ZitatU Hrvatskoj prošla samo jedna investicija iz Srbije
Zitatnvesticije hrvatskih kompanija u Srbiju iznose 500 miliona evra i 25 puta su veće nego ulaganja srpskih firmi u Hrvatsku. „Svislajon Takovo“ je jedina srpska kompanija koja je uspela da kupi neko hrvatsko preduzeće. „Galeb grupa“ i „Delta“ uprkos najboljim ponudama na tenderu nisu uspele da investiraju u Hrvatsku, a naši proizvođači nailaze na brojne prepreke da svoju robu plasiraju na tržište Hrvatske. Privrednici kažu da je današnja poseta predsednika Borisa Tadića Hrvatskoj idealna prilika da se ovo pitanje stavi na dnevni red.
- Ukupne direktne investicije hrvatskih preduzeća u Srbiji čine preko 19 odsto ukupnih hrvatskih ulaganja u inostranstvo, čime je Srbija zauzela drugo mesto u ulaganjima Hrvatske u inostranstvu, a Hrvatska je šesto mesto kao strani ulagač u Srbiji. S druge strane, u 2008. „Svislajon Takovo“ je kupio fabriku „Eurofood market“ iz Siska, u vrednosti od 20 miliona evra. Ovo je jedino i najveće srpsko ulaganje u hrvatsku privredu do sada - kaže za „Blic“ Milivoje Miletić, direktor Biroa za regionalnu saradnju pri Privrednoj komori Srbije.
ZitatNajveće hrvatske investicije u Srbiji
- „Agrokor grupa“ je 2003. kupila „Frikom“ na tenderskoj prodaji za 10,2 miliona evra, uz planirani investicioni i socijalni program od 33 miiliona evra.
- „Agrokor“ kupio 67 odsto akcija Industrije ulja „Dijamant“ u vrednosti od 30 miliona evra
- „Pevec“ je u decembru 2008. otvorio prodajni centar u Beogradu u koji je uloženo 40 miliona evra
- „Atlantik grupa“ je za 382 miliona evra kupila slovenačku kompaniju „Droga Kolinska“. Deo „Droga Kolinske” su i beogradske kompanije „Grand prom“, „Soko Štark“ i „Palanački kiseljak“
[textbox]Ab dem 01. Januar 2011 wird die Wehrpflicht in Serbien abgeschafft 15.12.10
Abgeordnete des Parlaments Serbiens haben die Entscheidung über die Abschaffung der Wehrpflicht wegen der Professionalisierung der Armee verabschiedet. Die Entscheidung tritt am 01. Januar 2011 in Kraft, und ab diesem Datum wird der Wehrdienst freiwillig sein. Die Abgeordneten haben auch Änderungen anderer Vorschriften angenommen, welche den Rechtsrahmen für freiwilligen Wehrdienst schaffen.
wegen der Professionalisierung der Armee ja ja schöne Worte für was idiotisches Aber ich glaube das macht Tadic nur deswegen, weil Serbien durch ihn Bankrott wurde
[textbox]Serbisch-türkische Beziehungen auf dem höchsten Niveau in der Geschichte 21.12.10
[img-imtext]http://glassrbije.org/E/images/stories/vestisrbija/slavica-dejanovic5.jpg[/img-imtext] „Die serbisch-türkischen Beziehungen haben das höchste Niveau in der Geschichte der bilateralen Beziehungen erreicht“, erklärten die Parlamentspräsidentin Serbiens Slavica Djukic Dejanovic und ihr türkischer Amtskollege Mehmet Ali Sahin in Ankara. Frau Djukic Dejanovic lobte die guten Beziehungen der beiden Parlamente und fügte hinzu, dass sie einen besonderen Impuls zur Stärkung der allgemeinen Beziehungen der beiden Länder geben. Sahin betonte, der Besuch von Frau Djukic Dejanovic sei wichtig, weil dies der erste Besuch eines Präsidenten oder einer Präsidentin des serbischen Parlaments in der Türkei ist. Frau Djukic Dejanovic lobte die guten parlamentarischen Beziehungen, vor allem auf dem Niveau der Freundschaftsgruppen und fügte hinzu, dass die Kooperation der Parlamentsausschüsse diese Beziehungen bedeutend fördern könnte.
