Zitat von Miloš-ObilicRS sollte falls es jemals zu Serbien gehören sollte weiter Bosnien Herzegowina heissen wohlgemerkt als Provinz da das Gebiet immer BiH war.
ja. aber ... dann würden die Bosniaken und Cros uns RS-Serben und RS immer als IHREN Leibeigenen Staat ansehen
sie denken doch jetzt schon, dass wir RS-Serben aus RS/Bosnien vollständig gesäubert werden müssen
außerdem wäre es für uns alle RS-Serben emotional immer so ein abwertende/herablassende Bezeichnung Massenpsyhologisch für Serben katastrophe sprisch so würden wir Bosnien Herzegowina heißen (Bosnien ~ Bosniaken) und (Herzegowina ~ Cro-Bezeichnung)
ne echt nicht, ich halte den Namen Bosnien (da neu Bosniaken) echt ZU WIDERLICH für einen Serben da könnte man uns ja gleich "Osmanen NDH" nennen (Erweiterung von "Bosnien Herzegowina")
Ein Name für die RS-Serben sollte die Serben aufwerten - stolz auf den Namen machen - nicht abwerten (wie B-H)
Stimme TRI zu!!!! ich würde bosnien als garkeine provinz ansehen sondern einfach zum Teil serbiens machen und fertig die "Provinz Bosnien" sollte nicht existieren!
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
nema veze kako ce se zvati, bitno je da ovi poturci nista ne dobijaju (jer bosna nikad nije bila njihova i nece biti...mogu se zvati kako god hoce ni sami ne znaju sta su..) wenn ich mir den mist schon anhören muss nein ich bin kein bosniak ich bin bosanac.... nein nein du bist bosnjak kein bosanac... vollidioten. a mi srbi ma gde kud bili uvjek ostanemo SRBI...
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Heute distanzieren sich viele Serben von regionalen Begrifen wie "Montenegriner", "Bosnier", "Herzegowiner", "Kosovac" usw. dabei waren Montenegro, Bosnien, das Kosovo und die Herzegowina schon immer (auch) serbische Landschaften, so wie die Šumadija und Vojvodina es auch sind. Leider geben wir viel zu schnell auf und überlassen diese Begriffe unseren Feinden/Nachbarn kampflos, damit sie anschließend die Geschichte verfälschen können.
Schleichend übernehmen/akzeptieren wir auch schon den Begriff Sandžak für die Raška Oblast
Was mir in letzter Zeit auch auffällt, ist dass die bosn. Muslime langsam angefangen haben den Begriff Krajina/Krajišnik für sich in Anspruch zu nehmen (weil ein paar bekloppte Moslems aus Cazin und Bihać sich als Krajišnici sehen)
So wie es Griechenland mit Mazedonien macht ist es richtig! Die kämpfen um ihre Geschichte...
Wenn der Vulkan in Amerika ausbricht und amerika nicht mehr auf der Landkarte existiert dann werden die muslims hrvati und siptari sehen wer wem was gehört
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Nun man kann den Anspruch der Namen schon für Serbien beanspruchen, aber man sollte sich auch klar sein, "dass die Bedeutung von Worten sich ändern" und heute stehen neu nun mal die Worte Bosnien Herzegovina für ANTI-Serbisch ...
früher bei den Griechen (und bis vor einiger Zeit) standen die Worte Freiheit & Demokratie für was gutes Die Amerikaner (nicht nur in Serbien sondern in der gesamten Welt) haben mit diesen Worten TERROR & TOD verbreitet in spätestens 100-200 Jahren werden die Worte "Freedom & Democracy" auch nur für TERROR & TOD angewendet werden
naja wie gesagt für RS-Serben ist jegliches Wort mit Bosnien &Co demütigend/verachtenswert Ein Volk das wachsen und gedeihen will braucht eine positive Bezeichnung für sich auf was es auch stolz ist
Nebenbei das Wort Bosnien hat überhauptkeine kulturelle Bedeutung für Serben (oder sonst jemanden) Es ist einfach nur ein erfundenes Wort (vom Fluss Bosna) um einem Gebiet einen Namen zu geben hat absolut nichts mit einer Volkbezeichnung zu tun oder so was (naja seit 1992 für das erfundene Volk Bosniaken schon^^)
Zitat von Mirkoso ein blödsinn... die meisten bosnischen Serben, sind ponosni "bosanci"... ne sme se to zaboraviti...
red kein Unsin ^^ meine Familie in Vojvodina schämt sich dafür - wenn sie jemand Bosnier nennt flippt meine Schwester aus ^^ und die anderen RS-Serben die sich als Bosnier nennen, nunnen das NUR im Bezug auf geografisch/serbisch aber sobald das Wort Bosnien & Herzegowina kommt spukt jeder Serbe drauf (Umfrage: 90% der RS-Serben)
man muss klar unterscheiden wer sich da WANN als Bosnier nennt unbedachte regionale Bezeichnung (NUR da kein anderes altes serbisches Wort Bosnien) um zu unterscheiden, dass man "Serben aus der Region BiH/RS" ist ... oder aus Serbien/Sonstwo ...
