Ukraine: Gericht bringt Bandera um Heldentitel 20:56 | 02/ 04/ 2010
DONEZK, 02. April (RIA Novosti). Die Auszeichnung von Stepan Bandera, dem einstigen Chef der Organisation Ukrainischer Nationalisten, mit dem Titel „Held der Ukraine“ ist illegitim gewesen. So entschied am Freitag ein Gericht in Donezk.
Der am 22. Januar unterzeichnete Erlass des damaligen ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko zu Banderas Auszeichnung wurde für ungültig erklärt. Eine Berufungsklage darf allerdings innerhalb von zehn Tagen eingelegt werden.
Mit dem heutigen Urteil wurde einer Klage des ukrainischen Anwalts Wladimir Olenzewitsch stattgegeben. Er hatte darauf hingewiesen, dass nur ein ukrainischer Staatsbürger mit diesem Heldentitel ausgezeichnet werden dürfe. Bandera sei aber im Ausland gestorben, als die Ukraine als unabhängiger Staat noch nicht existiert sei.
Banderas Gegner halten ihn für einen Nazi-Helfer. Seine Anhänger bezeichneten sich während des Zweiten Weltkrieges als Unabhängigkeitskämpfer gegen die Sowjets, diesen Standpunkt vertritt auch Juschtschenko.
hier was aus Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera er soll an der Ermordung von 7000 Menschen beteiligt gewesen sein (meist kommunistische Russen und Juden - und das schon vor dem Einmarsch der Naz1s)
Ukraine erhält Preisnachlass für Erdgas in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar 21:19 | 21/ 04/ 2010
CHARKOW, 21. April (RIA Novosti). Die Ukraine erhält im Laufe der nächsten zehn Jahre einen Preisnachlass für Erdgas aus Russland in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar.
Das sagte der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch am Mittwoch in Charkow auf einer Pressekonferenz nach den Verhandlungen mit seinem russischen Amtskollegen Dmitri Medwedew. "2010 wird die Ukraine dank diesem Rabatt rund drei Milliarden Dollar und 2011 noch vier Milliarden Dollar sparen ... Der von der früheren Regierung mit Julia Timoschenko an der Spitze für einen Zeitraum von zehn Jahren ausgehandelte Gaspreis richtete die ukrainische Wirtschaft zugrunde", sagte der Präsident.
Am selben Tag unterzeichneten Janukowitsch und Medwedew im ukrainischen Charkow Anlagen zum Gasvertrag vom 19. Januar 2009. Demnach wird Kiew in diesem Jahr 36,5 Milliarden Kubikmeter Gas beziehen, deutlich mehr als 2009. Der Rabatt beträgt 30 Prozent, aber nicht mehr als 100 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter.
hmmm da leben wieder die Ukrainer prächtig von den Russen weit weit unter dem Weltmarktpreis für Gas - und trotzdem gibt es dort viele Hetzer gegen Russland Ich würde mir lieber wünschen, dass die Preisnachlässe jedes Jahr neu verhandelt werden, dann wissen auch die Ukrainer wie viele Milliarden die Russen den Ukrainern einfach so schenken Ohne das verbilligte Gas würde die Ukraine wirtschftlich erbärmlich zusammenbrechen ... ... Die Russen hätten das Gas lieber auf dem Weltmarkt verkaufen sollen (und so 40 Milliarden mehr dafür bekommen)
Zitat von TRI hmmm da leben wieder die Ukrainer prächtig von den Russen weit weit unter dem [color=#0000FF]Weltmarktpreis für Gas - und trotzdem gibt es dort viele Hetzer gegen Russland Ich würde mir lieber wünschen, dass die Preisnachlässe jedes Jahr neu verhandelt werden, dann wissen auch die Ukrainer wie viele Milliarden die Russen den Ukrainern einfach so schenken Ohne das verbilligte Gas würde die Ukraine wirtschftlich erbärmlich zusammenbrechen ... ... Die Russen hätten das Gas lieber auf dem Weltmarkt verkaufen sollen (und so 40 Milliarden mehr dafür bekommen)
Hmm, welchen Grund kann Russland haben dies zu tun?
