Du hast Polen erwähnt. Nehmen wir genau dieses Land unter die Lupe! Darf ich dir sagen, wieviele Russen, Deutsche, Ukrainer dank der EU in Polen leben? und einen erheblichen Beitrag an die Wirtschaft Polens leisten? Sehr viele! Viele darunter haben sogar die polnische Staatsbürgerschaft. Und über Kriminalität, dürfen wir nicht reden, da wir beide wissen, das die Kriminalität (Drogen, Menschen- sowie Waffenhandel) in Osteuropa üblich ist. EU hin oder her. Das ist schon so. Aber die Leute, die Leben besser, verdienen mehr Geld. Ihr Wohlstand ist nicht im Eimer wie in Rumänien oder Serbien.
Dank, der EU können die Polen überall hinreisen. Ich habe viele Polen aus Polen kennengelernt im Urlaub über mehrere Jahre. Und ob du es mir glaubst oder nicht, die Polen sind richtige Arbeitstiere: Wenn jemand ihnen was verspricht, dann geben die Polen alles!!! So viele Polen sind expandiert ins Ausland, Urlaub etc... Urlaub = Kapital besitzen! Die Polen profitieren ganz sicher von der EU. Sicher nicht alle, aber die meisten. Wenn Polen die Möglichkeit hätte aus der EU auszutreten und sich zb. nach Russland zu orientieren - wäre dies ein Selbstmord für die Polen. Jedes Land, hat seine Positiven und Negativen Aspekte, Druze
Klar, die anderen EU-Länder wie Rumänien und Bulgarien - ich frage mich, wie sie dies geschafft haben. Ihnen wurde ja die EU nicht auferzwungen. Wer für die EU kandidiert, macht dies sicher nicht ohne Grund. Das Land muss gewisse Ambitionen und Vorteile haben - um das Leben der Inländer/Bevölkerung zu verbessern. Frage (falls du einen Rumänen oder Bulgaren kennst - oder sogar einen Polen) ob er oder seine Familie vor der EU besser gelebt hatte, oder jetzt besser lebt und mehr Möglichkeiten hat. Schau dir mal den Tourismus in Bulgarien an, der boomt dank der EU!!!! A da nepricam kako bi bilo, kad bi ljudi dosli u nasu zemlju da vide nasu lepotu.... kuzis...?!
Du hast es hier mit einer polnischen Staatsbürgerin zu tun Ehrlich jetzt ich hab zwei Staatsangehörigkeiten, wegen meiner Eltern (Mama ist Polin, Papa Grieche).
Vielleicht haben einige Polen "profitiert" von der EU, das sie in Irland oder GB arbeiten können oder Belgien, aber glaube mir, jeder Pole würde am liebsten eine vernünftige Arbeit in seiner Heimat haben, als wegzufahren. Außerdem können viele eben doch nicht ins Ausland und die Leiden viel mehr unter der EU, weil es nichts im Land selbst geändert hat für die Menschen, als das alles teurer wurde. Eigentlich hat sich außer den Lebensunterhaltskosten nichts geändert.
Das traurige ist, die Mehrheit der Polen hasst die Russen mehr, als selbst noch die Deutschen und das aufgrund geschichtlicher Ereignisse. Außerdem spielt da der Vatikan noch seine Rolle, ich möchte ihn gerne beim Namen als Mamma Mafia benennen. Glaub mir, jeder geht zu dem, den er mag. Wären die Polen Russlandfreunde, würde es ihnen wenig anders gehen, es ist eh immer die gleiche Leier.
Für meine Familie ist es in Polen mit der EU nicht wirklich besser geworden. Ich kenne da auch ein paar, die gerne wieder Hammer und Sichel auspacken würden.
Bulgarien - mal ganz im Ernst, profitiert der kleine Mann? Nur eine Oberschicht profitiert tatsächlich.
Es gibt Menschen, die wollen gar nicht, aber MÜSSEN ihre Heimat verlassen um ihrer Familie dort das überleben zu ermöglichen. In meinen Augen unterstützt die EU das auch noch. Außerdem ist es auch eine große Wahrheit, das die EU nicht ganz unschuldig daran ist, das sie einige Entwicklungsländer nicht weiterentwickeln können, Stichworte "Milch", "Afrika", "Subvention"...
Das stimmt, die Polen hassen die Russen. Dies habe ich auch erfahren.
Nach meiner Erfahrung nach (klar, ich kann das nicht so gut wissen wie du), haben die Polen einen besseren Wohlstand als vorher.
Ich kann die ganze Situation nicht beurteilen, ich schaue das aus anderen Blinkwinkeln an, und erzähle über meine Erfahrungen die ich mit Polen gemacht habe.
Ob sie glücklich sind, dass sie in der EU sind, könnte ich auch bezweifeln.
z.B.: Du möchtest für deinen Freundin/Freund einen Kuchen backen. Du hast alle Zutaten ausser Mehl (die wichtigste...). Leider hat um diese Zeit alles geschlossen. Und du hast keine andere Lösung (ausser du wartest bis morgen... - aber sie/er kommt bald und du möchstest eine Überraschung machen). Also, beschliesst du, den Nachbarn um Mehl zu fragen. Aber du magst ihn nicht, und er ist einer der immer laute Musik hört, immer Lärm macht. Obwohl du nicht willst, machst du es Trotzdem...
(Diese Entscheidungen hat jeder schon mal erlebt). ---> und genau auf das will ich hinaus! Was mit dem Kuchen und der/dem Freundin/Freund passiert ist, ob die Überraschung geklappt hat, ist egal! .. ---> ist das gleiche wie in der Politik von Polen oder besser gesagt, die die EU-Länder führen!!!
den Rest, könnt ihr euch denken.
