Zitat von lithVuki du verstehst glaube ich nicht was ich sagen will. Unabhängig davon, ob zur Zeit aufgrund der weltweiten Übermacht der antiserbischen Mächte eine Unabhängigkeit nicht wünschenswert ist (wegen Verlustreichen Kriegen usw.), kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, dein Heimatland sei nicht Serbien, sondern Bosnien. Bosnien sollte eine Region INNERHALB von Serbien sein, dein Heimatland Serbien und die Region aus der du kommst Bosnien. So und nicht anders. Ich kenne viele Serben aus allen Teilen der RS, alle sind sie für die Unabhängigkeit. D.h. nicht, das man sie sofort überstürzt ausruft, sondern dass es das langfristige Ziel ist.
BiH ist doch nur ein Jugoslawien in klein, mit deutlich schlechterer wirtschaftlicher Entwicklung, jeder der glaubt es funktioniert ist ein blinder Ideologe. Damals haben auch viele Jugoslawien als ihr Heimatland betrachtet und während die Kroaten fleissig Serben abgeschlachtet haben, haben wir auf der anderen Seite der Drina immernoch auf Bratstvo i Jedinstvo getan.
Abgesehen davon kann man die Lage in Bosnien allgemein so betrachten, dass niemand zufrieden ist. Die Bosnjaken wollen 100% Kontrolle über ganz Bosnien, was selbst die USA ablehnen, die Kroaten wollen nicht länger mit den Bosnjaken kuscheln und wir Serben wollen frei sein.
Wie kann soetwas bloß das Heimatland eines Serben sein?
Und das sage ich, der sich selbst ebenfalls als Bosnier bezeichnet.
Hab ich richtig verstanden, dass du willst, das BiH in seiner derzeitigen Form weiterbesteht?
Die Bosniaken können rein garnichts machen. Die Republika Srpska wird von uns Serben, ich sag mal, beherrscht. Wie schon oben irgendwo beschrieben, ich habe nichts das Gefühl das wir irgendwo in einem muslimischen Bosnien bin, so wie ihr wohl denkt. Wenn ich in BL bin, dann tragen die Leute Kreuze, Brojanica und die Flaggen wehen Rot-Blau-Weiss. Deswegen mein ich, was bringt eine Unabhängigkeit?
ach gottchen, kann sich da jemand artikulativ nicht wehren , aber ich weiß ja von was für einen das kommt und das geht mir ehrlich gesagt so was von an meinem h..... vorbei! beleidigen kannst du mich nicht, da du unwichtig für mein leben bist ...
nur noch so eine sache nebenbei da du ja anscheinend nichts verträgst, wer a sagt muss auch b sagen und wenn man so etwas postet muss man halt einstecken können!
ach gottchen, kann sich da jemand artikulativ nicht wehren , aber ich weiß ja von was für einen das kommt und das geht mir ehrlich gesagt so was von an meinem h..... vorbei! beleidigen kannst du mich nicht, da du unwichtig für mein leben bist ...
nur noch so eine sache nebenbei da du ja anscheinend nichts verträgst, wer a sagt muss auch b sagen und wenn man so etwas postet muss man halt einstecken können!
Tut die Wahrheit weh, Kleines? Wer mich als Muhajedin bezeichnet kann nur dumm sein.
Ich war so ziehmlich überall in der gesamten RS und fahre regelmäßig überall dort herum, so dass das folgend geschilderte immernoch gilt. In Banja Luka mag das so sein wie du es beschreibst. Für Dodik geht die RS auch von Banja Luka bis Laktasi hab ich manchmal das Gefühl. Ich kann dir sagen dass es gar nicht mehr so serbisch aussieht, wenn du im Osten der RS gerade von der Herzegowina friedlich die Drinaküste gen Norden fährst und plötzlich stehen vor dir 100e Muslime mit Moslemflaggensymbolen, versperren die Straße und laufen (!!!), natürlich die gesamte Fahrbahnbreite einnehmend, in Richtung Srebrenica, nichtmal daran denkend dir Platz zu machen, und du fährst hinterher und hoffst dass sie nicht dein Auto kaputtmachen. Oder wenn sie mitten in Zvornik, eine Moschee neu bauen, obwohl kein Muslime mehr in der Innenstadt lebt und die Serben nun den Muezzin jeden Morgen hören müssen.