... und das nur für ein Prestige-Objekt (das Russland nichts bring, weil es daneben ja selbst eine Küste hat was direkt zu Russland gehört)
da sind die Relationen sprich Kosten-Nutzen-Rechnung extrem weit außeinander ^^
zudem verdient wirtschaftlich Ukraine extrem viel an der Marine (das ist im Sinne der Ukraine noch ein Bonus-Punkt)
Nur Juschenko (dieser korrupte Ami-Hurensohn) wollte die Russische Marine weg von der Krim
Stell dir mal vor, Russland würde Serbien 40 Milliarden Dollar geben ... und das nur für eine Militärbasist ^^ PS: die SRS hat selbst Russland kostenlos angeboten Militärbasen in Serbien zu bauen ^^ Zudem bringt der einheimischen lokalen Wirtschaft eine Militärbasis extrem viel Kohle ein ^^ Übrigens Serbien bettelt seit 10 Jahren um 1 Milliarde Kredit aus dem Westen, dafür hat Serbien seine gesamten Politiker geopfert und tausende zugeständnisse dem Westen gemacht - und die Milliarde Kredit ist immer noch nicht aus USA geflossen (PS: 1 Milliarde Kredit hat in der Zwischenzeit Russland an Serbien gegeben, war nur 1-2 Tag in der Presse)
Meine Meinung nach sollte Russland auf die Krim-Basis verzichten und so pro Jahr zich Milliarden einsparen - für ihr eigenes Volk !!
Das Geld wäre besser in Russland aufgehoben und da auch eine Militärbasis für die Marine gründen
OK, Ukraine würde dann wirtschaftlich untergehen weil es nur durch die Russischen Milliarden Sprich extrem verbilligtes Gas und Rohstoffe überleben kann
Aber warum soll Russland denn für die anderen Länder so viel Geldwert in ihren Arsch stecken, obwohl sie auf dem Weltmarkt 1/3 mehr für ihre Rohstoffe bekommen können ... sprich das Gas in den nächsten 10 Jahren nicht für nur verbilligte 80 Milliarden, sondern für 120 Milliarden verkaufen (=Weltmarktpreis)
Zitatda sind die Relationen sprich Kosten-Nutzen-Rechnung extrem weit außeinander ^^
Meinst du nicht, das können die Experten besser beurteilen als du? :> Ich denke Russland weiss ganz genau was sie machen und so können sie auch langfristig ordentlich Druck auf diese Verräter (gemeint ist natürlich Georgien) machen.
ZitatPS: die SRS hat selbst Russland kostenlos angeboten Militärbasen in Serbien zu bauen ^^
Ich kann das Russland genauso gut anbieten. Ich kann Russland sogar anbieten in Washington D.C. eine Militärbasis zu bauen. Nur leider bin ich (genauso wenig wie die SRS) nicht an der Macht
ZitatÜbrigens Serbien bettelt seit 10 Jahren um 1 Milliarde Kredit aus dem Westen, dafür hat Serbien seine gesamten Politiker geopfert und tausende zugeständnisse dem Westen gemacht - und die Milliarde Kredit ist immer noch nicht aus USA geflossen (PS: 1 Milliarde Kredit hat in der Zwischenzeit Russland an Serbien gegeben, war nur 1-2 Tag in der Presse)
So oft wie du das wiederholst weiss das doch mittlerweile echt jeder
ZitatAber warum soll Russland denn für die anderen Länder so viel Geldwert in ihren Arsch stecken, obwohl sie auf dem Weltmarkt 1/3 mehr für ihre Rohstoffe bekommen können ... sprich das Gas in den nächsten 10 Jahren nicht für nur verbilligte 80 Milliarden, sondern für 120 Milliarden verkaufen (=Weltmarktpreis)
