Ich komme ja aus RS .... und wünsche mir nichts sehnlicher als ne Vereinigung mit Serbien
mir ist es eigentlich egal wie dann RS heißen würde naja .... Ost-Bosnien bitte auf keinen Fall ..... dafür haben wir RS-Serben in Bosnien zu sehr die Hölle erlebt
übrigens Verwirrend .... wieso ^^ nur für die Nichtserben ^^ und für uns RS-Serben ist es ein Wunschtraum "offiziel" als Serben bezeichnet zu werden
Übrigens für Zentral-Serbien gibt es auch keinen eindeutigen Namen jeder sagt Zentarlserbien ( oder was ähnliches) wenn er Serbien ohne Vojvodina/Kosovo ansprechen will
meine Vorschläge
Zapadna Srpska --- (West-Serbien - unterschied zu Srbija) Nova Srpska -------- (hat auch was gutes - mein lieblingsbeispiel) Srpska Gora -------- (Serbisches Bergland, weil RS viele Berge hat) Karazicna Srpska -- (zum Ehren unseres Freiheitskampfs-Politikers) Prava Srpska ------ (als Anspielung, dass aus RS mit die patriotischsten Serben kommen, die sich nicht von den Osmanen-Balija & Westen unterjochen liesen)
Zitat von Mirkoes wird srbija heissen, mit seinen autonomen provinzen RS, Vojvodina, Kosovo(ako bog da), zentral serbien.
Dass es Srbija heissen wird steht ausser frage hier gehts um dem Namen der Provinz falls ako Bog da RS mal ein teil von uns wird. Ich hab nix gegen den Namen RS, nicht dass das jemand hier denkt ich find nur dass bei Zusammenschluss ein neuer Name plus Status einer Autonomen Provinz sogar eine Krönung für diese Region wäre. Mir fällt grad noch ein Name ein:
Wegen der absoluten Ethnischen Mehrheit fände ich PRAVOSLAVIJA cool
RS wird RS heissen, da gibt es nichts mehr zu ändern
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Naja ich Finde Zentral-Serbien bräuchte auch dringend einen eigenen Namen
Grund .... die Antiserbischen Politiker in Vojvodina und Montenegro haben gerade mit dem Namen (BÖSES) Serbien ein leichtes Spiel Hass gegen (gesamt/Einigkeit) Serbien zu schürden Wenn aber das ganze Land nur Serbien heißt .... und jede Provinz anders heist, können die Antiserbischen Politiker schlechter gegen Serbien hetzen, sondern nur noch maximal gegen Beograd .... Das ist nämlich meiner Meinung nach der Hauptgrund warum sich so viele serbische CG'ler nur noch Montenegrer nennen (weil ihnen eingeredet/propagandiert wurde, dass alles was mit Serbien zu tun hat schlecht ist) - aber wenn "alle" nur Serben heißen würde - und jede Provinz einen Eigen-Namen hätte (der nichts mit Serbien zu tun hat) ...... könnte sich jeder Serbe egal wo er lebt immer stolz serbe bezeichnen PS: es gibt ja auch kein Bundesland Deutschland, sondern nur den Staat Deutschland
wenn ihr meinen Text richtig verstanden habt ^^
Dennoch mein Lieblingsname wäre Srpska Gora, weil mich meine Heimat immer an Berge erinnert
ja klar, trotzdem ich liebe den Namen Banja Luka ... hört sich doch toll an ^^
und eine Region Bad Münster Eifel würde mir auch nach einiger Zeit flüssig von den Lippen gehen ^^
zudem RS ist ja mit Bergen und zich kleinen Seen bedeckt, daher auch nicht wirklich fremd ^^
Nebenbei "Bosnien und Herzegowina" ... benannt nach einem Fluss Bosna und einem Herzogtum aus der Österreichisch-Ungarischen Besetzungszeit Bosnien ist ja auch kein einziger See
wenn wir schon sagen das Bosnien Serbisch ist und die Bosniaken poturice sind dann müssen wir auch den Namen für uns beantragen . Noch eine Sache , ich würd die Herzegowina mit der Stara Herzegowina in Monte vereinen ( damits auch historisch stimmt ) oder Die Herzegowina an Monte anschliessen ( da die Crnogorci und Hercegovci von der Art her gleich sind ) damit währen wir auch absolute Mehrheit in CG .
Zivjela Srpska Bosna i Srpska Crna Gora
ja stimmt das bosna sollten wir mit nehmen sonst denken die poturci noch das es deren land ist. jednom bosanac uvjek bosanac
Zitat von RaDoVaN SrPsKaSRPSKA BOSNA soll es heissen .
wenn wir schon sagen das Bosnien Serbisch ist und die Bosniaken poturice sind dann müssen wir auch den Namen für uns beantragen . Noch eine Sache , ich würd die Herzegowina mit der Stara Herzegowina in Monte vereinen ( damits auch historisch stimmt ) oder Die Herzegowina an Monte anschliessen ( da die Crnogorci und Hercegovci von der Art her gleich sind ) damit währen wir auch absolute Mehrheit in CG .
Zivjela Srpska Bosna i Srpska Crna Gora
ja stimmt das bosna sollten wir mit nehmen sonst denken die poturci noch das es deren land ist. jednom bosanac uvjek bosanac
hast recht radovane, bosna sollte eigentlich auch mitgenommen werden, denn sonst denken die poturci noch das es ihr Land wäre. jednom bosanac uvjek bosanac
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Ich würde vorschlagen, dass man nach der Wiedervereinigung (und ich hoffe schwer, dass nach einem Machtwechsel auch das serbische Sparta - Montenegro - sich dem serbischen Staat angliedern wird) den Staat Serbien (unabhängig davon ob nun Republik oder Königreich, das sollen dann die Bürger per Volksentscheid entscheiden) in Banovine einteilt, wie zu Zeiten König Alexanders.
Bei der Zeichnung der neuen, innerserbischen Banovina Grenzen sollte aber der heutigen, während der SFRJ Zeit künstlich gezogenen Grenzen keine Beachtung mehr geschenkt werden.
Lediglich die Vojvodina und der Okrug Belgrad könnten ihre heutigen Grenzen behalten.
Den Osten der RS würde ich mit dem Westen Serbiens in eine gemeinsame Region (Banovina) "Podrinje" oder "Drinska Banovina" zusammentun. Der Westen der RS wäre dann die "Vrbaska Banovina" oder die "Banovina Krajina", beides würde zutreffen.
Den Süden der RS (also die Hercegovina) würde ich mit Montenegro zur "Zetska Banovina") vereinen.
und Banovina ... ( Banovine = Verwaltungsgliederung ) ... wie heißt das von Bedeutung richtig auf Deutsch übersetzt ... der serbische Name Banovina klingt dafür echt schön
Im Deutschen wird Banovina meist mit Banschaft übersetzt.
Der Titel Ban wurde in zahlreichen Ländern Mittel- und Südosteuropas zwischen dem 7. Jahrhundert und dem 20. Jahrhundert als Bezeichnung für Würdenträger gebraucht. Der Titel entspricht ungefähr demjenigen eines Markgrafen. Das Territorium, über das der Ban herrschte nannte man Banschaft (Serbisch: Banovina).
(Pendants dazu wären: Graf -> Grafschaft; Herzog -> Herzogtum usw.)
Banovine sind also nichts anderes als Grafschaften. Das heutige England ist z.B. in Grafschaften gegliedert. Das Königreich Jugoslawien war in Banschaften/Banovine gegliedert.