Heimatland betrachtet und während die Kroaten fleissig Serben abgeschlachtet haben, haben wir auf der anderen Seite der Drina immernoch auf Bratstvo i Jedinstvo getan.
Abgesehen davon kann man die Lage in Bosnien allgemein so betrachten, dass niemand zufrieden ist. Die Bosnjaken wollen 100% Kontrolle über ganz Bosnien, was selbst die USA ablehnen, die Kroaten wollen nicht länger mit den Bosnjaken kuscheln und wir Serben wollen frei sein.
Wie kann soetwas bloß das Heimatland eines Serben sein?
Und das sage ich, der sich selbst ebenfalls als Bosnier bezeichnet.
Hab ich richtig verstanden, dass du willst, das BiH in seiner derzeitigen Form weiterbesteht?
ZitatSelten so eine dumme Frau gesehen wie du Julija....
Na na na schön sprechen Julija ist schon ok, aus ihren bisherigen Post entnehm ich das bei ihr patriotismus und gesunder Menschenverstand vorhanden sind.
ZitatUnd ja, ich bin 100% Serbe, von jeden 4 Nachnamen ist jeder serbisch, kann man das auch von euch behaupten?
Ich würde mich als ein serbischer Verwandter von dir schämen was du so erzählst.....Wissen die wie du tickst? Da ist mir jeder serben-freundliche Deutsche oder was auch immer lieber als ein waschechter Serbe wie du.
Zitat@beonindza
Serbien ist nicht mein Heimatland, sondern Bosnien, da dort die RS liegt. Ich sagte nie, dass alle gegen eine Unabhängigkeit sind, sondern eine Mehrheit für die derzeitige Lage ist, bzw. sich gar nicht daran interessiert. Die meisten Personen wollen einfach Geld verdienen, das PRoblem unten kennt man ja... Ach ja der Vergleich mit den Kroaten, lieber mit beiden, oder mit garkeinen, denn die patriotischen Kroaten mit Govnovina, sowie die Bosniaken mag ich nicht allzusehr.
Bitte nenn mich Nindza oder das erstere aber nicht mischen Die einzige Mehrheit die dafür ist das es weiterhin so bleibt und Serben sich nicht abspalten sind Korangeschädigte Ex-Serben/Bosnier und garantiert nicht vernünftige Serben. Das war früher alles Serbien,nicht nur RS.
ZitatNa na na schön sprechen Julija ist schon ok, aus ihren bisherigen Post entnehm ich das bei ihr patriotismus und gesunder Menschenverstand vorhanden sind.
Ach, und ich habe keine gesunden Menschenverstand weil ich nicht deiner Meinung bin? Einen Serben als Muhajedin zu bezeichnen ist wahrlich intelligent und einfallsreich, muss ich loswerden.
Zitat Ich würde mich als ein serbischer Verwandter von dir schämen was du so erzählst.....Wissen die wie du tickst? Da ist mir jeder serben-freundliche Deutsche oder was auch immer lieber als ein waschechter Serbe wie du.
Du bist nicht mein Verwandter, also juckt es mich einen Scheissdreck was du über mich denkst. Jedenfalls sind meine Cousins froh drauf, einen Cousin wie mich zu haben Meine Verwandschaft juckt es nicht, ob die RS jetzt in Serbien wäre oder nicht. Wir lieben die Republika Srpska.
Zitat Bitte nenn mich Nindza oder das erstere aber nicht mischen Die einzige Mehrheit die dafür ist das es weiterhin so bleibt und Serben sich nicht abspalten sind Korangeschädigte Ex-Serben/Bosnier und garantiert nicht vernünftige Serben. Das war früher alles Serbien,nicht nur RS.
[/quote] Ach komm, was willst du mir schon erzählen. Lieber sind wir in dieser Lage, als mit so einem schwulen Politiker wie Tadic als Präsident zu haben. Da ist Dodik ja besser im politischen Bereich. Ex-Serben? Koga šiša sta ti mislis