Auch wenn es komisch klingt... aber der Kosovo ist für euch vllt. Glück im Unglück, da er den EU-Beitritt blockiert... zumindest noch für die nächsten Jahre.
Was sollte ich euch noch über diese Sache mitteilen?! Ihr habt schon viel gepostet. Ich möchte ungern euch zittieren - was nicht heissen mag, das ich keine Argumentationen führen könnte gegen "eure Rechtfertigungen".
Wie ich bereits erwähnt habe, ist für mich in erster Linie wichtig, dass die Menschen unten was zu Essen haben, und arbeiten können. So ein wahres Gefühl von Sicherheit fehlt den Serben unten. Wir sind auf fremde Hilfe angewiesen. Wie ich schon bereits lange vorher erwähnt habe, sind die Serben am Tiefpunkt angelangt. Sie haben eh nichts mehr zu verlieren, nach all der Armut und den Kriegen... Ich möchte nur das beste für meine Schwestern und Brüder. Egal, ob wir in die EU kommen werden (wird sehrwahrscheinlich so eintreffen...) oder einen anderen Weg gehen --> zb. wie Schweiz - Handelsabkommen mit diversen Ländern der Welt führen. Was wir brauchen ist gegenseitige Unterstützung! Von jeder Seite! Der Nationalstolz muss wieder aufflammen!!!! Optimismus muss sich wieder breit machen!!! ...
... Eins möchte ich noch sagen, Srbijo, ich bin für dich da!
i narode nemoj te zaboraviti, da nas je jebo ceo svet, ali vraticemo im kad tad, kad se najgore nadaju majku im jebem kapitalisticku!
Jetzt habt ihr mich verärgert. Hvala bogu nezivim ja u Evropskoj Zajednici to sve treba pokokati - Habt Recht - Immer leere Versprechungen - a jadan Narod dole se muci gori nego neki crnac na magarcu...
Petition - Support Serbia!!!
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
Was sollte ich euch noch über diese Sache mitteilen?! Ihr habt schon viel gepostet. Ich möchte ungern euch zittieren - was nicht heissen mag, das ich keine Argumentationen führen könnte gegen "eure Rechtfertigungen".
Wie ich bereits erwähnt habe, ist für mich in erster Linie wichtig, dass die Menschen unten was zu Essen haben, und arbeiten können.
warum dann erst recht die EU ???
So ein wahres Gefühl von Sicherheit fehlt den Serben unten.
alleine wegen des politischen Drucks des Westens - und Angst vor neuen Nato-Kriegen
Wir sind auf fremde Hilfe angewiesen.
naja wir kamen auch ohne Hilfe zurecht ... und wenn ... dann brauchen wir Hilfe, keine EU-Scharlatanerei
Wie ich schon bereits lange vorher erwähnt habe, sind die Serben am Tiefpunkt angelangt.
durch wen den wohl sind wir auf den Tiefpunkt gebombt worden ...
Sie haben eh nichts mehr zu verlieren, nach all der Armut und den Kriegen...
ähmmmmm ... was ist das für eine Logik !? wenn man nichts mehr verlieren kann, kann man gleich der EU beitreten
Ich möchte nur das beste für meine Schwestern und Brüder.
das will/sagt ja jeder aber was ist das beste ... die EU schon erwiesen garantiert nicht ... siehe Karte
Egal, ob wir in die EU kommen werden (wird sehrwahrscheinlich so eintreffen...)
Der Tag an dem Serben vollkommen schutzlos dem Westen ausgeliefert werden [img-mini]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/CountriesRecognizingKosovo.png[/img-mini]
oder einen anderen Weg gehen --> zb. wie Schweiz - Handelsabkommen mit diversen Ländern der Welt führen.
endlich sprichst du meine Sprache dass ist reale zukunftsorientierte Politik keine EU-Posse
Was wir brauchen ist gegenseitige Unterstützung!
genau das hat Tadic ins bodenlose torpediert den Keil den Tadic &Co in unser Gesellschaft rein gestoßen hat ist kaum heilbar (siehe CG, RS, VJ und natürlich Kosovo)
Von jeder Seite! Der Nationalstolz muss wieder aufflammen!!!! Optimismus muss sich wieder breit machen!!! ...