Also mein Tipp, komm raus aus Banja Luka, die RS ist größer!
Und wenn nicht, dann zeige wenigstens Kollegialität und wünsche dir die Unabhängigkeit der RS für deine Serbenbrüder aus anderen Gegenden der RS. Mit einer Unabhängigkeit bleibt für dich alles beim alten, für viele Serben wird das Leben jedoch leichter dadurch!
Ich war so ziehmlich überall in der gesamten RS und fahre regelmäßig überall dort herum, so dass das folgend geschilderte immernoch gilt. In Banja Luka mag das so sein wie du es beschreibst. Für Dodik geht die RS auch von Banja Luka bis Laktasi hab ich manchmal das Gefühl. Ich kann dir sagen dass es gar nicht mehr so serbisch aussieht, wenn du im Osten der RS gerade von der Herzegowina friedlich die Drinaküste gen Norden fährst und plötzlich stehen vor dir 100e Muslime mit Moslemflaggensymbolen, versperren die Straße und laufen (!!!), natürlich die gesamte Fahrbahnbreite einnehmend, in Richtung Srebrenica, nichtmal daran denkend dir Platz zu machen, und du fährst hinterher und hoffst dass sie nicht dein Auto kaputtmachen. Oder wenn sie mitten in Zvornik, eine Moschee neu bauen, obwohl kein Muslime mehr in der Innenstadt lebt und die Serben nun den Muezzin jeden Morgen hören müssen.
Also mein Tipp, komm raus aus Banja Luka, die RS ist größer!
Und wenn nicht, dann zeige wenigstens Kollegialität und wünsche dir die Unabhängigkeit der RS für deine Serbenbrüder aus anderen Gegenden der RS. Mit einer Unabhängigkeit bleibt für dich alles beim alten, für viele Serben wird das Leben jedoch leichter dadurch!
Auch in Banja Luka hört man den Muezzin (Ist doch zum Beten), ich fahr bis jetzt nur in Banja Luka und deren Umgebung. Für die anderen Ortschaften kann das gut sein mit den Moslemflaggen, das gefällt mir auch nicht besonderst, aber was will man schon machen wenn man Unabhängig ist? Die Moslems kann man ja auch nicht wieder vertreiben, oder nicht? Ich komme mit den Bosniaken klar, wenn sie nicht religiös sind, dann sind sie top (wohnen in einer muslimischen Gegend in BL). Aber die Grünen Halbmonde kann ich überhaupt nicht ab. Die Moscheen sind ja an der totalen Grenze mit den Muezzin.
Es ist auch vollkommen okay, solange die _deutliche_ Mehrheit der Leute die den Muezzin hören müssen (!) Muslime sind. Aber warum muss in einer 100%igen serbischen Gegend ein Muezzin zu hören sein? Und warum müssen sie diese Moschee extra nur dafür bauen?
Es sind einfach Kleinigkeiten die sich summieren und im Endeffekt nur eine Lösung zulassen, und zwar die friedliche Auflösung des bosnischen Staates mit einer freien RS und eventuell der BK. Ansonsten kommt es erneut zu Kriegen und in manchen Teilen der RS stellen die Muslime jetzt schon die Mehrheit, so dass mit diesen Teilen das gleiche wie in Kosmet oder Zentralbosnien passiert. Das alles passiert schleichend, das ist das Problem. Bei einem Feind der mit gehobenen Waffen auf einen zurennt weiss man was er will. Bei jemandem der einem eine vergiftete Traube anbietet ist es schon schwieriger. Manche haben die Traube leider schon geschluckt
Zitat von lithEs ist auch vollkommen okay, solange die _deutliche_ Mehrheit der Leute die den Muezzin hören müssen (!) Muslime sind. Aber warum muss in einer 100%igen serbischen Gegend ein Muezzin zu hören sein? Und warum müssen sie diese Moschee extra nur dafür bauen?