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
Dein Beispieltext ... ich versteh nicht genau worauf du da hinaus willst : der Punkt ist, der EU-Nachbar gibt dir kein Mehl, sondern verspricht dir das nur ewig und spannt dir dann deine Freundin ab^^
ne aber jetzt mal im Ernst ... Polen hat die aller besten Karten die sich ein Osteuropäisches Land wünschen kann - in der EU Polen ist ein großes Land - ohne soziale Unruhen oder gar kriegerische Konflikte Polen ist im perfekten wirtschaftlichen Standort Europas - auch seine Nachbarn meinen es sehr gut mit Polen Polen hat gute Erde, Bodenschätze und Wasserwegen ohne Ende Polen ist ein katholisches Land (kein Orthodoxes !!) Polen hat(te) Fachleute, Ingenieure - und billiges Arbeitsbersonal ohne Ende Polen hat eine voll funktionsfähige Wirtschaft und Infrastruktur (die nicht vom Krieg zerstört wurde) Polen wird massiv von der USA unterstützt (z.B. schenkte USA Polen mal 16 Milliarden Euro - als dank für Irakkrieg) Polen hat sich vor der EU einen super Ruf in der Welt geholt Polen hat eine berechenbare und zuverlässige Politik (keine innenpolitischen Konflikte) Polen hat keinerlei Konflikte mit der EU gehabt oder gar eine Abneigung zum Westen/EU (früher) usw usw usw ... das einzige negative an Polen ist ... sie sind auch Slawen
und trotzdem will in Polen praktisch keine West-Europäische Firma Investieren (nur ihre Facharbeiter stehlen usw)
und wenn man zu diesem von der EU perfekt angesehenen stabilen Land Polen auf das (vom Westen verhasste) Land Serbien schaut, dass jegliche "Fehler" hat, die bei Polen Vorteile sind !! was für wirtschaftliche & politische Chancen hätten wir Serben da noch in der EU ... weniger als ein Wassertropfen in der Hölle
heute in der EU ist das "einstige Wirtschaftswunder" Polen für Spargelpflücken bekannt [img-mini]http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/spargel.jpg[/img-mini] neben anderen eher "kriminellen" Tätigkeiten (zum Übberleben) und das es in Polen aus Wirtschaftsgründen ein Quasi Volkssport geworden ist massenhaft auszuwandern
Und welche Chancen hätten wir Serben da noch in der EU
man muss in der Realen Welt die Situationen vergleichen um zu einem Objektiven Ergebniss zu kommen (alles andere ist Ideologie) und das Reale Ergebnis der EU "für Serbien" ist katastrophal ... es gibt "REAL" nicht aber rein gar nichts positives an der EU "für Serbien" (wirtschaftlich, politisch, sozial, Stabilität, usw) ganz im Gegenteil
Wir Serben sind die aller größten Fantasiasten der Welt - was die Verherrlichung der EU angeht Wir müssen endlich die Rosarote EU-Brille ablegen - uns sehen was die Realität ist
... aber dafür sind wir zu dumm ... wir glauben lieber politischer Tadic-EU-Propaganda ... (die Real nur in Träumen existiert)
für mich ist Serbien in der EU ein Wahnsinn, da hätten wir noch bessere Chanzen als ein Teil Chinas ^^ (da wirtschaftliches Nischenland Chinas in Balkan & Europa)
Wenn Serbien in die EU kommt, können wir Kosovo, RS, Sandzak usw (&Vojvodina) schon mal ganz vergessen dann können wir nicht mal mehr simpelste "neue Konflikte" zum Interesse/Wohl Serbiens beeinflussen weil uns dann die EU sofort auf die Finger schlägt (und Russland kann/darf dann uns EU-Serbien auch nicht mehr helfen)
Serbien sollte unabhängig bleiben (2te Wahl), dann kann es auch die neuen Konflikte besser zum Wohle Serbiens entscheiden ...
Oder Serbien sollte sich Russland anschließen (1te Wahl), dann hätte es alle Vorteile Russland bekommt auch bald Visafreiheit in der EU Serbien hätte durch Russland den uneingeschränkten Zugriff auf den Weltmarkt Serbien hätte für Russland durch seinen Standort (Nischenstellung) immensen wirtschaftliche & politische Vorteile ... was für Serbien von Vorteil wäre (siehe eng. Hongkong, rus. Kaliningrad, damaliges Westberlin, franz. Guyana usw)
Aber wir Serben sind einfach zu dumm und glauben EU-Versprechungen die alle längst "real" als Lügen enttarnt sind ^^
PS: ich glaube (leider) das wir in die EU kommen (... der Tag an dem ich meinen serbischen Pass wegschmeiße) ab da werden sich die Serben mit dem CCCC-Patriotismus nur noch maximal den Arsch abwischen können (wie CG'ler derzeit)
Man kann auch einfach gute und pragmatische Beziehungen zur EU und zu Russland haben, ohne sich fest zu binden. Das bringt eigentlich sehr viele Vorteile. EU wäre auf jeden Fall das Ende... langsam, aber sicher.
selbst "polnische" Unternehmen wandern aus Polen nach Deutschland aus, weil der Fachkräftemangel in Polen (wegen Fachkräfte-Auswanderung in die westliche EU) so große Züge angenommen hat, dass nicht mal mehr polnische Firmen in Polen überleben können (keine Wachstumsmöglichkeiten mehr in Polen selbst für polnische Unternehmen)
1. "obwohl du nicht willst, machst du es..." Wenn du so eine Entscheidung fällst, dann immer wenn du einen Vorteil daraus ziehst. Der Vorteil muss nicht unbedingt dein Vorteil sein, sondern für einer anderen (dritten) Person. In meinem Beispiel, ziehst du keinen Vorteil daraus den Nachbarn zu fragen. Weil du machst es nur wegen deiner Freundin... um ihr eine Freude zu bereiten, und sie dir mehr Liebe oder Aufmerksamkeit schenkt (nenn es wie du möchtest hehe...)
und das selbe war mit fast allen EU-Beitritts-Kandidaten. Polen - Sie wollten eigentlich nicht - Aber die Politik hat das wegen der Bevölkerung gemacht. Nach und nach hatte sich alles positiv entwickelt... - nun kommen wir auf den zweiten Punkt...
