Slowenien + Serbien: Haushaltsgerätehersteller Gorenje bestätigt Investitionspläne für Ostserbien
Der slowenische Haushaltsgerätehersteller Gorenje hat seine Pläne für eine Produktionsansiedlung im ostserbischen Zaječar bestätigt.
Laut Pressemitteilung plant Gorenje im Rahmen einer Brownfield-Investition die Errichtung von Anlagen zur Montage von Waschmaschinen und Wäschetrocknern für den Verkauf in Serbien und anderen osteuropäischen Staaten. Außerdem ist die Verlagerung der Fertigung von Kunststoffbadewannen aus dem slowenischen Šoštanj an den neuen serbischen Standort vorgesehen.
"Verkauf in Serbien und anderen osteuropäischen Staaten"
Kann ich verstehen, Hauptpunkt "billigste Herstellung" - nötig um in Osteuropa billig zu verkaufen heißt aber auch für Serbien keinen großen Gewinn, sondern halt nur gut für paar Arbeitsplätze Für Slowenien hat das wohl auch Vorteile (da nur so billig genug um für Osteuropa) Für reichere Länder produziert Slowenien bestimmt im eigenen Lande (wäre ja auch sinnvoll/logisch^^)
naja Slowenien ist mir noch eines der liebsten Länder (bis auf CG und RS natürlich) auch wenn ich leider ziemlich arrogante junge Slowenen im einem Forum kennengelernt habe
ŠABAC - Sedam tona feta sira, četiri tone „ala kajmaka“ i tona i po „sirka” koje proizvodi mlekara „Šabac” juče je spakovano u frigo kontejner i poslato na američko tržište. Ova pošiljka vredna 45.000 dolara prva je u nizu isporuka mlečnih proizvoda ove kompanije koje će u narednom periodu biti isporučivane na rafove američkih marketa.
Unabhängig davon ist es eigentlich am traurigsten, dass die meisten einheimischen Lebensmittel in Serbien sau teuer sind. Also viel teurer als in den exportierten Ländern.
Tja DANKE TADIC hats uns echt die westliche Wirtschaft beschert
hmm trotzdem nun ist Kosovo getrennt die 2 millionen K-Albaner haben extrem den Durchschnittslohn runtergedrückt (weil sie nicht Arbeiteten) und in Bosnien erwirtschaften die 31% RS-Serben mehr als die Hälfte der BIH-Wirtschaft ohne Balija ist jedes Land viel reicher ...
Zitat von TRITja DANKE TADIC hats uns echt die westliche Wirtschaft beschert
Jo wir bräuchten vllt. so einen "Du bist Serbien-Spot" (natürlich mit intelligenteren Botschaften bzw. besserer Umsetzung als das deutsche Pendant) um die Leute da unten wachzurütteln.
Serbien macht ein Mio Geschäft mit Kuwait klar, und was macht es ? bindet seine Brüder Kroatien und Slowenien mit ein
ZitatSporazum o saradnji Srbije i Kuvajta u oblasti odbrane, čije je zaključivanje najavljeno za ovu nedelju, omogućiće remont i modernizaciju 149 kuvajtskih tenkova “M84“, proizvedenih u bivšoj Jugoslaviji. Na ovom poslu, čija se vrednost procenjuje i do 400 miliona dolara, radile bi srpske fabrike odbrambene industrije, ali i kompanije iz Hrvatske i Slovenije.
Kako je u subotu najavio ministar odbrane Dragan Šutanovac, sporazum će biti potpisan tokom predstojeće posete predsednika Borisa Tadića Kuvajtu.
Zitat von lithDa es eine serbische Statistik ist, ist das Kosovo mit einberechnet.
Ich meinte ob die KS-Albaner mit integriert wurden und nicht ob da Kosovo dabei ist, natürlich ist Kosovo dabei aber mit KS-Albaner ? Dafür ist es eher weniger...
Zitat von lithDa es eine serbische Statistik ist, ist das Kosovo mit einberechnet.
Ich meinte ob die KS-Albaner mit integriert wurden und nicht ob da Kosovo dabei ist, natürlich ist Kosovo dabei aber mit KS-Albaner ? Dafür ist es eher weniger...
Lith hat doch gesagt, dass es eine serbische Statistik ist und dass das Kosovo mit dabei ist. Also sind natürlich die KS-Albaner in der Statistik mit einberechnet.