Jasmina, gerade stoße ich auf einen Artikel, der besser gar nicht zu dem Thema passen könnte und dessen Verurteilter nach deiner Ansicht dieses hätte nie erleben können.
ZitatIn den USA ist ein Mann nach 35 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem ein Gentest seine Unschuld bewiesen hatte. Ein Richter im US-Bundesstaat Florida sprach den 54-jährigen James Bain am Donnerstag aufgrund der Testergebnisse davon frei, ein Kind vergewaltigt zu haben.
Bain war 1974 im Alter von 19 Jahren wegen der angeblichen Vergewaltigung eines neunjährigen Kindes verurteilt worden. In Florida erlaubt seit dem Jahr 2001 ein Gesetz, alte Kriminalfälle mit Hilfe von Gentests erneut zu untersuchen. Bain, der vor Gericht in einem schwarzen Hemd mit der Aufschrift "unschuldig" erschienen war, sagte zu Journalisten vor dem Gerichtsgebäude, er "hege keinen Groll" angesichts seiner jahrzehntelangen ungerechtfertigten Haft. http://derstandard.at/1259282190244/USA-...g-im-Gefaengnis
Wer jetzt glaubt, aber mit dem inzwischen vorhandenen Gentest sei das nicht mehr möglich, täuscht sich, denn ein Gentest ist weder immer möglich und schon gar nicht stets der schlechthin unumstößliche Beweis. Und wer dann über Beweise und Voraussetzungen für ein Todesurteil "verhandeln" möchte, verkennt, dass auch die Leute damals 100% davon ausgingen, dass dieser Mann der Täter ist und wir heute nicht wissen, welche Techniken noch gefunden und erfunden werden und wieviele Unschuldige dann "gefunden" werden.
Zu deinen Rachegelüsten noch etwas. Rache gilt ebenso wie Sexualtrieb zu den niederen Beweggründen. Aber lass mich raten, dafür verlangst du nicht die Todesstrafe, richtig?
Zitat von TRIaber bitte vergleicht hier nicht einen Massenmörder oder einen der z.B. 5 Kinder missbraucht und getötet hat mit Menschen die das Schicksal schwer gestraft hat (Odachlose, Behinderte usw) das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Todesstrafe bzw dient der Diskussion dazu
Ein Argument für einen staatlich verordneten Mord muss in jeder Hinsicht belastbar sein, um gelten zu können. Ein Vergleich von Obdachlosen und Triebtätern ist dabei nicht das Ziel. Das Ziel ist darzustellen, dass das Argument eben nicht gelten kann, weil nicht in jeder Hinsicht belastbar.
Ist euch aufgefallen, wenn man von Todesstrafe redet dann hat das eine vollkommen andere Dimension als z.B. von Kriegstoten (wurden auch vom Staat getötet)
Die USA tötete in Irak bis jetzt Minimum 650.000 Menschen ... darüber wird schon garnicht mehr geredet Die USA richtete bis jetzt ca 50 kriminelle Menschen hin ...
Das soll nur mal die Proportionen verdeutlichen Die aller meisten der min 650.000 Iraker die von USA ermordet wurden, haben nie im Leben die Todesstrafe verdient dagegen sind die ca. 50 zum Tode verurteilten Täter meist Monster in die wir uns nie im traume einfühlen könnten
Ich denke, viele denken da dass sie selbst in so eine Situation kommen können - und versuchen sich mit den zum Tode verurteilten Monstern geistig rein zu versetzen - aber das ist unmöglich, wir könnten nie diese Taten dieser Monster vollüben
PS: bitte VERGLEICHE nur benutzen, die man auch vergleichen kann z.B. Rachegelüste und Sextrieb sind was total anderes / unterschiedliches / unvergleichbares Man kann nicht einen Löwen mit nem Lamm vergleichen, nur weil es Tiere sind oder ein sibirischen Tiger mit einer süßen Mizekatze - real ist das unvergleichbar
ähm RACHE ... auf das basiert unser gesamtes Gerichtssystem ... wir umschreiben diese Form der Bestrafung nur schön mit Gerechtigkeit usw ...
Wir brauchen nicht irgendwelche abstrusen Vergleiche an uns zu ziehen, nur um unsere Position zu untermauern
Das Wort was wir suchen ist (und mehr brauchen wir nicht) ... ... das Wort ist MORAL ... Moral einer Gesellschaft oder Menschen
Ich bin moralisch absolut gegen die Todesstrafe ... wie unsere Gesellschaft (Deutschland/Yugo/etc)
Nun andere Gesellschaften sind überwiegend für die Todesstrafe (USA, China, besonders überall in Nahost)
aber alles in allem sollten wir mal genau überlegen wie wir mit dem Töten von Menschen umgehen
Im Actionfilme und PC-Spiele finden wir es OK ... weil ja "nur" Fiktion
In TV-Kriegsberichten wo (von Staaten) über hunderttausende Menschen getötet wurden mal im ernst, das hören wir einmal ... doch die Opfer sind nur ZAHLEN (uns unpersönlich/unbekannt) aber wenn von einem direkten Menschen gesprochen wird, der von einem Staat getötet werden soll ... da fühlen wir uns ein
ach was soll ich noch sagen ... außer ... die Propotionen (wie wir Menschen es bewerten) sind schon erstaunlich .... ... zwischen töten sehr weniger Monster vs. Hunderttausender unschuldiger "anonymer" Menschen im Krieg (bsp USA)
Zitat von TRIz.B. Rachegelüste und Sextrieb sind was total anderes / unterschiedliches / unvergleichbares
Das ist falsch. Beides sind niedere Beweggründe und damit Mordmerkmale. Und darum geht es doch hier
Zitat von TRIähm RACHE ... auf das basiert unser gesamtes Gerichtssystem ... wir umschreiben diese Form der Bestrafung nur schön mit Gerechtigkeit usw ...
Das US Strafrecht basiert auf Rache und die nennen es tatsächlich Gerechtigkeit. Während das Strafrecht in Deutschland grundsätzlich darauf basiert die Täter zu resozialisieren, weswegen es in Deutschland kein Urteil gibt, das eine Freilassung grundsätzlich und für alle Zeiten ausschließt. Abschreckung ist daneben natürlich auch ein wichtiger Grund, aber dass das bei Mord wenig bis gar nicht hilft, haben wir ja schon festgestellt.
Zitat von TRIWir brauchen nicht irgendwelche abstrusen Vergleiche an uns zu ziehen, nur um unsere Position zu untermauern
Abstrus sind ausschließlich alle Argumente für die Todesstrafe, dass dir dann ausgerechnet die Gegenargumente Abstrus vorkommen, verschließt sich mir.
auch wenn die RKK den Sexualtrieb als etwas niederes betrachtet, hier prallen zwei Einstellungen aufeinander. Denn die orthodoxe Kirche sieht ihn nicht als grundsätzlich nieder an, im Gegensatz zu Rachegelüsten. Rachegelüste sind, wie du schon ganz richtig angedeutet hast, keine wahre Gerechtigkeit, vielleicht zum Schein, aber eben doch nicht! Der (nicht pervertierte) Wunsch Sex zu haben kann aber auch ein geliebtes Kind zum Ergebnis haben, was sicher etwas großartiges ist, man Sex auch aus Liebe haben (unglaublich, was Männer?). Sich rächen kann man aber nicht aus Liebe, oder bin ich von gestern? Der Sexualtrieb sei nieder, dieser Aussage kann ich nicht grundsätzlich zustimmen.
PS:nimm meine Aussage nicht als was negatives wir diskutieren ja nur
Zitat von Пријатељ Србијe
Zitat von TRIz.B. Rachegelüste und Sextrieb sind was total anderes / unterschiedliches / unvergleichbares
Das ist falsch. Beides sind niedere Beweggründe und damit Mordmerkmale. Und darum geht es doch hier
Ne ist es absolut nicht "Niedere Beweggründe" kommt aus der Juristerei - einfach nur eine Erfindung für einen Strafverhalten für Racheakte Was du vielleicht meinst ist Hormongesteuert - aber das ist Rache/Rachegelüste auch nicht Der Sextrieb ist in unseren Genen festgeschrieben (in allen Lebensformen/Tieren) das sicherte unser/aller Überleben Rachegelüste ist ausschließlich bei der menschlichen Kultur - sprich aus dem sozialen Umgang künstlich angelernt - kein Tier hat Rachegelüste (nicht in Genen) - auch ist Rache gar kein notwendiges Ding zum Überleben gewesen
Wie gesagt... Rachegelüste ist was vollkommen anderes als Sexgelüste
PS: suche nicht nach Vergleichen wo es keine gibt ... "MORAL" ist in diesem Punkt das einzige Hauptargument
Zitat von TRIähm RACHE ... auf das basiert unser gesamtes Gerichtssystem ... wir umschreiben diese Form der Bestrafung nur schön mit Gerechtigkeit usw ...