2. Polen: ich bewundere dein Wissen, und es ist gut mit solchen Zemljaken zu diskutieren! ... Genau diese Punkte, die du aufgezählt hast, - das ist Polen nach dem EU-Beitritt - oder nenn es wie du möchtest - Voraussetzung. Wegen diesen Punkten hat Polen sehr gute Karten in der EU. Ob das Land ausgebeutet wird, ist eine Ansichtssache. Aber genau wie du geschrieben hast, das Polen ein Verlierer durch die EU geworden ist, - dann sollten sie sich von der EU abtreten. Was ich nicht glaube.
3. Serbien-EU-Beitritt...: denkst du nicht, das Serbiens Wirtschaft eine Hochkonjunktur haben könnte? Hochkonjunktur = Vollbeschäftigung = höherer Wohlstand = Wirtschaftlichkeit = mehr Möglichkeiten dank Kapital = mehr Wissen = Unglaubliches Potenzial!!! Das alles steckt in Serbien. Das enorme Potenzial. Unerschöpflich! Ob es der Westen ausbeutet (hart ausgedrückt) ist doch dann irrelevant. - Wenn du Baksuz bist, und immer mehr und mehr willst, - wenn mann dir einen Finger gibt und du die ganze Hand willst, dann kannst du behaupten, dass der Westen dein Land ausbeutet. Glaub mir, die Leute unten brauchen Geld. Und sie sind zu allem bereit, weil sie nichts mehr zu verlieren haben. Tiefer können sie auch nicht mehr fallen, nach all der Armut und den Kriegen etc.
Glaub mir, für die Menschen als Menschen, wäre dies eine sehr gute Lösung.
Allerdings gibt es auch Nachteile wieso Serbien nicht in die EU kommen könnte. Fast die ganze Verfassung sollte man nach EU-Normen neu fassen, die Korruption herrscht immernoch im Land, die Kriminalität, und einiger Nationalisten die glauben, dass ihr so wunderschönes Serbien ausgebeutet werden konnte. - Frage: Wenn man so zufrieden ist, warum hat man dann kein Brot, keine Arbeit, kein Geld oder keine Pension, ha?! Mann hofft immer auf bessere und schönere Zeiten - Dies ist eben DAS LUFTSCHLOSS. Das man aus eigener Kraft etwas erreichen kann ohne EU --> Nema Chance, veruj mi brate. Narodu treba Para, treba Mogucnosti, - netreba im nacijonalizam, netreba im rat, netreba im politicare kao sto je bio nas Slobo. China & Russland handeln ja nicht nur mit Serbien, sondern mit allen EU-Ländern! Fast jedes T-Shirt in einem Laden in deiner nähe - steht made in china. In Serbien steht auch Made in China... razmisli...
4. Zu deiner Meinung: Diese ist plausibel und natürlich akzeptabel. Serbien hätte durch ihren EU-Beitritt noch grösseren uneingeschränkten Zugriff auf den Weltmarkt. Auch wenn es so sein sollte, wird Serbien weiterhin seine Beziehungen mit Russland pflegen - zwei Fliegen mit einer Klatsche! Warum solltest Du Deinen Serbischen Pass wegwerfen? Du kannst dann durch die ganze Welt ohne Probleme reisen - ausser du hast einen Deutschen und möchtest diesen anstatt des Serbischen behalten. Dann bist du aber kein Serbischer Staatsbürger, sondern Deutscher Serbe... (kako ti hoces - ich meins ja nicht böse) Wenn du dies machst, dann würden sich deine Leute in deiner Heimat schämen. Ich glaube nicht, die Leute würden sich schämen wenn sie in die EU kommen würden...
noch etwas: Serbien, wird von jeder Seite aus profitieren. Egal, von Europa oder Russland/China. Dann ist der Weltmarkt eröffnet! Dann kannst du stolz sein, dass ein Onkel oder Cousin von dir unten in einer russischen oder italienischen Schuh-Fabrik arbeitet und 700€ verdient!!! aja, Durchschnittslohn: ca. 250€, wenn nicht sogar viel weniger. Molim te, razmisli za tvoje ljude dole, a ne za tebe.
hajde, nisam puno pisao. a?!
Zitat von Star 07Ohh ja, du hast sehr viel geschrieben
Probiere mich kurz zu fassen...
Ich nehme gerne Bezug auf deinen Text:
1. [i]"obwohl du nicht willst, machst du es..." [/i]Wenn du so eine Entscheidung fällst, dann immer wenn du einen Vorteil daraus ziehst. Der Vorteil muss nicht unbedingt dein Vorteil sein, sondern für einer anderen (dritten) Person. In meinem Beispiel, ziehst du keinen Vorteil daraus den Nachbarn zu fragen. Weil du machst es nur wegen deiner Freundin... um ihr eine Freude zu bereiten, und sie dir mehr Liebe oder Aufmerksamkeit schenkt (nenn es wie du möchtest hehe...)
und das selbe war mit fast allen EU-Beitritts-Kandidaten. Polen - Sie wollten eigentlich nicht - Aber die Politik hat das wegen der Bevölkerung gemacht. Nach und nach hatte sich alles [s]positiv[/s]entwickelt... - nun kommen wir auf den zweiten Punkt...
