Ich kenne einige Professoren und Lehrer aus Ex-Jugoslawien, welche relativ alt sind, und so noch zu Tito zeiten ihren Job ausgeübt haben.
Ihnen war es untersagt, über den Holocaust zu reden, welcher von den Kroaten an den Serben im 2. Weltkrieg verübt wurde (nicht dass du denkst, ihnen war es verboten über den Völkermord der Türken an den Armeniern o.ä. zu reden). Falls Schüler nachfragen sollten, sollten sie ihn leugnen!
D.h. der Holocaust wurde von Seiten der jugoslawischen Regierung unter den Tisch gekehrt.
Ich bin mir eignetlich sicher, dass es so bei jeder Nation innerhalb Ex-Ju war und ich habe nie behauptet, dass es nur den Serben verboten war.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du liest :>
@lith bitte nicht so herablassend (oh muss ich grad sagen^^ ich bin ja der ähm naja ok )
aber hast absolut recht, Das Kroatische Volk war schockiert als sie sich abspalten wollten - aber die Krajina-Serbe Todespanik davor hatten (Kroaten absolut schockiert, aus absoluter geschichtlicher Unwissenheit) für die Krajina-Serben war ein Kroatien mit der Cro-Fahne das gleiche bedeutete wie für Juden ein Naz1-Deutschland (und naja 250 tausend vertrieben Serben aus Krajina war noch vergleichsweise Human im Gegensatz zum 2WK der Ustasa)
das war das größte Problem, dass die kroatische Gesellschaft nie über die Untaten der eigene Ustatsa aufgeklärt wurde Tito (vielleicht weil er Kroate war, aber vielleicht noch mehr weil er Kommunist war) Tito hat alles unter den Teppich gekehrt, weder in den Medien noch in der Schule wurde drüber berichtet (aber alle Serben die den Horror des 2 WK erlebt haben wussten es und berichteten es)
Ja tut mir leid, wenn man so viele zusammenhangslose Posts und Aussagen aneinanderreiht, mir die Worte im Mund verdreht und auch noch Tausend posts hintereinander macht anstatt den BEARBEITEN Button zu benutzen....
Puh... Das geht nun mal in mein balkanisches Temprament
Genau. Die Kroaten haben sich nie mit ihren Verbrechen im 2. Weltkrieg auseinander gesetzt. So wissen sie immernoch nicht, was sie gemacht haben und, dass es falsch war. Im Gegensatz zu den Deutschen. Sie lehren nun in der Schule über die Verbrechen und geben den Juden wenigstens eine symbollische Hilfe (Hilfszahlungen). Und ja ich finde im Gegensatz zu den Kroaten haben sich die Deutschen viel besser zu ihren Opfern von damals verhalten. (Falls die Frage hier kommen sollte)
Und Cropower, dass ist nichts gegen dich o.ä. . Alle südslawischen Völker wurden an ihrer geistigen Entwicklung gehindert durch diese Witzfigur!
hmm naja die Deutschen aufarbeiten auch nur 10% der Wahrheit ihrer Verbrechen im grunde nur die 6 Millionen toter Juden aber dass sie auch 6 Millionen Polen und 27 millionen Russen getötet haben das wird in der Öffentlichkeit TOTAL auch verschwiegen und von den anderen millionen Toten anderer Völkern erst recht kaum ein Wort
im 2WK starben ca 55-60 Millionen Menschen (meist Zivilisten) davon nur 3-4 Millionen Deutsche (meist Soldaten)
ähm das habe ich grad gefunden Ein kroatischen Naz1 verehrt hier gerade die Gräueltaten der Ustasa
Jasenovac i Gradiška Stara - NDH ... pervertiert
hier eine Doku in serbokroatisch - Vorsicht da gibt es zu viele Leichen zu sehen !!
