Also ich glaube das so circa 50% in den USA hingerichtet werden die wirklich was schreckliches verbrochen haben, ist doch keine schlechte Quote immerhin 1 von 2, ne scherz beiseite, die Strafe solte es nicht mehr geben. Übrigens wird vor der Spritze nochmals die Stelle des Armes desinfiziert, man soll ja nicht in die Hölle kommen UND krank sein
Wenn man das hier alles so liest kriegt man ja Angst. Ich glaub wenn manche User hier die Macht hätten über Leben oder Tod für die Gesellschaft zu entscheiden , da hätten viele Hartz4 Empfänger nichts mehr zu lachen.Kein Staat sollte die Macht haben über Leben oder Tod zu entscheiden.Es ist einfach zu kompliziert das zu pauschalisieren.Ja ich bin gegen die Todesstrafe, aber nun das Paradoxon, sollte ein Kinderschänder sich mein Kind schnappen, es stundenlang oder tagelang missbrauchen und anschließend wie ein Stück Dreck in den Wald werfen, was sollte da ein Vater, ein Mensch tun ? Ethik hin oder her, Glaube oder Staat, das alles bring mir das liebste nie wieder zurück.Natürlich wünschte ich mir diesen Kerl zu schnappen und mit eigenen Händen zu erwürgen, zu massakrieren ihn leiden zu sehen, um Genugtuung zu erlangen.Ist das jetzt unmoralisch, sinnvoll oder nicht? Es ist das wofür ich mich entscheiden würde, genauso wie der Kinderschänder sich entschieden hat, ein Kind zu missbrauchen.Es ist wie gesagt sehr kompliziert, die Gesellschaft ist einfach krank, es muss noch viel passieren damit sich auf dieser kranken Welt was ändert.
Ich verstehe nicht was du meinst und uns sagen willst?
Du beschwerst dich, dass einige für die Todesstrafe sind, willst aber gleichzeitig etwas ändern, obwohl die Todesstrafe in den meisten Staaten abgeschafft ist???
Und nochwas: Ja ich würde sofort hartz 4 aufheben.
Ja ich weiß das du das nicht verstehst.Du bist das klassische Bsp. dafür, das Menschen wie du nur in schwarz oder weiß denken.Fressen oder gefressen werden, wer nicht mitzieht stirbt.Wenn wir Menschen kein Mitleid, Moral oder Gewissen haben, warum nennen wir uns dann Menschen.Weil viele Menschen keiner dieser Eigenschaften besitzen, passieren erst die schlimmen Dinge auf dieser Welt. Ich hab mich nicht darüber beschwert das einige für die Todesstrafe sind, sondern wofür sie eingesetzt wird bzw. wer darüber entscheiden darf.
Ich mag es, wenn dinge entweder richtig, oder gar nicht gemacht werden (alles, so auch lernen, strafvollzug, hausaufgaben usw.). Und ich hasse es, wenn sachen nur "irgendwie" gemacht werden, da hast du recht. Du kannst das ruhig "schwarz-weiss-denken" nennen.
Mitleid ist in der Natur überhaupt nicht vorgesehen.
Wir nennen uns Menschen da wir die Gabe zur Vernunft haben.
Diejenigen, die die Todesstrafe verdienen, wären früher sowieso in der Herde ausgestoßen worden und damit alleine gestorben.
Sorry falls das irgendwie Agressiv und polemisch rüberkommt, ist nicht so gemeint.
Wer soll den deiner Meinung nach darüber entscheiden? Bzw. was für ein System empfindest du als wünschenswert?
Ich weiß nicht warum du immer von früher oder von Herden redest.Die Zeiten sind glaube ich vorbei.Tiere tun nur das was zum überleben nötig ist, fressen und sich vermehren um ihre Art zu erhalten.So war das auch "früher" mit dem Menschen.Da wir uns aber weiterentwickelt haben und nicht mehr auf der Jagd sind und die Mitteln haben in einer Welt zu Leben ohne uns Gegenseitig auszulöschen, sollten wir uns nur darauf konzentrieren wie wir friedlich miteinander leben.Wenn die "Vernunft" die Gabe des Menschen ist möchte ich lieber ein Tier sein , in jedem Rudel geht es zivilisierter zu.
ZitatIch weiß nicht warum du immer von früher oder von Herden redest.Die Zeiten sind glaube ich vorbei.