Nach und nach hatte sich alles "negativ" entwickelt versuche bitte nicht den Polen etwas an der EU vorzugaukeln, was so gar nicht stimmt
schaue das letzte Video an selbst polnische Unternehmen verschwinden aus Polen, weil dort keine Fachleute mehr da sind
Zitat von Star 07
2. Polen: ich bewundere dein Wissen, und es ist gut mit solchen Zemljaken zu diskutieren! ... Genau diese Punkte, die du aufgezählt hast, - das ist Polen nach dem EU-Beitritt - oder nenn es wie du möchtest - Voraussetzung. Wegen diesen Punkten hat Polen sehr gute Karten in der EU. Ob das Land ausgebeutet wird, ist eine Ansichtssache. Aber genau wie du geschrieben hast, das Polen ein Verlierer durch die EU geworden ist, - dann sollten sie sich von der EU abtreten. Was ich nicht glaube.
und trotz dieser Vorteile hat Polen nur Nachteile durch die EU
Ich glaube Irrland und England sind derzeit größten Auswanderungsländer für Polen In Irrland gibt es heute soragr 7 polnisch-Irische Zeitungen ^^ so viele polnische Auswanderer gibt es seit dem Ende der Sovjetunion ... eine demografische & wirtschaftliche (Facharbeiter) Katastrophe für Polen
(in Deutschland gibt es nur 2 serbische Zeitungen - und die sind aus Serbien - nicht Serben aus Deutschland)
PS: lese dir bitte den obigen Artikel durch - über Polen die Auswandern (oder hier)
Zitat von Star 07
3. Serbien-EU-Beitritt...: denkst du nicht, das Serbiens Wirtschaft eine Hochkonjunktur haben könnte? Hochkonjunktur = Vollbeschäftigung = höherer Wohlstand = Wirtschaftlichkeit = mehr Möglichkeiten dank Kapital = mehr Wissen = Unglaubliches Potenzial!!! Das alles steckt in Serbien. Das enorme Potenzial. Unerschöpflich! Ob es der Westen ausbeutet (hart ausgedrückt) ist doch dann irrelevant. - Wenn du Baksuz bist, und immer mehr und mehr willst, - wenn mann dir einen Finger gibt und du die ganze Hand willst, dann kannst du behaupten, dass der Westen dein Land ausbeutet. Glaub mir, die Leute unten brauchen Geld. Und sie sind zu allem bereit, weil sie nichts mehr zu verlieren haben. Tiefer können sie auch nicht mehr fallen, nach all der Armut und den Kriegen etc.
Glaub mir, für die Menschen als Menschen, wäre dies eine sehr gute Lösung.
Allerdings gibt es auch Nachteile wieso Serbien nicht in die EU kommen könnte. Fast die ganze Verfassung sollte man nach EU-Normen neu fassen, die Korruption herrscht immernoch im Land, die Kriminalität, und einiger Nationalisten die glauben, dass ihr so wunderschönes Serbien ausgebeutet werden konnte. - Frage: Wenn man so zufrieden ist, warum hat man dann kein Brot, keine Arbeit, kein Geld oder keine Pension, ha?! Mann hofft immer auf bessere und schönere Zeiten - Dies ist eben DAS LUFTSCHLOSS. Das man aus eigener Kraft etwas erreichen kann ohne EU --> Nema Chance, veruj mi brate. Narodu treba Para, treba Mogucnosti, - netreba im nacijonalizam, netreba im rat, netreba im politicare kao sto je bio nas Slobo. China & Russland handeln ja nicht nur mit Serbien, sondern mit allen EU-Ländern! Fast jedes T-Shirt in einem Laden in deiner nähe - steht made in china. In Serbien steht auch Made in China... razmisli...
Hochkonjunktur Hoch-Konkurs-Konjunktur wohl eher Praktisch jedes 1000 mal beliebtere Osteuropäische Land als Serbien - hat durch Europa nur Nachteile wo in Namen Gottes soll da denn so was wie eine Hochkonjunktur kommen Welcher Idiot investiert denn schon in ein "vom Westen verhasstes" instabiles Konfliktbeladenes Land wie Serbien ^^
PS: sorry dass ich so lache, aber deine Vorstellung ist zu naiv sprich illusorisch
Deinen =Zeichen sind leider nur Idealistisch ... haben "nichts" mit der Realität zu tun ^^ wenn man alles nur mit solchen Gleichheitszeichen erklären könnte, wäre die Welt ein Paradis doch diese Gleichheitszeichen ... wo bleiben sie in den EU-Ost-Europäischen Ländern
Glaub mir für die Menschen als Menschen wäre dieses EU-SCHARLATANEREI eine katastrophale Lösung die Leute brauchen ECHTE Lösungen ... keine schon als Lügen erwiesenen EU-Versprechen
Du gibst hier Argumente an (kein Brot, keine Arbeit, keine Pension usw), und willst dafür die EU ??? ... die gerade diese Sorgen/Probleme vergrößert ^^ siehe polnischer Massensport (Fachleute-)Auswanderung aus Polen
Ich glaube du willst nicht das Wohl der Serben, sondern nur aus Idealistischen Gründen Serbien in die EU haben auch wenn es klar/real zum Nachteil der serbischen Bevölkerung ist
Gerade heute haben wir Serben den Idealen Zeitpunkt zu sehen, dass selbst 1.000 mal bessere EU-Ostblockländer letztlich nur negatives durch die EU bekommen haben und was dann uns Serben droht .... ich sage nur 3 € Jobs für Serben auf deutschen Ackerfäldern
PS: OHNE EU haben wir ja die schnelle Erhohlung nach dem Krieg erst erreicht durch die Isolation blieben die Facharbeiter in Serbien - und bauen es stark wieder auf so dass der Westen das Embargo/Isolation Serbiens aufgeben musste - weil es Serbien eher half (siehe, selbst Rumänen kommen nach Serbien zum Arbeiten, obwohl sie in der EU sind - und keine Kriegsschäden hatten)
deswegen kannst du das "veruj mi brate" getrost der "erwiesenen Realität" opfern ^^ Der "glaube" an die EU-Zukunft hat die EU schon längst in den EU-Ostblockländern begraben ^^
PS: was hat das damit zu tun ?? ... netreba im nacijonalizam, rat, netrebe Politicar kao Slobo PS: ich verachte diesen Verräter Slobo, der RS an Sarajevo verkauft hat Nationalismus ist nur ein abwertendes Wort Leute die eine demokratische Meinung haben - die der Westen abwerten will ! und den Krieg hat gerade der Westen (Unterstützung Koraten, Bosniaken und Albaner) in YU geschürt - GEGEN SERBIEN
hmmm eigentlich gibst du da selber die besten Argumente gegen die EU an ^^
Zitat von Star 074. Zu deiner Meinung: Diese ist plausibel und natürlich akzeptabel. Serbien hätte durch ihren EU-Beitritt noch grösseren uneingeschränkten Zugriff auf den Weltmarkt. Auch wenn es so sein sollte, wird Serbien weiterhin seine Beziehungen mit Russland pflegen - zwei Fliegen mit einer Klatsche! Warum solltest Du Deinen Serbischen Pass wegwerfen? Du kannst dann durch die ganze Welt ohne Probleme reisen - ausser du hast einen Deutschen und möchtest diesen anstatt des Serbischen behalten. Dann bist du aber kein Serbischer Staatsbürger, sondern Deutscher Serbe... (kako ti hoces - ich meins ja nicht böse) Wenn du dies machst, dann würden sich deine Leute in deiner Heimat schämen. Ich glaube nicht, die Leute würden sich schämen wenn sie in die EU kommen würden...