Das US Strafrecht basiert auf Rache und die nennen es tatsächlich Gerechtigkeit. Während das Strafrecht in Deutschland grundsätzlich darauf basiert die Täter zu resozialisieren, weswegen es in Deutschland kein Urteil gibt, das eine Freilassung grundsätzlich und für alle Zeiten ausschließt. Abschreckung ist daneben natürlich auch ein wichtiger Grund, aber dass das bei Mord wenig bis gar nicht hilft, haben wir ja schon festgestellt.
Ja klar steht es fest, das die Todesstrafe absolut nicht Abschreckt sondern ganz im Gegenteil (siehe USA) Aber jedes Land das nach einem Juristischen Grundprinzip arbeitet - basiert auf Rache (nur als Gerechtigkeit umschrieben) Der Unterschied liegt nur in den Strafen (Rache für eine Straftat) und noch vor paar Jahrzehnten gab es das Wort Resozialisierung überhaupt nicht (all die Jahrhunderte zuvor war überall auf der Welt es also "nur Strafe", die einem Menschen nicht bessern sollte, sondern für eine Straftat bestrafen und andere abschrecken soll) Wir dürfen das nicht blauäugig sehen - so was wie Resozialisierung gibt es praktisch nicht Ich kenne einen Deutschen (Freund) der ein paar Monate wegen Körperverletzung im Jugendknast war - Der hat im Jugendknast nie das Wort gehört Resozialisierung ^^ als er raus kam hat er weiter brutale Schlägereien gemacht - Das einzige was bei ihm nach und nach die Schlägereien minderte war ausschlieslich die "Angst" wieder in den Knast zu kommen - aber von Resozialisierung, dass er geistig/moralisch nicht mehr schlagen wollte, das kam ihm nie in den Sinn (leider bis heute ^^ )
Wie gesagt, jedes Rechtssystem der Welt basiert auf Rache für Straftaten (umschrieben als Gerechtigkeit etc) Im Grunde ist das Wort Strafverfolgung ein 100% anderes Wort für (staatliche) Rache
Seit dem der erste Steinzeitmensch für das stehlen von z.B. Fleisch einem Dieb die Keule überzogen hat (Rache für Diebstahl) wurden Strafen/Rache immer weiter entwickelt bis heute zur Juristerei - nur dass man heute (versucht) private Rache als Jelbstjustiz deklariert
Tja wie gesagt - Strafverfolgung basiert einzig auf Rache
Das einzige was einen Unterschied macht zwischen Strafverfolgung (Rache) in Deutschland, YU allgemein ... und USA das ist "MORAL" Nach welchen moralischen Grundsätzen ein Staat die Strafe bestimmt (und Moral ist unterschiedlich ... je Zeit, je Volk, je Religion, je Land, je Kultur, etc unterschiedlich und veränderbar)
Zitat von TRIWir brauchen nicht irgendwelche abstrusen Vergleiche an uns zu ziehen, nur um unsere Position zu untermauern
Abstrus sind ausschließlich alle Argumente für die Todesstrafe, dass dir dann ausgerechnet die Gegenargumente Abstrus vorkommen, verschließt sich mir.
Nun für mich sind die Argumente halt Abstrus (nicht böse gemeint) ... weil der Vergleich zu weit weg liegt wie gesagt du hast das absolut beste Argument gegen die Todesstrafe ... die Moral der Menschen/Gesellschaft
Wir Menschen (unsere Gesellschaft) definieren uns an der Moral und wenn unsere Moral (wie in USA) Menschen zum Tode verurteilt, wenn man Gesetze schafft und sie Wille des Volkes nennt, dann ist es nicht weit her mit den Moralischen Werten einer Gesellschaft - sprich eine Gesellschaft kann man dann in die Tonne treten
Wie gesagt zum Thema Todesstrafe sollten wir uns mal wirklich Gedanken machen
Ein Staat (USA) tötet 650.000 meist unschuldige Menschen in Irak Fast keinen kümmert es, weil nur unbekannte ("anonyme") Menschen starben - halt nur Zahlen
Ein Staat (USA) tötet pro Jahr ca 50 Monster die schlimmste Verbrechen (z.B. Kinderschändung-Mord) begangen haben Aber die Menschen sind "nicht Anonym" ... sie haben Namen ... deswegen fühlen wir da mit ... mit den Monstern
Anderes Beispiel ... zum Töten wie wir im TV oder Kinofilmen uns Freuen wenn der Held Verbrecher & Feinde tötet oder im PC-Games selbst fiktiv töten - und dabei nichts oder sogar Freude empfinden
Anderes Beispiel... zum Töten Schwangerschaftsabbruch ... USA (freiwillig), China (verordnet ab 2 Kind), Kirchen (verteufeln es als Mord), Frauenrechtlerinnen (nennen es Grundrecht der Frauen)... jeder hat ne andere Moral wie sie es bewertet In Deutschland wird etwa jedes 5-6 ungeborene Kind "getötet / abgetrieben" (je nach moralischer Sichtweise) In Polen ist Schwangeschaftsabbruch verboten (nur bei medizinischen Notfällen erlaubt)
Machen wir uns nichts vor ... wenn der Staat tötet ... bewerten wir es in sehr unterschiedlicher Form Wenn die Opfer in großer Zahl sind, dazu Anonym , dazu Alibi wie "Krieg" ... kümmern uns die Toten fast nicht Wenn es aber Opfer (Monster/Kindermörder/etc) mit Namen sind mit denen wir uns in sie reinverstezen können weil wir ihren Tod gedanklich nachvollziehen, dann bewerten wir es extrem gefühlvoller
Wir Menschen haben schon eine ekelhafte Doppel-Moral aber stellen uns gerne hin mit viel, viel Moral
Zitat „Eine Gesellschaft, die es vorzieht, Milliarden Dollar für einen Flug zum Mars auszugeben, statt Hunger und Armut in der Welt zu bekämpfen, hat eine Wahl getroffen.”
