wie gesagt TRI, Bosanac sieht keiner als Begriff für eine Volkszugehörogkeit. Sondern einfach als regionalen Ort. Ich persönlich sage jedem der fragt woher ich komme ich sei Bosanac, also nur bei denen die aus dem Balkan kommen, dann denken sie gleich ich sei muslim^^. Dann später sehen sie ich bin serbe.... Und dann kann mich der Typ mal
Aber so versuch ich den Leuten auch klar zu machen das Bosanac nur ein regionaler Begriff ist. Verstehst du? Und so zeige ich ihm das die Bosanci Serben sind... PUNKT
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
ZitatIch persönlich sage jedem der fragt woher ich komme ich sei Bosanac, also nur bei denen die aus dem Balkan kommen, dann denken sie gleich ich sei muslim^^. Dann später sehen sie ich bin serbe.... Und dann kann mich der Typ mal
Bei mir ist es komischerweise andersrum , wenn ein Kurvat oder Musliman kommt und fragt woher ich komme , sag ich iz Bosne und die gleich " al ti si Srbin ? " .
wenn ein Deutscher mich fragt woher ich stamme sag ich auch Bosnien auch wenn ich gleich darauf sage , Ich bin Serbe oder Bosnischer Serbe .
wenn ein Serbe zu mir kommt und fragt was ich bin sag ich ihm , Bosanac .
in diesem Punkt denke ich genauso wie RaDoVaN SrPsKa
das Wort Bosanac hatte "früher" keine Bedeutung - nur ein regionaler geografischer (damals cooler) Begriff heute jedoch (seit 1992) hat es die neue Bedeutung einer muslimische Volkszugehörigkeit bekommen und die Bedeutung ist nun ALLES was GEGEN die serbischen Erschaffer seit jeher von Bosnien zu tun hat
Das Wort Bosna ist für uns Serben nur ein Wort ohne Seele (einfach nur der Fluss, der den Namen für BiH gab) Genauso das Wort Crnogorci (Schwarzberger) ... es ist nur ein geografisches Seelenloses Wort Nur Pseudo-Völker die keine Identität haben und sich was ausdenken müssen nehmen diese Wörter (wie Balija) warum sollen wir uns also an dieses geschändete Wort klammern ?
Ich schlage dir Mirko vor irgend so was zu sagen (wenn dich jemand fragt) wie: Ich komme aus "ur-serbischem Land", aus historisch von Serben erbautem Bosnien oder einfach nur: ich komme aus "serbischem Land" damit würdest du alles sagen ... und Bosnien auch nur als einen geografischen Ort angeben ^^
heute können wir das Wort Bosnien mit der "neuen" Bedeutung nicht mehr ändern (die Bosniaken und westliche Propagandamaschinerie haben 1992 perfekt dieses Wort für bos.Muslime gestohlen/eingebrannt) wir können nun noch sagen dass die "heutigen Bosnier" absolut nichts mit den "Ur-Bosniern" zu tun haben
ZitatIch persönlich sage jedem der fragt woher ich komme ich sei Bosanac, also nur bei denen die aus dem Balkan kommen, dann denken sie gleich ich sei muslim^^. Dann später sehen sie ich bin serbe.... Und dann kann mich der Typ mal
Bei mir ist es komischerweise andersrum , wenn ein Kurvat oder Musliman kommt und fragt woher ich komme , sag ich iz Bosne und die gleich " al ti si Srbin ? " .
wenn ein Deutscher mich fragt woher ich stamme sag ich auch Bosnien auch wenn ich gleich darauf sage , Ich bin Serbe oder Bosnischer Serbe .
wenn ein Serbe zu mir kommt und fragt was ich bin sag ich ihm , Bosanac .
ja gut wahrscheinlich sie deinen namen schon davor wussten... dann ist ja klar... wir heissen nunmal nicht muhammed. mustafa etc... wir feiern unsere okkupatoren nun mal nicht und haben unsere Seele nicht verkauft
Zitat von BalkanacViele Serben aus BiH reagieren giftig auf die Bezeichung "Bosnier", das kann ich bestätigen. Ich benutze die Bezeichnung "Bosanac" nur in geografischem Sinne und auch nur im Serbischen und unter Serben. Im (umgangssprachlichem) Deutschen Sprachgebrauch ist "Bosnier" sowieso ein Synonym für "bosn. Moslem/Bosniake" geworden.