wenn ein Volk auf sich selbst gestellt ist, dann will es sich auch so bezeichnen worauf es stolz ist "als Serbe"
(seit 1992) bezeichnet sich kein bosnischer Serbe mehr als Bosnier
kein bosnischer Serbe (seit 1992) geht mit einer bosnischen Flagge auf die Straße und sagt, dass er stolz ist Bosnier zu sein ... ok liberale Cedomirs etc aber das sind keine Serben
Für mich, meine Familie und alle die ich kenne ist (seit 1992, seitdem sich die Bosniaken das Wort Bosnien geschändet haben) das Wort Bosnien eine Kampfansage...
wenn ich das Wort "Bosnier" (von 1992) auf meine Schulter tätowiert gehabt hätte ... ... ich würde es mir mit nem Messer rausschneiden ... da ist alles andere als Stolz auf diesen Namen Bosnier
Viele Serben aus BiH reagieren giftig auf die Bezeichung "Bosnier", das kann ich bestätigen. Ich benutze die Bezeichnung "Bosanac" nur in geografischem Sinne und auch nur im Serbischen und unter Serben. Im (umgangssprachlichem) Deutschen Sprachgebrauch ist "Bosnier" sowieso ein Synonym für "bosn. Moslem/Bosniake" geworden.
Mich stört es aber, wenn sogar manche Serben über die Bosniaken (bosn. Muslime) sprechen, dabei aber das Wort "Bosnier" benutzen...das ist doch genau das Ziel der bosn. Muslime. Sie wollen durch Mundpropaganda und Wortspielchen bzw. Verwirungen aus sich die Titularnation des Kunst-Vielvölkerstaates BiH machen. Am liebsten wäre den Muslimen, wnn die Herzegowina gar nicht existieren würde. Für die ist die Herzegowina Bosnien
Ein Moslem aus Mostar nennt sich auch Bosnier/Bosniake, dabei hat er mit Bosnien soviel am Hut wie ein Sandžaklija ---> rein gar NIX
Zitat von Balkanac...das ist doch genau das Ziel der bosn. Muslime.
ganz genau ... sie haben das Wort Bosnien für alle Zeit geschändet ... nicht nur für Serben heute ein NO GO
Ich benutze das Wort Bosnien/Bosna auch nur noch als geografischem Beschreibung und das Wort Bosnier/Bosanac, das gibt es seit 1992 im einstigen Sinne praktisch nicht mehr
PS: wir brauchen heute neue Wörter (oder Uralte Wörter) um die serbischen Erschaffer von Bosnien zu beschreiben denn die Geschichte stehlen die bos.Muslime auch uns Serben massiv (siehe nur serbische/christliche Lilienflagge - Wappen eines orthodoxen bos-serbischen Königs - heute Moslemflagge ... usw usw)
So in der Art wie das Byzantinische Reich nie diesen Namen hatte, sondern früher nur Oströmisches Reich sich nannte (Gegensatz zum Weströmischen Reich), aber heute nun mal um zu verdeutlichen den Namen Byzantinische Reich bekommen hat (von damaliger Haupt-Stadt Byzanz/Konstantinopel) Auch die heutigen Griechen nennen sich lieber in ihrer Geschichte Byzantiner als Römer (da Name Rom Feindlich wurde)
PS: deswegen finde ich die Namen von dir Balkanac so gut ...die aus dem Königreich Serbiens/Jugoslawiens
Zitat von BalkanacIch würde vorschlagen, dass man nach der Wiedervereinigung (und ich hoffe schwer, dass nach einem Machtwechsel auch das serbische Sparta - Montenegro - sich dem serbischen Staat angliedern wird) den Staat Serbien (unabhängig davon ob nun Republik oder Königreich, das sollen dann die Bürger per Volksentscheid entscheiden) in Banovine einteilt, wie zu Zeiten König Alexanders.
Bei der Zeichnung der neuen, innerserbischen Banovina Grenzen sollte aber der heutigen, während der SFRJ Zeit künstlich gezogenen Grenzen keine Beachtung mehr geschenkt werden.
Lediglich die Vojvodina und der Okrug Belgrad könnten ihre heutigen Grenzen behalten.
Den Osten der RS würde ich mit dem Westen Serbiens in eine gemeinsame Region (Banovina) "Podrinje" oder "Drinska Banovina" zusammentun. Der Westen der RS wäre dann die "Vrbaska Banovina" oder die "Banovina Krajina", beides würde zutreffen.
Den Süden der RS (also die Hercegovina) würde ich mit Montenegro zur "Zetska Banovina") vereinen.
schade dass man den Westteil der RS schlecht "Banjaltsanska Bonovina" nenne kann ... hmmm eigentlich geht ne echt, der Name Bonovina klingt auch ästhetisch sehr schön
Zitat von BalkanacViele Serben aus BiH reagieren giftig auf die Bezeichung "Bosnier", das kann ich bestätigen. Ich benutze die Bezeichnung "Bosanac" nur in geografischem Sinne und auch nur im Serbischen und unter Serben. Im (umgangssprachlichem) Deutschen Sprachgebrauch ist "Bosnier" sowieso ein Synonym für "bosn. Moslem/Bosniake" geworden.