noch etwas: Serbien, wird von jeder Seite aus profitieren. Egal, von Europa oder Russland/China. Dann ist der Weltmarkt eröffnet! Dann kannst du stolz sein, dass ein Onkel oder Cousin von dir unten in einer russischen oder italienischen Schuh-Fabrik arbeitet und 700€ verdient!!! aja, Durchschnittslohn: ca. 250€, wenn nicht sogar viel weniger. Molim te, razmisli za tvoje ljude dole, a ne za tebe.
hajde, nisam puno pisao. a?!
welche Zugriff auf den Weltmarkt hätte Serbien durch den EU-Beitritt ??? Welche Produkte von EU-Rumänen, EU-Bulgaren, EU-Polen, EU-Slowenen, EU-Griechen siehst du in Deutschland ??
Serbische Bohnensuppe von Erasco ist made in Deutschland von Polen kenne ich in Deutschland ausschließlich aus einer Tankstelle 2 Biersorten (und nur dort!!) von Griechen ... Tzaziki und Veta Käse ... auch made in Deutschland ... ganz ehrlich ich kenne da nichts aus GR von Bulgarien ... nie was gesehen ... genauso wenig von Rumänien ... von Slowenien was soll es da geben in Deutschland ^^
das Fantasieschloss EU = Weltmarkt = Wohlstand für Serbien ... alle anderen EU-Otblockländer "verhungern" schon dran
PS: wenn Serbien erstmal in der EU ist, kann Serbien nicht mehr die Beziehungen zu Russland pflegen, sondern muss nach EU-Norm auch die Visafreiheit für Russland einstellen (nur Brüssel gibt das aus)
PS: ich schäme mich schon selbst für meine Landsleute in Serbien, dass sie volle dummer EU-Luftschlösser sind
PS: du gibst jedes mal zich positifer Aussagen zur EU EU wir das EU wird dieses Eu wird jenes .... wo in Gottes Namen ??? .... die Realität hat schon alles als LÜGE enttarnt ... oder als das, dass das NEGATIVE bei weitem überwiegt
PS: Europa beukotiert Russland, China und Osteuropäische Produkte so weit es geht also haben wir mit der EU erst recht nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Weltwirtschaft (wenn überhaupt )
die Deutsche Wirtschaft hat kein Geld um überhaupt in Deutschland (wo sie schon die Fabriken hat) zu überleben reihenweise gehen deutsche Unternehmen Konkurs wo soll Deutschland / Westen in das verhasste Serbein denn noch investieren in welchem anderen 1000 mal beliebteren Ostblockland haben sie Investiert
sorry, aber die EU hat außer massenhaften Fatamorganas/Luftschlössern nur Armut für Ostblockländer zu bieten
Molim te, razmisli za tvoje ljude dole, a ne za tebe. Es gibt "real" absolut keine Vorteile gerade für EU-Ostblockstaaten die selbst 1000 mal angesehener sind als Serbien Molim te, razmisli za tvoje ljude dole, a ne za tebe. Wir können von EU-Luftschlössern nicht leben ... nur Verhungern ... siehe EU-Ostblockländer
PS: begründe bitte beim nächsten mal deine EU-Vorstellungen ... mit "real" zu vergleichenden EU-Ostblockländern nur mit Wunschvorstellungen (EU wird dieses, EU wird jenes) kann man erst recht keine serbischen Mägen füllen ...
PS: nun hast du etwas mehr geschrieben aber lang nicht so viel wie ich
PS: unser Diskussion bitte auch so aufnehmen als eine Unterhaltung die nicht Streit/Stress hervorrufen soll auch wenn ich vielleicht mal etwas schwer derb klinge
Zitat von ПутинMan kann auch einfach gute und pragmatische Beziehungen zur EU und zu Russland haben, ohne sich fest zu binden. Das bringt eigentlich sehr viele Vorteile. EU wäre auf jeden Fall das Ende... langsam, aber sicher.
Zitat von Star 07Das stimmt, die Polen hassen die Russen. Dies habe ich auch erfahren.
Nach meiner Erfahrung nach (klar, ich kann das nicht so gut wissen wie du), haben die Polen einen besseren Wohlstand als vorher.
