Ansonsten lohnt es sich dieses Jahr wohl mehr als die letzten
Find ich top, dass du vorhast mitzumachen! Bzw. extra dafür runterfährst
Ich habe nur eine Befürchtung: LDP...
Der Westen will sie und ist sich sicher darüber, dass über kurz oder lang die DS untergeht. Naja in den Umfragen sind sie zum glück noch nicht sehr stark...
Ja ich erwarte die Wahlen mit SEHR großer Spannung... Ja die LDP kann einem wirklich kopfzerbrechen bereiten, doch ist es auch gut möglich das DS und SNS eine große Koalition bilden, doch dann werde ich mich sicherlich fragen warum unser Volk nur so dumm sein kann
Naja ich bin sehr gespannt wie Dveri abschneiden wird, man kann wirklich nichts genaues darüber sagen. Viele sagen sie schaffen den Zensus nicht, manche sagen sie werden die große Überaschung der Wahlen sein. Jedenfalls werde ich runterfahren und alle ins Wahllokal ziehen die ich kenne ^^
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Ich bin erst wieder erst Ende Mai unten aber ich werde vom serbischen Generalkonsulat aus wählen gehen Ich denke es wird wieder eine Stichwahl geben wie vor 5 Jahren dennoch hoffe ich dass Dveri weit vorn liegt
Zitat von MinaIch bin erst wieder erst Ende Mai unten aber ich werde vom serbischen Generalkonsulat aus wählen gehen Ich denke es wird wieder eine Stichwahl geben wie vor 5 Jahren dennoch hoffe ich dass Dveri weit vorn liegt
Das geht? Hast du das schon mal gemacht? Wie ist der Ablauf?
@serbya: ne es gibt keine offiziellen Werte, leider... wie gesagt man weiss sogut wie garnichts!
Zitat von MinaIch bin erst wieder erst Ende Mai unten aber ich werde vom serbischen Generalkonsulat aus wählen gehen Ich denke es wird wieder eine Stichwahl geben wie vor 5 Jahren dennoch hoffe ich dass Dveri weit vorn liegt
Das geht? Hast du das schon mal gemacht? Wie ist der Ablauf?
ja 2007(ich hoffe dass sie nicht die Gesetze mal wieder geändert haben) denn unsere Stimmen zählen auch
dass geht also erst mal musst du im Konsulat gemeldet sein dass du aus der Diaspora wählst dass musst du als erstes machen einfach hingehen und dich mit Pasos ausweisen danach kriegst du ein Schreiben so ne Art Poziv za Glasanje die Wahl Termine teilt dass Konsulat vorher mit oder sie stehen auch in der Vesti drin ja dass wars eigentlich
Jedinstven birački spisak koji će prvi put poslužiti kao baza za glasanje na predstojećim parlamentarnim izborima u Srbiji omogućiće građanima da glasaju i van svog mesta prebivališta. To pravo će imati i birači iz dijaspore pod istim uslovima ako se budu odlučili da glasaju u otadžbini, a u slučaju da ipak glasaju u inostranstvu, ništa se u proceduri neće menjati u odnosu na prethodne izbore 2008. godine.
u Konzulat na Izbore: Glasanje u Svajcarskoj
To praktično znači da će srpski državljani koji žive u inostranstvu glasati u najbližem diplomatskom konzularnom predstavništvu. Prethodno, ako se nisu upisali u poseban birački spisak, to treba da urade prijavljujući se najbližem DKP.
- Oni koji su ranijih godina već svoje biračko pravo iskoristili glasajući u inostranstvu, ne moraju ponovo da se prijavljuju u birački spisak - kaže programski direktor CeSID-a Đorđe Vuković.
Član Republičke izborne komisije Milorad Gašić objašnjava da će srpski državljanin koji živi u inostranstvu moći da glasa u Srbiji ako se u vreme izbora zatekao u domovini, samo prethodno treba da proveri da li ga ima u biračkom spisku u zemlji.
- U slučaju da ga nema, a želi da iskoriste svoje biračko pravo, mora najkasnije pet dana pre zaključenja biračkog spiska da podnese zahtev za upis u birački spisak opštinskoj upravi u Srbiji gde je prijavljen, odnosno gde bude želeo da glasa - dodaje Gašić.
Ako izbori budu, kako se spekuliše, 6. maja, ( Djurdevdan)onda će poslednji rok za upis u birački spisak biti 14. april. Nakon toga neće biti naknadnih upisa, pa svi koji hoće da iskoriste svoje pravo glasa, treba na vreme da odluče gde će glasati i provere da li se nalaze u biračkom spisku.
Mogućnost da se glasa dva puta je eliminisana jer se birač prepoznaje po jedinstvenom matičnom broju i onog momenta kada bude upisan u birački spisak, recimo u Valjevu, gde hoće da glasa, on se automatski briše sa spiska u opštini gde je prijavljen.
Građani će SMS-om ili putem interneta od 15. marta moći da provere da li su upisani u birački spisak, a broj i adresa će biti objavljeni narednih dana.
Krajem prošle nedelje ministar za ljudska i manjinska prava, državnu upravu i lokalnu samoupravu Milan Marković je predstavio jedinstveni birački spisak čijom će se primenom umanjiti nedostaci dosadašnjeg biračkog spiska koji je imao brojne greške. Recimo, procena je da na milion birača ima oko 17.000 preminulih, što znači nekih stotinak hiljada pokojnika koji se sada nalaze u evidenciji birača.
Ich werde demnächst im Konsulat anrufen und fragen was man machen muss um zu wählen. Oben lese ich das ich mich in einen "biracki spisak" anmelden muss. Naja mal schauen. Aber wenn ich runter fahren würde hätte ich mindesten 10-15 Leute zu den Wahlurnen gezogen ^^
sowie ich von den meisten in Serbien gehört hab sind die auch für Dveri und für Veränderungen sowieso, aber haben irgendwie keine eier was anderes ausser ds, sps, sns usw.... zu wählen oder überhaupt zur Wahl zu gehen ehhh man wollen veränderungen aber kein bok zu wählen
Zitat von RaDoVaN SrPsKasowie ich von den meisten in Serbien gehört hab sind die auch für Dveri und für Veränderungen sowieso, aber haben irgendwie keine eier was anderes ausser ds, sps, sns usw.... zu wählen oder überhaupt zur Wahl zu gehen ehhh man wollen veränderungen aber kein bok zu wählen
Es wäre ja nicht mal halb so schlimm, wenn nur eine kleine Minderheit in Serbien so denken würde. Aber leider denkt die Mehrheit gerade so und deswegen geht unser Land auch den Bach runter. Die müssen aufwachen!!!
Wieso braucht man den "Eier" um etwas anderes als die DS zu wählen?
MMn hoffen sie entweder unterschwellig, dass die DS etwas bringt, oder es sie glauben genausowenig an dveri wie an andere Parteien und halten sich vom politischen Leben fern.