nein lith, dass die Russen auf der Krim eine Basis haben, hat nur eine historische Relevanz (war früher russisch) die Krim ist "historisch" extrem wichtig für Russland (fast wie Kosovo für Serben) aber sonst ist das auch nur eine extreme Geldverschwendung
Die Militär-Experten sagen schon lange, dass sie das nicht brauchen (halt nur politik) 40 Milliarden an Ukraine zu verschenken - obwohl man das gratis bekommt auf eigenem russischen Land
Putin hat auch gesagt, dass die Krim die "einzige" Auslandsbasis Russlands ist und beliben wird ... und das halt nur wegen der historischen Relevanz - aber im grunde brauchen die Russen das nicht ... Ihre eigene Küste ist nur gegenüber des Sees - und das sogar in Sichtweite
[img-mini]http://en.academic.ru/pictures/enwiki/77/Map_of_Ukraine_political_simple_Oblast_Krim.png[/img-mini] <-- da gleich rechts ist schon Russland
Die SRS ist nun die stärkste Partei in Serbien mit fast 50%, also ist das nicht das gleiche wie wenn wir was anbieten ^^ das heist fast die hälfte der serbischen Bevölkerung steht damit hinter SRS
Das mit der Mathematik ist schon so (habe das aus einem anderen Artikel)
Die Ukrainer bekommen das Gas für 80 Milliarden Dollar (sprich für nur 2/3) ... (40 milliarden sind das 1/3 geschenkte) Wenn die Russen das Gas auf dem Weltmarktpreis verkaufen würden (z.B. an China die Weltmarktpreis bietet) würden die Russen 120.000 Milliarden Euro dafür bekommen
die Zahlen 80 und 120 stammen aus einem russischen Artikel
ich habe nur das mit 1/3 verwechselt (war natürlich vom Weltmarktpreis aus gerechnet)
Zitatnein lith, dass die Russen auf der Krim eine Basis haben, hat nur eine historische Relevanz (war früher russisch) die Krim ist "historisch" extrem wichtig für Russland (fast wie Kosovo für Serben) aber sonst ist das auch nur eine extreme Geldverschwendung
Die Militär-Experten sagen schon lange, dass sie das nicht brauchen (halt nur politik) 40 Milliarden an Ukraine zu verschenken - obwohl man das gratis bekommt auf eigenem russischen Land
Putin hat auch gesagt, dass die Krim die "einzige" Auslandsbasis Russlands ist und beliben wird ... und das halt nur wegen der historischen Relevanz - aber im grunde brauchen die Russen das nicht ... Ihre eigene Küste ist nur gegenüber des Sees - und das sogar in Sichtweite
Ist mir auch klar, ich halte die Russen aber nicht für so dumm, ein Volk zu subventionieren, was schon länger antirussisch agiert, wenn sie nichts davon hätten.
(PS ich kenn mich mit geographie schon aus )
ZitatDie SRS ist nun die stärkste Partei in Serbien mit fast 50%, also ist das nicht das gleiche wie wenn wir was anbieten ^^ das heist fast die hälfte der serbischen Bevölkerung steht damit hinter SRS
Bei einer Wahlbeteiligung von 65% leider nur ca. 33%. Und dummerweise haben die in der Außenpolitik Serbiens genausoviel zu sagen wie ich abgesehen davon, dass sie eventuell Demonstrationen o.ä. organisieren könnten, was sie meiner Meinung nach schon längst hätten tun sollen. Aber wie war das noch gleich mit meiner Meinung?