Das ist leider unmöglich in der heutigen Situation - das sind die Fehler der (Tadic-) Politik
... Eins möchte ich noch sagen, Srbijo, ich bin für dich da!
Brate, darauf einen
i narode nemoj te zaboraviti, da nas je jebo ceo svet, ali vraticemo im kad tad, kad se najgore nadaju majku im jebem kapitalisticku!
der spruch, erinnert mich an paar Baja-Songs
Jetzt habt ihr mich verärgert.
naja shit happens ^^ mich hast du auch etwas verärgert ^^ nach so vielen malen wo ich dich oft bat deine Argumentation mit realen Fakten zu kombinieren - und du ... also ähm
Hvala bogu nezivim ja u Evropskoj Zajednici to sve treba pokokati - Habt Recht - Immer leere Versprechungen - a jadan Narod dole se muci gori nego neki crnac na magarcu...
Tja hast schon selbst mit deinem Schweiz-Beispiel den einzigen sinnvollen politischen Weg Serbiens angedeutet unsere Politiker dürfen nicht mehr haltlose EU-Versprechen dem Volk unterjubeln und von Luftschlössern träumen sondern die Politiker selbst müssen reale zukunftsorientierte Politik betreiben und da ist die EU nur unser Henker ... der selbst am absaufen ist ...
Petition - Support Serbia!!!
PS: mit dem Schweiz-Argument hast du mich jetzt echt schwer positiv überrascht genau das ist der Ansatz, wo man präzise formuliert in Verträgen was man will ... und was nicht genau da kann man absolute Sicherheit ohne jegliche Schuld/Abhängigkeit formulieren genau da kann man direkt mit der Wirtschaft des anderen Landes kooperieren (wer und was man haben will) genau so bewahrt man das eigene Kapital des Lands (Rohstoffe, Investitionen, Ingenieure, Arbeitskräfte) usw usw usw ^^
da kann ich ein Kostunica-Anhänger auch dir die patriotische Hand geben PS: zu welcher serbische Partei stehst du ?
Zitat von Путин Welcher "Patriot" würde sich schon freiwillig seinen Schlächtern anschließen, welche Jugoslawien voller Absicht zerschlagen haben, um vor allem den Serben zu schaden? So nach dem Motto: Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich ihnen an? So wie es einige Staaten im 2. WK. gemacht haben, als die Naz1s gekommen sind?
Das hast du sehr gut erkannt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Früher waren die Serben noch bereit für ihre Glauben zu sterben, heute .....Kosovo..naja. Vielleicht sind es aber auch nur die vielen Kriege, wo immer die ganze Welt gegen uns stand, die uns langsam mürbe machen. Ich hoffe nur, dass wir nicht unumkehrbar zu einem westlichen Stast geworden sind.
Andererseits Idioten (LDP; Tadic (der ist für dich TRI ) usw.) gibt es in jedem Land und gefühlsmäßig sind es in Deutschland und Österreich eher 90 % Idioten. Da ist Serbien mit seinen 50 % EU-Anhängern doch garnicht schlecht, oder? Wir haben also immernoch 50 % wertemäßig gesunde Menschen, die noch nicht medienverblödet sind, und ihre wahren Feinde noch erkennen können und ihnen nicht zuarbeiten. Plus die ganzen im Ausland lebenden Serben (Flüchtlinge) die sogar mehrheitlich auf der richtigen Seite stehen.
Nur die Russen schaffen es wieder einmal mit überwältigender Mehrheit auf der richtigen Seite zu sein. Solange 70-80 % Putin/Medwedjew wählen, ist alles im Lot. Wie schaffen die das nur?? ist es die russische Weite, wo der westliche Propagandajournalismus nicht hinkommt, oder doch der Wodka
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Saakaschwilli an den Eiern aufhängen sollte.
Ich habe lange, sehr lange fast die ganze Nacht rechechiert. Die EU ist für Serbien jetzt im Moment nicht attraktiv! Viele leere Versprechungen sind seitens der EU Serbien gemacht worden.
Ich denke, dass wir selber wieder alles in die Hände nehmen müssen. Also ich muss sagen, wenn wir ein Totales Embargo über Jahre überstanden haben, dann können wir auch jede andere Situation überstehen. Es liegt in der Natur des Serben immer und gegen jeden auf psychologischer sowie physischer Basis zu kämpfen! Mislim da nam je to sudjeno... Aber da könnte man über dieses Thema einen neuen Thread eröffnen...