Also das Plumpsklo durch eines im Haus ersetzt hat meine Oma kurz bevor Polen in die EU kam. Für Polen als Land ist NICHTS besser geworden, der Wohlstand kommt eher daher, das viele derer die im Ausland getrennt von ihrem Familien leben und arbeiten müssen, Geld schicken. Die finanzielle Situation einiger Familiem mag sich gebessert haben, nur die Lebensqualität in einer getrennten Familie ist wohl weniger besser geworden, wenn du mich fragst... Glaub mir, wenn die Polen nicht gezwungen wären, würden sie ihre Heimat auch höchstens mal für einen Urlaub/Trip verlassen, zumindest die Meisten. Da die Lebenshaltungskosten in Polen durch den EU-Beitritt oder mit ihm, sag es wie du möchtest, noch mehr stiegen, wurde die Notwendigkeit sich Arbeit im Ausland zu besorgen größer und Polen wird in eine Abhängigkeit einer Union gezogen, die auch allen Mitgliedern die Meinung einiger in ihr vorherrschender Staaten aufdrücken will. Gut, die Polen hatten immer gute Beziehungen zu Briten und Franzosen, sie mögen auch Napoleon Bonaparte... schön... Nur dem Land Polen hat es nicht wirklich etwas gebracht.
Außerdem: Wenn alle Läden zu sind, und da der Nachbar ist, den ich nicht mag... dann würde ich sogar noch ein Haus weiter gehen und es als allerletztes bei dem versuchen, gegen den ich eine Abneigung habe. Es gäbe dann so viele Möglichkeiten, Mehl zu besorgen, wie Menschen in meinem Block oder Straße oder Stadt. Nein, außerdem würde ein Pole sich was besseres einfallen lassen und einfach eine Idee ohne Mehl fertigbekommen... Der Pole ist ein Improvisateur, der eigentlich keine Hilfe braucht, sondern einfach in einer Abhängigkeit steckt. Polen ist schließlich immer der Kornspeicher Europas gewesen.
Zitat von ПутинMan kann auch einfach gute und pragmatische Beziehungen zur EU und zu Russland haben, ohne sich fest zu binden. Das bringt eigentlich sehr viele Vorteile. EU wäre auf jeden Fall das Ende... langsam, aber sicher.
AMEN.
das machen auch Länder mit Weitblick ^^ siehe Russland, Schweiz, Norwegen ^^ naja die EU ist derzeit ein abstürzende Gemeinschaft ... sich einem Untergang anzuschließen ist sowieso gaga ...
besser wenn wir uns da an China anschließen ^^ wir haben mit ihnen auch nichts gemeinsam ^^ aber wir sind zumindest Freunde (China & Serbien) ^^ und China wird bald die neue Weltmacht & Wirtschaftsmacht sein ^^ und da können wir erst recht gute Marktchancen nutzen (gerade als Nischenland aufm Balkan/Europa) ^^ wenn China auch nur 0,000001 % des Geldes was sie in die USA inverstiert habe in Serbien investieren würden, dann wäre Serbien Europas stärkstes Land
Wenn die EU so negativ für Serbien ist, WO IST DANN RUSSLAND, WARUM HABEN WIR DANN KEINE RUSSISCHEN FIRMEN, UNTERNEHMEN ETC., WO BITTESCHÖN SIND DIESE, WORAUF WARTET RUSSLAND DANN, WENN WIR EINE SO GROSSE ARMUT UND ARBEITSLOSIGKEIT HABEN?
Serbien hat keine andere Wahl als in die EU zu kommen! noch etwas, es gibt nicht einmal eine Handvoll Länder in der Welt, die ohne die EU super funktionieren --> bestes beispiel die Schweiz!
Sie funktioniert ohne die EU hervorragend! Dank der sehr guten Wirtschaft! und da gibt es noch etliche Punkte wieso ein so kleines Land wie die Schweiz, das Industrieland schlechthin ist. Die Schweiz ist unabhänging von der EU - Serbien nicht!
Serbien? Serbien kann ohne EU oder Russland (kann mir Russland aber schwer vorstellen) fast nicht überleben. Es nützt nichts nur Handelsabkommen mit der EU zu haben.
Denkst du, Bruder, ein Russe der selber fast kein Geld hat (real!!!) (kein Investor, sondern schlichter Tourist ist) kommt ausgerechnet nach Serbien um sich die Landschaft, Kultur etc anzuschauen?! - NEIN!!! Aber, was denkst du, würde ein Europäer (der wenigstens mehr Kapital hat) z.B. ein Deutscher (gibt es sehr viele) die gerne nach Serbien kommen um Urlaub zu machen (gibt es etliche Berichte aus diversen Foren... BF etc...)? Sprich "Fruska Gora", "Novi Sad", "Belgrad", "Nis", "Kragujevac", Djerdap-Stausee", "Tara", "Kopaonik" und und und und was Serbien noch zu bieten hat!
Wenn die Russen kommen, dann nur um zu investieren ---> GDE SU RUSI?! Du hast ja selber mal in einem Thread geschrieben, dass wir Russland undankbar sind... Wo sind diese Russen?
Kazem ti, wie du so schön sagst, "real" wird Serbien in die EU kommen! Visafreiheit, biometrischen Pässe, Zusammenarbeit mit dem Kriegsverbrechertribunal, neue Gesetze(Verfassung), Dezimierte Korruption, Dezimierte Kriminalität, alles dies und noch einige sind Faktoren für einen Reibungslosen Eintritt in die EU!
Ich versteh nicht, warum du immer Bulgarien, Rumänien etc immer mit Serbien vergleichst?! Wir alle Wissen, das Serbien, der bedeutenste Verkehrsknotenpunkt auf dem Balkan ist, und dass es die grössten Reserven sprich Kohle, Erz etc in Osteuropa hat. und das die Serben gute und aufrechte Handels/Verkaufs-Parner sind!
Du vergleichst wieder ein anderes EU-Land mit Serbien. Warum? Siehst du, du denkst wieder nur für deinen Vorteil. Warum denkst du nicht für den Vorteil der Menschen unten?
