Zitat von lith@Loli: Und was soll man dennen antun, die jemanden töten/vergewaltigen/misshandeln/foltern etc ?
man sollte halt mehr auf seine Mitmenschen und ihr Umfeld achten, viele Dinge könnten dadurch verhindert werden- es interessiert halt keinen, was mit dem anderen los ist- es gibt doch immer irgend welche Auffälligkeiten-aber es wird immer erst gehandelt wenn es zu spät ist- Todesstrafe, na ja der "Verbrecher" wird getötet-aber warum ist er zum Verbrecher geworden?? da könnte man lange diskutieren-das ist meine Meinung-ich akzeptiere andere Meinungen-muss sie aber nicht befürworten. Loli
Ich bin gegen die Todesstrafe - weil es uns nicht zusteht einem Anderen das Leben zu nehmen - weil in den USA schon zu viele Justizirrtümer geschehen sind - die Todesstrafe keine wirkliche Abschreckung besitzt - dem Täter die die Sühne verwehrt wurde Unsre Politiker haben fast durchweg mit Fehlentscheidungen mehr Menschen das Leben genommen, als jeder Massenmörder in der Geschichte.
Ja genau das sind die Punkte gerade das, dass es absolut nicht abschreckend wirkt + Justizirrtümer
Ich habe so eine Statistik mal gesehen In USA was jeder 100 Bürger schon im Gefängnis (1% der Amerikaner) in Deutschland als Vergleich waren nur jeder 1.000 Bürger im Gefängnis (ca. 0.1%) Also was Abschreckung usw angeht, gibt es so was in USA garnicht bei den Kriminellen ... Erst recht was allgemein eine Verhinderung von Verbrechen bewirkt
Ihr geht total falsch an das Problem heran. Es geht überhaupt nicht um eine abschreckung, auch wenn das gerne verkündet wird. Selbst die Köpfe abgeschlagener Serben im Osmanischen Reich, die überall an Brücken, öffentlichen Plätzen, Straßen usw. hingen hatten nicht genug abschreckende Wirkung auf uns. Wir haben weiter gemacht mit Aufständen, bis wir frei wurden.
Es geht hauptsächlich um Kostenersparnis. Wenn jemand lebenslänglich sitzt, muss man ihn lebenslänglich ernähren und alles was dazu kommt (Krankenpflege usw.). Da er im Gefängnis sitzt, kann man sagen, dass er hauptsächlich von Steuergeldern lebt. Diese Steuern kommen natürlich von uns. Ich habe keine Lust jemandem das Leben zu ermöglichen, der eine Frau vergewaltigt, Menschen getötet, gequält, gefressen gewasauchimmert hat.
Die Justizirrtümer sind ein zugegebenermaßen berechtigtes Argument. Man kann es ja so machen, dass nur bei wiederholter Tat die Todesstrafe zulässig wäre. Dass quasi bei der ersten schweren Strafe die (total unwirksamen) "Resozialisierungsmaßnahmen" gemacht werden und wenn diese nicht helfen (was sie nicht tun, aber für den Fall des Justizirrtums), es dann bei wiederholter Tat zur Todesstrafe kommt. Man kann ja nicht nur zwischen deutschem und amerikanischem Gesetz wählen (bzw. dem Gesetz mancher US-amerikanischer Bundesstaaten), man kann auch eigene bessere Gesetze entwerfen.
ich glaube wir sollten froh sein, dass immer mehr Länder die Todesstrafe abschaffen. Wenn ich in Bezug mit der Todesstrafe an China denke, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das letzte Todesurteil wurde in Serbien am 15. Februar 1992 in Sombor vollstreckt. So steht es im obrigen Artikel.
pffff das wird niemals zurückkommen.... so ein schwachsinn.
Außerdem wäre eine EU Mitgliedschaft nicht mehr möglich.
aber mich wundert das 1992 es die Todesstrafe gab
Die Todesstrafe wurde in Serbien erst 2002 abgeschaft. Weißrussland ist das einzige europäische Land, welches die Todesstrafe noch nicht abgeschafft hat. Die letzte Vollstreckung der Todesstrafe wurde dort im Jahr 2008 durchgeführt.
Ich weiss nicht warum die Allgemeinheit so stark gegen die Todesstrafe ist.
Früher wäre das ein natürlicher Prozess. Diejenigen Individuen die der Gemeinschaft nicht nützen sondern schaden, werden aus ihr ausgestoßen und sterben dann, da sie sich alleine nicht verpflegen können. Dies war übrigens bei Leuten die keinen Beitrag zur Gesellschaft beitragen wollten genauso (z.B. wenn jemand nicht jagen gehen wollte) also mit heutigen Arbeitslosen (diejenigen, die einfach kein Bock haben, selbst wenn sie ein Jobangebot haben, welches ihnen keinen Spaß macht (ja so etwas gibt es, selbst schon damit Erfahrung gemacht)) Aber wir sind ja zivilisiert und müssen die elitären Schichten der Menschheit belasten und sie den schlechtesten angleichen.
Mitleid ist etwas absolut unnatürliches. Nur die meisten Menschen leben mit einem völlig falschen Bild von ihrer Umwelt. Die Natur kennt so etwas wir Moral oder Gewissen nicht.