Joseph Weizenbaum (*1923), östr.-amerik. Mathematiker u. Informatiker am Massachusetts Institute of Technology (MIT)
Mein Lieblingszitat ... so denke ich über die Todesstrafe ... auch wenn die Täter es "nicht" taten
Zitat„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
„Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“
doch deutlich über Hundert die in USA zu Tode verurteilt wurden - von denen 50 pro Jahr hingerichtet
Zahl der Todesurteile in den USA sinkt zuletzt aktualisiert: 19.12.2009 - 02:30
Washington (adp). In den USA sind in den vergangenen Jahren immer weniger Todesurteile verhängt worden. 2009 sei die Todesstrafe 106 Mal ausgesprochen worden, erklärte das Todesstrafen-Informationszentrum. Das ist die niedrigste Zahl seit ihrer Wiedereinführung 1976. In den 90er Jahren habe es noch durchschnittlich 295 Todesurteile jährlich gegeben. Seit Jahresbeginn wurden 52 Menschen in den USA hingerichtet, das sind etwa halb so viele wie noch vor zehn Jahren, wie die Organisation, die gegen diese Strafe kämpft, mitteilte.
Ich finde manche hätten die Todestraffe verdient wie Kinderschänder oder Vergewaltiger, Mörder etc. aber die Gefahr das man einen Unschuldigen zu tode verurteilt finde ich zu gross. Deswegen bin ich dagegen.
Ich bin ein Befürworter der Todesstrafe. Aber die Art wie sie vollstreckt wird/werden würde wäre bei mir eine andere. Ich würde durch eine Überdosis Heroin töten oder durch eine Kugel in den Kopf, wobei ersteres Tendentiell vorzuziehen wäre. Wenn jemand einen Menschen tötet, verdient er es nicht mehr am Leben gelassen zu werden, ich würde so weit gehen, dies als Pauschalstrafe festzulegen (auch bei anderen Verbrechen).
ach ich würde Verbrecher (nur Schwerverbrecher) nur KASTRIEREN ^^ dann wenn sie rauskommen als weiche Brüder werden sie nicht mehr so auf Gewalt-Verbrechen stehen ^^
Ich finde das ist wirklich die beste Alternative - und auch Sinnvoll denn Schwer-Verbrecher werden erst im Knast und nachm Knast wieder richtig Brutal und da ihnen durchs Kastrieren das Testosteron abeschnitten wird, werden sie zu lammfrommen Lämmern ^^
Strafe muss wieder eine Abschreckende Strafe sein - und nicht ein Zeitabsitzender Knast aller Hotel Mama sein
So melde mich auch mal zu wort nach dem ich nach meiner Vorstellung recht inaktiv war, aber soll sich nun ändern
Eigentlich bin ich dagegen, die Gefahr ist wirklich groß jemand der unschuldig ist zu töten und christlich ist das ganze auch nicht. Andererseits bin ich dafür bei Kinderschändern, Vergewaltigern und Terroristen.
Man sollte hier eigentlich nur richtige Strafen einführen,z.B. 25 Jahre in ein Russisches Gefängnis und einem vergeht ganz schnell der Drang irgedetwas in der Richtung zu machen, einfach die Straftäter nicht für solche Straftaten in die 4 Sterne Hotels sperren die man hier Gefängnis nennt.