Wie einige Forum-Mitglieder angedeutet haben, ist die EU Mord für Serbien. Das ist jetzt im Moment so. Folgende Ueberlegung ist/wäre eigentlich viel wichtiger gewesen: Wäre es besser gewesen viel früher in die EU zu kommen? - Nein, dann wären jetzt Vojvodina, Sandzak und Kosovo unabhängig! Vorallem für Serbien ist es wichtig die Gegenwart wahrzunehmen, aus der Vergangeheit zu lernen und weit vorne in die Zukunft zu schauen.
Daher habe ich meine Meinung bezüglich der EU geändert!
Stellt euch vor, wenn Serbien in die EU kommt, hat man das Land praktisch zerstückelt. Dann gäbe es auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr! Dann schaut jeder auf seinen eigenen Vorteil.
Wisst ihr, die Politik in unserem Lande, ist total kaputt. Die ganze Welt nimmt sich immer ein gutes gutes beispiel der Schweiz. Die Schweiz ist ein Rechtsstaat. und hat 7Bundesräte. Jeder Bundesrat ist einem Departement zugeteilt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_(Schweiz) bitte studiert das mal. Ist sehr interessant! So ein ähnliches System sollte mann in Serbien auch haben.
Die Schweiz, so ein kleines Land, hat 7.5Mio Einwohner, ist von der EU umzingelt! - Und dies zieht die Schweiz zu ihrem Vorteil! Sie pflegt mit jedem EU-Land Handelsabkommen.
Und bitte betrachtet danach bitte Serbien auf der Karte.
Wie ihr festgestellt habt, ist Serbien auch von EU-Länder umzingelt bzw. bald. Beachtet, nächste EU-Beitritts-Kandidaten sind Kroatien und Mazedonien.
Serbien muss auch aus dieser Lage, Strategische Ziele - die bewusst von der Regierung sind und auch kommen, Vorteile daraus ziehen! Serbien ist wie auch die Schweiz ein Transit-Land. Bedenke, dass Serbien ein grösseres Transitland ist, dass noch mehr Verkehr hat bzw. durchreist wird, wegen seiner geografischen Lage (West-Ost, Ost-West etc.). Solche Vorteile muss man nutzen! Serbien muss einfach unabhängig bleiben und seine Teritionale Integrität und Souveränitet bewahren. Handelsabkommen mit den wirtschaftlich stärkeren sowie schwächeren Ländern der Welt führen. Und im eigentlichen Sinne, Welt-Offen, aber trotzdem Eigenständig bleiben, sodass sich kein anderes Land der Welt, in die inneren und äusseren Angelegenheiten Serbiens einmischt!
Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, ist Serbien ein reiches Land. Reich an Rohstoffen, Reich an der ländlichen Infrastruktur, Reich an Boden. Was ich sagen möchte ist, das Serbien ein riesen Potenzial an Arbeitskräfte, Wissen & Know-how hat. Mit diesen Faktoren, kann man eine sehr gute Wirtschaft aufbauen. Was eben uns fehlt, sind z.B. Maschinen, um die Infrastruktur aufzubauen und Kapital. Ich habe mal im Forum gelesen, das jemand behauptet hat, mit Fruchtsaft den durchbruch zu schaffen! - Das kann man auch, aber nur im Inland. Exportieren sollte man die eigentlichen und vorallem "interessante" Ware, die für andere Länder lukrativ wären. - zb. Hat Zastava (Waffenindustrie) mit mehreren Ländern ein abkommen unterzeichnet. Auf das kann man schon Stolz sein, das unsere Güter/Waffen in anderen Streitkräften eingesetzt werden. Ihr wisst selber, wieviele Unternehmen Serbien hat, die leider wenig produzieren und wenig Gewinn abstossen bzw. Waren exportieren.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein totaler Optimist bin, und positiv über die Entwicklung Serbiens denke. Optimismus bzw. die Hoffnung wurde oftmals von der Tadic-Regierung-Politik ausgenutzt und die Bevölkerung gelinkt. Dies muss ein Ende haben.
Ich werde noch einen neuen Thread eröffen weil alles einen Zusammenhang mit dem Kosovo hat... Könnt ihn dann lesen.
hoffe habe nicht zuviel langweiliges Zeug geschrieben.