Ganz einfach warum ich immer von früher Rede:
Warum haben wir uns den weiterentwickelt? Weil wir skrupellos mit dennen umgegangen sind, die gegen den Willen der Herde verstoßen haben. Nur heute behalten wir diese Vollpfosten bei, lassen sie vermehren, ihre verfaulten Gedanken weitergeben und so andere bekehren. Was meinst du warum wir in eine Dekadenz stecken? Sicherlich nicht, weil wir uns weiterentwickeln. Die gesamte Menschheit bzw. alle halbwegs fortgeschrittenen Kulturen entwickeln sich zurück. Der oben genannte Grund ist natürlich nicht der einzige.
Es gibt zwei Möglichkeiten einem Menschen etwas beizubringen. Den psychischen und den physischen Weg (der Urinstinkt-Weg, wenn du etwas tust und danach schmerzen empfindest, tust du es nicht mehr). Wenn bei manchen Menschen der psychische Weg vollkommen verschlossen ist, kann man diesen Menschen nur über den physischen Weg etwas beibringen, mit seinem Urinstinkt. Wir Heute versuchen es NUR über den psychischen Weg, das klappt nicht bei allen Menschen. Die Menschen, bei dennen diese Methode wirkung zeigt, entwickeln sich weiter und bringen es zu etwas höheren (Rechtsanwälte, Ärzte, Wissenschaftler usw.), bei dennen, bei dennen diese Methode vollkommen versagt, die bringen es eben zu nichts (Hartz 4 Empfänger, Kriminelle usw.).
Früher wurden Kriminelle einfach verstoßen und damit waren sie und ihre Gene (und mit Genen meine ich auch, die Erziehung, die ihre Kinder abbekommen) von der Welt getilgt. Aber wir sind ja heute zivilisiert und lassen sie schmarotzen.
Und Kulturen und Gesellschaften kann man größenteils mit Herden vergleichen, nur in einem größeren Maßstab. Die Zeiten sind keineswegs vorbei.
ZitatTiere tun nur das was zum überleben nötig ist, fressen und sich vermehren um ihre Art zu erhalten.So war das auch "früher" mit dem Menschen.Da wir uns aber weiterentwickelt haben und nicht mehr auf der Jagd sind und die Mitteln haben in einer Welt zu Leben ohne uns Gegenseitig auszulöschen, sollten wir uns nur darauf konzentrieren wie wir friedlich miteinander leben.
Friedlich miteinander leben schön und gut. Ich und du könnten das vielleicht. Aber was ist mit den Menschen, mit dennen es nicht geht? Und bei dennen der psychische Weg des Lernens verschlossen ist? Damit der Rest BESSER leben kann (d.h. sich weiterentwickeln kann und nicht in der Dekadenz versifft) muss man diese Menschen zur Vernunft bringen.
Und das geht nur über den physischen Weg. Es kann natürlich sein, dass dieser verschlossen ist, dann sollte man sie ausstoßen.
ZitatWenn die "Vernunft" die Gabe des Menschen ist möchte ich lieber ein Tier sein , in jedem Rudel geht es zivilisierter zu.
Es langt nicht die Vernunft zu haben, man muss sie einsetzen. Und das tun die meisten Menschen eben nicht.
Aber der Satz zeigt ja, dass du mit der aktuellen Situation der Menschheit auch nicht zufrieden bist. Wie sehe den deine Alternative aus? Du versuchst hier nur vergeblich mich zu reizen und meine Argumente durch Pseudowissenschaftliche Beweise zu ersticken.
Mach doch mal einen Vorschlag wie man es besser machen kann und geh überhaupt nicht auf das oben geschrieben ein.
Ich bin gegen die Todesstrafe weil sie einmal unmenschlich ist und zum anderen gegen ein Menschenrecht verstösst, nömlich das Recht auf Leben. Menschenrechte sind unveräusserlich. Einige Antworten zum Thema haben mich etwas erschreckt. Besonders eine Antwort wo vorgeschlagen wird statt der Todesstrafe die Menschenrechte abzuerkennen und die Straftäter dann der Pharmaindustrie als "Versuchskaninchen" zur Verfügung zu stellen.
Bürgerrechte können per Gesetz eingeschränkt, oder durch ein Gericht aberkannt werden.
Ich bin auch dagegen, die Gefahr ist einfach zu groß, dass unschuldige verurteilt und hingerichtet werden so wie es in den USA schon mehrmals passiert ist.