in anderen Sprachen bulgar. Върколак; slowak. Vlkolak; ukrain. Wowkulak (вовкулак); weißruss. Wajkalak (ваўкалак); poln. Wilkołak; tschech. Vlkodlak; serb. Wukodlak (вукодлак) bei allen Slawen
Etymologie aus dem altslawischen Wolk (волк) "Wolf" und Dlaka (длака) "Fell"
Funktion: Ein Mensch, der sich unter besonderen Umständen in einen Wolf verwandelt
Bemerkungen: Im Gegensatz zum westeuropäischen Werwolf wird man zum Wolkolak nicht durch einen Biss, sondern durch Magie eines Zauberers oder einer Hexe.
in ähnlicher Form bei allen Slawen Etymologie aus dem slawischen Wort für Schlange (russ. Zmeja "змея", bulgar. Zmija "змия") Entsprechung in anderen Kulturen Drache, wie er in vielen Kulturen anzutreffen ist.
Darstellung Meist als grüne Echse mit einem langen Schwanz, starken Hinterbeinen, kurzen Vorderpfoten und je nach Version zwischen 3 bis 12 Köpfen, die Feuer speien.
Bemerkungen: Smej Gorynytsch ist keine Gottheit des slawischen Pantheons, sondern eine Gestalt aus russischen Sagen (Bylinen) und Märchen.
russ., ukrain. Licho (Лихо); weißruss. Licha (Ліха) Böser Geist des Unglücks Darstellung Als eine dürre, einäugige Frau in Schwarz
Bemerkungen: Licho war die Verkörperung des Unglücks in vielen slawischen Märchen. Oft verließ sie ihr Opfer ein Leben lang nicht. Licho konnte man nur mit List wieder loswerden.
in anderen Sprachen russ. Koschej (Bessmertnyj) (Кощей (Бессмертный)) "Koschej (der Unsterbliche)"
Ein untoter Zar, Herrscher über das Böse. Er ist so gut wie unsterblich, da er seine Seele außerhalb seines Körpers aufbewahrt. Sie steckt in Form einer Nadel in einem Ei, das in einer Kiste auf der Insel Bujan aufbewahrt wird. Nur wer diese Nadel findet und sie bricht, tötet auch Koschej.
Es gibt einen ganz alten russischen Film/Märchen über ihn ^^ hoffe jemand findet das im Netz ^^
Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Tochter des Simargl, Schwester von Kupala. Dargestellt als eine schöne junge Frau. Nach ihrem Tod, den sie jedes Jahr erleidet, wird sie zur Mawka.
Zitat von TRI Wolkolak / Wolkodlak / ... (slawischer Werwolf)
in anderen Sprachen bulgar. Върколак; slowak. Vlkolak; ukrain. Wowkulak (вовкулак); weißruss. Wajkalak (ваўкалак); poln. Wilkołak; tschech. Vlkodlak; serb. Wukodlak (вукодлак) bei allen Slawen
Etymologie aus dem altslawischen Wolk (волк) "Wolf" und Dlaka (длака) "Fell"
Funktion: Ein Mensch, der sich unter besonderen Umständen in einen Wolf verwandelt Bemerkungen: Im Gegensatz zum westeuropäischen Werwolf wird man zum Wolkolak nicht durch einen Biss, sondern durch Magie eines Zauberers oder einer Hexe.
Welche Umstände?! - ist es nicht bei Vollmond
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
hab keine Ahnung ^^ dennoch unsere mythischen Wukodlak's sind etwas unterschiedlicher als die westlichen Romane über der Werwolf^^
übrigens ich kann mir jetzt gut vorstellen woher die gesamten Märchen und Fantasien herkommen ^^ unsere alte Kultur ist da eine gigantische Schatz-Quelle für Fabelwesen und Mystisches ^^
ich hatte mal ein serbisches Märchen gehört ... da gab es ein Schloss in den Wolken wo ein Drache wohnte ... das muss ich auch mal finden ^^ ich hoffe bloß, dass zukünftig viele Filme über unsere fantastisch Mythologie gedreht werden
Zitat von TRIübrigens ich kann mir jetzt gut vorstellen woher die gesamten Märchen und Fantasien herkommen ^^ unsere alte Kultur ist da eine gigantische Schatz-Quelle für Fabelwesen und Mystisches ^^
ich hatte mal ein serbisches Märchen gehört ... da gab es ein Schloss in den Wolken wo ein Drache wohnte ... das muss ich auch mal finden ^^ ich hoffe bloß, dass zukünftig viele Filme über unsere fantastisch Mythologie gedreht werden
Ja, hast Recht, ist sehr interessant! Alles hat was mit der Natur und Übersinnlichem zu tun! Sehr schön!
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
Hinter den nebelverhangenen Bergen jenseits der wogenden See lebte ein König, dessen größter Schatz ein Obstgarten war, in dem ein goldener Apfelbaum wuchs. Eines Nachts kam ein Dieb und stahl einige Äpfel. Der König war erbost und ließ seinen Stallburschen Iwan jede Nacht Wache halten. Die halbe Nacht war um, als Iwan plötzlich einen Feuervogel sah, der sich niedersetzte und an den Äpfeln pickte. Er schnappte den Feuervogel am Schwanz, der riss sich jedoch los und flog davon, Iwan hielt nur eine einzige Feder in der Hand. Der König Schickte Iwan los, um den magischen Feuervogel zu suchen. Bald tauchte ein riesiger grauer Wolf vor ihm aufm der versprach, bei der Suche nach dem Dieb zu helfen. Er wies Iwan an, etwas Bier, Brot und Käse zu mischenund auf dem Boden zu verteilen. Als die Feuervögel davon fraßen, torkelten sie bald umher. Iwan fing einen Vogel und stecjte ihn in seinen Sack. Er schwang sich auf den Rücken des Wolfs und kehrte zum Lönig zurück. Nun hatte der König von der schönen Jelena gehört, einer Prinzessin, die jenseits der See lebte. Und er schickte Iwan los, um das Mädchen zu holen. Wieder half im der grße graue Wolf, und sie machten sich auf zu dem gernen Märchenschloss.
Iwan ergriff die Prinzessen, und sie kehrten auf dem Rücken des Wolfs zurück zum König. Doch auf dem weg verliebten sich Iwan und die schöne Jelena ineinander. In ihrer Not wandten sie sich an den Wolf, doch dieser sagte, sie bräuchten sich keine Sorgen zu machen. Zurück im Königspalast nahm der Wolf die Gestalt der Prinzessin an, und Iwan führte den Wolf zum König. Der war hocherfreut und rief alle Adeligen zusammen, um der Krönung der neunen Königin beizuwohnen. Als er die Braut küssen wollte, berührten seine Lippen die kalte Schnauze des Wolfs. Der alte König Starb auf der Stelle. So heiratete Iwan Jelena und wurde selbst König. Den feuervogel ließ er frei, nie mehr pickte diese an Äpfel, Brot oder Käse.
Quelle: Mythologie Götter, Helden, Mythen Herausgeber: Arthur Cotterell
Streetview in Ub ^^ [youtube-mini]VXFNFTpemQE[/youtube-mini] [youtube-mini]mi1LyUQRPOw[/youtube-mini]