Star 07
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
525px-UE-EU-ISO_3166-1.pn
525px-UE-EU-ISO_3166-1.pn
Wir Serben sind die Geisseln Gottes!!! (Attilla der Hunne)
Die ganze EU-Beitritt Diskussion hat mich jetzt daran erinnert, warum mich das eigentlich sehr wenig interessiert. Ich bin nämlich der Meinung, dass die EU in der jetzt aufkommenden großten Weltwirtschaftskrise aller Zeiten, untergehen wird, oder zumindest auf ein Kerneuropa beschränkt wird. (Vielleicht mache ich einen eigenen Thread zu dem Thema Krise auf und wie man sich darauf vorbereiten kann.) Es hat in der Geschichte noch keine Wirtschaftskrise gegeben, wo nicht jedes Land eine Form von Abschottung betrieben hätte, also die Import gedrosselt und Zölle erhöht um die eigene Industrie zu schützen (siehe etwa im Moment Russland und ausländische Autos). Im Moment hält die EU noch zusammen, aber es sind schon Tendenzen spürbar in Richtung "Wirtschaftspatriotismus" a la "kauf lieber inländische Ware". Aber genau diese Marktoffenheit war aber der Sinn der EU und, damit verliert sie ihre Bestehensberechtigung. Wenn dann auch noch wirtschaftlich schwächere Länder den Euro verlassen, dann war es das.
Was hat das mit Serbien und er EU zu tun?
Bis wir in der EU sind, wird es keine EU mehr geben, oder zumindest keine Agrarfonds und Aufbaufonds, die unserer Wirtschaft helfen würden. Damit ist aber auch das einzige wirklich wichtige Argument für einen schnellen EU-Beitritt weg.
Wieso sich alle so auf die EU einschießen ist mir echt unklar. Statt mal die Augen aufzmachen und sich mal zu fragen, wer will den Serbien einfach zu Geld geben? Ohne Gegenleistung? Wäre die EU das war sie ist, wenn sie Geld verschenken würde? Oder haben sie uns schon abgezogen, indem wir bereits alle wichtigen Unternehmen verkauft haben, nur für eine Beitrittsvision? Ja wir haben uns Tafelsilber schon verkauft an jemanden der uns sagt, ja aber bald bekommst du dafür soundsoviel Zinsen und dein Geld zurück.... bald.
Dabei sind wir doch schon in einer "Union". Serbien hat als einziges nicht-GUS Land ein Freihandelsabkommen mit Russland, also eine riesiger Markt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Saakaschwilli an den Eiern aufhängen sollte.
Ja, und stelle dir vor jetzt noch den Chinesischen Markt das einzig gute was Tadic macht (an seiner gesamten Politik), der ist jetzt nach China gereist um dort neue politische ... aber vor allem auch Handelsverträge zu machen für uns sind gerade solch Länder perfekt - wir decken damit eine Nische ab auf dem Balkan (und sogar Europa) So wurde Niederlande im Mittelalter auch zu einem der reichsten Europäischen Länder, da auf der ganzen Welt Handel trieben Unsere Zukunft ist nicht Waren zu verkaufen, die schon Europa/Balkan zur genüge hat (Konkurrenz) sondern Waren zu verkaufen wo wir Konkurrenzlos sind auf dem Balkan/Europa Russland verkauft Gas und andere seiner Produkte "über Serbien" auf den Balkan China verkauft hoffentlich zukünftig seine ganzen Produkte "über Serbien" auf den Balkan & Europa Jetzt noch Indiens und Brasiliens ungewöhnliche Wahren (BRIC-Länder usw) ... ^^ und schon können wir aller Hongkong eine perfekte Handels-Nische in Balkan7Europa abdecken Für solche Länder mit Massenprodukten ist Serbien als Absatzmarkt zu unwichtig, aber als Handes-Zentrum (wie Hongkong, fr. Guyana, usw) eine Perle Europas Stellt euch nur mal vor, wir könnten nur paar "Banken" dieser BRIC-Länder nach Serbien holen, damit ist die Basis auch für dessen Investoren in Serbien garantiert ... (naja noch nur ein Wunsch^^ noch...)