aber hier noch was, schaut euch mal dieses Naz1-Propagandavideo an wie sie Ustasa glorifizieren und die Wahrheit pervertieren selbst die serbischen entführten Kinder die zwangs-katholiziert und in Ustasa-Uniormen rein gesteckt wurden werden in dieser Naz1propaganda als gerettete von den Partizanenhorden hingestellt (pervertiert) http://www.youtube.com/watch?v=BBRKQ1WiEYc http://www.youtube.com/watch?v=96CB8jbtUog im Grunde ähnlich wie die heutigen deutschen Medien, nur dass damals Worte wie Säuberung usw noch verwendet wurden oder kennt ihr noch in der Naz1propaganda die angeblich "glücklichen Juden" in den KZ's ^^ genauso ist dieser Film gemacht
PS: So ein Satz im Video: "Kroaten mohammedanischen Glaubens dern Blut rein kroatisch ist" (Naz1sprache) Naja heute werden die Kroaten "katholischen Galubens" von Kroaten "mohammedanischen Galubens" aus Bosnien-Herzegovina vertrieben (schon 1/3 in dieser Freidenszeit nach HR abgehauen)
ZitatIch bin mir eignetlich sicher, dass es so bei jeder Nation innerhalb Ex-Ju war und ich habe nie behauptet, dass es nur den Serben verboten war.
Sind wir ja gleicher Meinng.
Und wenn du die Möglichkeit gehabt hättest mit Prof. von denn anderen Nationen zu sprechen würen sie das gleiche sagen.
In dieser Position hüttet man sich egal zu welcher Nation man sich zählt seine Gesinnung kund zu tun, die ja bestimmt nicht im Einklang mit dem "bratstvo i jedinsvo" gedons ist, sonst ist man sein job los, oder man muß das Land verlassen.
Zitatund naja 250 tausend vertrieben Serben aus Krajina war noch vergleichsweise Human im Gegensatz zum 2WK der Ustasa)
Kannst dich bei dem großen serbishen Führer S.M. bedanken, er hat ja die Krajna-Serben für seine Idiologie misbraucht, denn Leuten blieb in dieser Situation nichts anders übrig, well sie Angst haten von dem neu gegründeten Staat Kroatien hatten, und dann sie einfach in stich gelassen, veraten und verkauft hat er sie.
Weil so übermächtig war die kroatische Armee nicht. Wo gibt´s den so was das man so ein Gebiet innerhalb von drei Tagen im Spaziergang einnimmt.
Zitatdas war das größte Problem, dass die kroatische Gesellschaft nie über die Untaten der eigene Ustatsa aufgeklärt wurde
ZitatDie Kroaten haben sich nie mit ihren Verbrechen im 2. Weltkrieg auseinander gesetzt. So wissen sie immernoch nicht, was sie gemacht haben und, dass es falsch war
Zitatund naja 250 tausend vertrieben Serben aus Krajina war noch vergleichsweise Human im Gegensatz zum 2WK der Ustasa)
Kannst dich bei dem großen serbishen Führer S.M. bedanken,.......
ej bitte nicht so, du hast mir als Kroate hier bisher besonders gut gefallen (fördertest Freundschaft )
aber kein Volk verdient es (das seit der slawischen Völkerwanderung das Land besiedelt) davor vertrieben zu werden nur weil man als Alibi einen S.M. angibt, sonst könnte man auch wegen einem kroatischen A.P. begründen alle Kroaten aus Kroaten ethnisch zu säubern
Außerdem hat S.M. keine Ideologie den Krajina-Serben angedreht, sondern die Krajina-Serben hatten TODESANGST vor den Kroaten (der Unabhängigkeit) und deswegen wollten sie nie in die Unabhängigkeit
PS: Krajina wurde nicht innerhalb von 3 Tagen von Serben eingenommen, sondern die Krajina war schon dauerhaft von Serben bewohnt
übrigens heute nachdem die Krajina heute großflächig menschenleer geworden ist übersiedeln immer mehr mohammedanische Kroaten (aus BiH) in die Gebiete