Ich suche literarische, lexikalische, völkerrechtliche, etc. Begriffe, die Serbien und Bosnien & Herzgowina bezeichnen bzw. unterscheiden. Keine politischen Floskeln aus den Medien o.Ä.!!!
Während die dünnmarkierten Bezeichungen eher die geografische Lage (Meer) und Größe (Fläche, Einwohner, Wirtschaft) beschreiben, befassen sich die dickmarkierten Begriffe mit dem Aufbau des Staates, der Lage vor Ort und darum ging es mir.
Viele Bosniaken bezeichnen sich selber als "Bosnier" im nationalem Sinne und stellen die Begriffe "Bosnier" und "Bosniake" gleich. Dies machen die Bosniaken absichtlich, um sich als die Titularnation von Bosnien & Herzegowina darzustellen. Was ihnen alltagssprachlich teilweise auch gelungen ist, zumindest in der deutschsprachigen Diaspora.
Nach ihrem Verständnis ist BiH der Nationalstaat der vermeintlichen Titularnation der "Bosnier" bzw. "Bosniaken" und sie gliedern BiH mit in die Familie der Nationalstaaten ein. Man muss ihnen jedoch vor die Augen halten, dass BiH weder ein Nationalstaat, noch eine Kulturnation geschweige denn ein Willensstaat ist. BiH ist auch kein Einheitsstaat und BiH hat auch kine Titularnation. Serbien und Kroatien sind dagegen Nationalstaaten, Kulturnationen, Willensstaaten, Einheitsstaaten und besitzen jeweils eine Titularnation.
...ich kanns mir nicht verkneifen^^: Wir alle wissen, dass im kontroversen BF es gang und gäbe ist die RS als "Genozidgebilde" (polit. Floskel der bosniakischen Medienpropaganda) zu bezeichnen - ohne dafür verwarnt oder zumindest gewarnt zu werden. Ich wette, dass man bei den Banausen im BF gleich eine Verwarnung kassieren würde, wenn man dort BiH regelmäßig als "Gescheiterten Staat" oder als "Zerfallenden Staat" bezeichnen würde, obwohl diese internationale Klassifizierungen und keine polit. Floskeln irgendeiner Medienpropaganda sind?
Übrigens...die amtliche Bezeichnung für den Staat BiH ist nur "Bosnien und Herzegowina" ohne Präfixe. Der (mir bekannte) Hauptgrund ist die Unterscheidung zur sog. "Republik Bosnien und Herzegowina", die offiziell zwischen 1992 und 1995/1996 existierte. Im Verständnis der bosnisch-muslimischen Kriegsregierung hieß der Staat damals "Republik Bosnien und Herzegowina" und in Anlehnung darauf hieß die Armee bekanntlich ARBiH (Armija Republike Bosne i Hercegovine).
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man es bewusst neutral gehalten hat, da BiH faktisch eine Bundesrepublik ist und das wollten wiederum die Bosniaken nicht haben.
Logisch wäre aber entweder Savezna Republika (Bundesrepublik), Državna Zajednica (Staatenbund) oder Federalna Republika (Föderale Republik)
Da das Kunstgebilde eh keine hohe Lebenserwartung hat, dürfte es nicht von so großer Bedeutung sein
wie genau ? du hast bei Ebay was verkauft .... hast du es schon an ihm abgeschickt ? und er will nicht bezahlen ? oder er meldet sich einfach nicht bei dir ?
nein man, ich habs noch nicht abgeschickt weil das Geld noch nicht da ist. Ich wart schon 1 monat auf die Kohle, hab auch ebay vorhin angerufen und die meinen ich soll Privatrechtliche Schritte einleiten
soweit ich weiss ist er zum kauf verpflichtet wenn er es ersteigert hat. Wenn es sich um eine kleinere summe handelt wird sich der stress aber kaum lohnen ihn anzuzeigen....
BRACO SRBI BRACO SRBI SIROM ZEMLJE OVE, SVI NA NOGE SVI NA NOGE
Ich denke auch so ... der Stress damit ist einfach zu groß ... und die von ebay, naja die wollen nur die Vermittlungs-Gebühr, deswegen gaben sie dir so einen saloppen Vorschlag (Privatrechtliche Schritte)
vielleicht schreibst du das Ebay - und dem Käufer dass der Handel nicht zu stande gekommen ist, dass du den Artikel noch mal ins ebay stellst (vielleicht streichen die von ebay dann die letzte Vermittlungsgebühr )
garnichts [text-oben](wohl bei der Person)[/text-oben], und wie geht es dir bre [text-oben]("bre" ist so was wie deutsch ähm)[/text-oben] willst dich garnicht melden aa ^^
"bato" das ist so ne Art Bezeichnung wie Kumpel oder Junge (vom Wort Brat/Bruder) so ne Art "ej bate kako ti je " = "hej Kolega wie gets dir" wird in vielen verschiedenen Formen angewendet ^^