naja alles zusammen gefasst, keiner macht Gewinne wenn er was verkauft was die Nachbarländer auch haben (Konkurenz) da gehen wir eher wirtschaftich unter (siehe EU-Ostblockländer), aber wenn man was vollkommen anderes/ungewöhnliches/exotisches zu verkaufen hat, dann verdient man sich ne goldene Nase dran ^^ (siehe alle Nischenländer)
PS: @Jatagan ^^ danke dass du an mich gedacht hast ^^ sprich die Idioten LDP und Tadic
du gehst jetzt real wirklich tief in Substanz politisch, wirtschaftlich und sozial und bewertest es nach rationalen & objektiven Kriterien (was man nur kann, wenn man die Realität genau durchschaut)
PS: dir Politik der Schweiz ist auch mein Favorit (nun ja "nicht" die Kosovoanerkennung^^) sie haben ein sehr ausgeklügeltes System somit leben 4 vollkommen unterschiedliche Völksgruppen "gerne" zusammen
Deine Worte Strategische Ziele verfolgen ... was ich sage mit serbische Politik zukunftsorientiert gestalten
ZitatIch möchte noch erwähnen, dass ich ein totaler Optimist bin, und positiv über die Entwicklung Serbiens denke. Optimismus bzw. die Hoffnung wurde oftmals von der Tadic-Regierung-Politik ausgenutzt und die Bevölkerung gelinkt. Dies muss ein Ende haben.
und jetzt bist du auch ein REALIST (Patriot sowieso), nun auch einer der sich Gedanken macht was Serbien wirklich nützt
Jetzt bin ich wirklich auf deinen Beiträge gespannt
Zitat von Jatagan Das hast du sehr gut erkannt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Früher waren die Serben noch bereit für ihre Glauben zu sterben, heute .....Kosovo..naja. Vielleicht sind es aber auch nur die vielen Kriege, wo immer die ganze Welt gegen uns stand, die uns langsam mürbe machen. Ich hoffe nur, dass wir nicht unumkehrbar zu einem westlichen Stast geworden sind.
Das habe ich auch gedacht. Irgendwann ist die Moral am Boden, die Wirtschaft wurde von der NATO stark beschädigt, die Leute wollen einfach nur Frieden und die nationale Einheit ist mehr oder weniger zerstört. Man sehnt sich danach, nicht mehr der "Böse" (Dank westlicher Propaganda) auf dem Balkan zu sein.
Zitat von JataganAndererseits Idioten (LDP; Tadic (der ist für dich TRI ) usw.) gibt es in jedem Land und gefühlsmäßig sind es in Deutschland und Österreich eher 90 % Idioten. Da ist Serbien mit seinen 50 % EU-Anhängern doch garnicht schlecht, oder? Wir haben also immernoch 50 % wertemäßig gesunde Menschen, die noch nicht medienverblödet sind, und ihre wahren Feinde noch erkennen können und ihnen nicht zuarbeiten. Plus die ganzen im Ausland lebenden Serben (Flüchtlinge) die sogar mehrheitlich auf der richtigen Seite stehen.
Da hast du wohl Recht. Dafür, dass Serbien so viel durchmachen musste, ist das noch ziemlich gut. Leider gehören eure Medien teilweise Westlern, welche euch ideologisch auf ihre Seite ziehen wollen.
Zitat von JataganNur die Russen schaffen es wieder einmal mit überwältigender Mehrheit auf der richtigen Seite zu sein. Solange 70-80 % Putin/Medwedjew wählen, ist alles im Lot. Wie schaffen die das nur?? ist es die russische Weite, wo der westliche Propagandajournalismus nicht hinkommt, oder doch der Wodka
Wahrscheinlich beides.
Die Antwort ist ganz klar: Jelzin und Putin. Jelzin hat uns gezeigt, wie der Westen Russland behandelt, wenn er die Macht hat. Die Leute sind verhungert, weil der Westen jeden einzelnen, beschissenen Cent aus dem sowieso verarmten russischen Volk pressen wollte. Dann kam Putin und hat uns befreit, die Blutsauger und die westlichen Medienbosse aus dem Land geworfen, Russland wieder stark gemacht und dem Volk das Selbstbewusstsein zurückgegeben. Ich sehe da gewisse Parallelen zu Hugo Chavez in Venezuela. Serbien ist aber viel kleiner, umzingelt von "Feinden" und hat auch kein Öl. Das macht die Sache nicht einfacher.