Tja früher haben wir uns gefreut die besten Beziehungen zu unseren slawischen und Orthodoxen Brüdern zu haben, heute freuen wir uns (Tadicisten) nun über diese Beziehungen
In Belgrad findet heute Mittag eine Kundgebung der nationalkonservativen Opposition gegen die Mittelinksregierung von Staatspräsident Boris Tadic statt. Erwartet werden an die 50.000 Teilnehmer. Die Organisatoren sind die stärkste Oppositionspartei SNS. In Serbien ist die Unzufriedenheit groß, nicht zuletzt wegen der tristen sozialen und wirtschaftlichen Lage.
Demonstration: Gradmesser für Unzufriedenheit
Die Kundgebung der nationalkonservativen Partei SNS im Zentrum von Belgrad ist ein Gradmesser für die Stimmung in Serbien. So wird die Zahl der Teilnehmer zeigen, wie sehr die Opposition nach Jahren der Lähmung in der Lage ist, Massen zu mobilisieren.
Ultranationalisten: Harter Kern um Seselj
Denn nach den Wahlen vor etwa zwei Jahren verloren die nationalistischen Oppositionsparteien drastisch an Bedeutung. Dazu trug insbesondere die Spaltung der ultranationalistischen serbischen Radikalen Partei bei. Der harte Kern blieb dem Vorsitzenden Vojislav Seselj treu, der sich vor dem Haager Tribunal wegen Kriegsverbrechen verantworten muss. Diese Gruppe verliert immer mehr Anhänger, während die gemäßigteren Kräfte unter Tomislav Nikolic immer mehr an Einfluss gewinnt.
SNS: Gemäßigte Nationalisten
Nikolics Serbische Fortschrittspartei, die SNS, liegt in Umfragen bereits vor der stärksten Regierungspartei, der sozialdemokratischen DS unter Staatspräsident Boris Tadic. Nach Umfragen ist Nikolic zum ersten Mal auch populärer als Tadic. Nikolic bekennt sich mittlerweile zur EU, ist im Westen salonfähig geworden und setzt in Serbien vor allem auf den sozialen Protest und den Kampf gegen Korruption und Kriminalität. Die heutige Kundgebung soll dieser Politik Nachdruck verleihen und die Forderung nach raschen Neuwahlen unterstreichen.
Zwei Drittel der Serben mit Politik unzufrieden
Zugute kommt Nikolic die wachsende Verarmung vieler Serben, die Arbeitslosigkeit steigt drastisch an, die Lehrer streiken und ausländische Investoren sind rar. Nach einer seriösen Umfrage sind fast zwei Drittel der Serben der Meinung, das Land bewege sich in die falsche Richtung. Die Beteiligung an der Demonstration wird heute somit auch zeigen, wie groß die Unzufriedenheit mit der Regierung zur Halbzeit ihres Mandates ist.
Mögliche Folgen für Koalitionsregierung
Je mehr Menschen kommen werden, desto größer dürften die Spannungen in der Koalition werden. Kleinere Partner könnten mit der SNS zu liebäugeln beginnen, sollte ihre die Massenmobilisierung gelingen. Bei der heutigen Demonstration werden auch Tausende Polizisten im Einsatz sein. Sie sollen vor allem mögliche Ausschreitungen von Fußballrowdys verhindern, die sich unter die Massen mischen könnten. Die gut organisierten Hooligans sinnen auf Rache, weil acht von ihnen wegen des Mordes an einem französischen Fußballfan jüngst zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden sind.