Zitat(war natürlich vom Weltmarktpreis aus gerechnet)
Nur so macht es auch wieder Sinn^^ Aber du hast es falsch formuliert, aber egal, wir wollen die Pendanterie mal außen vor lassen, davon gibt es genug in der Welt xD
(war ja eh "nua ah späßle" wie der schwabe sagen würde)
apropo dumme Russen, wir bezahlen auch die Schulden für kosovo ab, weil es uns auch so viel bedeutet wie etwa den die Krim Die Russen sind nicht Dumm, dass ist für sie einfach nur eine "Investition ohne jeglichen Gewinn" (nur ne Art reine Prestigesache)
PS: Ukrainer sind Russen - nur geografisch anders bezeichnet^^ daher die immense Freundschaft der Russen zum Stiefkind Ukraine - siehe Serbien zu CG
zur SRS ... in der Bevölkerung hat sie etwa 50% Zustimmung (auch von DSS-Leuten wie mir, von SPS-Wählern usw) ind die restlichen 35% der Nichtwähler kann man auch absolut nicht zur Gegenpartei dazurechnen ^^ die teilen sich auch so wie in den Gewählten Gruppen auf - also kurz gesagt, wenn SRS was sagt, dann sprechen über sie millionen Serben ^^
.... Leider sprechen derzeit auch millionen Serben über Tadic ... obwohl die SPS-Wähler "nie" durch Tadic reden wollten - sprich das Kommunisten-Pack ihre eigenen Wähler betrogen hat und mit Tadic sich vergnügen - aber das wird ihnen in der nächsten Wahl das Todesurteil bringen (da sie SPS-Wähler zu der DSS7SRS/usw abwandern, um nicht für Tadic zu sein) ... (aber ich schweife ab ^^)
Du kannst nicht behaupten, die SRS vertritt 50% der Bevölkerung Serbiens (logisch ohne die Bevölkerung des Kosovo...), wenn sie nicht REAL von 50% der Leute gewählt wurden. Vielleicht sind die 35% Nicht-Wähler ja Komplett gegen die Demokratie und gehen deshalb nicht wählen. Ist zumindest ein plausibleres Annehmen als zu sagen sie teilen sich gemäß den Wählern auf.
Ich lehne die Demokratie grundsätzlich ab, habe bisher noch nie gewählt und werde es auch nie (mal davon abgesehen, dass ich in keinem Staat der Erde wahlberechtigt bin) (werde höchstens hingehen und den wahlzettel durchstreichen).
Wenn es den Russen, nur aus "Prestigegründen" wichtig ist und sie bereit sind dafür 40 milliarden Dollar (oder Euro weiss grad ned...) auszugeben, dann ist das doch OK.
Es ist ein sehr gutes Geschäft für die Ukraine, aber auch für Russland ist es nicht sooo schlecht. Jeder weiß, dass die Ukraine Gas auf Weltmarktpreis kaum bezahlen kann. Erst recht dann nicht, wenn die Preise wieder steigen. Russland will die Ukraine ja auch nicht verkrüppeln, das ist nicht in unserem Interesse. Vor allem der nationalistische (und interessanterweise katholische ) Westen des Landes ist extrem arm, der pro-russische Osten hält die Ukraine am Leben. 25 Jahre auf der Krim, das ist nicht schlecht. Außerdem bekommt Russland Kontrolle über Antonov. Gut für beide, weil die Ukrainer sie praktisch pleite gemacht haben. Jetzt fließt russisches Geld und Arbeitsplätze in der Ukraine werden gesichert. Aber trotzdem tut das irgendwie weh. So reich sind wir nicht, dass wir so ein großes Land subventionieren sollten. Vor allem dem Naz1-Westen gönne ich das nicht. Die Ostukraine sollte sich einfach an Russland angliedern und die Freunde im Westen können dann gerne ihr Viertes Reich gründen. Die Ukraine ist für mich eigentlich ein failed state. Künstlich und unnötig. Erinnert mich ein wenig an Belgien, die wollen das Land ja eigentlich auch teilen. Aber ist auch ähnlich wie BiH. Sowas braucht kein Mensch.
@lith sorry mit Konjunktiven und Gedankenspielen aller "im Pferdestall sind Hufgetrapper zu hören, also ist es vielleicht ein Zebra" kommt man nicht weiter - die Leute die gewählt haben, auf die kommt es an ... und eines ist nun mal Fakt in Serbien - die Kommunisten sie PS gewählt haben sind prorussisch, die SRS sowieso, die Konservativen wie ich/DSS auch - und das ist die gewählten über 50% ... dass nun die SPS ihre Wähler betrogen haben und im Bett von Tadic kuscheln ist was anderes (Missbrauch der Politik/Wähler) ... du kannst sicher davon ausgehen, dass es real weit über 50% der Serben gibt, die pro-serbisch/pro-russisch sind (selbst bei den Tadic-Anhängern)
Dass die Russen 40 Milliarde an ein anderes Land quasi verschenken und als gegenleistung nur ein unproduktive Basis bekommen ist mir nicht egal - weril ich sehr pro-russisch bin - und das Geld allen "Russen" selbst brauchen/gehört (keinen Ausländern)
Ich bestreite nicht dass die Mehrheit pro-russisch ist.