Es sind einfach Kleinigkeiten die sich summieren und im Endeffekt nur eine Lösung zulassen, und zwar die friedliche Auflösung des bosnischen Staates mit einer freien RS und eventuell der BK. Ansonsten kommt es erneut zu Kriegen und in manchen Teilen der RS stellen die Muslime jetzt schon die Mehrheit, so dass mit diesen Teilen das gleiche wie in Kosmet oder Zentralbosnien passiert. Das alles passiert schleichend, das ist das Problem. Bei einem Feind der mit gehobenen Waffen auf einen zurennt weiss man was er will. Bei jemandem der einem eine vergiftete Traube anbietet ist es schon schwieriger. Manche haben die Traube leider schon geschluckt
Pa jebiga, vor dem Krieg gab es auch eine Mehrheit in der RS. Es gibt auch serbische Dörfer in der Federacija und Herzegovina. Aber sei mal realistisch, die RS kann sich nicht abspalten solange die westlichen Mächte das Sagen haben ;=)
ZitatWenn ich in BL bin, dann tragen die Leute Kreuze, Brojanica und die Flaggen wehen Rot-Blau-Weiss. Deswegen mein ich, was bringt eine Unabhängigkeit?
Du als Bosnier geh mal mit einem Orthodoxen Kreuz durch die Strassen Sarajevos Du wirst sehen wie frei und unbekümert du in deinem neuen Super-Staat bist..... Lith hats dir glaub ich sehr sachlich erklärt und ich hab kein Bock mehr mit dir zu texten wenn du mein geschriebenes dermassen verzerrst.
Ps:Ich bin auch froh das du nicht zur Familie gehörst
ZitatAber sei mal realistisch, die RS kann sich nicht abspalten solange die westlichen Mächte das Sagen haben ;=)
Ich bin realistisch. Ich habe nicht gesagt dass die Unabhängigkeit sofort ausgerufen werden soll. Ich habe gesagt, dass sie unser langfristiges Ziel sein muss. Du hingegen bist meiner Meinung nach einfach nur unmoralisch, da es dich nicht interessiert, wie es der Gemeinschaft in diesem Staat geht. Und ob etwas realistisch ist oder nicht steht nicht im Widerspruch mit dem, was erstrebens- und wünschenswert ist. Die Übermacht der antiserbischen Kräfte ist nur ein temporärer Zustand.
Damit verabschiede ich mich ebenfalls von dieser Debatte, die übrigens gar nicht in diesen Thread gehört.
ZitatWas zum Teufel hab ich mit Sarajevo zu tun, was will ich dort?
Dein Heimatland bereisen oder gehört das auf einmal nicht mehr zu deinem Heimatland Du willst das die Serben sich weiterhin unter die Moslems Knechten und schikanieren lassen was für ein Serbe bist du denn? Genau das gleiche sieht man auch im Kosovo die Regierung in Pristina versucht immer mehr einfluss zu nemen im Norden die Terroristen wollen auch nicht das die Serben sich mit ihrem rechtmässigen Land abspalten.So ist s auch bei der Srpska,will Sarajevo das ihr Unabhängig seit?Also wenn Feinde dagegen sind kann es nur gut sein,einfache Rechnung.Oder doch nicht?
Junge du machst dich hier extrem lächerlich niemand sonst.....
@Vuki Unterlasse diese Beleidigungen anderer Foren-Mitglieder in Zukunft, da ansonsten dein Account hier deaktiviert wird.
@All Bitte zurück zum Thema, da ihr schon Seite für Seite nur über politische Ansichten rund um die RS usw. redet, aber wenig bis gar nichts mehr über Banja Luka (die City) selbst.
ZitatWas zum Teufel hab ich mit Sarajevo zu tun, was will ich dort?
Dein Heimatland bereisen oder gehört das auf einmal nicht mehr zu deinem Heimatland Du willst das die Serben sich weiterhin unter die Moslems Knechten und schikanieren lassen was für ein Serbe bist du denn? Genau das gleiche sieht man auch im Kosovo die Regierung in Pristina versucht immer mehr einfluss zu nemen im Norden die Terroristen wollen auch nicht das die Serben sich mit ihrem rechtmässigen Land abspalten.So ist s auch bei der Srpska,will Sarajevo das ihr Unabhängig seit?Also wenn Feinde dagegen sind kann es nur gut sein,einfache Rechnung.Oder doch nicht?
Junge du machst dich hier extrem lächerlich niemand sonst.....
Die RS liegt in Bosnien, daher Heimatland, so schwer zu verstehen? Wo Knechten die Moslems die Serben? Aj, gledaj ti na tvoj beograd i ne seri ako nemas pojma...