es gibt nur einen präsidenten der gut wär für serbien, und das ist SESELJ und niemand anderes! Guut nikolic ist wenigstens ein patriot denn alles ist besser als dieser dreckige arschkriecher tadic und ich bin stolz drauf dass das volk sich endlich gegen diese gelbe pest auflehn! (warscheinlich haben sie ägypten als vorbild genommen) das ist prozedur nr 1 bevor ER aus dem haag rauskommt =)
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
ne ich glaube absolut nicht dass Seselj gut als Präsident wäre er wäre gut als Regierungs-Chef (für innere Angelegenheiten Serbiens) aber als Repräsentant (in unserer Demokratie der Präsident) um uns in der Welt zu repräsentieren (und besonders bei unseren Freunden wie Russen usw) ist nur Kostunica gut geeignet
von Nikolic diesem Verräter halte ich nichts wegen ihm habe auch ich nie einen Draht zur SRS gefunden und er teilte die Patrioten in Serbien - nahm viele SRS-Anhänger mit und machte Patrioten in Serbien (wie im Artikel beschrieben) zu einer Bedeutungslosen Sache (viel wenige Anhänger)
Seselj ist gegen EU seselj ist für eine intensieve annäherung zu russland seselj ist der intelligenteste man europas wenn nicht sogar der ganzen welt also was stimmt dann dagegen das er unser land repräsentiert? es gibt keinen besseren! Bei kostunica weis ich nicht richtig kann sein das er auc oatriot ist aber kein serbischer patriot hat so sich soo viel für das volk geopfert wie seselj, und deswegen sage ich das nur er es verdient at und niemand anders
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!
Nun als Präsident (Representant, was früher der König war) hat man KEINE Rechte zu regieren (Tadic hat da unsere Politik/Demokratie nur untergraben) Nur ein Regierungs-Chef kann über EU-Beitritt usw entscheiden (was du auch willst, bzw Seselj) Du schilderst die Fähigkeiten und Rechte eines Regierungs-Chef-Posten aber als Präsident hat man fast keine Macht (siehe in Deutschland Christian Wulf - Bundes-Präsident) Da bedarf es einen positiven Werbe-Menschen und nur Kostunica ist für diesen Präsidenten-Posten am besten geeignet Er hat keine negativen Merkmale (dass er in Den Haag war oder sonst wie radikal in der Welt assoziiert wird)
Kannst du dir einen Sesselj - als einen machtlosen vergleichsweise Christian Wulf (Bundespräsident) vorstellen ich nicht ... da ist schon besser Seselj - als Regierungs-Chef aller Angela Merkel (oder besser Schröder^^) und Kostunica als Präsident - aller Christian Wulf - der bei unseren Freunden repräsentiert/wirbt
PS: aber als Monarchist wäre ich letztlich als Repräsentant einen König (was in Republiken der Präsident ist) und als Regierungs-Chef irgend ein anderer demokratisch gewählter Politiker ^^ (wie in Spanien, England, Japan, usw usw)
Ich mag die DSS nicht. Aber daran soll es nicht scheitern, die Patrioten müssen sich einfach zusammen tun egal aus welcher Partei. Seselj ist ein sehr intelligenter Mensch, aber er muss erstmal wieder frei kommen. Jeremic sollten wir auf unsere Seite ziehen, der hat in der DS nichts verloren. Zu Nikolic und seiner SNS habe ich noch keine Meinung, schließlich hat er sich mit Seselj zerstritten, wieso hat er das gemacht? Man möchte ja annehmen das als er gesehen hat, dass die Radikalen nie in die Regierung kommen werden, er sich auf die Europa Seite gestellt hat, um so beim nächsten mal mit Tadic zusammen regieren zu können, er hat ja während den Wahlen immer betont, dass er eine Koalition mit Tadic nicht für eine schlechte Idee hält. Aber anscheinend hat seine Partei grad mehr Anhänger als die SRS hmm, ich denke die Serben die in Serbien leben werden wohl besser wissen was gut für sie ist.