Naja ursprünglich ging es ja um die Einflussnahme Und es ist vielleicht blödt, aber sobald man in der Opposition ist, hat man nunmal nichts zu melden.
Die Demokratie ist eine skrupelose Diktatur der Mehrheit über die Minderheit. Da wird auch schon mal aus Prinzip jeder wunsch der Opposition kategorisch abgelehnt, obwohl man selbst weiss, dass die Gegenspieler im Recht sind.
Hach Gott...
[spoiler_]Sorry für Kurzes Offtopic (muss an der Stelle unbedingt mal sein ): Hat jemand von euch etwas über ein Referendum in Serbien gehört, in welchem die Staatsform zu einer parlamentarischen Monarchie umgewandelt werden soll? Angeblich soll es 2011 abgehalten werden.[/spoiler_]
Zitat von ПутинEs ist ein sehr gutes Geschäft für die Ukraine, aber auch für Russland ist es nicht sooo schlecht. Jeder weiß, dass die Ukraine Gas auf Weltmarktpreis kaum bezahlen kann. Erst recht dann nicht, wenn die Preise wieder steigen. Russland will die Ukraine ja auch nicht verkrüppeln, das ist nicht in unserem Interesse. Vor allem der nationalistische (und interessanterweise katholische ) Westen des Landes ist extrem arm, der pro-russische Osten hält die Ukraine am Leben. 25 Jahre auf der Krim, das ist nicht schlecht. Außerdem bekommt Russland Kontrolle über Antonov. Gut für beide, weil die Ukrainer sie praktisch pleite gemacht haben. Jetzt fließt russisches Geld und Arbeitsplätze in der Ukraine werden gesichert. Aber trotzdem tut das irgendwie weh. So reich sind wir nicht, dass wir so ein großes Land subventionieren sollten. Vor allem dem Naz1-Westen gönne ich das nicht. Die Ostukraine sollte sich einfach an Russland angliedern und die Freunde im Westen können dann gerne ihr Viertes Reich gründen. Die Ukraine ist für mich eigentlich ein failed state. Künstlich und unnötig. Erinnert mich ein wenig an Belgien, die wollen das Land ja eigentlich auch teilen. Aber ist auch ähnlich wie BiH. Sowas braucht kein Mensch.
Zitat von lithIch bestreite nicht dass die Mehrheit pro-russisch ist.
Naja ursprünglich ging es ja um die Einflussnahme Und es ist vielleicht blödt, aber sobald man in der Opposition ist, hat man nunmal nichts zu melden.
Die Demokratie ist eine skrupelose Diktatur der Mehrheit über die Minderheit. Da wird auch schon mal aus Prinzip jeder wunsch der Opposition kategorisch abgelehnt, obwohl man selbst weiss, dass die Gegenspieler im Recht sind.
ja da stimme ich dir wieder vollkommen zu - da ist die Demokratie echt nichts besseres als eine skrupellose Diktatur und besonders, "wenn Politiker das Volk" was selbst genau die Politiker gewählt haben, letztlich "betrügen" (siehe SPS & DS)
aber Demokratie ist leider derzeit das einzig auf der Welt, was man als Frei(er) bezeichnen kann (sprich die USA weniger argumente haben ein demokratisch gewähltes Land zu bombardiert)
Zitat von lithHach Gott...
[spoiler_]Sorry für Kurzes Offtopic (muss an der Stelle unbedingt mal sein ): Hat jemand von euch etwas über ein Referendum in Serbien gehört, in welchem die Staatsform zu einer parlamentarischen Monarchie umgewandelt werden soll?[/spoiler_]
Eine parlamentarische Monarchie ist auch mein absoluter Favorit - für Serbien gut geeignet (für Russland z.B. garnicht, da RU zu groß)
Zitatlith hat geschrieben: Ich bestreite nicht dass die Mehrheit pro-russisch ist.
Zitatja da stimme ich dir wieder vollkommen zu
Das meinte ich mit "ich habe genauso viel zu sagen wie die SRS weil sie in der Opposition ist", nur halt etwas polemischer^^