Ach noch etwas, bei uns in der Schweiz, gibt es die zwei grössten Lebensmittel-Unternehmen (Schweizer Genossenschaften, nicht AGs, GmbHs), : Migros und Coop. Weist du, Genosse, das Coop, serbische Produkte, die aus Serbien sind, verkauft?! Die Schweiz hat gute Wirtschaftliche Beziehungen mit Serbien, obwohl sie Kosovo annerkannt haben. Aber dies spielt keine Rolle in diesem Thema. Informiere dich über Coop & serbische Produkte im Internet! Warum hat dann Serbien sowas nicht mit Deutschland gemacht?! Weil Serbien nicht in der EU ist! Wenns so weit kommen würde, dann wirst du diverse serbische Produkte im Supermarkt sehen --> Für Serbien gibts einen riesen Export -- unvergleichbar mit der Schweiz -- welches Potenzial nur im Export herrscht. Egal auch wenn in Deutschland alles vermarktet wird wie zb. "Aldi-Ajvar" spielt für Serbien keine Rolle, weil sie dies Exportiert haben und nicht direkt zum Endverbraucher geschickt haben. Auch wenn eine Deutsche Firma in Serbien "Aldi-Ajvar" herstellt, spielt es wiederum keine Rolle, Weil die Zutaten aus Serbien sind, und weil Serben diese herstellen! Und auch gerecht von Aldi entlohnt werden!
Ich habe vor genau einer Woche eine SMS an meinem Cousin unten in Valjevo verschickt. Wollte ihn fragen wie es ihm und der Familie geht, ob er etwas braucht, wie die Situation unten ist weil ich im oktober runterfahre...
Mir kamen die Tränen, er ist Mediziner, und er hat kein Geld um seine Familie zu versorgen (!!!) und hat ne kleine Tochter die vier Jahre alt ist. Jetzt kommts: Ich fragte ihn, wie es seiner Frau geht... - Er hat mir geantwortet, das er gar nicht geheiratet hat, weil er kein Geld hat!!!! Und er ist sposoban i vrlo pametan, aber das nützt nichts. Die Situation in Serbien ist katastrophal!
Gde mi reci, Zemljace, gde je ta tvoja Rusija? Gde su tih Ugovori? Joj nas narod dole ceka i ceka na tu Rusiju i ceka i ceka... To su ti sve prazne price!! Ako bi Rusi hteli u Srbiju, oni bi vec odavno dosli! Tu sam ubedjen sto po sto! Moj rodjak ceka kad tad, da ode u Sloveniju (jos pre je to pricao..) da zaradi koju Evru za njegovu Porodicu.
Narod bi imao vise koristi od Evrope, nego od Rusije kamoli sami sa sobom!
Wenn die EU so negativ für Serbien ist, WO IST DANN RUSSLAND, WARUM HABEN WIR DANN KEINE RUSSISCHEN FIRMEN, UNTERNEHMEN ETC., WO BITTESCHÖN SIND DIESE, WORAUF WARTET RUSSLAND DANN, WENN WIR EINE SO GROSSE ARMUT UND ARBEITSLOSIGKEIT HABEN?
Sehr komische Frage, keine vernichtende Frage. 1. Es kommen einige russische Firmen nach Serbien. 2. Es liegt wohl eher an der serbischen Regierung, dass es nicht noch mehr sind. 3. Du weißt schon, dass die Finanzkrise auch Russland hart getroffen hat? Glaubst du, wir helfen jedem, selbst wenn wir auch Probleme haben... ohne, dass wir etwas dafür bekommen? Sind wir "Brot für die Welt"?
Zitat von Star 07Denkst du, Bruder, ein Russe der selber fast kein Geld hat (real!!!) (kein Investor, sondern schlichter Tourist ist) kommt ausgerechnet nach Serbien um sich die Landschaft, Kultur etc anzuschauen?! - NEIN!!! Aber, was denkst du, würde ein Europäer (der wenigstens mehr Kapital hat) z.B. ein Deutscher (gibt es sehr viele) die gerne nach Serbien kommen um Urlaub zu machen (gibt es etliche Berichte aus diversen Foren... BF etc...)? Sprich "Fruska Gora", "Novi Sad", "Belgrad", "Nis", "Kragujevac", Djerdap-Stausee", "Tara", "Kopaonik" und und und und was Serbien noch zu bieten hat!
Russische Touristen gibt es immer mehr und die sind aber ganz sicher nicht so geizig wie deutsche/westeuropäische Touristen.
Zitat von Star 07Wenn die Russen kommen, dann nur um zu investieren ---> GDE SU RUSI?! Du hast ja selber mal in einem Thread geschrieben, dass wir Russland undankbar sind... Wo sind diese Russen?
Schon wieder so eine lächerliche Frage. Du verlangst nur, aber du weißt nicht einmal, was genau du verlangen willst... wir sind nicht Gott und lösen nicht alle Probleme auf Knopfdruck, wenn man uns mal braucht, um uns dann wieder abzuschieben, wenn man uns nicht mehr braucht... du verstehst wohl nicht viel von Politik/Wirtschaft. Russland ist nicht die Mutter Serbiens, sondern ein Partner. Das heißt, dass beide Seiten davon profitieren sollten und nicht nur eine. Du fragst, wo die Russen sind in der Krise und gleichzeitig sagst du, dass die Russen nur da sind, um zu investieren???!! Mal ehrlich, was willst du überhaupt? Das ist widersprüchlich.
Bist du im BF angemeldet? Unter welchem Nick?
Zitat von Star 07Ach noch etwas, bei uns in der Schweiz, gibt es die zwei grössten Lebensmittel-Unternehmen (Schweizer Genossenschaften, nicht AGs, GmbHs), : Migros und Coop. Weist du, Genosse, das Coop, serbische Produkte, die aus Serbien sind, verkauft?! Die Schweiz hat gute Wirtschaftliche Beziehungen mit Serbien, obwohl sie Kosovo annerkannt haben. Aber dies spielt keine Rolle in diesem Thema. Informiere dich über Coop & serbische Produkte im Internet! Warum hat dann Serbien sowas nicht mit Deutschland gemacht?! Weil Serbien nicht in der EU ist! Wenns so weit kommen würde, dann wirst du diverse serbische Produkte im Supermarkt sehen --> Für Serbien gibts einen riesen Export -- unvergleichbar mit der Schweiz -- welches Potenzial nur im Export herrscht. Egal auch wenn in Deutschland alles vermarktet wird wie zb. "Aldi-Ajvar" spielt für Serbien keine Rolle, weil sie dies Exportiert haben und nicht direkt zum Endverbraucher geschickt haben. Auch wenn eine Deutsche Firma in Serbien "Aldi-Ajvar" herstellt, spielt es wiederum keine Rolle, Weil die Zutaten aus Serbien sind, und weil Serben diese herstellen! Und auch gerecht von Aldi entlohnt werden!