Mich stört es aber, wenn sogar manche Serben über die Bosniaken (bosn. Muslime) sprechen, dabei aber das Wort "Bosnier" benutzen...das ist doch genau das Ziel der bosn. Muslime. Sie wollen durch Mundpropaganda und Wortspielchen bzw. Verwirungen aus sich die Titularnation des Kunst-Vielvölkerstaates BiH machen. Am liebsten wäre den Muslimen, wnn die Herzegowina gar nicht existieren würde. Für die ist die Herzegowina Bosnien
Ein Moslem aus Mostar nennt sich auch Bosnier/Bosniake, dabei hat er mit Bosnien soviel am Hut wie ein Sandžaklija ---> rein gar NIX
Zitat von Miloš-ObilicRS sollte falls es jemals zu Serbien gehören sollte weiter Bosnien Herzegowina heissen wohlgemerkt als Provinz da das Gebiet immer BiH war.
ja. aber ... dann würden die Bosniaken und Cros uns RS-Serben und RS immer als IHREN Leibeigenen Staat ansehen
sie denken doch jetzt schon, dass wir RS-Serben aus RS/Bosnien vollständig gesäubert werden müssen
außerdem wäre es für uns alle RS-Serben emotional immer so ein abwertende/herablassende Bezeichnung Massenpsyhologisch für Serben katastrophe sprisch so würden wir Bosnien Herzegowina heißen (Bosnien ~ Bosniaken) und (Herzegowina ~ Cro-Bezeichnung)
ne echt nicht, ich halte den Namen Bosnien (da neu Bosniaken) echt ZU WIDERLICH für einen Serben da könnte man uns ja gleich "Osmanen NDH" nennen (Erweiterung von "Bosnien Herzegowina")
Ein Name für die RS-Serben sollte die Serben aufwerten - stolz auf den Namen machen - nicht abwerten (wie B-H)
Was die beanspruchen hat uns nicht zu interessieren wir machen unser ding. Das Lilien ist auch ein serbisches Zeichen ich erinnmere an König Tvrto von dem das Zeichen abstammt ist direkt verwand mit den Nemanjici. Wenn du RS Serbe bist bist du regional gesehen Bosanac oder Hercegovac wie einer aus KG ein Sumadinac ist ein anderer aus Sabac wiederrum ist Macvan oder NS ein Vojvodjanin ist.
Das ihr die Muslimani oder Kroaten als Problem seht... ich sehe sie als geringstes Problem dann beanspruchen wir eben BiH auch für uns alle drei sind Bosanci nicht nur Kroaten und Bosnjaken razumes? Ta regija je uvek bila Bosna Hercegovina i ne vidim razlog zasto da menjamo ime. Serbien wird in paar Jahren so oder so dezentralisiert in 7 Regionen dann wäre Bosna Hercegowina die 8 Region.
Zitat von BalkanacViele Serben aus BiH reagieren giftig auf die Bezeichung "Bosnier", das kann ich bestätigen. Ich benutze die Bezeichnung "Bosanac" nur in geografischem Sinne und auch nur im Serbischen und unter Serben. Im (umgangssprachlichem) Deutschen Sprachgebrauch ist "Bosnier" sowieso ein Synonym für "bosn. Moslem/Bosniake" geworden.
Wir beide reden eine ähnliche Sprache... Bosanac wird bei uns Serben nicht nur für Muslime benutzt wie du das so andeutest sondern für alle warum weil regional alle Bosanci sind wie du so schön sagst. Kad pita neko odakle je ovaj ja mu kazem bosnaac je ili kosivar je ili sumadinac je. Klar versteh ich manche RS Serben das sie durch den Krieg das Wort Bosnier meiden aber sie sollten sich damit mal auseinader setzen was sind sie den auser Bosanci??? Republika Srpskanci...? HILFE allein das Wort Srpskanci.
Das Wort Bosanc hat nun absolut keine (Volks-) Bedeutung ^^ Letztendlich bedeutet Bosnac ja nur Flussbewohner (Name angeleitet vom Fluss Bosna) da nenne ich mich doch lieber Srpskanac und hab so kein Wort dass uns RS-Serben heutzutage schändet / vom serbischen Volk entreist
PS: das Wort "meidet" sehr sehr sehr sanft gesprochen "verachten ist" das eigentliche Wort ^^ für mich und meine Familie ist das Wort Bosanac mindestens genauso schlimm als wenn man uns Balija oder Osmanen nennen würde (heute hat es genau diese Bedeutung übernommen) wie gesagt wir benutzen es nur noch als geografische Ortsangabe, mehr auch nicht weil es 90% der RS-Serben als Verachtend/Beleidigung/Abstoßend/Demütigung/etc ansehen
mein Kumpel ärgert mich immer wieder indem er sagt "na du bist doch ein Bosnier" ^^ da könnte ich ihm immer eine reinhauen vor Wut ^^
Jedes andere Wort als dieses Flussbewohner-Wort ist ne Million mal besser uns RS-Serben zu bezeichnen ^^