Mich stört es aber, wenn sogar manche Serben über die Bosniaken (bosn. Muslime) sprechen, dabei aber das Wort "Bosnier" benutzen...das ist doch genau das Ziel der bosn. Muslime. Sie wollen durch Mundpropaganda und Wortspielchen bzw. Verwirungen aus sich die Titularnation des Kunst-Vielvölkerstaates BiH machen. Am liebsten wäre den Muslimen, wnn die Herzegowina gar nicht existieren würde. Für die ist die Herzegowina Bosnien
Ein Moslem aus Mostar nennt sich auch Bosnier/Bosniake, dabei hat er mit Bosnien soviel am Hut wie ein Sandžaklija ---> rein gar NIX
Wir beide reden eine ähnliche Sprache... Bosanac wird bei uns Serben nicht nur für Muslime benutzt wie du das so andeutest sondern für alle warum weil regional alle Bosanci sind wie du so schön sagst. Kad pita neko odakle je ovaj ja mu kazem bosnaac je ili kosivar je ili sumadinac je. Klar versteh ich manche RS Serben das sie durch den Krieg das Wort Bosnier meiden aber sie sollten sich damit mal auseinader setzen was sind sie den auser Bosanci??? Republika Srpskanci...? HILFE allein das Wort Srpskanci.
Du hast mich falsch verstanden! Ich habe eben nicht gesagt, dass bei uns Serben "Bosanac" ein Synonym für die bosn. Muslime (aka Bosniaken) geworden ist, daher habe ich auch keine Probleme damit, mich unter Muttersprachlern regional als Bosanac zu bezeichnen (aber es gibt tatsächlich Einzelfälle - v.a. in der Diaspora! Ein guter Freund von mir - Serbe aus der Vojvodina - betitelt die bosn. Muslime immer als "Bosanci", dann muss ich ihn immer korrigieren, weil es mich schon stört. Denn damit treten wir quasi den Anspruch auf Bosnien an die bosn. Muslimen ab und das wollen die ja auch erreichen)...
"Republika Srpskanci" ist Blödsinn, natürlich exisitiet so etwas nicht, ethnisch gesehen sind wir Serben, regional gesehen sind wir Bosanci, Hercegovci, Krajišnici, Semberci, Posavci, etc. (also auch nicht nur Bosanci! ;-))
Und "Kosovar" wäre für mich eine Beleidigung, wenn ich Serbe aus dem Kosovo wäre. Unsere Bezeichung für die Bewohner des Kosovos ist "Kosovac" bzw. "Kosovka" (Plural: "Kosovci"); "Kosovar" ist der albanische Begriff dafür
Außerdem reden wir dieselbe Sprache und nicht nur eine "ähnliche"
Zitat von BalkanacViele Serben aus BiH reagieren giftig auf die Bezeichung "Bosnier", das kann ich bestätigen. Ich benutze die Bezeichnung "Bosanac" nur in geografischem Sinne und auch nur im Serbischen und unter Serben. Im (umgangssprachlichem) Deutschen Sprachgebrauch ist "Bosnier" sowieso ein Synonym für "bosn. Moslem/Bosniake" geworden.
Mich stört es aber, wenn sogar manche Serben über die Bosniaken (bosn. Muslime) sprechen, dabei aber das Wort "Bosnier" benutzen...das ist doch genau das Ziel der bosn. Muslime. Sie wollen durch Mundpropaganda und Wortspielchen bzw. Verwirungen aus sich die Titularnation des Kunst-Vielvölkerstaates BiH machen. Am liebsten wäre den Muslimen, wnn die Herzegowina gar nicht existieren würde. Für die ist die Herzegowina Bosnien
Ein Moslem aus Mostar nennt sich auch Bosnier/Bosniake, dabei hat er mit Bosnien soviel am Hut wie ein Sandžaklija ---> rein gar NIX
Wir beide reden eine ähnliche Sprache... Bosanac wird bei uns Serben nicht nur für Muslime benutzt wie du das so andeutest sondern für alle warum weil regional alle Bosanci sind wie du so schön sagst. Kad pita neko odakle je ovaj ja mu kazem bosnaac je ili kosivar je ili sumadinac je. Klar versteh ich manche RS Serben das sie durch den Krieg das Wort Bosnier meiden aber sie sollten sich damit mal auseinader setzen was sind sie den auser Bosanci??? Republika Srpskanci...? HILFE allein das Wort Srpskanci.
Du hast mich falsch verstanden! Ich habe eben nicht gesagt, dass bei uns Serben "Bosanac" ein Synonym für die bosn. Muslime (aka Bosniaken) geworden ist, daher habe ich auch keine Probleme damit, mich unter Muttersprachlern regional als Bosanac zu bezeichnen (aber es gibt tatsächlich Einzelfälle - v.a. in der Diaspora! Ein guter Freund von mir - Serbe aus der Vojvodina - betitelt die bosn. Muslime immer als "Bosanci", dann muss ich ihn immer korrigieren, weil es mich schon stört. Denn damit treten wir quasi den Anspruch auf Bosnien an die bosn. Muslimen ab und das wollen die ja auch erreichen)...
