Ich kann nach 2 Wochen serbien Aufenthalt meinen persönlichen Eindruck jetzt mal mitteilen:
Serbiens Buerger haben bewusst Tomislav Nikolic gewählt als die Stichwahl stattfand denke ich nicht dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zuging
ich habe gemerkt dass sich der Lifestyle in Serbien dem hier in D anpasst es ist ein langsamer Prozess der sich nicht aufhalten lässt zb Im Fernsehen ist vor jedem Film ein FSK Symbol zu sehen die Verkerhrsgesetze ähneln dem hier und von Lebensmitteln will ich erst gar nicht anfangen ich trau mir zu sagen dass Essen und Kleidung in Serbien mehr kosten als hier ausserdem werden immer mehr Anglizismen in die Sprache mischen
Sobald ich versuchte die EU zu kritisieren hies es "du lebst ja in Deutschland du hast es gut rede nicht mit" viele versuchen ueber Verwandte und freunde Serbien zu verlassen einfach weil sie unzufrieden sind und weger der niedrigen Löhne die Arbeitsmoral sinkt na ja Tomislav Nikolic ist aus seiner Partei ausgetreten weil er wie er sagte er will Präsident von allen Buergern sein und nicht einer Partei mal abwarten wie sich dass weiterentwickelt offensichtlich gibt es noch einen Funken Konservativität in ihn
Das liest sich ja nicht gerade beruhigend mit dem Auswandern. Was haben die Personen die du kennst so gewählt? Waren die auch für die SNS, wenn sie Nikolic schon gut finden? Hattest du mit Leuten reden können die für DVERI waren?
Zitat von serbyaDas liest sich ja nicht gerade beruhigend mit dem Auswandern. Was haben die Personen die du kennst so gewählt? Waren die auch für die SNS, wenn sie Nikolic schon gut finden? Hattest du mit Leuten reden können die für DVERI waren?
Also eine Bekannte von mir ist SNS Clan sie war auch bei der Zakletva in Beograd am Donnerstag sie ist der Meinung die EU diktiert schon lange was in Serbien so passiert sie sagt aber dass Die SNS versucht eine Mitte zu finden zb. Tomislav Nikolic wird nach Brüssel reisen und konkret fragen was die verlangen und so wie er sagte er wird den Bürgern Serbiens nichts veheimlichen laut seinem Zitat. Reporter die im Namen der EU gesprochen hatten ihn gefragt ob er denn an der Gedenkfeier in Srebrenica teilnehme beantwortete er mit Nein mein Vorgänger war ja oft genug da
zu Vukovar sagte er es sei schon immer eine serbische Stadt gewesen
DVERI ist bei vielen jungen Leuten beliebt einfach weil sie religiös und kirchentreu sind ich persönlich bin auch für sie und sehe sie nicht als Partei nur viele sagen DVERI sei zu jung in der Politik und nicht bei allen bekannt ausser bei den die ein bischen Ahnung haben
was SRS betrifft im neuen Parlament wird es keine SRS Mitlieder geben denn sie haben denn Zensus nicht erreicht
Also Nikolic hat nur gewonnen weil die die früher DS gewählt haben den Tadic abstrafen wollten... sie sind einfach nicht zur wahl gegangen... Nikolic war einfach das geringere Übel...
Ich mag beide nicht, Nikolic als auch Tadic
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Es ist die letzten Wochen irgendwie sehr ruhig um die Wahlmanipulationen und auch um DVERI geworden. Was ist da los? Nikolic bzw. seine SNS hat doch groß rumgebabbelt, dass man die Sache mit den Manipulationen prüfen will. Wieder nur leere Worte - ist man ja gewohnt....
Nikolic wäre ja auch schön blöd wenn er was von Wahlmanipulationen propagieren würde, er hat doch jetzt gewonnen! Von DVERI bin ich etwas enttäuscht, hätte mehr von ihnen erwartet - aber wer weiß was da abgeht, wenn ja alles(von den anderen) kontrolliert wird?
Mit Sicherheit wird er das und das mit DVERI finde ich auch sehr schade. Wer weiß was da im Hintergrund alles getrieben wird, aber ich finde die sollten am Ball bleiben.
Genau! Wenn die jetzigen EU-Arschkriecher vor 12 Jahren die Milosevic-Regierung stürzen konnten, dann kann DVERI denen das nun auch gerne auf die eine oder andere Weise zurückgeben.
Dveri sind in vielen Städten und Gemeinden über dem Zensus... jetzt liegt es daran das sie sich dort beweisen und sich auch positiv zeigen...
Ach ja mein Freund der als Aufseher bei den Wahlen war hat auch gesagt das sie Wahlzettel auf denen Dveri angekreuzt waren wegwerfen wollten (sprich als ungültig deklarieren), doch dann hat er gemeint das diese doch Gültig seien und somit haben sie sie als gültig werten müssen... aber wenn er nicht wäre wären diese Stimmen futsch gewesen. Wer weiss wie schlimm es woanders abgelaufen ist..
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE