3. Wievile Prozent würde er bei einer Wahl bekommen?
4. Könnte er allein Herrschen oder ist er dann auf eine Koalition angewiesen und so seine Mach weniger wird.
1. Vllt. kommt er bald frei ^^
2. Ja da hast du recht
3. Würde er rauskommen und direkt wieder in die Politik einsteigen dann bestimmt 25-40%
4. Wahrscheinlich eine Koalition aber wer kommt da in Frage hmm vllt. DSS ich weiß nicht.
Naja sind eh nur Spekulationen, aber irgendwas muss in Serbien passieren, weil so geht es nicht weiter, ich denke dem stimmst sogar du als Kroate zu, dass es dort grad nicht gut läuft mit Tadic und seiner Friede, Freude Eierkuchen Koalition
Ehm wenn Seselj frei kommt bricht direkt ein Chaos in Serbien frei. Er würde ohne Probleme auf 60% der Stimmen kommen und die Opposition würde mit EU-Geldern tausende Leute zu protesten bewegen, genauso wie sie es mit Milosevic gemacht haben.
Das ist übrigens ein weiterer Grund, weshalb ich nicht daran glaube, dass er jemals freikommt.
Weiss jemand von euch nähere Infos über die Demonstration die heute in Belgrad läuft? Hab nur kurz so Untertitel bei NTV gesehen. Die sagten 10.000e protestieren für Neuwahlen. Aber nichts näheres...
Der war ja von 2000 - 2008 ständig an der Macht in Serbien und mir ist in diesem Zeitraum einfach zu wenige geschehen, z.B. wäre es wichtig gewesen viel Aufmerksamkeit in Montenegro zu investieren und so zu verhindern, dass die sich von uns trennen. Oder die Flagge damals blau, weiß, und rot wieso wurde da nicht schon der Doppelkopfadler draufgeknallt wenn er so ein Patriot ist und wieso wurde die Hymne nicht geändert, in dem Zeitraum lief YU bzw. SCG auf der Stelle find ich, während Kroatien und Slowenien sich ausgebaut haben. Heute siehts in Serbien nicht besser aus als in Bosnien und dafür ist für mich persönlich mitunter auch Vojo verantwortlich. Wenn man ihn mit Seselj vergleicht, kann er einfach nicht mithalten. Seselj strahlt diese Dominanz aus und nimmt jeden bei einer offenen Diskussion auseinander. Aber Nikolic ist für mich auch nicht besser als Vojo, die sind alle so 0815 wir brauchen mal wieder einen wie z.B. den hier.
nun selbst in Serbien wählt man keinen Alleinherrschenden König als Kostunica an der Macht war, war er da sowieso absolut Machtlos, da seine Partei glaube nur weit unter 10% war und Tadic hat da defakto ganz alleine regiert hat (mit seiner großen Partei) da kann man wirklich Kostunica gar keine Schuld zuschieben Aber er ist ja dann auch aus dieser Koalition mit Tadic rausgebrochen (und Nikolic will ja mit Tadic ins Bett)
Montenegro, da trägt alleine Milo Djikanovic und Tadic die Schuld der eine ein Verbrecher der ein politisches Amt ergaunert hat, wollte ein unabhängiges Land um es auszubeten der andere der auch sein Amt ergaunert hat, hat einfach auf auf die Montes herabgesehen und sie praktisch abgestoßen
und Seselj, naja der strahlt nur bei seinen Anhängern positive Dominanz aus ok meine Eltern würden ihn auch wählen, aber ich denke für Außenpolitik ist er absolut ungeeignet (jeder radikale ist ungeeignet) Seselj wirkt selbst auf andere Serbisch befreundete Staaten/Politiker eher wie schon gesagt zu radikal Ich glaube nicht dass sich ein Spanischer, Slowenischer, Polnischer usw usw Politiker mit ihm für politische oder wirtschaftliche Gespräche zusammensetzen würde - und Russen, Griechen Chinesen, naja die wahrscheinlich, aber würden es nicht als Staatsbesuch usw feiern sondern eher heimlich ... weil sie auch IMAGE-SCHADEN fürchten, wenn sie mit einem "radikalen" serbischen Politiker Handschecks machen
Bei "Repräsentieren" vor allem im im Ausland braucht man eben ganz andere Qualitäten <- die hat Kostunica als beim "Regieren" innerhalb Serbiens <- und nur hier ist Seselj gut
So ein freundschaftliches Bild kann ich mir nie zwischen Putin und Seselj vorstellen erst recht nicht Seselj und anderen pro-serbische Regierungs-Chefs der Welt
Zitat von RaDoVaN SrPsKaKosturica ist schuld das sich Montenegro abgespaltet hat, deshalb ist er für mich in der gleichen Kategorie wie Tadic.
Was hat Kostunica gemacht ? er war in der Regierung ja fast Machtlos (da nur minimale Partei)
also ich kann mich an Nikolics Aussagen erinnern, und dass gerade die für Montenegrer sehr feindseelig waren
Und Tadic der an der Regierung war und die meiste Macht hatte (größte Partei) der war in dieser Zeit alles andere als positiv für die Einheit
Seselj war im Knast, der konnte ja sowieso nichts tun
Zitat von lithEhm wenn Seselj frei kommt bricht direkt ein Chaos in Serbien frei. Er würde ohne Probleme auf 60% der Stimmen kommen und die Opposition würde mit EU-Geldern tausende Leute zu protesten bewegen, genauso wie sie es mit Milosevic gemacht haben.
Das ist übrigens ein weiterer Grund, weshalb ich nicht daran glaube, dass er jemals freikommt.
60% ich glaube echt nicht auch in Serbien haben die meisten der Mitte angst vor radikalen Aussagen Und Seselj ist nicht gerade dafür Bekannt in der Mitte der Gesellschaft Anhänger zu haben da laufen diese eher zu Tadic (auch wenn sie seine politik hassen) nur deswegen hat Tadic so viele Anhänger oder die Wähler wählen garnicht
also ich glaube 25-40% sind eher realistisch, falls Sesselj jemals rauskommt und da hast du absolut recht, die käufliche Opposition wird mit EU-Geldern alles dagegen setzen was sie können
Aber ich weiß echt nicht ob sie ihn jemals freilassen werden wahrscheinlich wird er wie Milosevic an einem "unvorhergesehenen Herzinfarkt" sterben oder wenn frei kommen, dann erst nachdem Serbien in der EU eingejocht ist
Wenn Seselj freikommt ist Seselj der einzige Triumph von uns Serben in den Vergangenen 20 Jahren.
Er wär ein Symbol des Sieges, jeder würde ihn wählen. Da gehts nicht darum ob radikal oder nicht.
Achja und Nikolic will denke ich nicht mit Tadic ins Bettchen, sonst würde er nicht 50.000 Menschen gegen ihn mobilisieren. Ich find die Demonstrationen gut, selbst wenn dann Nikolic an die Macht kommt (was ich nicht gut fände) so kann auch er ganz schnell wieder fallen, wenn unser Volk wieder zur politischen Tätigkeit gefunden hat.
Nikolic hat selbst vor 2 Jahren bei den Wahlen gesagt, dass er auch mit Tadic in eine Koalition an die Regierung gehen würde (nur Seselj und Kostunica war strikt dagegen) Und dass er gestern 55.000 bis 70.000 Leuten auf die Straße gebracht hat, dass ist nur ein Zeihen dass es eine riesige Opposition gegen Tadic gibt ich wäre auch auf der Demo gewesen, obwohl ich nie Tadic oder Nikolic gewählt hätte
PS: genau das glaube ich nicht dass jeder Seselj wählen würde die Mitte der Gesellschaft hat Tadic gewählt, obwohl die wenigsten an ihn oder die EU wirklich glauben die meisten haben Tadic nur gewählt aus angst vor Radikalen (und was dann mit Serbien passieren würde) Man muss sich da bloß die heutigen serbischen Spinner ansehen (z.B. im BF), die Tadic wählen noch schlimmer sind natürlich die LDP-Cedomir-Wähler und andere nicht-serbischen Passserben Es gibt einen riesigen Pool derer, die nur deswegen Tadic gewählt haben, weil sie Angst vor den Radikalen haben
Und da fehlt in Serbien die "konservative Mitte" der Opposition - bzw bietet nur Kostunica Aus diesem Grunde muss Kostunica gestärkt werden damit die Mitte der Gesellschaft eine Wahl hat und Kostunica wählt (anstatt Tadic) (denn sie würden nie SRS wählen - und damit geht ein Großteil der Stimmen an Tadic-EU usw)
Übrigens dass sich die SRS so nennt finde ich ein absolutes Image-mäßiges unding Srpska Radikalna Stranka - da denkt die Mitte der Gesellschaft erst einmal nur an Flucht ^^ sie sollten sich lieber in SKS umbenennen (Srpska Konservativana Stranka) oder so was ähnliches
Diesen Image-Fehler hat übrigens Nikolic erkannt und seine Partei deswegen auch SNS genannt (Serbische Fortschrittspartei) deswegen kann der Westen und Tadic der SNS/Nikolic schwer den bösen radikalen Ultranatinalismus unterstellen
Die Radikalen in Serbien haben eine lange Tradition, dass passt schon so, immer wenn das Serbische Volk u kurci ist kommen die Radikalen und helfen wieder alles gerade zu biegen ^^
Und Kostunica war doch sogar mal Präsident + ganz ganz lange Premierminister wenn ich mich nicht täusche. Für mich hat er seine Chance gehabt. Ok er hat bestimmt nicht so viel Macht wie Tadic und seine Schergen gehabt. Aber sollte wirklich Seselj freikommen, find ich haben die Radikalen ihre Chance verdient oder vllt. auch Nikolic falls Seselj nicht freikommt und es vorgezogene Wahlen gibt, dann soll er mal zeigen wie viel "Nationalist" noch in ihm steckt.
PS: Weiß jemand ob die DSS gestern auf der Demo überhaupt vertreten war?
Zitat von SLOGADie Radikalen in Serbien haben eine lange Tradition, dass passt schon so, immer wenn das Serbische Volk u kurci ist kommen die Radikalen und helfen wieder alles gerade zu biegen ^^
Also ich kenne die SRS nur seit ca 10 Jahren Die "Radikalen" (sprich Patrioten) haben sich damals wohl nur patriotischere positive Namen gegeben wie Cetniks usw
Ich wäre auf jeden Fall für eine positivere Umänderung des Namens der SRS Nikolic (auch wenn ich ihn wirklich nicht mag, und wegen speziell ihm nie die SRS mochte), Nikolic hat nun mal (wie Tadic) ein besonders großes Talent und vor allem Gespür, wie man dem Volk sich positiv präsentieren kann - Prestige/Image/Renommee sprich "guten Ruf" - dadurch auch einen "rhetorisch positiven Namen" für seine Partei ausgewählt - "Serbische Fortschrittspartei"
Zitat von SLOGAUnd Kostunica war doch sogar mal Präsident + ganz ganz lange Premierminister wenn ich mich nicht täusche. Für mich hat er seine Chance gehabt. Ok er hat bestimmt nicht so viel Macht wie Tadic und seine Schergen gehabt. Aber sollte wirklich Seselj freikommen, find ich haben die Radikalen ihre Chance verdient oder vllt. auch Nikolic falls Seselj nicht freikommt und es vorgezogene Wahlen gibt, dann soll er mal zeigen wie viel "Nationalist" noch in ihm steckt.
Das hat er doch, für seine sehr begrenzte Macht sogar sehr gut gemacht, z.B. bei Putin geworben usw, und außerhalb seiner Koalition seit über 35 Jahren für die Patriotische Sache der Serben gearbeitet - in einer Zeit wo kaum einem Serben der Patriotismus nahe war (damals glaubten alle an YU und Tito etc)
Zitat von SLOGAPS: Weiß jemand ob die DSS gestern auf der Demo überhaupt vertreten war?
Ich weiß nicht, ich glaube aber weniger, Kostunica ist ja näher der SRS und vor allem Seselj und Nikolic, der hat sich ja im Streit von Seselj/SRS getrennt
Vllt haben seselj und nikolic nur so getan dass sie sich streiten würden vllt dient das einem höheren sinn sowas wie eine strategie... man kann das nie wissen bei seselj würde ich mir das vorstellen vergessen wir nicht das die die srs verlassen haben die grössten seselj verehrer waren sowas geht nicht von heute auf morgen
Srbija Kume!
Од малена су ме учили да чувам своје да тучем све пичке што издају хероје Да не праштам никад никоме ништа да будем прави Србин,никада пичка!!!!!