"Republika Srpskanci" ist Blödsinn, natürlich exisitiet so etwas nicht, ethnisch gesehen sind wir Serben, regional gesehen sind wir Bosanci, Hercegovci, Krajišnici, Semberci, Posavci, etc. (also auch nicht nur Bosanci! ;-))
Und "Kosovar" wäre für mich eine Beleidigung, wenn ich Serbe aus dem Kosovo wäre. Unsere Bezeichung für die Bewohner des Kosovos ist "Kosovac" bzw. "Kosovka" (Plural: "Kosovci"); "Kosovar" ist der albanische Begriff dafür
ja stimme dir bis jetzt in allem zu was du schreibst, wir haben die gleichen Gedankengänge was das hier angeht
ja gut wahrscheinlich sie deinen namen schon davor wussten... dann ist ja klar... wir heissen nunmal nicht muhammed. mustafa etc... wir feiern unsere okkupatoren nun mal nicht und haben unsere Seele nicht verkauft
Nein man , die wussten meinen Namen nicht . Du weisst doch wie hier ne Unterhaltung abläuft , zuerst kommt immer "aus welchenm Land kommst du denn" ? und dann der Rest .
Nein man , die wussten meinen Namen nicht . Du weisst doch wie hier ne Unterhaltung abläuft , zuerst kommt immer "aus welchenm Land kommst du denn" ? und dann der Rest .
hehe
ja dann hast du irgendwie anders wahrscheinlich drauf aufmerksam gemacht^^
brojanica...
Mehr ist nicht zu sagen ja wir reden die selbe Sprache hehe in alle belangen. Auch das mit Kosovac weiss ich man lässt sich halt oft anstecken bei mir in Serbien wird auch oft das Wort Kosovar benutzt.
Thema wieder gereinigt von dieser Antiserbischen Hetze eines Bosniaken Ich lasse dieses Forum nicht auch zu einer politischen BF-Hetzplattform werden (wie die Balkan-Islamisten es mit allen alten SF schon vorher geschafft haben)
tut mit Leid Community, dass ich ihn hier so lange unser Forum schänden lies
Es hängt auch davon ab welchen Bezug die Serben seit dem Krieg mit den Begriffen "Bosnien" und "Heregowina" haben. Als politischen Begriff lehne ich "Bosna i Hercegovina" ab, da es einfach mißbraucht wurde und für den aufgedrängten und ungeliebten Staat BiH steht. Aber "Bosnien" bzw. die "Herzegowina" als geografische Bezeichnungen für die jeweiligen Regionen geht absolut in Ordnung.
Ähnlich verhält es sich doch mit den Begriffen "Makedonien" und "Kosovo".
"Makedonien" im geografischen Sinne werden die Griechen bestimmt lieben, es ist immerhin Teil ihrer Heimat, aber "Makedonien" im politischen Sinne für die Bezeichung des nördlichen Nachbarn wird von den Griechen abgelehnt.
Dasselbe gilt für das Kosovo. Es ist eine geografische Einheit unseres Landes, aber im politischen Sinne (sog. "Republik Kosovo") lehne ich es kategorisch ab. Wenn ich z.B. sage "Ich liebe das Kosovo", dann meine ich es anders, als wenn ein Albaner dasselbe sagt.
Genauso verhält es sich mit BiH und einem Serben und Bosniaken oder Makedonien und einem Griechen und slaw. Makedonac.
Immerhin erstreckt sich die RS sowohl über die Region Herzegowina (im Süden) als auch über die Region Bosnien (Norden und Osten)...gehen die RS und FBiH auseinander, so würde "BiH" als politisches Konstrukt und somit auch als politischer Begriff verschwinden (die Frage ist, wie die Muslimani ihren Rest bzw. ihr Land dann nennen würden. Nur Bosnien? oder Bosniakien? oder weiterhin BiH?) und die Landschaften "Herzegowina" und "Bosnien" wären grenzübergreifende Landschaften. So wie es z.B. der Banat ist (ein Teil gehört Serbien, ein Teil Rumänien, ein kleiner Teil Ungarn).
Ich würde die Bezichnungen für die Landschaften also nicht ändern. Herzegowina bleibt Herzegowina, Bosnien bleibt Bosnien. Man könnt theoretisch die RS, falls sie innerhalb Serbiens ihre Grenzen weiterhin behalten würde, Bosnien und Herzegowina nennen oder, um es etwas zu unterscheiden, "Herzegowina und Bosnien". Das ist aber kein Muss. Immerhin heißt die Vojvodina ja auch nicht "Srem, Banat i Bačka", auch wenn in ihr diese Regionen existieren.
Man könnte also - trotz der existierenden Landschaften "Herzegowina" und "Bosnien", für das politische Gebilde (welches dann wohl eine Provinz innerhalb Serbiens darstellen würde) einen neutralen Namen nehmen.
mir gefallen schon die Namen so sehr die du vorgeschlagen hast^^
Für die Ost-RS ... "Drinska Banovina" Für die Eest-RS ... "Banovina Krajina" Für die Süd-RS ... "Zetska Banovina"
ästhetisch klangvoll (sehr wichtig um sich wohl zu fühlen bei dem Benutzen des Namens) und korrekt serbisch
Ich hoffe und bete inständig, dass dieser demokratische Gedanke auch irgendwann in Erfüllung geht und wir RS-Serben nicht länger unterm Osmanen-Joch bleiben müssen