Vojislav Kostunica ist mir nicht geheuer, genau so wie auch Vuk Draskovic und diese ganzen anderen mittelgroßen bis kleinen Parteien. Serbien sollte nicht so viele verschiedene Parteien haben für so ein kleines Land, denn genau das wollen ja die Amis kleine Länder noch weiter aufteilen.
Aber solange Seselj im Knast sitzt, ist die SRS auch nicht die Richtige. Mal sehen was noch passieren wird.
Das hier muss aufjedenfall das langfristige Ziel sein
wieso ist dir Kostunica nicht geheuer ? der war schon serbischer Patriot bevor ich geboren wurde als kaum ein Serbe stolz drauf war Serbe zu sein (geschweige serbischer Patriotismus legal war) Kostunica war unter Tito sogar im Knast (weil er für Serbien und Kosovo einstand) das einzige was man Kostuniza vorwerfen konnte, war dass er mal mit Tadic in der Regierung war aber da hatte er auch keine Macht gehabt - und Nikolic, naja der will selber gerne mit Tadic & EU ins warme Bettchen Ich finde er repräsentiert uns am besten in der Welt - und war "schon immer" serbischer Patriot (als das noch keiner war) Er ist auch pro-monarchisch und er zieht "als einziger" der patriotischen Parteien auch die konservativ-liberalen Serben an seine Sete Ich fand ihn früher auch nicht gut - bis ich von ihm viel las Kostunica ist Realist und wusste schon vor über 35 Jahren was "richtig und falsch" für Serbien ist und wohin Serbien zusteuert
PS: nicht von meiner Meinung euch Mundtot machen lassen - ist ja nur meine Meinung
PPS: sehr sehr schönes Bild kannst du das mal bitte in einem Bilderthread posten
Zitat von TRIwieso ist dir Kostunica nicht geheuer ? der war schon serbischer Patriot bevor ich geboren wurde als kaum ein Serbe stolz drauf war Serbe zu sein (geschweige serbischer Patriotismus legal war) Kostunica war unter Tito sogar im Knast (weil er für Serbien und Kosovo einstand) das einzige was man Kostuniza vorwerfen konnte, war dass er mal mit Tadic in der Regierung war aber da hatte er auch keine Macht gehabt - und Nikolic, naja der will selber gerne mit Tadic & EU ins warme Bettchen Ich finde er repräsentiert uns am besten in der Welt - und war "schon immer" serbischer Patriot (als das noch keiner war) Er ist auch pro-monarchisch und er zieht "als einziger" der patriotischen Parteien auch die konservativ-liberalen Serben an seine Sete Ich fand ihn früher auch nicht gut - bis ich von ihm viel las Kostunica ist Realist und wusste schon vor über 35 Jahren was "richtig und falsch" für Serbien ist und wohin Serbien zusteuert
PS: nicht von meiner Meinung euch Mundtot machen lassen - ist ja nur meine Meinung
PPS: sehr sehr schönes Bild kannst du das mal bitte in einem Bilderthread posten
Der war ja von 2000 - 2008 ständig an der Macht in Serbien und mir ist in diesem Zeitraum einfach zu wenige geschehen, z.B. wäre es wichtig gewesen viel Aufmerksamkeit in Montenegro zu investieren und so zu verhindern, dass die sich von uns trennen. Oder die Flagge damals blau, weiß, und rot wieso wurde da nicht schon der Doppelkopfadler draufgeknallt wenn er so ein Patriot ist und wieso wurde die Hymne nicht geändert, in dem Zeitraum lief YU bzw. SCG auf der Stelle find ich, während Kroatien und Slowenien sich ausgebaut haben. Heute siehts in Serbien nicht besser aus als in Bosnien und dafür ist für mich persönlich mitunter auch Vojo verantwortlich. Wenn man ihn mit Seselj vergleicht, kann er einfach nicht mithalten. Seselj strahlt diese Dominanz aus und nimmt jeden bei einer offenen Diskussion auseinander. Aber Nikolic ist für mich auch nicht besser als Vojo, die sind alle so 0815 wir brauchen mal wieder einen wie z.B. den hier.