Schade, dass es kein Paralleluniversum gibt, in dem Serbien in der EU ist. Da könnte man perfekt vergleichen und sehen, welche Entwicklung besser wäre. Da es sowas nicht gibt, ist es schwer.
Zitat von Star 07Gde mi reci, Zemljace, gde je ta tvoja Rusija? Gde su tih Ugovori? Joj nas narod dole ceka i ceka na tu Rusiju i ceka i ceka... To su ti sve prazne price!! Ako bi Rusi hteli u Srbiju, oni bi vec odavno dosli! Tu sam ubedjen sto po sto! Moj rodjak ceka kad tad, da ode u Sloveniju (jos pre je to pricao..) da zaradi koju Evru za njegovu Porodicu.
Narod bi imao vise koristi od Evrope, nego od Rusije kamoli sami sa sobom!
Russland hat selbst ähnliche Probleme. Eine Frechheit, dass du dich da beschwerst und gleichzeitig Russland eigentlich nicht haben willst. Bzw. nur dann, wenn es einzig und allein zum deinem Vorteil ist. Außerdem glaubst du wohl selber nicht, dass die Affen von der EU daran interessiert sind, dass es euch besser geht? Ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Denen ist es doch scheiß egal, ob ihr eure Familien ernähren könnt oder nicht. Mit dem Euro hättet ihr sogar noch größere Probleme bei der Inflation. Ach und Slowenien ist ein sehr kleines Land, kleiner als so manche Städte in Europa. Sie wurden mti Krediten etc. vollgestopft und damit kann man so ein kleines Land sehr schnell nach vorne bringen. Allerdings sind sie ziemlich verschuldet, Kroatien ist sogar mehr oder weniger bankrott. Guck dir die Wirtschaft der anderen Staaten in der EU an. Alle hoch verschuldet. Russland hat z.B. fast keine Schulden. Im Gegenteil, Russland ist sogar Kreditgeber für sehr viele Länder.
Leider, hat Russland, selber auch kein Brot. Und leider hat Russland schlimmere Probleme als Serbien! Der Westen denkt viel Schlimmer über Russland als über Serbien. Weisst du wir Serben sagen immer oohh der Westen hasst uns etc... Ich möchte nicht erwähnen, was für eine Wirtschaftskriese Russland hat – Russland hatte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine enorm lange Wirtschatskriese. Du musst nicht unbedingt Moskau oder St. Peterburg ins Visier nehmen. Dort hat es die Industrie… Aber Russland besteht nicht nur aus diesen zwei Städten. Und den Konflikt, der Russland mit den verschiedensten Ethnien (zb. im Kaukasus, Ural, etc )bzw. Völkern hat, müssen wir auch nicht erwähnen. Zuerst muss mal Russland alleine auf den Beinen stehen! Jeblo te Ulje, kad ga Saudi Arabija vec ima i po celom svetu salje! Die Russen haben ein ernsteres Problem im Inland und mit der Wirtschaft als in Serbien!
Nein echt, du musst mich hier nicht nach deiner Meinung nach formen, weil ich bereits meine habe. Die Geschichte, die aktuelle Lage beweisen Dir, dein Russland mit Serbien. (du solltest es ja Wissen, Druze Vladimire)
Ich streite nicht ab, ich möchte sogar das Russland Serbien hilft, mit Erdöl diversen Investitionen - aber sich in die russische Seite zu orientieren wäre falsch. --> hat man ja gesehen unter dem Tito...
Ich verlange nur, das die Menschen in Serbien (ausgeschlossen wir) besser leben sollten! Dies kann nicht prompt so kommen, sondern mit dem EU-Beitritt könnte es besser werden. Ich weiss nicht warum du so reagierst, ich bin weder links, noch rechts eingestellt, aber meine frage erübrigt sich, wie du eingestellt bist.
Slusaj, zaboli me kara sta ti mislis, nego ja kazem samo,STA BI BILO ZA NASE LJUDE DOLE BOLJE, a ne nama, koji smo u inostranstvu, kuzis?! - E dobro. Jebala te Rusija. Sam i nevidis da je Rusija u jos vecim govanama trenutno nego sto smo mi. da u rusi nemaju ni u zimi grejanje... - koliko ljudi ginu samo tako, zato sto vlada nema dovoljno para ili recimo enegrije, 150mio. ljudi da greje. ma daj!
Und noch was Zemljace, ich beschwere mich nicht, sondern meine Familienangehörigen die unten sind und einen guten Job haben, aber wenig verdienen, weil das ganze System in Serbien am Arsch ist!!!! Koji si ti debil da se ja zalim za svoje stvari?! Tssss echt lächerlich brate!
In einem Eu-Beitritt hätte jeder eine bessere Chance ins wenigstens ins Ausland zu gehen um Geld zu verdienen. Und falls eine ausländische Firma nach Serbien kommt, hat man bessere Chancen auf einen angemessenen und anständigen Lohn!
Diese Meinungen die du oder TRI vertreten, sind Aspekte von uns Ausländern was besser für uns wäre! ALI POMISLI TE MALO NA TAJ NAROD, STO JE U SRBIJI. Mozemo da budemo nasim roditeljima zahvalni, sto smo u inostranstvu! Sram vas bilo!